Ladegerät gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc Holiday
    Member
    • 07.03.2013
    • 310
    • mario
    • OÃ?

AW: Ladegerät gesucht

hi!

Ich denke das werde ich nehmen
    Vista Power D680 Pro Ladeger�t 2x80W 2x 6S LiPo, 88,95
    mit diesem Netzteil
    Vista Power Schaltnetzteil 12V 5A 60W, 14,95

Wäre das in Ordnung?
    Wie wichtig ist diese Entladeleistung?
    wie soll das funktionieren? das netzteil leistet 5 amp, bzw. 60 watt, damit kannst max einen 50 watt lader betreiben. und 50 watt sind bei einem 3 s lipo max. 4,1 amp und bei 6 s lipo max 2 amp ladeleistung, damit du mal weisst was dich erwartet bei 50 watt.

auf 5 seiten wurde dir jetzt erklärt, dass es die eierlegende wollmilchsau, soll heissen, billig, klein/kompakt UND hohe leistung nicht gibt.

es stehen dir 2 möglichkeiten zur verfügung:

du sparst jetzt und tümpelst mit einer billigausstattung herum und verzweifelst an lange ladezeiten und schlecht geladene/gewartete lipos

oder

du nimmst einmal ca. 220,-- in die hand und hast mit dem DUO booster und einem guten 24 volt servernetzteil mal für die nächsten jahre, auch bi 6 s lipos, deine ruhe. beide artikel wurden hier in diesem thread schon gepostet. um 90,-- ist der duo booster mit 2x 400 watt eine echte occasion, da denke ich nicht mal eine sekunde an einem lader mit 2x80 watt, der das gleiche kostet nach........

lg mario
    Zuletzt geändert von Doc Holiday; 05.12.2014, 09:49.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Ich weiss grad nicht, ob die Lader, die noch ein Netzteil brauchen komplett ausgeschlossen sind, aber ich werf mal den Lader noch in den Pott:

Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger

Ich hatte den ne lange Zeit, wollte aber was neues mit mehr Leistung.
      Mit Zoll biste bei 115€.

Hier haste pro Port 100W. Das sind bei einem 6S Lipo maximal 4,4A.

Ich habe daran 4x 6S 5000mah in einer Stunde voll gehabt. Ich finde das für den Preis ganz ok!

Oder du kannst pro port 2 3S 2200er Akkus parallel ran hängen (insgesamt 8Stk.) und lädst die in 30 Minuten voll (2C).

Aber wie gesagt: Seperates Netzteil notwendig! -> Servernetzteil für 40€ und gut is...

Gruß
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kreids
        Senior Member
        • 29.08.2014
        • 2147
        • Stefan
        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

So hab mich dann doch umentschieden, werde dann doch wohl ein externes Netzteil nehmen.

Würde dden Duo Booster nehmen dieser ok?
        DUO-BOOSTER 6LI -8S (X2) -800W 12V PLANEPLANET-HOBBY

nur welches Netzteil dazu?
        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ladegerät ist OK. Netzteil brauchst du halt eines, was mindestens 800 Watt Leistung hat und am besten 24 Volt Eingangsspannung hat, sonst ist das Ladegerät sinnlos. Entweder holst du dir ein billiges Servernetzteil bei Ebay. Da muss aber glaube ich noch was gebastelt werden, womit ich mich nicht auskenne. Oder du nimmst zB. das Chargery S1200. Kostet zwar etwas, ist aber gut.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Der Lader braucht 28V für die 800 Watt, das sollte man vieleicht bedenken.
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
              Der Lader braucht 28V für die 800 Watt, das sollte man vieleicht bedenken.
              Ich weiß nicht, ob es ein 28 Volt Netzteil gibt. Interesant wäre die Ladeleistung bei 12 Volt und bei 24 Volt. Ich denke bei 24 Volt wird es nicht soviel weniger sein.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Man könnte das IBM 2000W Server Netzteil auf 14V bringen und dann zwei in Reihe schalten, ist aber wohl ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Laut Handbuch kann der Lader max 20A Ladestrom (Mit Verlustleistung wahrscheinlich pro Kanal), das wären an 12V dann so um die 150-200W.
                Die Zahlen passen da aber alle nicht so genau zueinander
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  kann der Lader max 20A Ladestrom
                  Die 20A beziehen sich meiner Meinung nach auf den Ausgangsstrom pro Ladeausgang. Und das sagt noch nichts darüber aus, wieviel Strom der Lader maximal aus dem Netzteil zieht. Wenn der Lader zB. maximal 40A aus dem Netzteil ziehen könnte, dann wären das bei 12 Volt 480 Watt Brutto. Abzüglich sagen wir mal 15% Verlustleistung, kämen wir ganz grob auf 400 Watt, also etwa 200 Watt pro Kanal.

