Wie ist das denn mit der Haltbarkeit von ganz neuen Lipos vom Händler, die möglicherweise bis zum Verkauf im Frühjahr bereits ein gewisses Alter haben? Man rät ja immer, daß der User Lipos nicht zu lange rumliegen lassen soll, weil die Lipos altern würden. Tun sie das nicht auch beim Händler, der die Dinger letztendlich ebenso liegen hat?
Können neue Lipos bereits überlagert sein?
Einklappen
X
-
Können neue Lipos bereits überlagert sein?
Ich habe vor mir zum Saisonbeginn 4 neue, teure Markenlipos zu gönnen. Von den HK Dingern bin ich enttäuscht, daher bin ich bereit mehr auszugeben und erhoffe mir längere Leistung.
Wie ist das denn mit der Haltbarkeit von ganz neuen Lipos vom Händler, die möglicherweise bis zum Verkauf im Frühjahr bereits ein gewisses Alter haben? Man rät ja immer, daß der User Lipos nicht zu lange rumliegen lassen soll, weil die Lipos altern würden. Tun sie das nicht auch beim Händler, der die Dinger letztendlich ebenso liegen hat?[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]Stichworte: -
-
AW: Können neue Lipos bereits überlagert sein?
guten abend,
wenn die lipos vom hersteller kommen, sind sie sozusagen bei c.a. 50% ladung "eingefrohren" über ne chemikalien im akku.(frag mich jetzt bloss nicht wie die des genau machen
) dadurch nemen die eig kaum schaden.
wenn wir die akkus die ersten paar mal fliegen, zersetzen sich die chemikalien. deswegen sollte man die akkus die ersten 2-4 fluge nicht gleich voll ran nehmen sonder sie langsam einfliegen. nach etwa 4 flügen haben sie dann die volle leistung.
hoffe ich konnte dir helfen
viele grüße janJR NEX E6 Limited; Goblin 700c;
-
Boris von MyLipo meinte das mit den Chemikalie zum "Einlagern" ist ein Aberglaube, bzw gibt es die nicht. Die Akkus sind einfach auf Lagerspannung geladen.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Diese geheime Chemikalien Geschichte glaube ich auch nicht. Ich denke das dient nur zur Beruhigung :-)[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
ach okey. gut zu wissen
dann weis ich das jetzt auch 
aber des mit em einfliegen stimmt.. weis ich leider aus eigener erfahrung..JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;
Kommentar
-
Ja, egal wo sie liegen, sie altern. Du wirst über einen langen Zeitraum einen Leistungsverlust feststellen können.
Bei den aktuellen Akkufirmen, die selber importieren, kannst Du davon ausgehen, kaum alte Akkus zu bekommen - außer im Ausverkauf/Abverkauf.
... und es ist keine Chemie drin, die den Akku "einfriert", bei langer Lagerung ist auch ein Spannungverlust feststellbar.
Kommentar
-
Wie ist es mit der Schicht an Anode/Kathode der neuen Lipos die das entladen beim Lagern vorm ersten Nutzen verlangsamt ? Das soll doch der Grund sein warum wir die neuen Lipos paar mal mit wenig C (0,5-1C) am Ladegerät laden-entladen sollen. Sonst wenn man die Lipos gleich mit höheren Strömen belastet, wird die Schicht nicht sauber entfernt und der Lipo bringt nie seine mögliche Leistung. Ist das auch nur ein Gerücht ?
Kommentar
-
Ab welcher Zeit sprechen wir denn von "alt"? Sind die von sagen wir mal November bis März nicht auch schon alt? In der Zeit werden doch eher wenig 6s/12s verkauft denke ich - eher mehr kleine Lipos für die Hallenhelis.Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen... kannst Du davon ausgehen, kaum alte Akkus zu bekommen - außer im Ausverkauf/Abverkauf....[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Ich hatte schon einmal Lipos gekauft, die ich dann aber nicht direkt gebraucht habe, weil die alten erheblich länger gehalten haben, als gedacht. Diese Lipos hatten genau 3,82 Volt je Zelle. Letztlich lagen die bei mir noch ein dreiviertel Jahr. Und sie hatten danach immer noch genau 3,82 Volt. Ich konnte zu meinem Erstaunen keinerlei Spannungsverlust feststellen. Bei Lipos die in Gebrauch sind, ist das aber schon anders. Die verlieren bei längerem Nichtgebrauch schon etwas an Spannung, zwar nicht viel, aber etwas schon. Also scheint es doch schon irgend einen Unterschied zwischen neuen, noch nicht geladenen Lipos und solchen, die im Gebrauch sind, zu geben.Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen... und es ist keine Chemie drin, die den Akku "einfriert", bei langer Lagerung ist auch ein Spannungverlust feststellbar.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Auch im Winter werden große Lipo verkauft - überall.
Ein, ein halbes Jahr alter Akku ist noch nicht alt. Da bewegt sich auch der Spannungsverlust noch im 1000stel Volt Bereich, was so aussehen kann als ob sich die Spannung gar nicht verändert. Aber die Chemie arbeitet - ganz sicher.
Kommentar
-
Kurze Frage: Wenn ich die Akkus kühl lagere (draußen), verlangsamt sich dann der Alterungsprozess? Oder spielt Temperatur dabei keine Rolle? Oder ist es gar schädlich wenn es zu kalt wird?Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenAber die Chemie arbeitet - ganz sicher.
Sorry, sind nun doch drei Fragen geworden...
Kommentar
-
Klar ist kühle Lagerung dafür wichtig!Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenKurze Frage: Wenn ich die Akkus kühl lagere (draußen), verlangsamt sich dann der Alterungsprozess? Oder spielt Temperatur dabei keine Rolle? Oder ist es gar schädlich wenn es zu kalt wird?
Sorry, sind nun doch drei Fragen geworden...
Kommentar
-
kalt und leer (~3,70-3,75V) lagern ist das beste was man machen kann.
je kälter und je tiefer je Spannung ist desto langsamer die Alterung.
Zu tief darf die Spannung natürlich auch nicht sein.
Guter Nebeneffekt: Bei den oben genannten Bedingungen ist die Lagerung zudem auch noch sicherer, da eben nur sehr wenig Energie im Lipo ist.
Ich lagere meine Lipos immer im Keller, da ists auch im Sommer schön kühl.
Offtopic: Sekundenkleber sollte man auch kühl lagern, am besten im Kühlschrank (oder sogar Tiefkühl), dann hält der um ein vielfaches länger als wenn man ihn bei Raumtemperatur lagert. Da ist es zum Beispiel auch wichtig dass man einen Händler hat, der frischen Sekundenkleber verkauft und keine Ladenhüter. Das ist vor allem beim dünnflüssigen Sekundenkleber wichtig. Braucht man allerdings eher bei Flugzeug Holzmodellen, bei Helis eher weniger...
Vom Prinzip ist halt das gleiche wie bei Lipos oder generell fast allen chemischen Reaktionen: Kälte verlangsamt die ReaktionZuletzt geändert von piotre22; 04.02.2015, 00:59.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar