1: Das Ladegerät fährt mit der Spannung zu hoch, bei mir bis auf 1,54 Volt. Das ist schlecht für die Lebensdauer.
2: Dabei werden die Akkus zum Schluss hin sehr heiß, weil das Gerät zwar anscheinend die Temperatur überwacht, aber den Strom nicht runterregelt.
3: Die Akkus sind am Ende trotzdem nicht wirklich voll.
4: Das Zyklen der Akkus ist zwar nett, aber es holt nicht das maximale aus den Lipos raus.
5: Sehr hochohmige Akkus werden manchmal nicht erkannt.
Im Vergleich dazu der Lader aus meinem ersten Post.
1: Bei 1,50 Volt wird das Laden zuverlässig beendet.
2: Die Akkus bleiben erheblich kühler, weil der Lader den Ladestrom am Schluss gegebenenfalls anpasst.
3: Alle Akkus sind am Schlus zu 100% voll, aufgrund des ausgeklügelten Ladevorgangs.
4: Der Lader zyklet so lange, bis der Akku wirklich im optimalen Zustand ist.
5: Jede Akkuzelle wird zu 100% erkannt und auch geladen, selbst Zellen, die auf 0 Volt entladen sind, werden wieder aufgepäppelt.
6: Die statsitischen Anzeigen des Laders sind auch genial, wenn man sie interpretieren kann.
Man soll mich bitte nicht missverstehen. Das BC700 ist ein solider Lader. Man bekommt halt das, was man bezahlt. Das ist ja bei Lipoladegeräten nicht anders. Aber der Threadersteller hat ja explizit nach einem "guten" Ladegerät gefragt und nicht nach irgendeinem von der Stange. Deshalb meine Empfehlung. Mich hat damals der Preis von 69 Euro auch erstmal abgeschreckt. Aber das Ladegerät von Herrn Mössinger ist den Preis wirklich wert.
Raimund

Kommentar