Team Orion LiPo Battery Production Insight - YouTube
Können neue Lipos bereits überlagert sein?
Einklappen
X
-
AW: Können neue Lipos bereits überlagert sein?
Wenn Du Dir den Aufbau und die Produktion einer LiPo Zelle anschaust, wirst Du feststellen, dass die Anoden und Kathoden selbst eine auf dem Traegermaterial (Alu und Kupfer) aufgebrachte Schicht sind. Angenommen es gaebe irgendeinen Schutz, ware er im Anoden- und Kathodenmaterial beigemischt oder chemisch gebunden. Wuerde bedeuten, dass sich die Anoden und Kathoden waehrend der "Intialisierungsladungen" chemisch oder mechanisch zum finalen Material veraendern wuerden. Ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, oder?Zitat von benko Beitrag anzeigen
Team Orion LiPo Battery Production Insight - YouTubeJe älter ich werde, desto besser war ich.
-
Neues Wort? Was meinst Du damit? Google/Wikipedia kennt es zumindest nicht....Zitat von mha Beitrag anzeigenIntialisierungsladungen
Kommentar
-
Findest du 3.7 bis 3.75V nicht ein bißchen wenig? Wieso haben dann die Lader ein storage Programm, welches auf 3.8 bis 3.85V laden/entladen?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenkalt und leer (~3,70-3,75V) lagern ist das beste was man machen kann.
je kälter und je tiefer je Spannung ist desto langsamer die Alterung.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Damit du nicht so lange laden musst bis die Akkus voll sind wenn du die im storage hast und dann fliegen gehen willst.
Kommentar
-
Daniel.N
Genau,
Bei der lager spanung von 3,8 -3,85 v ist der lipo noch lang nicht leer.
Heist auch nicht das die 3,85 volt vom lader das optimum ist.
Aber bei 3, 7volt hast ca 20 restkapazität.
Da sollte kein lipo mehr feuer fangen oder sonst was.
Also 3,7v sind volkommen ok zum lagern.
MFG Daniel
Kommentar
-
Daniel.N
Außerdem,
Kann man die 3,85V storage spannung im lader auch verändern.
Also kann man sich das im grunde aussuchen bei wie viel V der lader die storage ladung beenden soll.
MFG Daniel
Kommentar
-
Hocki
kommt auf den Lader drauf an ;-)
Die Robbe können es z.B. nicht, die Junsi können es wiederum.
Kommentar
-
Daniel.N
Jo das stimmt auch mal wieder..
Die 3,7 volt würde ich auch eher benutzen wenn ich im kühlschrank lagere.
Bei kälte sollte die spanung vom lipo nicht grossartig sinken.
Wenn du sie bei zimmertemperatur lagerst sind 3,80- 3,85 volt schon ok.
Weil bei lagerung bei zimmertemperatur kann die spanung je nach dem wie lang man lagert mal etwas mehr sinken.
MFG Daniel
Kommentar
-
Leute das wurde doch alles schon mehrfach besprochen. Bitte, mir geht's hier um etwas anderes. Danke an alle die sich informativ beteiligt haben. Auch wenn ich jetzt so schlau bin wie vorher. Der Unterschied zwischen "der Händler hat den Lipo ein halbes Jahr im Regal und alles ist wie neu" und "hey lass deine Lipos nicht zu lange liegen, sonst werden sie schlapp" ist für mich nicht nachvollziehbar.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Daniel.N
Wäre vieleicht mal nicht schlecht wenn sich mal ein händler zu wort meldet.
Hab mich auch schon immer gefragt ob lipos die ein zwei jahre im regal liegen immer noch als neu verkauft werden.
Wenn ja kann es ja nicht viel schaden sie manchmal etwas länger liegen zu lassen.
Du hast ja jetzt viele verschiedene meinungen gehört was die chemie der neuen zelle angeht..
Aber was stimmt jetzt und was nicht.
PS: sorry fürs OT
MFG Daniel
Kommentar
-
Ich denke es gibt Lipos die sich nicht so gut verkaufen, weil sie nicht dem entsprechen was standardmäßig geflogen wird, zB 6s 4000-5000, 3s 2200, etc.
Ich hatte mal so einen überlagerten Lipo, war ein Gens Ace 10s 5800 40 oder 45C. War runtergesetzt von über 200 auf 90 oder so, Weihnachten 2013. Der wurde schon bei 2c Ladung warm. Bei 4c wäre er wohl im Flammen aufgegangen
Da war mir klar warum der so günstig war. Den haben die wahrscheinlich irgendwo ganz hinten gefunden bei einer Inventur
Banshee 850
Kommentar
-
Daniel.N
Jo sorry!
Dan sollten wir ja doch alle ein stück schlauer sein
Lipos Altern unweigerlich und verlieren an druck um so länger sie gelagert werden.
Und der lipo ist nicht mit irgendeiner chemie versetzt die das altern bei neuen lipos verhindert.
Top!
Jetzt hat man wenigstens was handfestes.
Ps: Aber was macht ihr händler den mit den älteren lipos?
Aussortieren oder gunstiger verkaufen?
MFG DanielZuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 08:31.
Kommentar
-
Ich habe mal gelesen: lagerspannung 3,7-3,9V.Zitat von Rapti Beitrag anzeigenFindest du 3.7 bis 3.75V nicht ein bißchen wenig? Wieso haben dann die Lader ein storage Programm, welches auf 3.8 bis 3.85V laden/entladen?
Daraus ergibt sich ein Mittel von 3,8, was eigentlich so gebräuchlich ist...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Eigentlich sollte auf jedem Lipo das Herstellungsdatum stehen. Denn klar ist, das ein Lipo vom ersten Tag an altert, wenn auch die erste Zeit nicht so schnell. Aber ich kann nur schwer glauben, das es keinen Unterschied macht, ob ein Lipo zwei Monate, oder ein Jahr alt ist. Auf Batterien steht ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar