Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Aber meines Wissens nach nur kurzfristig. Für eine Dauerbelastung sind sie nicht ausgelegt.
    Nicht umsonst wird vom Akkuladen mit Blei Säure Batterien abgeraten.
    Das kann man hier nicht stehen lassen denn es ist einfach nicht wahr.

Wenn man innerhalb ein es Jahres ein Bleiakkumulator gekillt hat, hat man einiges falsch gemacht und/oder hat aber wirklich ein extrem billiges Akku gekauft. Kleiner Tipp, um so schwerer bei gleicher Kapazität um so besser. Und geladen wird mit 0,1C und nicht mehr. Billiges Ladegerät ist auch ein Akku Killer. ect.

Ein Bleiakkumulator kann in Spitzen beim starten vierstellige A Werte ausspucken und bricht dabei nicht mal unter 10V ein, und das selbst bei Minusgraden. Habe ich auch selbst gemessen in einem Lehrgang meiner ersten Ausbildung.
    Auch sonst sind Bleiakkumulatorren für dauerhafte Entnahme recht gut geeignet. Nicht umsonst steckten diese Akkus in vielen Elektroautos der Vergangenheit, in Asien werden aktuell noch immer viele günstige Elektroautos gefertigt mit Bleiakkumulatoren. Ebenso gab es sie sehr lange in Krankenfahrstühlen ect. Die Kapazität so eines Akkus wird mit 25A Dauerbelastung bestimmt. Und stimmt im Gegensatz zu unseren Lipos weil genormt.

Warum man die Dinger nicht unbedingt nutzten sollte ist weil sie gasen können. Wasserstoff, also eine gewisse Explosionsgefahr besteht. Und weil sie auslaufen kann wenn sie umfällt. Was wirklich ganz übel ist, besonders im Auto ist das eine Katastrophe. Früher konnte man selbst sein Auto noch relativ einfach zerlegen und die Säure mit einer Lauge neutralisieren, aber heute ist das eher schwer bis kaum noch möglich. Die Gasentwicklung dabei ist auch nicht ohne.

Bleigel Akkus sind erst mal sicherer als Blei Säure akkus. Aber bei ihnen muss man beim Laden aufpassen da man die Akkus durch falsches Laden relativ schnell kaputt machen kann. Hier muss man unbedingt die technischen Daten des jeweiligen Bleigel Akkus beachten. Wenn ein Gelakku anfängt zu gasen ist es so gut wie hin. Bei Bleisäure ist das nicht schön aber der überlebt das öfter.

Aber egal, ich würde einfach noch einen zweiten Gel Akku dazu stellen und mit 24V das Ladegerät betreiben, kann der Robbe doch oder? Dann dürfte das Problem weg sein.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 09.11.2014, 05:51.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Keckeisen-Akkumulatoren hat mir es mal so erklärt: (Kurzfassung)
      BleiSäure kann kurzzeitig (1-2sec.) enorm hohe Ströme, auf Dauerbelastung mit niedrigen Störmen sterben Sie recht früh. Im Auto werden diese nur zum Starten genommen, den Rest übernimmt ja dann die Lichtmaschine.
      BleiGel/AGM sind je nach Spezifikation für hohe Ströme (Starten) und/oder für Dauerbetrieb (z.B. Rollstuhl, Solaranlagen) geeignet.
      Für unsere Anwendungen im Modellbaubereich eigenen sich herforragend AGM´s für Dauerbetrieb.
      Was sind hohe Ströme für solche Batterien: 400-500A (XXL-Batterien bis 1500A)
      Ströme für Daueranwendungen: 5-50A (XXL-Batterien bis 100A)
      XXL-Batterien werden i.d.R in LKW´s oder elektro-Gabelstapler verbaut.

Ich selber habe in 4 Jahren zwei gute Blei/Säure durch "laden am Platz" nieder gemacht. Bin dann auf eine Intact-AGM-Batterie (Vorteil: kann höhere Ströme und Dauerbelastung, Empfehlung von Keckeisen) umgestiegen. Seitdem funktioniert alles wie es soll.....
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Ich selber habe in 4 Jahren zwei gute Blei/Säure durch "laden am Platz" nieder gemacht. Bin dann auf eine Intact-AGM-Batterie (Vorteil: kann höhere Ströme und Dauerbelastung, Empfehlung von Keckeisen) umgestiegen. Seitdem funktioniert alles wie es soll.....

