Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VIP
    VIP

Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Hi Leute

kurze Frage...

ich will meine 6S Lipos an einer Versorgungsbatterie laden
    habe mir also eine 12V 50A Versorgungsbatterie Gel gekauft
    aufgeladen mit einen GEl Ladegerät und dachte ich könnt damit 4-5x ein 6s 5000Lipo laden
    aus Gel Akkus kann man bis zu 70% der Ladung entnehmen
    aber nix da schon beim ersten laden in der Halbzeit ;-(
    meint mein Robbe Twin Lader Unterspannung
    obwohl nur mit 5A den Lipos geladen werden

wie geht so was?
    ist die neue Batterie hin ? zeigt im geladenen Zustand 12,69 Volt an.
    müsste eigentlich ok sein oder ?

wie ladet Ihr eure Lipos auf den Flugfeld ?

Besten Dank
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Ich habe zwar keine Ahnung, wie Du eine Gel-Batterie belasten kannst,
    aber ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung unter Last
    unter 12V sinkt und das den Lader stört. Evtl. kannst Du die Spannung,
    bei der der Lader Unterspannung meldet, nach unten korrigieren.
    Evtl. kann das aber der Lader gar nicht.

Ich lade mit einem LiFeYPO-Akku.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Ich lade mit einem Versorgungsakku, aber eher ein der dafür ausgelegt ist.

z.B. den hier
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
        zeigt im geladenen Zustand 12,69 Volt
        Geladen hast idR über 13V bei Gelbatterien. Manche dürfen bis 14V geladen werden.
        Mit dem richtigen Ladegerät die Gelbatterie geladen?
        Mit herkömmlichen Autoladegeräten bekommst ne Gel nicht voll.

Für eine Ladung eines leeren 5000er 6s benötigst du ca. 10Ah. Wenn deine Gelbatterie 50Ah hat könntest du theoretisch 5x Laden. Werden Gelbatterien tiefer als 70% entladen, steigt die Alterung proportional an. Das heisst, Du kannst 30% entnehmen. 30% von 50Ah sind 15Ah. Damit kannst 1,5x einen 6s 5000er laden ohne die Gelbatterie zu Mißhandeln.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Bei welcher Spannung meckert der Lader ? Leer ist eine Gel bei 10,5V, bis dahin sollte er nicht meckern.

Geladen wird die Gel im Zyklenbetrieb i.d.R. mit 14,8V, genaueres steht im Datenblatt, manche dürfen bis 15,5V.

Du solltest sie nicht mehr al s80% entladen, wenn sie halten soll, mit Verlussten kannst du also mit max. 70% der Kapa rechen die du dann in die Lipos bekommst.

d.h. bei theoretisch 600Wh sind real kaum 400Wh nutzbar, dein Akku braucht mind. 100W zum Nachladen, damit bekomst ca. 4 Ladungen raus, und das auch nur wenn du keinen übermäßig hohen Strom aus der Gel ziehst.
          Zuletzt geändert von garth; 05.11.2014, 20:32.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Also ich finde es nicht komisch, wenn Dein Lader schon kurz nach Ladebeginn meckert.

Gel - Batterien sind nicht für wirklich hohe Ströme gedacht. Wenn Du einen 6S mit 5A lädst, dann ziehst Du 10 bis 11 A später >12,5A aus der Batterie.

Dabei geht die Batteriespannung zurück. Dein Lader Meckert, weil er dann Unterspannung hat.
            Auf diese Weise wird die Batterie auch nicht lange halten.

Einziger Ausweg mit dieser Batterie wäre, den Ladestrom deutlich zu reduzieren.
            Das ist allerdings u.U. nervig, weil es dann ewig lange dauert.

Vielleicht doch mal ne richtige Autobatterie versuchen. Die können deutlich höhere Ströme liefern.

Wir haben es da recht gut, mit Strom am Flugplatz und einer gar unendlich erscheinenden 12V Quelle für kleine Lader, und Steckdosen für fette 1200W Netzteile.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
              Vielleicht doch mal ne richtige Autobatterie versuchen. Die können deutlich höhere Ströme liefern.
              Aber meines Wissens nach nur kurzfristig. Für eine Dauerbelastung sind sie nicht ausgelegt.
              Nicht umsonst wird vom Akkuladen mit Blei Säure Batterien abgeraten.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Wenn davon abgeraten wird, dann höchstens wegen der latenten Gefahren bei Transport und bei Mißhandlung. Eine evtl. austretende Säure ist übel gefährlich.

Aber Ströme von 20-25A sind für eine 100Ah Autobatterie kein Problem.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Aber Ströme von 20-25A sind für eine 100Ah Autobatterie kein Problem.
                  Kurzfristig, z.B. beim Starten des Autos ja.
                  Ich habe auch mal so gedacht und eine Blei Säure Batterie in einer Saison gekillt.
                  Seit dem habe ich eine Gelbatterie.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

eine Auto-Batt ist drauf ausgelegt kurzfristig (<1min) hohe Ströme zu liefern und danach wieder geladen zu werden (Auto starten, dann fahren). Alles andre setzt Ihr auf Dauer zu und sorgt für frühzeitiges Ableben.

