Ladekoffer mit 12/24 & 230V Eingang, wie realisieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daywalker2001
    Member
    • 04.10.2009
    • 85
    • Udo
    • Bensheim

AW: Ladekoffer mit 12/24 & 230V Eingang, wie realisieren?

Moin Moin Zusammen,

Werd mal den Alten Thread Ausgraben, bevor ich einen neuen Aufmache.

Ich möchte mir ebenfalls einen Ladekoffer Bauen der sowohl Zuhause als auch aufm Flugplatz genutzt werden soll.

Netzteil: 2x HP DPS-700CB
    Ladegerät: Powerpeak TWIN 1000W

Nun zu meiner Frage:

Ich kann ja mit den Netzteilen sowohl 12V als auch 24V Nutzen.

Nun würde ich gerne die Netzteile, Sepperat Einschalten können mittels Wippschalter und das ganze dann so Regeln mit 2 Hochstromrelais, einmal für 12V und einmal für 24V, das diese erst beim Einschalten die Leitung freigeben zum Ladegerät.

Da ich aber ebefalls noch eine Externe Stromquelle (Autobatterie) Anschließen möchte, würde ich diese gerne bei NT Benutzung, abschalten können (Sicherheit). Wie wäre den das machbar ?

Und wie schaut es eig. Sicherungstechnisch bei der Sache aus, habt ihr da einfach nur eine Glassicherung am NT Eingang (Kaltgerätestecker) verbaut oder auch Zwischen drin ?
    Gru�? Udo
    T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Hallo Udo,

ich habe vor längerem einen Ladekoffer mit zwei NT's für 12V / 24 V und Graupner UDP 80 (baugleich zu deinem PowerPeak) gebaut:
      https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=252218

Ich habe am Schaltpanel einen 12V-Ausgang von einem NT und 24V-Ausgang von beiden NT in Serie realisiert, dazu noch 5V Ausgang von einem NT. Diese kann ich mit einem Schalter zentral schalten.
      Dann ist das Ladegerät mit einem Wippschalter so angeschlossen, daß es entweder aus, an mit 24V von den Netzteilen und zuletzt einmal Schalterstellung auf Eingangsbuchsen geschaltet werden kann.
      Damit kann ich das Ladegerät am Flugplatz oder mit Batterie versorgen.
      Habe ich 240V, laufen beide Netzteile und ich kann 12V/24V/5V abgreifen und optional das Ladegerät zuschalten.
      Der Koffer ist die meiste Zeit in der Werkstatt und habe an 24V Ausgang ein ISDT SC620 hängen. Damit lade ich z.B. 2x 6S parallel (12S Stickpack) mit 20A und gleichzeitig mit dem UDP 80 noch 2x 6S mit je 12A.

Die Netzeile einzeln zu schalten, so wie du es vor hast, halte ich für unnötig, da du zusätzliche Schaltrelais und Absicherung brauchst.
      Einfach die beiden NT in Serie verschalten und laufen lassen.

Gruß
      Breiti
      Zuletzt geändert von Breiti; 15.07.2018, 15:39.
      Breiti's Helischule

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Zwei zugängliche Buchsen in den Ladekoffer. Ein 12V Angriff und ein 24V Angriff. Dann kannst du nach belieben dein LG an die 12V, 24V oder an einen externen VersorgungsAkku stöpseln.

Wenn du den 24V Angriff verwendet, müßen immer beide NTs aktiv sein, sonst geht das abgeschaltete NT eventuell kaputt, wenn die 12V Ausgänge nicht mit einer gut gekühlten LeistungsDiode dagegen Geschütz werden.

Kommentar

Lädt...
        X