Hi,

heißt das Du hast die im Auto als Startbatterie und nutzt sie am Platz zum laden?
        Wäre ja cool wenn es sowas gibt, dann fährt man nicht 2 spazieren und muss ich keine Sorgen ums wiederaufladen machen...

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Ja, guggst Du:.... im Auto
          Aktuell kann ich 3-4x einen 10s mit ca 4,5A darüber Laden.

Bin gerade noch am Tüfteln wie ich 24V ins Auto bekomme. Problem ist die Spannung getrennt zu halten, jedoch aber beide über die LiMa zu laden. Und dann noch der Platz für die 2. AGM......
          Zuletzt geändert von DJBlue; 09.11.2014, 09:18.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

cool danke, klingt sehr gut.

24V ginge wohl nur so das Du die Batts parallel zum laden schaltest und zum abgreifen der 24V auf Seriell umschalten kannst.

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

genau, und da ist auch schon das Problem. Ich würde einen Schalter benötigen der auch die Ströme aushält und der mir während des Schaltvorgangs keinen Kurzen erzeugt.
              Wie gesagt, bin noch am Tüfteln. Ansonsten wird die 2. Batterie eben nicht übers Auto geladen.
              Aber erstmal nen Platz finden, oder eine Batterie für einen Platz....
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Etz bringt nicht wieder alles durcheinander, wir hatten es doch schon so oft beschrieben :

Alle Blei Akkus sind Blei-Säuere, wobei man meist damit Blei-(Flüssig) Säuere meint.

Die Säuere kann in GEL, oder Glasfließ (AGM) gebunden sein. Und es gibt auch reine (Flüssig-) Säuere Versorgungs/Haus/Solar-Batterien. Die sind sogar recht belliebt weil man da i.d.R. Wasserverlußte nachfüllen kann, und die Lebensdauer damit verlängern.

Wichtig ist der Aufbau der Bleiplatten, ob für Zyklenbetrieb( und damit niedrige Ströme) oder für hohe Ströme ( und damit keine Zyklen) optimiert. AGM liegt dazwischen, kann beides. ( Im Netz mal Googeln, da werdet ihr geholfen)

Man kann so manche gute Starterbatterie mit weniger als 10 Vollzyklen völlig ruinieren ! Man braucht also u.U. nicht ein Jahr dafür, sondern nur Tage! Grund ist daß die auf hohe Ströme ausgelegte Bleiplatte innen dabei völlig zerbröselt.

Sie explodieren nicht, wenn halbwegs korrekt geladen, sie rekombinieren den Wasserstoff intern, ( sonst würden sie wie früher ständig Wasser verlieren. ( war in den 70ern noch so).

AGM und Gel kannst kippen wie du willst, Flüssigsäuere halt nicht - => kommt immer drauf an von wellchem Blei-system man spricht !

Speziell Flüssig-säuere stecken ständiges ßberladen recht gut weg, weit besser als alle anderen Akkutypen. Gel geht dabei kaputt, von AGM weis ich es nicht.

Pufferakkus liegen dazwischen, sind für lange Betriebsdauer mit "Floating" charge optimiert, meist Gel oder AGM. Gehen aber für unsere Zwecke wenn nicht voll entladen wird. Solche nutze ich.

Alle Pauschalaussagen wie Blei taugt nicht hierfür/dafür sind somit falsch, weil es DEN Bleiakku so nicht gibt.

@ DJ : Das mit dem Laden über die Lichtmaschine hab ich wieder gelassen nachdem ich eine neue Lichtmaschine gebraucht hab.

1.Wenn du Puffer-/Versorgungsbatterien verwendest, dürfen die keine hohen Ladeströme. Deine Lima wird aber versuchen dein Bordnetz auf 14,4-14,8V zu bringen, ( kommt drauf an ob du Standard Akku oder AGM im Auto hast als starterbatt.)
                Wenn also 14,4V anliegen an deinen Versorgerbatt, dann werden die Strom ziehen ohne Ende, bis
                2.die Lima in die Knie geht, diese also unter Vollast läuft ! Die Lima ist aber nicht für hohe Dauerströme ausgelegt, vor allem nicht im Leerlauf wo sie kaum kühlt.
                3.Die wird heiß und geht hops.
                4.Und die hohen Ströme bis dahin schädigen deine Versorgerbatt's.

Hab ich alles hinter mir.

hinzu käme das 12/24V umschalten. Das ist mit einigen gegeneinander verriegelten Relais schon zu machen, einfacher ist umstecken.

