LG
Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Einklappen
X
-
AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Das ist doch logisch. Das "C" bezieht sich ja immer auf die Lipogröße.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenAls Bsp. habe ich den SLS 2700er und den 5000er 30C genommen.
Man sieht der 5000er kann fast doppelt soviel Dauerstrom liefern als der 2700er Akku.
Je größer die Kapazität umso mehr Dauerstrom kann der Akku bei gleicher C-Rate liefern.Mit Dauerhaft meinte ich die Max C-Rate.
Wenn du ein 5.000er mit 2C lädst, brauchst du ja auch 10A, beim 2.700er nur 5,4 A.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.Zitat von Berni50 Beitrag anzeigenGenauso ist es! In der Elektrotechnik gibt es dafür den folgenden Zusammenhang:
Stromdichte=Stromstärke je Querschnittsfläche der Leitung
J = I / A (mit den Einheiten Ampere je mm2)
Und für einen sehr großen dauerhaften Strom ist die Leitung dann unterdimensioniert.Banshee 850
Kommentar
-
Macht ja auch keinen Sinn. Ein 65C Lipo wäre unter einer Minute leer. Da kann man sich gleich einen Elko in den Heli schraubenZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Im Modellbau gibt es das schon, bei Helis eher nicht. Bei Flächenflugzeugen wird der Propeller so dimensioniert, dass der Motor bei Vollgas seine spezifizierten max. Amps. liefert. Da ist so ein LiPo auch schon mal in 2 Minuten leer, wenn man es darauf anlegt.
LG
Kommentar
-
Mit der hier gewünschten wissenschaftlichen Analyse kann ich nicht dienen, aber dafür mit der Bestätigung, dass mir die Lipos reihenweise verrecht sind, als ich sie noch voll gelagert habe (damit ich jederzeit wieder schnell zum Fliegen gehen kann). Seit ich sie auf Lagerspannung lagere (oder besser so, wie sie halt nach dem fliegen sind, bei mir nie unter 3,75 V pro Zelle), ist mir kein einziger mehr kaputt gegangen. Und das sind teilweise Lipos mit 7 Jahren und 150 Zyklen auf dem Buckel, die immer noch "schlank" sind und Druck haben.Zitat von papads Beitrag anzeigenund um welche Verschlechterung in % reden wir da?
Vergleich voll geladener Akku ca. 2Monate gelagert mit einem Akku der auf Lagerspannung gebracht wurde.
Kommentar
-
ich habe meine Akkus ja zum fliegen gekauft und nicht zum lagern.Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen7 Jahren und 150 Zyklen
bei 150 Zyklen in 7 Jahren sind das noch keine 2 Zyklen pro Monat!
Solange würde ich auch niemals einen Akku voll liegen lassen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Von 'Dauerstrom' war hier auch nicht die Rede. Du meinst wohl Nenn- bzw. Betriebsstrom. Zudem existiert noch eine Definition über Anlaufstrom in der Antriebstechnik.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.
Deine Aussage 'trifft nicht auf Modellbau zu...' ist schlichtweg falsch. Die grundlegenden physikalischen Gesetze sind transferierbar, unabhängig ob wir uns im Modellbau befinden oder nicht. Natürlich ist der Entladestrom von div. technischen Parametern und der Zeit abhängig und variiert stark. Jedoch existiert immer ein Imax., welches auch arithmetisch für die Leitungsdimensionierung, Kontaktierung und der Erwaermung der Betriebsmittel berücksichtigt werden muss. Dabei haben wir im Modellbau natürlich kürzere Betriebszeiten, meist unter 10min. Gerne lade ich dich einmal als Gaststudent mal zu meinen Uni-Vorlesungen ein. Voraussetzung ist allerdings Abitur im MINT-Zweig und Klausurteilnahme.
Zuletzt geändert von Berni50; 01.11.2017, 09:42.
Kommentar
-
Zu Beispiel ...
... F5B?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu....
Zellenzahl limitiert, maximale Antriebsleistung gefragt, deswegen braucht man Ströme, für die es keine nominell ausreichend hoch belastbaren ESCs gibt. Also kann man die Systeme nicht mehr in Teillast betreiben, ein/aus per Schalter, Vollgas oder nix!
Speedhelis?
Die meiste Zeit Vollpitch bei mörderischen Drehzahlen, zwei oder drei Durchläufe, fertig!
Drone Race?
Gerade in dem Segment sind die LiPos momentan der technisch limitierende Faktor!
LG, Philipp
Kommentar
-
Das habe ich gar nicht gesagt das der 65C Akku voll ausgeschöpft werden soll.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDu zählst hier Akkus mit 30C auf. Was willst du denn damit sagen?
Fakt ist doch trotzdem, das es keine Akkus gibt, die 65C auf Dauer leisten können. Denn wenn 65C draufsteht, dann heißt das nicht, das der mal kurz für 2 Sekunden diese C-Rate liefern kann, sondern dauerhaft, bis er leer ist. Und sowas kann kein aktuell auf dem Markt befindlicher Lipo. Dann müßte nämlich ein 2700er 175A dauerhaft und ein 5000er 325A dauerhaft liefern können. Und das geht schon deshalb nicht, weil die Kabel und Stecker wegbruzeln würden.
