Gutes Ladegerät für NimH Einzelzellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Gutes Ladegerät für NimH Einzelzellen

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
    Also der Vergleich ist ein bisschen unfair. Hast du mal erst im AV4m geladen und danach im BC 700?
    Ja, das habe ich auch mal versucht. Zuerst im AV4m das Cyclen solange durchlaufen lassen, bis das Ladegerät gemeint hat, mehr geht nicht rein. Danach habe ich die Akkus nochmal in das BC700 getan und dort auch nochmal den Cycle bzw. Refreshzyklus laufen lassen. Das BC700 hat dann einmal entladen und wieder vollgeladen. Danach nochmal entladen und direkt gemeint, mehr passt nicht rein. Von daher hatte ich schon den Eindruck, das nach dem Refreshen im AV4m die Akkus ihre maximale Kapazität hatten.

Umgekehrt war es halt anders. das BC700 hat Vollzug gemeldet. Und direkt im Anschluss hat das AV4m noch ein paar Zyklen gemacht und einiges an kapazität mehr rausgeholt.

Natürlich ist das jetzt nicht lebensnotwendig, ob ein 2000mAh Eneloop 1900 oder 1950mAh nutzbare Kapazität hat. Aber ich habe mich halt schon gewundert. Oder eigentlich auch nicht. Schließlich kostet das AV4m ja auch mehr als das doppelte.

Raimund
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 19.11.2014, 18:09.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Aber ich habe mich halt schon gewundert.
      Ein Nickelakku hat keinen besonders genau definierten Ladeschluss. Da können schon Unterschiede von wenigen Prozent (2 in deinem Beispiel) zustande kommen. Insbesondere, wenn man beispielsweise 8x statt 5x zykliert.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Insbesondere, wenn man beispielsweise 8x statt 5x zykliert.
        Die Anzahl der Zyklen legt ja der jeweilige Lader fest. Wenn der irgendwann meint, jetzt ist gut, dann hört er auf.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Natürlich ist das jetzt nicht lebensnotwendig, ob ein 2000mAh Eneloop 1900 oder 1950mAh nutzbare Kapazität hat. Aber ich habe mich halt schon gewundert. Oder eigentlich auch nicht. Schließlich kostet das AV4m ja auch mehr als das doppelte.
          Wenn es wirklich nur 50mah sind,bei einem 2000er Akku,dann würde ich mehr auf Messungstolleranzen und unterschiedliche Delta Peak Einstellung(Lader abhängig) tippen....

Wenn ein Lader mehr Strom in einen Akku lädt,als ein anderer Lader,muss das nicht unbedingt optimal sein....es könnte sich auch um eine ßberladung handeln...

Wurde der Test mit gleichem Ladestrom gemacht?
          Auch hier wird man sehr abweichende Ergebnisse erzielen,da nicht jeder Akku die abgegebene Leistung aufnehmen kann,und diese in Wärme umwandelt,sprich der Lader früher abschaltet(Themperaturabschaltung),und diese thermische Energie auch wiederum das Delta Peak Verfahren beeinflusst(geringerer RI-höhere Themperatur)

Aber man sollte nicht so eine Wissenschaft daraus machen :-)

Das war früher,im 1-10 Tourenwagenbereich sehr wichtig,damals ist viel probiert und versucht worden....

Bei Mignon,Mono,Baby oder Microzellen,die sowieso nur in einem Sender,Fernbedienung usw. landen,ist das sowieso Wurscht....
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Um das Thema jetzt mal abzuschließen, nur noch ein paar kurze Bemerkungen. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, besitze ich beide Ladegeräte, also das BC700 und das AV4m.

Das BC700 ist zumindest bei mir der Lader, die die Akkus zu weit läd, nämlich bis auf 1,54 Volt. Dabei werden die Eneloops zum Schluss hin sehr heiß, was meiner Meinung sehr ungesund für die Zellen ist.

Der AV4m garantiert eine Genauigkeit von 1%. Er läd bis genau 1,50 Volt, macht dann 10 Minuten Pause und läd dann nochmal nach. Gegebenenfalls wird automatisch am Schluss der Ladestrom reduziert, um eine zu starke Erwärmung zu verhindern.

Mein BC700 entläd bis 0,9 Volt, ehe es abschaltet. Das ist auch zu wenig. Bei 1,0 Volt sollte normalerweise Schluss sein, was beim AV4m auch ganz genau der Fall ist. Sobald die Voltanzeige auf 0,99 Volt springt, wird abgeschaltet.

Den BC700 benutze ich fast gar nicht mehr, weil ich ihm nicht mehr vertraue, hauptsächlich wegen der hohen Akkutemperatur und der zu hohen Ladeschlusspannung. Man könnte natürlich von Anfang an mit einem geringeren Ladestrom laden, um die übermäßige Erwärmung zu verhindern. Aber das AV4m hat mir halt gezeigt, das man auch mit einem hohen Ladestrom von 1000mA (BC700 zum Vergleich läd nur mit 700mA), die Akkus kühl halten kann.

Jeder soll laden, womit er will. Ich liebe jedenfalls das AV4m, genauso wie im Lipobereich meinen Junsi 308 Duo.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Mein BC700 entläd bis 0,9 Volt, ehe es abschaltet. Das ist auch zu wenig. Bei 1,0 Volt sollte normalerweise Schluss sein, was beim AV4m auch ganz genau der Fall ist. Sobald die Voltanzeige auf 0,99 Volt springt, wird abgeschaltet.
              Das ist nicht richtig,eine Nickelzelle hat eine Entladeschlusspannung von 0,9V.

So,jetzt bin ich aber auch ruhig.... :-)
              MZ 24 Hott

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                Das ist nicht richtig,eine Nickelzelle hat eine Entladeschlusspannung von 0,9V.
                Da sagt zwar Wikipedia was anders, aber lasst uns nicht streiten.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Das ist wohl wahr,verschiedene Wiki's wiedersprechen sich...

Meine Erfahrung sagt mir: mit 0,9V machst du nix falsch :-)
                  MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                  X