Dann werden auch die Einzelzellen-Innenwiderstände angezeigt.
Junsi 4010 reparaturanfällig?
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 reparaturanfällig?
Ist zwar OT, aber ggf. musst du auf deinem Hyperion ein SW Update machen.Zitat von danson Beitrag anzeigen
Dann werden auch die Einzelzellen-Innenwiderstände angezeigt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
-
Ich habe das 308 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich denke die generelle Frage der Reparaturanfälligkeit ist nicht zu beantworten. Jedes Ladegerät kann kaputtgehen, egal ob Junsi, Pulsar, Robbe oder Graupner draufsteht.
Das einzige Manko sind die nicht verpolgeschützten Balancer (OK, das 4010 hat jetzt einen Verpolschutz). Das Risiko eines Defektes am Balancer kann man aber reduzieren indem man sich entsprechend markierte Kabel macht, oder die Betriebsarten mit erhöhtem Risiko vermeidet (seriell laden).
Ich denke man sollte eher die Frage nach der Reparaturfreundlichkeit stellen, also ob eine Reparatur möglich ist, wenn etwas kaputt geht. Ich habe hier im Forum schon mehrfach von erfolgreichen Reparaturen gelesen, was für mich ein Pluspunkt für den Lader ist.
Generell haben die Junsis viele Funktionen (von denen ich einige nicht mehr missen möchte) und können auch noch kalibriert werden. Dagegen sieht das Menü von meinem Robbe C8 echt "ärmlich" aus.Gru� Alex
Kommentar
-
Hab auch seit letzter Saison das 308er. Bisher auch nix Auffälliges!
Ich lade meist parallel mit 2-3C, also auch häufiger mal mit 20-30A pro Ausgang.
Verpolschutz kann man über Paraboards mit Sicherungen quasi "extern nachrüsten". Getestet hab ich das noch nicht, muss ich aber auch nicht unbedingt.
Nettes Feature ist auch das Entladen entweder Richtung Versorgungsquelle (z.B. wie bei mir bei ner Gel Aufbaubatterie im Wohnmobil) oder auf den anderen Kanal (z.B. mit nem Lastwiderstand). Damit kann man, falls es doch mal nötig sein sollte, auch große Akkus relativ zügig wieder entladen. Kommt bei mir aber auch nur vor, falls mal das Wetter währenddes Tages umgeschlagen sein sollte und ich nicht alle Akkus leer fliegen kann. Kommt aber selten vor, weil ich das Junsi auch am Platz am Moppel nutze und oft dort lade!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar

Kommentar