Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum!

Um das Thema "Balancer ßberladung" nochmal hoch zu holen:
    Ich stelle also Balancer Overcharge auf 50mV, Endspannung lasse ich bei 4,20V und beim Balancer sonst noch auf Bal Diff und Soll 10mV sowie Bal Start CV.
    Damit sollte man dann mit die schnellste Ladezeit rauskotzeln können und trotzdem die Akkus in sicheren Parametern halten sowie gut ausbalancierte Packs bekommen?
    Und sollte auch beim Parallel Laden so funktionieren?
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Ja -
      Einfluß auf die Geschwindigkeit, hat natürlich (wie bei allen Ladeprogrammen) auch die Einstellung des Endstroms: Standard z.B. 10%.
      Schneller z.B. 20%, aber dafür stärkeres Absacken der Endspannung usw...

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Danke... Ich teste mal ein wenig rum...
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• NFLY
          Member
          • 27.11.2013
          • 444
          • Bruno

Das mit den Tests, ist gar nicht so einfach. Ich wollte da verlässliche Ladezeiten dokumentieren. Aber trotz gleichem Akku und identischer Anfangsspannung ist selbst bei gleichen Ladeeinstellungen eine gewisse Streuung nicht zu vermeiden.
          Es ist auch das Absacken der Zellspannungen nach dem Ladeende schwierig zu beurteilen. Wartet man eine Minute, oder 10 Minuten um die Spannungen zu vergleichen?
          Um meinen Akku nicht unnötig zu stressen, habe ich z.B. als Endspannung für die Versuche nur 4,15V/Zelle eingestellt. Dafür habe ich bis auf eine Leerlaufspannung von 3,70V/Zelle entladen. Das entspricht dann auch einer 80% Entladung.
          Beim Vergleich der Ladungen mit unterschiedlichen Parametern, ist die eingeladene Kapazität des Standardprogramms, ein guter Anhaltspunkt, um eine Vergleichsladung evtl. auch mal vorzeitig ab zu brechen. Sonst merkt man es eben erst nach 10 Minuten, daß die Zellspannungen z.B. deutlich höher liegen und man vergleichsweise zuviel eingeladen hat.

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Ich hab jetzt mal 3 Akkus (6S 5000) geladen welche vorher parallel zusammen entladen worden sind. Anfangsspannung war ca. 3,75V. Erste Ladung mit meinen bisherigen Standard Werten:
            Bal Start bei 0,2V CV, 5mV und 1min Balancer Delay auf 4,20V und 10% Endstrom. Damit hatte ich 21min bei 3C.
            Zweiter, gleichalter Akku:
            Bal Start CV, 10mV, 1min Balancer Delay und 50mV Bal Overcharge auf 4,20V sowie 15% Endstrom. Ladezeit 19:30 mit 3C.
            Dritter Akku mit ca. 20 Zyklen mehr und leicht höherem Innenwiderstand am Anfang:
            Bal Start CV, 10mV, 50mV Bal Overcharge, 0min Bal Delay auf 4,20V mit 20% Endstrom. 16:30min mit 3C, allerdings wurden dort etwas weniger mAh reingepumpt. Ich denke man kann da evtl noch ne Minute draufschlagen wenn mehr reingeladen wird und dass es mit dem etwas unterschiedlichen Innenwiderstand zu tun hat.

Zellspannungen laut MiniEQ nach dem Laden:
            Akku 1: 4,18-4,19
            Akku 2: 4,19-4,20
            Akku 3: 4,19-4,20

Von daher werde ich wohl mal auf die Einstellungen von Akku 3 wechseln.

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Das sind schon mal schöne Werte.
              Interessant sind aber auch die Zellspannungen 15Minuten nach Ladeende.

Generell ist der Schwerpunkt beim Schnellladen natürlich nicht beim Balancieren und nicht bei der höchsten Zellspannung, weil das deutlich Zeit kostet.
              Auf dem Platz ist wichtig, daß man gleich weiterfliegen kann und die Akkus beim Laden nicht zu stark abkühlen.
              Vorgewärmte Akkus, sind beim Schnellladen mit mehr als 2C, eigentlich auch Pflicht.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Vorgewärmt wird bei mir sowieso das ganze Jahr über.... Und geladen wird meist mit 3C bzw. sogar 4C. Nur wenn mal mehr als 2 6S dran hängen gehts dementsprechend runter mit der C Rate, aber nur wegen des maximalen Ladestroms der 306.

