Junsi 4010 reparaturanfällig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

Junsi 4010 reparaturanfällig?

Hallo,

diese Saison möchte ich mir einen guten Lader zulegen.
    Hier mal die Frage, ob das 4010 anfällig oder eher robust ist.

Habe den Test von Gerd Giese gelesen und mich auch so schon etwas eingelesen.
    Ab der 2014er Version gibts einen Verpolungsschutz, wie ich las.

Einen Antiblitz am Eingang sollte man auch realisieren.

Ein Netzteil hatte ich mir 2014 schon besorgt: MW RSP-1500 48

Ist es egal wo man kauft?
    Wer macht die Garantieabwicklung?
    Geben alle Händler 2Jahre Garantie, oder ist das ausschließlich ein Service von ZJ?

Gruß Tom
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Junsi 4010 reparaturanfällig?

Kaputt bekommt man jedes Gerät.
    Bissl Hirn beim Laden wird schon vorausgesetzt...

Antiblitz am Eingang? Brauchst ja nur passende Stecker mit AB anlöten.

Garantie und ZJ, weiss ja nicht, da liest man hier im Forum leider geteilte Meinungen.
    Vorallem das Thema Garantie und Gewährleistung wird immer wieder aufgekocht. Grob gesagt, jeder Händler muss sich an die gesetzlichen Regelungen halten.
    Ich persönlich hab meine Geräte vom örtlichen Händler, weil günstiger und ebenfalls mit 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      oje, oje...

man kann doch auch mal bei einem Fragesteller etwas Hirn voraussetzen und
      muss nicht immer so einen Blödsinn antworten.

Ich möchte natürlich nicht wissen, wie viele Verpolungen und Schubkarren drauffallende Ziegelsteine der Lader aushält.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        Ich habe 4 Ladegeräte, aber unter diesen Kriterien habe ich noch nie eins gekauft.
        Es ist auch ein Junsi darunter.
        Ich habe immer nach dem Kriterium gekauft ob es meinen Anforderungen entspricht und ich wurde bisher noch nie enttäuscht.
        Alle 4 Lader funktionieren seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

oje, oje...

Hi Tom..
          tja könnte man, aber wenn man die ganzen Junsi-Threads schon seit Anfang an verfolgt dann ist das leider 99,xx% des Inhaltes eben dieser, das andauernd wiederkehrend über viele Seiten wegen bekannten und teils sogar in der Anleitung stehenden Fakten vor sich hin moniert wird...

(Balancer sollte man nicht verpolen.. Bei sehr hohen Ladeströmen kann es am Cross-Over Point zu Reglerschwankungen kommen...Junsis mögen unter Umständen andere pulsierend arbeitende Lader an der gemeinsamen Stromversorgung nicht...Gibt keine einstell/programmier Software..usw..
          Daher ist DJBlue's Antwort absolut nach zu vollziehen, und sicher nicht gegen dich gerichtet..)

Aber das meiste hast du ja bereits bei Gerd gelesen nehme ich an..

Für mich ist das einerseits schon ein gutes Zeichen das man nur sehr vereinzelt von Problemen liest die man wohl echt dem Lader an sich als Fehler zuschreiben kann..
          Denn wenn es keine (nicht viele) echte Probleme zu berichten gibt wird halt am bekannten und offensichtlichen "rumgejammert"

Und mMn. sind die Junsis wohl mittlerweile schon in größerer Stückzahl unters Volk gebracht .
          Trotzdem gibts nicht viel schlechtes zu lesen..

Naja aber hier mal meine persönliche Erfahrung..

Ich nutze das 4010er seit gut 2 Jahren und es wird von mir (mit Hirn) oft an der Lastgrenze meines derzeitigen NT's betrieben (ca. 1500W), es wurden das erste Jahr hinweg andauernd große 6S Akkus mit der internen entlade Funktion entladen, da ich alle Akkus nach jedem Flugtag auf Storage bringe, und da schon oft mal auch ein voller dabei war.

Ich habe in der Zeit viele kleine Verbesserungen und auch einige neue Funktionen von Junsi durch FW-Updates geschenkt bekommen, die sich andere Hersteller eventuell durch den Verkauf eines "...V2"-Gerätes hätten zahlen lassen..