Es geht hier mehr darum das 30C oder 65C nicht gleichzusetzen ist und das Kapazität hier eine wichtige Rolle spielt. Hier wird immer diskutiert das der 65C den Strom gar nicht nutzen kannst nur wenn ich einen 1500er 65C/130C nehme dann habe ich max. +160A Dauerstrom was ja auch ein 30C/60 5000er leisten kann. Hier wird immer diskutiert 65C brauchst du nicht. Das ist quatsch es kommt immer darauf an was man damit macht.
Will ich einen 6s Funjet mit 2700W Motor auf +330 kmh bringen will da kann ich keinen 5000er Akku reindrücken passt nicht rein. Da nehme ich einen 6S 2650mAh 65C/130C Lipo. Bei 700er Heli kommst auch mit 30C klar keine Frage. Für einen Heli Scaler Rundflug würde auch weniger als 30C gehen.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.11.2017, 10:42.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Selbst die oben genannte Funjet Config erreicht niemals die 160A Dauerstrom vielleicht 105A.
Es würde auch weniger C-Rate gehen in der Theorie. In der Praxis ist eine Reserve an C-Rate immer gern willkommen.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.11.2017, 10:56.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Hi,
nochmal zum ISDT FD-100 Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen.Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenIn einem anderen Threat schonmal empfohlen, 150Watt Entladeleistung mit Balancer ohne Lüfterlärm für unter 20€ (Paraboard optional) :
AOK 3in1 Battery Balancer Discharger Voltage Tester 150W LiPo/LiFe RC Car Quad B | eBay
Beim Lindinger ist der Entlader inzwischen ja gelistet für 35 €, aber immer noch nicht erhältlich. Bei Banggood war der Lader schon erhältlich, jetzt grad out of stock, und ist in 10 Tagen wieder erhältlich (BTW: über die Smartphone App für 26 €).
Hier ein ganz nettes Video, das ich auf Youtube "gefunden hab", und das den ISDT Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen zeigt, und auch die Nachteile der Lampen (Hitze):
[youtube]l3Jar3fdBOw[/youtube]
Ich kann das Video nur "unterschreiben".
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Dieses Teil hab ich auch auf dem Radar - schöne Lösung.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
nochmal zum ISDT FD-100 Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen.
Beim Lindinger ist der Entlader inzwischen ja gelistet für 35 €, aber immer noch nicht erhältlich. Bei Banggood war der Lader schon erhältlich, jetzt grad out of stock, und ist in 10 Tagen wieder erhältlich (BTW: über die Smartphone App für 26 €).
Hier ein ganz nettes Video, das ich auf Youtube "gefunden hab", und das den ISDT Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen zeigt, und auch die Nachteile der Lampen (Hitze):
[youtube]l3Jar3fdBOw[/youtube]
Ich kann das Video nur "unterschreiben".
Gruß,
Walter
LG
Kommentar
-
Sinn eines 65C Lipo ist eine bessere Spannungslage unter Last, nicht die möglichen Dauerströme die wir im Helis kaum erreichen können. Der Quantum 65C den ich letztes Jahr geflogen bin war ohne Zweifel der stärkster Lipo den ich bisher hatte. Wegen dem höheren Gewicht werde ich mir aber keinen mehr kaufen. Macht für 3D wenig Sinn, ist vermutlich mehr für Speed interessant.
Ich entsorge Lipos schon bei ersten Anzeichen der Schwäche. Blähen, erhöhte Temperatur nach dem Flug, driften der Zellen, erhöhter Innenwiderstand, resp. wenn dieser einer Zelle sich von den anderen deutlich unterscheidet. Das passiert immer nach 9-15 Monaten im Betrieb, egal wieviele Zyklen der Lipo hat. Ist klar, dass viele ihre Lipos länger behalten, mir ist es einfach nicht wert. Jedes Mal wenn ich den neuen Lipo fliege, bin ich froh - der Unterschied zum alten ist deutlich.
Ich lade immer nach den fliegen auf Lagerspannung, und wieder voll erst kurz vom nächsten Flug. Es hat sich so bewährt, das wichtigste dabei ist für mich die erhöhte Sicherheit.
Falls mal der Lipo doch voll vom fliegen nach Hause kommt, passiert selten aber doch manchmal, entlade ich ihm in meinen Versorgungsakku. Versorgungsakku ist das wichtigste für die gute Behandlung meiner Lipos, nur so komme ich mit wenigen Lipos zur recht und diese kommen in dem Jahr der Nutzung auf genügend Zyklen.Zuletzt geändert von benko; 01.11.2017, 12:28.
Kommentar
-
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von Nico Beitrag anzeigen
Denke nicht das Grundlagen veralten können.
Früher durften die Lipos auch nicht so hoch belastet werden, wie heute! Deswegen sind die 700er auch nicht auf 1200rpm als höchste Drehzahl eingestellt, sondern können mit wesentlich mehr Drehzahl (Last) betrieben werden!
Ich denke, Dachlatte hat da schon recht!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Du schreibst genau das was ich auch geschrieben habe. ;-)
Mir geht es nur darum, dass man durchaus mal die Lipos länger voll liegen lassen kann,
wenn man es eben nicht geschafft hat zu fliegen oder zu entladen.
Diese Alterung in den 2 Wochen wird der Durchschnittsflieger nicht merken.
Wenn es aber zur Routine wird, dann merkt man es eben nach einem Jahr.
Mannomann, da wollte ich mal nach 4 Tagen wieder ins Forum schauen und hier
sind gute 12 Seiten zusammengekommen......
Grüße
NicoZuletzt geändert von Nico; 01.11.2017, 12:29.
Kommentar

Kommentar