Ich hab nen 60, oder 80 A Versorgerakku. Damit kann ich einige male 6S 4600 laden.

Entweder ist dein Akku nicht voll oder nicht für die Ströme ausgelegt oder kaputt...

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Stichwort: Bleivlies, die können das schon ab.
                      Bei den Preisen würde ich bei Neukauf allerdings schon zu Lifepos greifen - ist einfach attraktiver.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Hier werden einige Einheiten nach belieben durcheinander geworfen, ich denke es hilft allen wenn die korrekten Einheiten verwendet werden.

Strom = Ampere = A
                        Kapazität = Strom mal Zeit = Amperestunden = Aßh = Ah , der Bleiakku hat also 12V und 50Ah und nicht 50A
                        Leistung = Spannung mal Strom = Volt ß Ampere = VßA = Watt
                        Energie = Leistung mal Zeit = Wßh = Wh

Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• VIP
                          VIP

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Bei welcher Spannung meckert der Lader ? Leer ist eine Gel bei 10,5V, bis dahin sollte er nicht meckern.

Geladen wird die Gel im Zyklenbetrieb i.d.R. mit 14,8V, genaueres steht im Datenblatt, manche dürfen bis 15,5V.

Du solltest sie nicht mehr al s80% entladen, wenn sie halten soll, mit Verlussten kannst du also mit max. 70% der Kapa rechen die du dann in die Lipos bekommst.

d.h. bei theoretisch 600Wh sind real kaum 400Wh nutzbar, dein Akku braucht mind. 100W zum Nachladen, damit bekomst ca. 4 Ladungen raus, und das auch nur wenn du keinen übermäßig hohen Strom aus der Gel ziehst.
                          jo Ladegerät Robbe twin power meckert schon bei 11,8Volt und unterbricht das laden habe auch noch ein anderes Lipoladegerät von Robbe genau das gleiche Unterspannung und ende
                          die Batterie ist eine Versorgungsbatterie und Neu und das Ladegerät ist ein Gel Ladegerät 4-8A
                          habe die Batterie geladen und 12,69V wird nach dem Lade Vorgang angezeigt
                          im Internet finde ich unterschiedliche aussagen einmal max 12,8Vold und irgendwas um die 14V ??
                          der Typ der mir das Teil geliefert hat meinet die hätten nur 12,8 oder so was hhm ??
                          ich ha n AEG 8 Ladegerät das kann GEL Akkus

ich denk ich schick die Batterie zurück ;-)
                          thanks Vipy

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Diese Robbe Lader sind dann schlicht zum Laden aus einer 12V Gel Batterie nicht geeignet !

Die Batt ist völlig OK so wie es aussieht, die 12V sind schlicht zu wenig. Ich lade auch mit 24V !

d.h. du brauchst ne 2. Batt ! => 24V und es gibt kein Problem!

Wenn ich mich recht erinnere werden doch die Bleigel mit 13,8V ( 2,3V/Zelle ) geladen, oder verwechsele ich das jetzt?
                            13,8V ist die Dauerladespannung für Pufferbetrieb, 14,4/14,8V (=>15.5V) ist die max Ladespannung bei Zyklenbetrieb, das liegt hier vor. ( Im Datenblatt nachsehen, manchmal stehts auch drauf, wie z.B. bei Panasonic)

Schau mal hier : Rotek - 12V, 9Ah, AGM Fliesakku, Common Use<br>hochwertiger Ersatz für 12V 7Ah/7.2Ah/8Ah Akkus selber Baugröße 151x65x95(101)mm
                            da steht auch die Ladespannug, der Akku bis 14,9V Zyklisch.

und vor allem da : Rotek Handels GmbH - Bildbetrachter

Die Blei gehen ziemlich in die Knie unter Last, das ist völlig normal. Ein Lader der nicht bis runter auf 10,5V arbeitet ist dafür schlicht ungeeignet.

Allerdings bekommst du bei 10,x V eh nur noch einen Teil der max. Ladeleistung raus, während die Verlußte sehr hoch werden, die Ströme steigen, alles wird warm.

Allein deshalb ist eine Eingangsspannungserhöhung auf 24V schon sehr sinnvoll.

Kauf ne 2te, und du wirst Freude dran haben, zum einen weil du dann bis zu 8x laden kannst, und zum anderen weil die Gel dann durch die im Schnitt geringere Entladetiefe (DoD) dann viel länger hält.

Faustregel : bei 50% DOD 4-fache Lebensdauer !
                            Zuletzt geändert von garth; 06.11.2014, 07:45.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Wenn ich mich recht erinnere werden doch die Bleigel mit 13,8V ( 2,3V/Zelle ) geladen, oder verwechsele ich das jetzt?

OK, Garth war schneller :-)))

Kommentar

Lädt...
                              X