Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipos mit Versorgungsbatterie laden _???

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
    jo Ladegerät Robbe twin power meckert schon bei 11,8Volt und unterbricht das laden (Laden)
    Dann hast du das Gerät schlecht eingestellt. Denn mein solches geht weit unter 11,8 Volt noch gut.
    Es kann sein, dass am Begrüßungsbildschirm vom Lader die eingestellten Werte relevant sind. Weiß ich jetzt nicht sicher. Ein paar Satzzeichen erhöhen das Niveau.

Kommentar

• VIP
      VIP

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Diese Robbe Lader sind dann schlicht zum Laden aus einer 12V Gel Batterie nicht geeignet !

Die Batt ist völlig OK so wie es aussieht, die 12V sind schlicht zu wenig. Ich lade auch mit 24V !

d.h. du brauchst ne 2. Batt ! => 24V und es gibt kein Problem!

13,8V ist die Dauerladespannung für Pufferbetrieb, 14,4/14,8V (=>15.5V) ist die max Ladespannung bei Zyklenbetrieb, das liegt hier vor. ( Im Datenblatt nachsehen, manchmal stehts auch drauf, wie z.B. bei Panasonic)

Schau mal hier : Rotek - 12V, 9Ah, AGM Fliesakku, Common Use<br>hochwertiger Ersatz für 12V 7Ah/7.2Ah/8Ah Akkus selber Baugröße 151x65x95(101)mm
      da steht auch die Ladespannug, der Akku bis 14,9V Zyklisch.

und vor allem da : Rotek Handels GmbH - Bildbetrachter

Die Blei gehen ziemlich in die Knie unter Last, das ist völlig normal. Ein Lader der nicht bis runter auf 10,5V arbeitet ist dafür schlicht ungeeignet.

Allerdings bekommst du bei 10,x V eh nur noch einen Teil der max. Ladeleistung raus, während die Verlußte sehr hoch werden, die Ströme steigen, alles wird warm.

Allein deshalb ist eine Eingangsspannungserhöhung auf 24V schon sehr sinnvoll.

Kauf ne 2te, und du wirst Freude dran haben, zum einen weil du dann bis zu 8x laden kannst, und zum anderen weil die Gel dann durch die im Schnitt geringere Entladetiefe (DoD) dann viel länger hält.

Faustregel : bei 50% DOD 4-fache Lebensdauer !
      Danke für die Info das hätte mir die Hotline von Robbe aber auch sagen können
      also zweite Batterie oder anderes Ladegerät ???
      dass Ladegerät kostet fast 200euro so ein Mist

aber warum ist die vollgeladene Batterie nach eine halben Lipoladung auf ßberspannung
      also von 12,8 auf 11.8 ??
      kann das sein das der Gelakku nicht OK ist ??? was für ein Spannung haben die nach dem laden meiner zeigt 12,8v an ???
      da wird man ja irre bezahl bezahl und nix geht richtig

danke vipy ;-)
      Zuletzt geändert von Toto; 06.11.2014, 22:30.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@VIP: gerne gelesen sind die Webseiten von Cadex, da steht eigentlich alles Wissenswerte über Bleibatterien drin:
        Lead-based Batteries Information - Battery University
        Charging Information For Lead Acid Batteries - Battery University

Als Richtwert kannst Du bei Bleitypen 2,35V/Zelle als Endspannung bei schonender Ladung, 2,45V/Zelle bei Schnell-Ladung annehmen. Ladestrom sollte draufstehen, falls nicht: maximal 0,1C.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• VIP
          VIP

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          @VIP: gerne gelesen sind die Webseiten von Cadex, da steht eigentlich alles Wissenswerte über Bleibatterien drin:
          Lead-based Batteries Information - Battery University
          Charging Information For Lead Acid Batteries - Battery University

Als Richtwert kannst Du bei Bleitypen 2,35V/Zelle als Endspannung bei schonender Ladung, 2,45V/Zelle bei Schnell-Ladung annehmen. Ladestrom sollte draufstehen, falls nicht: maximal 0,1C.