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Da kannst übrigens die Balancerüberladespannung des Laders gut kontrollieren, wenn du dir bei ca. 4,0 - 4,1V Ladespannung kurz die Innenwiderstandswerte anzeigen läßt, die Zelle mit den höchsten Wert merkst, wieder auf Zellspannung umschaltest und mit dem Taschenrechner die zu erwartende Balancerüberspannung ausrechnest. Auf diesen Wert wird er dann bei Beginn der CV-Phase, die schwächste Zelle eine zeitlang balancieren.

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Natürlich meinte ich den 308er....

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Ich hätte da noch mal zwei Fragen:
                      1. Warum fangt ihr das Balancen erst bei CV an und nicht schon wie in der Vorgabe bei CV - 0,2V an? Je eher ich mit dem Balancen anfange desto eher müsste es doch abgeschlossen sein, oder nicht?
                      2. Wo ist der Unterschied zwischen "Balance Diff" und "Balance Set Point"?

"Balance Diff" verstehe ich als gewünschte maximale Spannungsdifferenz der Zellen nach Abschluss der Ladung. Was hat das dann aber noch mit dem "Set Point" auf sich?
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Warum fangt ihr das Balancen erst bei CV an und nicht schon wie in der Vorgabe bei CV - 0,2V an? Je eher ich mit dem Balancen anfange desto eher müsste es doch abgeschlossen sein, oder nicht?
                        Balancieren bedeutet entladen. ßber die dicken Kabel kommt der Strom in den Lipo rein, und über die Balancerkabel werden die Zellen beim Balancieren wieder entladen. Das verlängert die Ladedauer. Wir wollen die Ladezeit verkürzen und nicht perfekt ausbalancierte Zellen haben. Gute Lipos driften nicht mehr, daher kann man so spät wie möglich balancieren, evtl. kann man es sogar ganz abschalten.
                        Ich habe mal Mylipo ganz ohne Balancer geladen, 30 oder 50 Zyklen. Die maximale Abweichung war 20mV, üblich waren 5-10mV.
                        Banshee 850

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Da heißt dann im Gegenzug, wenn ich schon schlechtere Packs habe, wo evtl. eine Zelle einen deutlich höhern Ri hat, belasse ich das balancieren besser bei CV - 0,2 Volt?
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Wenn ich das richtig verstanden hab sollte dad mit der Methode von NFLY auch kein Problem sein, da ja die Zellüberladung an den Ri angepasst wird. Und der Lader fängt ja auch das Balancieren an wenn die erste Zelle CV, also 4,20V erreicht hat.

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                              Da kannst übrigens die Balancerüberladespannung des Laders gut kontrollieren, wenn du dir bei ca. 4,0 - 4,1V Ladespannung kurz die Innenwiderstandswerte anzeigen läßt, die Zelle mit den höchsten Wert merkst, wieder auf Zellspannung umschaltest und mit dem Taschenrechner die zu erwartende Balancerüberspannung ausrechnest. Auf diesen Wert wird er dann bei Beginn der CV-Phase, die schwächste Zelle eine zeitlang balancieren.
                              Du meinst diese Formel?

2.Beispiel: schlechter 5000mAh Akku: Einzel-Zelleninnenwiderstand: 5mOhm;
                              Ladeeinstellung wie zuvor: 15A; 4,20V; Balancerüberladespannung Vboc: 50mV
                              Der Lader wird jetzt mit der CV-Phase (= höchste Ladespannung) erst bei 4,25V beginnen.
                              Rechnung: Vboc = 5,0mOhm x 15A = 0,075V = 75mV
                              Die Balancerüberspannung wurde aber auf 50mV begrenzt. Somit geht der Lader auch nicht drüber.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• NFLY
                                Member
                                • 27.11.2013
                                • 444
                                • Bruno

Das mit der Balancer Einsatzspannung, muß man einfach ausprobieren.
                                Da würde ich beim Schnellladen erstmal mit CV anfangen. Wenn dann bei schlechteren Akkus stark unterschiedliche Zellspannungen nach dem Abschalten zu sehen sind, kann man auf CV-0,2V einstellen.
                                Klar ist, daß der Lader beim Schnellladen grundsätzlich weniger Zeit zum Balancieren hat. Am Platz hat aber die Zeit höhere Priorität als die Ausgeglichenheit, wenn ich gleich weiter fliegen will.

Kommentar

Lädt...
                                X