Ich habe seit dem 4010er immer top gepflegte Akkus, die alle samt nach teils schon über 200 Zyklen nicht driften und noch gut funktionieren, "trotz" andauernder 2,5-3C Ladung und leichter "ßberladung"...
          (Hier kommt für mich eben ganz klar ein Vorteil des Junsis zu tragen.. sehr hohe Präzision gepaart mit brutaler Power und das zum ungeschlagenen Preis/Leistungsverhältnis)
          die letzten 2 Jahre machte ich etwas über 2000 Flüge = Akkus geladen damit, meist alles parallel und hier kommt der nächste Vorteil.. der kräftige Balancer..

Vor einiger Zeit habe ich mir dann eine kleine Lastsenke aus Halogenlampen gebastelt um die Entladefunktion "zum anderen Kanal" zu nützen... so konnte ich dann auch mit 600W entladen, sehr praktisch bei besagtem storen voller Lipos, aber auch beim "einfahren" neuer Akkus, was ich immer mache.

Und vor kurzem kam dann noch ein weiterer Punkt für das Junsi zum tragen.
          Ich habe mir endlich einen Versorgungsakku aus Winston LiFeYPo4 Zellen gebastelt.
          Da ich günstig an 90AH Zellen gekommen bin ist es aber "nur" ein 4S geworden, sprich 13,xxV Eingangsspannung am Junsi.. aber das "Viech" bring auch da schon genug Leistung um meine 12S 5000er (2x 6S, an jedem Kanal einen) mit knapp 2,5C draussen laden zu können, da greift dann die 65A Eingangsstrombegrenzung.

Klar wäre höhere Eingangsspannung effektiver aber so kann ich den Koffer auch für alle anderen 12V Anwendungen nutzen, und das Junsi muss bei mir da einfach durch..

Zugegeben dazu habe ich erst kurze Zeit Erfahrungen aber ehrlich gesagt erwarte ich keine Probleme..
          Seit dem brauche ich die Lastsenke aber natürlich auch nicht mehr, da mein 4010er nun regenerativ in den Versorgungsakku mit beliebiger Power entlädt und so in Summe einiges an Energie spart..

Tja und zu guter letzt will der 90Ah-Koffer ja zu Hause auch wieder geladen werden..
          Hier ist zwar der Ladestrom nicht das große Thema, denn bei 55A Dauerstrom über den langen Zeitraum werden die EC5 Stecker schon etwas sehr warm für meinen Geschmack , so lade ich hier mit "nur" 45A, aber im synchron Modus, um die höhere Balancerleistung zu nutzen..

Ehrlich gesagt ist für mich das Junsi die beste Anschaffung in dem Hobby die ich jeh getätigt habe..dicht gefolgt vom Versorgungsakku.

Und um noch flexibler zu sein steht nun seit 2 Wochen sogar noch ein 2tes 4010er auf dem Tisch, und eine "würdige" Stromversorgung ist unterwegs.

Tja viel gelabert, aber du merkst wohl ich mag das Teil echt..

lg
          Kurt

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
            ganz typisch und das hat was mit "selektiver Wahrnehmung" zu tun - roundabout sehe ich das so: Junsi 4010DUO Ladegerät - Seite 136
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Was soll das mit dem Balancer Verpolschutz ? Ich hab noch nie, bei keinem Ladegerät, Balancer verpolt angeschlossen. Die muss man mit Gewalt reindrücken, egal ob EH oder XH. Wie schafft man das ?
              Banshee 850

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                ...ganz typisch und das hat was mit "selektiver Wahrnehmung"...
                Hi Gerd,
                worauf genau beziehst du das?
                Bin da grade nicht ganz dabei, aber ist ja noch früh

lg
                Kurt

Kommentar

• Daniel.N
                  Daniel.N

oje, oje...

Ich möchte natürlich nicht wissen, wie viele Verpolungen und Schubkarren drauffallende
                  Ziegelsteine der Lader aushält.
                  Wie kann man nur so empfindlich sein?
                  Ich würde mal versuchen ein wenig locker zu werden.
                  Das ist ein forum.
                  Es wurde niemand beleidigt oder angemacht..

MFG Daniel

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Danke Euch!