Gruß

ThomasC
          danke Thomas aber ich hab so ne Gelbatterie sieht aus wie ne Autobatterie ich weiss nicht ob du sowas meinst

Ich hab sowas gekauft

GEL Batterie Boot Wohnmobil Reha 12 Volt / 50 Ah / 300 A/EN | eBay

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Dass du nach dem laden nur 12,7V misst ist ganz normal. Bleiakkus werden zwar mit 13,8V oder mehr geladen, ihre Spannung fällt aber nach dem Laden innerhalb weniger Sekunden auf 13V ab und sinkt dann noch langsam weiter.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

"Tiefentladesicher" klingt nach einer Versorgungsbatterie. Wie Du in dem ersten Batteryuniversity-Link in der Grafik im unteren Textbereich sehen kannst, ist die Dicke der Bleiplatten entscheidend für die Tiefentladefähigkeit - Autobatterien gehen davon kaputt weil die dünnen Bleiplatten sich zu schnell zersetzen. Nachteil der Versorgerakkus ist eben die geringere Stromlieferfähigkeit. Mit dem Kompromiß muß man leben, oder auf teurere Lösungen wie A123 umsteigen.

Gruß

ThomasC

p.s. @LudwigX: 12,7V im Leerlauf ist etwas dürftig. Meiner Erfahrung nach haben volle Bleiakkus eine Leerlaufspannung von mind. 2,2V/Zelle
              Zuletzt geändert von ThomasC; 06.11.2014, 23:06.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

...also irgend etwas stimmt mit der Batterie oder dem Lader von VIP nicht.
                Ich benutze eine uralte aus einer USV ausgemusterte 45Ah Bleigelbatterie und kann meine 6S/5000 3 mal damit randvoll tanken.
                Die Abschaltspannung meines Billigladers hab ich auf 10,6 V eingestellt.
                Das ganze mach ich in der Woche bestimmt 4 mal.
                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                  ...also irgend etwas stimmt mit der Batterie oder dem Lader von VIP nicht.
                  Ich benutze eine uralte aus einer USV ausgemusterte 45Ah Bleigelbatterie und kann meine 6S/5000 3 mal damit randvoll tanken.
                  Die Abschaltspannung meines Billigladers hab ich auf 10,6 V eingestellt.
                  Die Batterie ist aus meiner Sicht völlig, OK, aber die Abschaltspannung nicht !

Schau dir die Entlade-Kurven auf der Seite an, die ich weiter oben verlinkt hab. Um ne Blei auf 10,5V Leerlaufspannung unter einer Last von bis zu 1C zu entladen, müsste der Lader bis 9V runter funktionieren. Das macht aber keiner. Einige Lader reduzieren dann die Ladeleistung, wie z.B. der Junsi, andere schalten wegen Unterspannung einfach ab.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  p.s. @LudwigX: 12,7V im Leerlauf ist etwas dürftig. Meiner Erfahrung nach haben volle Bleiakkus eine Leerlaufspannung von mind. 2,2V/Zelle
                  12,7V Leerlauf bei einer vollen Batterie ist völlig normal. Es hängt auch etwas davon ab, welches Blei System, (Gel, Nass, AGM...) und welche Temperatur.

Wenn also an diesem Lader die minimale Eingangsspannung auf 10,5V gesetzt werden kann, dann sollte er das tun. Wenn das nicht geht, und der Lader sich bei 11V mit Unterspannung "verabschiedet", dann sollte Robbe klar sagen daß der Lader zum Betrieb an einer 12V Bleibatterie nicht geeignet ist.

Ich hatte den Lader auch mal, hab Ihn aber immer an 24V betrieben. Daher kann ich über Probleme bei 12V nix aus eigener Erfahrung mit diesem Lader sagen.

Du kannst das Problem "entschärfen" indem du z.B. auf einen Junsi umsteigst. Entschärfen bedeutet du hast es weiterhin, aber es fällt weniger auf beim Junsi. Aber wenn du sonst mit dem Lader zufrieden bist, spendier ihm ne 2te Batterie und gib ihm 24V. Nur dann bekommst du auch die volle Ladeleistung raus.

Und Wenn robbe dir das so nicht gesagt hat, dann verlang daß man dich beim nächsten Mal mit jemand verbindet der sich auskennt !
                  ( Wobei ich vermute die wissen es, wollen aber nicht zugeben daß sie ein Produkt haben das zum Laden aus einer 12V Bleibatt nicht taugt.)

Ich mochte die Bedienung und die stark beschränkten Einstellmöglichkeiten nicht. Davon abgesehen ist der Twin kein schlechter Lader.

Wer noch ne Quelle für ne 24V 45Ah sucht, kann mir ja ne PN schicken.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Aber nochmals: Der Robbe schaltet nicht schon bei "11,8 Volt" ab (Zitat Posting 13), wenn man ihn geeignet einstellt. Ich benutze das Gerät schon viele Jahre an einer ollen Autobatterie über 2 Meter lange Kabel kurz vor dem Abkratzen.

