Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum!

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Danke Euch für Eure Ausführungen!
      @NFLY,
      wie kommt man nur auf solche Ideen?
      Wenn das so funktioniert hätte man das Problem zwischen alten und neuen Akkus erschlagen, ich werde das auf jeden Fall so ausprobieren.

Wie wirkt es sich bei 2C aus und wenn z.B. 5000er und auch 4500er ohne weitere Einstellungen geladen werden?

Verschiebt sich das Ganze nach oben bei der neuen Akku Generation?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ob du jetzt mit 1C oder mit 2C lädst, das dürfte egal sein. Die Junsis messen ja permanent den Innenwiderstand und passen die Ladeparameter daran an.

Die neue Akkugeneration ist ja sowieso bis 4,35 Volt freigegeben. Und 4,35 Volt ist, soweit ich weiß, auch das Maximum was die Junsis können.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich fliege bisher max 6S, da habe ich mit den Reglern sowieso ein Problem da nicht bekannt ist wieviel ich so einem Regler zumuten darf, auch wenn ich mit den neuen Mylipo liebäugle, wollte ich nicht wesentlich über 4,20V pro Zelle.

4010 ist heute bestellt und die Anleitung wird nochmals, jetzt mit anderen Augen, durchgeackert.

@NFLY,
          sonst noch irgendwelche Anpassungen oder der Rest Werkseinstellung?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
            Im Endeffekt, ist es natürlich ähnlich, wie wenn ich auf 4,22V stelle, nur mit dem Unterschied, daß es bei schlechten Akkus automatisch, zeitweise höher geht.
            Danke Nfly! Sind diese Einstellungen zentral oder für jeden Akku individuell ablegbar?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

In der Anleitung steht das wenn die Start/Stopp Taste von 1+2 gleichzeitig gedrückt wird, auf beiden Seiten das gleiche Ladeprogramm gestartet wird.
              Welches Ladeprogramm? Von 1 oder 2?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Danke Nfly! Sind diese Einstellungen zentral oder für jeden Akku individuell ablegbar?
                Natürlich für jeden Akku seperat speicherbar. Das Junsi hat 64 Speicherplätze. Das reicht fürs erste.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

In der Anleitung steht das wenn die Start/Stopp Taste von 1+2 gleichzeitig gedrückt wird, auf beiden Seiten das gleiche Ladeprogramm gestartet wird.
                  Welches Ladeprogramm? Von 1 oder 2?
                  Du drückst zB. die linke Start/Stop Taste und wählst mit dem Drehrad ein Ladeprogramm aus. Dann einmal das Drehrad drücken, um das Ladeprogramm endgültig auszuwählen. Jetzt beide Start/Stop Tasten lange gleichzeitig drücken. Dann wird das gerade gewählte Programm auf beiden Kanälen gestartet. Das gleiche kannst du natürlich auch mit der rechten Start/Stop Taste machen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

wie kommt man nur auf solche Ideen?
                    Wenn das so funktioniert hätte man das Problem zwischen alten und neuen Akkus erschlagen, ich werde das auf jeden Fall so ausprobieren.
                    Diese Einstellmöglichkeit, kommt natürlich vom Hersteller (Junsi) bzw. Programmierer.
                    Der Pulsar3 macht es auch so ähnlich (Innenwiderstand berücksichtigen). Nur der pulst mit vollem Ladestrom weiter und mißt in den Pausen die Akkuleerlaufspannung, was noch aufwändiger ist und noch etwas effektiver.
                    Wie wirkt es sich bei 2C aus und wenn z.B. 5000er und auch 4500er ohne weitere Einstellungen geladen werden?
                    Mit geringerem Ladestrom (C-Rate), wird automatisch die Balancerüberspannung kleiner, der Ladeverkürzungseffekt damit auch geringer.
                    Prinzipiell - ja.

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

@NFLY: könntest Du evtl mal die kompletten Einstellungen für deine beschriebene Methode posten? Würde das gerne mal ausprobieren, aber damit nichts verkehrt abgesetzt wird gerne alles komplett in einer Liste.
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ist das nicht etwas viel verlangt? Ein kleines bisschen Eigeninitiative sollte wohl drin sein. Es steht doch alles in der Anleitung. Aber vieleicht hast du ja Glück und jemand serviert dir alles auf dem Silbertablett.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich denke mal das Sealord die Balancereinstellungen meint und das sind doch nur ein paar wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe.

Dann gab es mal eine Diskussion wegen "Keep charging after the done", die ist ja sicherlich bei der Einstellung von NFLY nicht notwendig?

Vermutlich haben alle die Aktuelle V2.16 Firmware drauf, da könnte man doch die Setup Datei untereinander tauschen um zu sehen was andere machen.

Genügt eigentlich eine Datei für beide Ausgänge die dann bei Bedarf am entsprechenden Ausgang aufgerufen wird?

Wird das 4010 eigentlich mit deutscher oder englischer Sprache ausgeliefert?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum!

Wieso sollte das zu viel verlangt sein? Musst Du zu allem deinen Senf abgeben, auch wenn Du nicht direkt beteiligt bist?

Der Threadtitel sagt ja eigentlich aus worum es hier geht! Und um nix anderes hab ich gebeten!!!! Wenn er nicht möchte, dann kann ers ja lassen. Aber da er ja schon was zu dem Thema geschrieben hat gehe ich mal davon aus dass die genauen Einstellungen kein Problem darstellen sollten.

Manchmal frag ich mich echt warum mir hier immer die gleichen Leute negativ aufstossen.... Ich würde diese "Experten" gerne mal persönlich kennenlernen und rausfinden ob sie dann auch so sind...
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Rizinus
                              Rizinus

Kann man die Einstellungen nicht auch exportieren?

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Genügt eigentlich eine Datei für beide Ausgänge die dann bei Bedarf am entsprechenden Ausgang aufgerufen wird?

Wird das 4010 eigentlich mit deutscher oder englischer Sprache ausgeliefert?
                                Ja du legst einen Speicher an, und diesen kannst du dann auf beiden Kanälen verwenden, natürlich auch gleichzeitig.

Welche Sprache deine FW hat kommt drauf an wo du bestellt hast..

Zitat von Rizinus Beitrag anzeigen
                                Kann man die Einstellungen nicht auch exportieren?
                                Ja kann man auf die SD-Karte abspeichern.

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X