Das hat mir viel Leserei erspart ;-)

Habe einige Seiten in dem ellenlangen Hauptthema gelesen
                    und hatte da dann irgendwann keine Lust mehr.

Zum Thema `ruhig durch den Schlüpfer atmen´:
                    Daniel, ich finde, mit Deiner Argumentation musst Du Dir dann meinen Beitrag auch nicht so zu Herzen nehmen -> ist doch 'n Forum.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Was soll das mit dem Balancer Verpolschutz ? Ich hab noch nie, bei keinem Ladegerät, Balancer verpolt angeschlossen. Die muss man mit Gewalt reindrücken, egal ob EH oder XH. Wie schafft man das ?
                      Das ist überhaupt kein Problem, wenn man seriell läd. Man schließt dann nicht die Balancerstecker falsch an, sondern die Hauptstromkabel. Ist mir leider schon zweimal passiert, obwohl ich in 99,9% der Fälle mein Hirn benutze. Aber wie war das nochmal mit "Murphys Gesetz"? Irgendwann hat man mal einen kurzen Aussetzer und schon raucht es. Da wäre so ein Verpolschutz schon eine feine Sache.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Das ist überhaupt kein Problem, wenn man seriell läd. Man schließt dann nicht die Balancerstecker falsch an, sondern die Hauptstromkabel.
                        Wenn Dir das gelingt, hast Du aber was anderes falsch gemacht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Wenn Dir das gelingt, hast Du aber was anderes falsch gemacht.
                          Ich verstehe zwar nicht, was du meinst, aber ich kann dir sagen, was mir passiert ist.

Ich wollte zwei 3S Akkus seriell laden. Deshalb habe ich ordnungsgemäß Akku 1 an Balanceranschluss 1 des Balancerboards und Akku 2 an Balanceranschluss 2 des Boards angeschlossen. Soweit war ja noch alles richtig. Aber dann habe ich dummerweise nicht Minus von Akku 1 an den Lader, sondern Minus von Akku 2 angeschlossen. Und und anstatt Plus von Akku 2 habe ich Plus von Akku 1 an den Lader gesteckt.

Auch das wäre noch nicht schlimm gewesen, weil sich in diesem Moment der Lader lautstark bemerkbar gemacht hat, das was nicht stimmt.

Also habe ich in Ruhe nochmal meine Verkabelung geprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Also kam ich zu dem Schluss, das wohl die Fehlermeldung vom Lader verkehrt sein müsse. Deshalb habe ich zum Schluss halt Minus von Akku 1 mit Plus von Akku 2 verbunden. Und dann hat es geknallt und der Balancer war im Arsch. Zusätzlich sind mir noch bei beiden Akkus die Balancerkabel verdampft. Da war nur noch die leere Isolationshülle übrig.

So, und jetzt dürft ihr mich alle auslachen, wegen meiner Dummheit. Aber ich hatte ja schon geschrieben, das ich einen Aussetzer hatte. Aber ich bin ja auch längst nicht der einzige, dem sowas schon mal passiert ist.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stefan311
                            Member
                            • 24.02.2013
                            • 403
                            • Stefan
                            • München - Waldperlach

Hallo,

Habe den Test von Gerd Giese gelesen und mich auch so schon etwas eingelesen.
                            Ab der 2014er Version gibts einen Verpolungsschutz, wie ich las.

Einen Antiblitz am Eingang sollte man auch realisieren.

Ein Netzteil hatte ich mir 2014 schon besorgt: MW RSP-1500 48

Ist es egal wo man kauft?
                            Wer macht die Garantieabwicklung?
                            Geben alle Händler 2Jahre Garantie, oder ist das ausschließlich ein Service von ZJ?

Gruß Tom
                            Hallo Tom,

schon ein super Gerät, aber es lässt sich nicht unbedingt reparieren, weil das Junsi scheinbar nicht in Deutschland anbietet, auch nicht der ZJ Shop siehe hier: Reparatur Junsi

Vielleicht mal beim Distributor anfragen: MTTEC welcher auch einen Shop hat: Mans Toy
                            MfG, Stefan
                            Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Seit gestern weiß ich, dass rc-city (rc-dome) das anbietet.
                              Der Laden ist bei mir um die Ecke und ist auch Distributor.
                              Ich frage da mal nach.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X