Können neue Lipos bereits überlagert sein?
Einklappen
X
-
AW: Können neue Lipos bereits überlagert sein?
Ein Freund hatte mal bewusst einen Xtron Aufkleber weg gemacht (5000mah 6S 40C). Auf dem Schrumpfschlauch war etwas drauf gedruckt. Unter anderem "45C". Ob da ein Datum stand weiss ich aber leider nicht mehr...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Das ist für weniger engagierte User, die ihre LiPos auch mal 6 Monate weglegen wollen (Winter). Da ist dann 3,80 sicherer als 3,70, nämlich wegen möglicher Selbstentladung bei älteren LiPos.Zitat von Rapti Beitrag anzeigenWieso haben dann die Lader ein storage Programm, welches auf 3.8 bis 3.85V laden/entladen?
Sonst sollte man schon mit weniger als 3,80 Volt lagern.
Kommentar
-
Das habe ich auch gemacht. Auf dem 6s 5000 40C steht 14-7-18. Auf dem 6s 4000 20C steht allerdings 14-7-09. Kann also kein Datum sein. Sonst wäre der eine Lipo 5,5 Jahre abgelaufen und der andere noch 3,5 Jahre gutZitat von freakystylez Beitrag anzeigenEin Freund hatte mal bewusst einen Xtron Aufkleber weg gemacht (5000mah 6S 40C). Auf dem Schrumpfschlauch war etwas drauf gedruckt. Unter anderem "45C". Ob da ein Datum stand weiss ich aber leider nicht mehr...
Banshee 850
Kommentar
-
Kann nicht 14 das Jahr sein?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenKann also kein Datum sein
Kommentar
-
kumpelblase_
Wollte ich auch grade sagen XD Jahr Monat Tag... das ist doch das tyische Datumsformat für China
Kommentar
-
Wäre die Frage wann die gekauft worden sind. Könnte nämlich auch ne andere Schreibweise des Datums sein wie es in anderen Ländern durchaus üblich ist und evtl das Produktionsdatum sein.
9.7.14 bzw 18.7.14TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Dann würde auch das typische (von mir geschätzte) Alter von 6 bis 12 Monaten bei "neu" gekauften LiPos passen.
Bei Shops mit guter Heizung (Conrad) rechne ich(!) auch mal mit 18 Monaten.
Kommentar
-
Und meinst du nicht, das das sehr lang ist? 6 Monate, Ok. Aber ein Jahr, oder gar länger?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDann würde auch das typische (von mir geschätzte) Alter von 6 bis 12 Monaten bei "neu" gekauften LiPos passen.
Bei Shops mit guter Heizung (Conrad) rechne ich(!) auch mal mit 18 Monaten.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Dort kauft man auch keine Lipos.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBei Shops mit guter Heizung (Conrad) rechne ich(!) auch mal mit 18 Monaten.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Na wenn sie's schon extra draufschreiben (#33)...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenmeinst du nicht, das das sehr lang ist?
Wenn mal noch ein Zwischenhändler mehr dabei ist, werden aus 6 Monaten schnell 12. Weil der wartet, bis sich ein Container (90° Celsius im Sommer) nach Europa rentiert. Dann werden die Akkus zu GG geschickt, der testet einige Wochen, dann werden die Akkus für gut befunden, dann stellt sie Sebastians Lustiges Shop in den Webshop und so weiter und so fort. Das summiert sich...
Zuletzt geändert von Toto; 09.02.2015, 19:52.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
Der Sebastians Lustiges Shop hat Produktionszeiten und Lagerzeiten sehr genau im Blick.
Ein Produktionsdatum bezieht sich auf genau das Datum an dem die Einzelzellen die Maschine verlassen. So ähnlich wie ein Barcode um eine Batch zu verfolgen.