Raimund
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 06.12.2014, 17:47.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Stimmt, sorry - Denkfehler
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Pexy
                      Member
                      • 21.09.2014
                      • 329
                      • Peter

Hallo,

Auf Elektromodellflug Infos findet man einige Testberichte zu Duo Ladegeraeten.

Ich persoenlich habe mich nach langem hin und her fuer das Hyperion EOS 720i Duo 3 entschieden. Alle Lader haben ihre Vor- und Nachteile und man muss sich entscheiden, welche Punkte einem persoenlich am wichtigsten sind. Beim Hyperion waren das bei mir:
                      - die beiden Balancer der Ladeausgaenge lassen sich synchronizieren z.B. wenn man 2 x 6s als 12s Akku-Pack laed (ob das so unheimlich wichtig ist, weiss ich nicht, aber es gibt ein gutes Gefuehl )
                      - Ein (einfaches) Display pro Ladekanal getrennt, das auch in der Sonne gut ablesbar ist
                      - Robuste Bedienelemente - keine Knoepfe, Klapp-Displays, etc. an den man evtl. auf dem Flugfeld mal haengenbleiben koennte
                      - kein Ansteckritual, das man einhalten muss, um Blitze zu vermeiden oder Schaeden am Lader zu vermeiden

Der Kundenservice im Falle eines Falles soll bei Hyperion vom Hoeren-sagen allerdings ziemlich schlecht sein.

Ich betreibe den Lader auch mit gebrauchten Server-Netzteilen. Ein Netzteil liefert ca. 500W und 12V. Man kann zwei in Reihe schalten, dann kommt man auf 24V bei 1000W. Die Netzteile gibt es gebraucht recht guenstig in der Bucht.

Gruss,
                      Pexy

Kommentar

• Doc Holiday
                        Member
                        • 07.03.2013
                        • 310
                        • mario
                        • OÃ?

hi!

mit dem duobooster vom lindinger machst nix falsch, schon gar nicht um 90,--. sehe gerade, er kostet wieder 119,--, ist aber trotzdem preis/leistung unschlagbar. und wie man wieder sieht, wer zu spät kommt, den bestraft das leben.....

dazu noch ein passendes netzteil, z.b. das chargery s1200 oder eben so umgebaute servernetzteile, die mehr können und etwa die hälfte kosten.

auf jeden fall MUSS es 24 volt haben, sonst betreibst einen porsche (=lader) mit einem golf tdi motor (= 12 v netzteil)

lg mario
                        Zuletzt geändert von Doc Holiday; 07.12.2014, 00:33.

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, ob es ein 28 Volt Netzteil gibt. Interesant wäre die Ladeleistung bei 12 Volt und bei 24 Volt. Ich denke bei 24 Volt wird es nicht soviel weniger sein.
                          Raimund
                          Beim "Robitronic - Netzteil eFuel 1200W" steht bis 30V.
                          Scheint aber neue und ältere Versionen zu geben, es gibt auch eFuel 1200 Watt bei denen bis 24V angegeben ist.
                          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

So ich hab mir einen Lader zugelegt der mir momentan locker reicht, Ladezeit war ca 55 min.
                            Damit kann ich gut leben, es gibt auch noch wenn es mal sein muss den schnelllademodus.
                            http://www.d-edition.de/RC-Modellbau...paign=standard

Ich weiss ihr hattet mir was anderes empfohlen, aber dieses ist klein und sehr schnell verstaut im koffer.

Vielen Herzlichen Dank an alle Berater!!

Gruß

Kommentar

• Mogalli
                              Mogalli

Jetzt frage ich mich,wie man von den ganzen guten Vorschlägen zu so eine überteuerte Billigmühle wechseln kann.
                              Mit Drehpoti und 50W pro Kanal über 80 Euro???????
                              Und das kaufst du dann?
                              Und dafür die ganze Show?
                              Alles klar!
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2014, 18:42.

Kommentar

• kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan

Hab das Gerät im Laden Gekauft und nicht bestellt.
                                Ich Hab es gesehen und gekauft weil es kompakt ist und weil es mir momentan reicht, wie die Praxis auch gezeigt hat.
                                Klar hätte ich mir das hier sparen können.
                                Aber ich wollte wissen was so geht bzw was man bekommt, leider konnte ich meine Füße nicht still halten als ich das im Laden sah.
                                Aber sonst hab ich mich bis jetzt immer bei den anderen Sachen dafür entschieden.
                                Zum Schluss bleibt die Entscheidung immer noch bei mir.
                                Und für die aktuellen sachen die ich Laden muss ist es voll in Ordnung.
                                Meine Meinung
                                ßberteuert hin oder her.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X