Kommentar

• VIP
                      VIP

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Aber nochmals: Der Robbe schaltet nicht schon bei "11,8 Volt" ab (Zitat Posting 13), wenn man ihn geeignet einstellt. Ich benutze das Gerät schon viele Jahre an einer ollen Autobatterie über 2 Meter lange Kabel kurz vor dem Abkratzen.
                      genau das machen alle Robbe Ladegeräte unter 12Volt wird Unterspannung angezeigt und dann ist Banane
                      die Autobatterien haben geladen eine höhere Spannung 13.xx 14.1V oder so was
                      mein gel Versorgungsbatterie hat nur 12.8v geladen also ich denke das wird's sein ??

also bei mir zeigen beide Geräte Unterspannung an und du kannst die Eingangsspannung min nur auf 12V setzen weniger geht nicht !!!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
                        die Autobatterien haben geladen eine höhere Spannung 13.xx 14.1V oder so was
                        Nie im Leben, über 14 Volt haben die Akkus höchstens während des Ladens.
                        Jetzt fällt es mir wieder ein, mein Robbe PowerPeak Twin hat sich neulich bei ca. 10,8 Volt verabschiedet, da hat mir ein LKW (was heißt einer, Dutzende ) einen Schatten geworfen auf das Solarpanel.

Wenn ich im Kofferraum an der Hecksteckdose lade, fällt an dem langen Kabel im Auto auch sehr viel Spannung ab, sodass 11.5 Volt schon ein Luxus sind. Da geht der Robbe aber noch. Ich werde versuchen zu eruieren, warum das bei mir geht und bei dir nicht.

PS: 11,0 Volt steht in der Anleitung übrigens als Mindestspannung (auch wenn man 12,0 Volt eintippt als Sollspannung).
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.11.2014, 11:10.

Kommentar

• VIP
                          VIP

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Nie im Leben, über 14 Volt haben die Akkus höchstens während des Ladens.
                          Jetzt fällt es mir wieder ein, mein Robbe PowerPeak Twin hat sich neulich bei ca. 10,8 Volt verabschiedet, da hat mir ein LKW (was heißt einer, Dutzende ) einen Schatten geworfen auf das Solarpanel.

Wenn ich im Kofferraum an der Hecksteckdose lade, fällt an dem langen Kabel im Auto auch sehr viel Spannung ab, sodass 11.5 Volt schon ein Luxus sind. Da geht der Robbe aber noch. Ich werde versuchen zu eruieren, warum das bei mir geht und bei dir nicht.

PS: 11,0 Volt steht in der Anleitung übrigens als Mindestspannung (auch wenn man 12,0 Volt eintippt als Sollspannung).
                          hatte mit Robbe schon palabert also 12 Volt ist min deshalb schreitt das Teil auch hab die neuste Firmware drauf ;-)
                          gruß V

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hmm, interessant...
                            Also ich habe schon oft rund um 11,0 Volt als Eingangsspannung gehabt beim Robbe PowerPeak Twin 1000W. Das weiß ich auch deshalb ganz sicher, weil ich ja häufig 3s-LiPos eingangsseitig als "Versorgungsakku" verwende, um sie zu entladen bis auf 11,1 Volt. Und auch die Bleiakkus habe ich früher, als ich es noch nicht besser wusste, bestimmt öfters auf 11,0 Volt runter geladen.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Der Robbe PowerPeak Twin 1000W geht runter bis 10,5V bevor er abschaltet. (zumindest bei zwei Vereinskollegen von mir)

Gruß
                              Werner

Kommentar

• VIP
                                VIP

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Der Robbe PowerPeak Twin 1000W geht runter bis 10,5V bevor er abschaltet. (zumindest bei zwei Vereinskollegen von mir)

Gruß
                                Werner

also bei meinem Ladegerät ist die min Spannung 12Volt geht bis 24v hoch
                                ich hab die letzte Firmware drauf Lipos 6S 5800Mah Robbe hat mir das gleiche erzählt ???
                                der Typ vom Gelakkuverkauf meinte die Gelakkus seien bei 12,8V voll??
                                entweder hat der mich angelogen tia ich weis auch nicht ;-(
                                ich kann ja die Unterspannungswarnung ablesen mit Volt und die ist dann bei 11,6 11,8v
                                danke vipy

Kommentar

Lädt...
                                X