Direkt nach dem Produktionsprozess sind alle Zellen wunderbar. Sollte sich aber ein Fehler durch Verunreinigung oder Sauerstoffeinschluss eingeschlichen haben, kann man das erst nach eine gewissen Lagerzeit feststellen. Die Lagerzeit ist ausschlaggebend für die Qualität die dem Endkunden angeboten wird. Hält man die Lagerzeit sehr kurz oder vernachlässigt man diese völlig (Zeit ist Geld und Lagerplatz kostet auch...), dann erhält man nach der Selektion relativ viel Ausschuss. Sebastians Lustiges Shop lässt direkt nach der Produktion die Einzelzellen min 4 Wochen lagern und dann selektieren. Dabei erwischt man schon viele faule Eier. Nach diesen 4 Wochen werden die Einzelzellen zu einem Pack konfektioniert. Fertige Packs lagern dann wieder. Das hat einen wichtigen Grund: Beim konfektionieren kann durch das Schweißen und durch das anlöten der Hauptstromkabel Zellen beschädigt werden. Dies stellt sich aber wiederum erst nach eine gewissen Zeit heraus. Was heißt das für Sebastians Lustiges Shop?: Es gibt 2 definierte Lagerzeiten. 1. direkt nach der Produktion. 2. direkt nach der Konfektion.
Vor dem endgültigen Abruf eine Charge werden alle Packs nochmals kontrolliert. Fehlerhafte Packs werden somit erfasst und aussortiert. Der Versand aus ßbersee erfolgt immer im klimatisierten Container. Dieser klimatisierte Container erreicht uns dann auch direkt vor Ort. Ist so ähnlich wie eine Kühlkette bei verderblichen Lebensmitteln.
Zum Thema GG: Ich denke ein wichtiges Thema! Wer lässt denn verschiedene Produktionen überprüfen? Meistens geht es doch nur um Erstmessungen und den damit verbunden Werbefaktor. Dass Qualitäten gleichbleibend stabil sind ist doch fast wichtiger...
P.S.: Das Akkus lange beim Fachhändler liegen ist unwahrscheinlich. 99,5% de Händler bekommen Ihre Waren "just in time". Ist auch kein Wunder, da im Modellbau die Margen mehr als klein geworden sind und sich kein Händler leisten kann große Stückzahle vorzufinanzieren.
Kommentar
-
Wir sollten einen eigenen Thread zum Thema Mythen und Legenden in der Modellbauwelt aufmachen. Trotzdem eine Antwort auf Deine Frage. Ich habe das Wort erfunden und in Hochkommas gesetzt, da es ja Einiges an Voodoo um die ersten Ladungen gibt und dass man wohl ohne besonderes Prozedere seine teueren Energiespender ruiniert. Ich habe den akkulebensrettenden Prozess Initialisierungsladen genannt.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenNeues Wort? Was meinst Du damit? Google/Wikipedia kennt es zumindest nicht....
Ich kann es verstehen, dass manche Ihre nicht unerheblichen Investitionen schuetzen moechten und mit allerlei Geheimtipps versuchen die Lebensdauer Ihrer Sportgeraete Richtung ewiges Leben zu entwickeln. Siehe auch Diskussionen zu Wunderfetten und -oelen, doppelt- und dreifach mit Gewebeschlauch gesicherte Kabel, Pufferakkus fuer alle moeglichen und unmoeglichen Eventualitaeten, Rettungsfunktionen und vieles mehr. Wirkung, wenn man daran glaubt, will ich nicht absprechen. Placebos haben enormen therapeutischen Wert. Es geht also um Psychologie, nicht um technische Wirksamkeit.
Und um den Bogen zur eigentlichen Fragestellung des Threads zu spannen: LiPos sind Massenware. Wer gut im Markt etablierte Ware bei einem Haendler, der gut Umsatz macht kauft, kann sicher sein kein altes Zeug angedreht zu bekommen. Wer allerdings Befuerchtungen hat, dass er altes Zeug bekommen hat, wird auch Anzeichen dafuer finden. Alles Psychologie.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Naja, also dass die Akkus bei der ersten Ladung sich gelegentlich recht seltsam verhalten, ist keine Einbildung. Dass man dann bald an den Mythos des vorsichtigen Einfliegens glaubt, ist die direkte Folgerung (Erfahrung) daraus.Zitat von mha Beitrag anzeigenAlles Psychologie.
Siehe zum Beispiel hier:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung
Ich sage immer, Mitdenken bei LiPos und nicht alles für bare Münze nehmen, was dir Shopbetreiber und Messgeräte weismachen wollen.
Danke an SLS für die Begründung der langen Lagerzeiten ab Fabrik!
Kommentar
-
Sorry: nicht ab sondern eher in der Fabrik...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Danke an SLS für die Begründung der langen Lagerzeiten ab Fabrik!
Kommentar

Kommentar