Probiert doch das mal:
Gutes Ladegerät für NimH Einzelzellen
Einklappen
X
-
AW: Gutes Ladegerät für NimH Einzelzellen
Das kann man natürlich machen. Aber eine Lösung ist das doch nicht. Von einem Ladegerät, was speziell für eine bestimmte Sorte Akkus vorgesehen ist, darf man doch erwarten, das es diese auch läd. Und ein Ladegerät, was etwas taugt, kann auch solche Akkus erkennen und laden, die eigentlich schon tot sind.Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigenProbiert doch das mal:
Zitat:
Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einige Akkus die nicht vom BC-4000 erkannt wurden.
Habe dann die Akkus in ein ganz einfaches Ladegerät ,z.B. hier, eingelegt und einige Minuten angeladen.
Danach wurden sie wieder angenommen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich habe sowohl das BC700,als auch ein Nitecore Inellicarger I4
Nitecore i4 Intellicharge Ladegerät für: Amazon.de: Elektronik
Das Nitecore hat den Vorteil dass es auch Lithium Zellen laden kann.
Ich nutze nur noch das Nitecore,da mein BC700 irgendwie sich ständig "aufhängt"....Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Sehe ich anders, ein Ladegerät das etwas taugt lädt tote Akkus nicht mehr. Eben weil sie tot sind.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenUnd ein Ladegerät, was etwas taugt, kann auch solche Akkus erkennen und laden, die eigentlich schon tot sind.
Raimund
Kommentar
-
Du hast aber in meinem Post ein entscheidendes Wort unter schlagen, nämlich das Wort "eigentlich". Natürlich ist ein Akku der tot ist eben einfach tot. Da kann kein Ladegerät der Welt mehr was machen. Aber wenn eben eine NimH Zelle schon nicht mehr erkannt wird, nur weil sie auf 0,9 Volt entladen ist, was ja nur knappunter der normalen Entladeschlusspannung ist, dann ist dieses Ladegerät für mich unbrauchbar. So ein Akku ist ja nicht tot, für das Ladegerät aber schon, denn es erkennt ihn ja nicht mehr. Das habe ich damit gemeint.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenSehe ich anders, ein Ladegerät das etwas taugt lädt tote Akkus nicht mehr. Eben weil sie tot sind.
Das AV4m+ von Fritz Mössinger, was ich in meinem ersten Post verlinkt habe, das schafft es tatsächlich, Akkus noch zu reaktivieren, die auf 0,1 Volt entladen waren. Logisch, das es schlecht für den Akku ist, wenn er so weit entladen ist. Aber es kann halt mal vorkommen. Und ich habe solche Zellen gehabt. Kein anderes Ladegerät hat die noch erkannt, außer das AV4m+. Und die Akkus waren hinterher noch brauchbar. Ich hatte auch schon Akkus, die selbst der Lader nicht mehr zum Leben erwecken konnte. Die waren dann aber auch wirklich mausetot.
Ich will doch hier keinen zu irgend was überreden. Es sind halt nur meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und ich hatte vorher auch schon einige andere NimH-Ladegeräte. Die meisten, vor allem die ganz billigen sind logischerweise Mist. Am besten hat bei mir immer noch der BC700 abgeschnitten. Abgesehen natürlich vom AV4m+.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hi,
dass Ihr Euch so fertig macht, dass die Akkus am BC700 nicht mehr erkannt werden, wenn sie total leer sind.
Ich habe mittlerweile nur noch Eneloops.
Die nutzen aber hauptsächlich die Kinder.
Was glaubt Ihr, wie leer die ins Ladegerät kommen?
Komplett leer, aber sowas von...
Die kommen dann 'ne Minute in einen Billiglader ohne Abschaltung, und dann in den BC700.
Bei mir funktionieren auch die allerersten Eneloop's noch.
Macht nicht zu sehr eine Wissenschaft daraus!!!!
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hi,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKauf nie einen Nickel-Akku, wo nicht Sanyo oder Eneloop oder beides oben steht
Da muss ich widersprechen.
Mittlerweile steht da Panasonic drauf!
Gruss Reimund
Kommentar
-
Stimmt, Sanyo wurde ja bei dem Erdbeben vor 10 Jahren zerstört und gehört mittlerweile zu Panasonic. Von Panasonic ist, wenn man von den Sanyos absieht, mein schlechtestes Akkupack, das ich in meinem Leben erstanden habe.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenMittlerweile steht da Panasonic drauf!
Kommentar
-
Zitat:Meine Worte, nur besser erklärt. Danke.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
dass Ihr Euch so fertig macht, dass die Akkus am BC700 nicht mehr erkannt werden, wenn sie total leer sind.
Ich habe mittlerweile nur noch Eneloops.
Die nutzen aber hauptsächlich die Kinder.
Was glaubt Ihr, wie leer die ins Ladegerät kommen?
Komplett leer, aber sowas von...
Die kommen dann 'ne Minute in einen Billiglader ohne Abschaltung, und dann in den BC700.
Bei mir funktionieren auch die allerersten Eneloop's noch.
Macht nicht zu sehr eine Wissenschaft daraus!!!!
Gruss Reimund
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
Kommentar
-
Quatsch,ihr habt alle dieses neumodige "Lipo-denken",ein guter Nickel Akku kann mehrere Male wiederbelebt werden,ein Akku der 0,0V hat ist noch lange nicht tot(außer LI/XX)Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenSehe ich anders, ein Ladegerät das etwas taugt lädt tote Akkus nicht mehr. Eben weil sie tot sind.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Genau so sehe ich das auch. Und deshalb sollte ein Ladegerät in der Lage sein, solche Akkus zu laden. Sicher kann man sich immer irgendwie behelfen. Aber es muss ja nicht sein, wenn man den richtigen Lader hat.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Die vorher genannten BC700/BC900 usw. haben sogar eine Funktion die Kapazität zu erhöhen....
Versaute Nickel Zellen werden in diesem Modus so lange ge-und entladen bis kein Kapazitätsanstieg mehr stattfindet....
Ich habe hier alte GP Zellen aus meiner RC-Car Zeit(geschätzt 2000-2001),die hat mein BC700 nach 5 Jahren Tiefschlaf im Keller,wiederbelebt...mit Erfolg!Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Die Funktion an sich ist gut und funktioniert auch prima. Nur wird halt nicht das Optimum rausgeholt. Ich habe das schon ein paar mal getestet. Wenn ich meine eneloops am BC 700 cyclen lasse, bis der Lader abschaltet, und ich dann die selben Akkus im AV4m nochmal der selben Prozedur unterziehe, so haben die Zellen am Ende noch um einiges an Kapazität mehr.Zitat von scheich Beitrag anzeigenVersaute Nickel Zellen werden in diesem Modus so lange ge-und entladen bis kein Kapazitätsanstieg mehr stattfindet....
Walkera Devo10
Kommentar
-
lordpepe
Also der Vergleich ist ein bisschen unfair. Hast du mal erst im AV4m geladen und danach im BC 700?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDie Funktion an sich ist gut und funktioniert auch prima. Nur wird halt nicht das Optimum rausgeholt. Ich habe das schon ein paar mal getestet. Wenn ich meine eneloops am BC 700 cyclen lasse, bis der Lader abschaltet, und ich dann die selben Akkus im AV4m nochmal der selben Prozedur unterziehe, so haben die Zellen am Ende noch um einiges an Kapazität mehr.
Kommentar

Kommentar