Da ich aber mit 24V lade, und nicht über die Auto-Lima nachlade, bleibt der Akku auf 24V, und ich steck zuhause nen Lader an in der Garage und fertig.

Was noch gehen würde ist ein Spannungswandler 12=>24V und damit die Akkus während der Fahrt aus der Lima laden. Aber wenn du 10A lädst, dann musst du lange fahren bis die voll sind. Abgesehen davon daß es ca. 5x mehr kostet wie aus der Steckdose.

Isses jetzt Klarer ?
                Zuletzt geändert von garth; 09.11.2014, 12:41.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Ich hab diese Batterie von einem Akkuhersteller der sich wohl oder übel mit der Materie auskennt, gekauft. Und siehe da, das was er sagte stimmt alles. Diese Batterie erfüllt meine Wünsche voll und ganz. Fahrzeug starten und Modellakkus laden.
                  ... und das schon seit 3 Jahren problemlos.
                  Auch die Lichtmaschine ist immernoch die erste. Aber ja, wenn ich viel am Platz geladen habe, dann lade ich die Batterie in der Garage mit einem CTEK noch nach.

24V, mmh, möglich ist vieles. Werd wahrscheinlich die Zweitbatterie nur in Reihe für die Ladebuchsen klemmen. Und diese Zweitbatterie dann einzeln laden (zuhause).
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
                    ich kann ja die Unterspannungswarnung ablesen mit Volt und die ist dann bei 11,6 11,8v
                    Ach, jetzt dünkelt es mir! Das ist doch nicht Abschaltspannung, sondern die aktuelle Spannung nach dem Abschalten. Wenn der Robbe Lader bei Unterspannung abschaltet, hat er danach freilich wieder weit über 11 Volt, die er dann auch so meldet.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

@ DJ : Was dir helfen könnte wär das da : Booster 12/24V 8 32V to 9 46V DC Step up Voltage Converter 150W Notebook Mobile Regulated Power Supply Module #090438-in Inverters Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group

gibts evtl. auch stärker, mußt mal suchen.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Danke, aber was soll das bringen? Die Idee hatte ich auch schon.
                        Der Lader transferiert ja die Spannung hoch, dadurch steigt ja der Eingangsstrom, also der Strom direkt an der Batterie. Will ich diesen gering halten, helfen nur 2 Batterien also 24V.
                        Mit solch einen PushUp-Wandler steigt der Strom an einer Batterie ja noch weiter wg. den zusätzlichen Wandlerverlusten.
                        Hoffe Du verstehst was ich meine...
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

ich meins Anders : Während der Motor läuft hast du nur an einer der beiden Batterien Ladestrom, diejenige die an die Lima angeschlossen ist. Aus der ziehst du dann mit dem Booster 12V und tranferierst es in die 2. Batterie, schlicht Ladestrom bei 24V maus der 12V Lima.

Beim Entladen, da hast du recht ist das Sinnlos, aber ich dachte ans Laden bei laufendem Motor.

Denoch ist die Lösung einfach zuhause in der Garage zu laden besser.

Die 12V /24V Umschaltung geht auch mit einem Drehschalter und 4 Mosfets ! Interessiert ? ( Nur Schaltungsentwurf, noch nicht gebaut)

Bin dabei meine Batt von 24V auf 48V hoch zu rüsten, hab aber erst nen 24V Lader gebaut, und will nicht wieder anfangen. Außerdem haben einige Kumpels nur 24V Lader, die würde ich dann grillen wenn sie bei mir laden.
                          Zuletzt geändert von garth; 09.11.2014, 17:10.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Danke für das Angebot, es geht jedoch auch ohne Mosfets. Dazu ist ein doppelter Wechselschalter nötig.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                              Dazu ist ein doppelter Wechselschalter nötig.
                              ..der in "2x 50A um" recht selten ist. Hast ne Quelle ? Hab so was noch nicht für kleines Geld gefunden, das wär natürlich das einfachste.

Einzelrelais gehn nicht, denn wenn eines nur ein paar ms langsamer ist knallt es.

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Da waren sie wieder die Probleme...
                                hab ich ja vorhin schonmal erwähnt.

Darum wirds wohl auf "einzeln Laden" rauslaufen.
                                Aber als erstes muss ich nen Platz für die Zweitbatterie finden, oder umgekehrt, eine Batterie für den Platz der vorhanden ist.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X