AW: Ladekoffer mit 12/24 & 230V Eingang, wie realisieren?
Hallo bapfi,
genau das habe ich mir voriges Jahr gebaut, funktioniert einwandfrei
Umgeschaltet wird mit Relais und zwar folgendermaßen: Liefert das Netzteil 12V/24V sind die Relais auf das Netzteil geschaltet ist das Netzteil der Stromlieferant, ist das Netzteil aus kommen die 12V/24V von Außen über 2 Buchsen.
Hallo und vielen Dank für die Inputs.
Genau so wie bei optibit habe ich mir das vorgestellt. Die gewählte Priorisierung von 230V macht auch Sinn.
Hättest Du da einen rudimentären Schaltplan und eine Angabe von Teilen, die Du verwendet hast (insb. Relais)?
Oh ja, und hier noch mehr Hintergrundinfos zum geplanten Set-up:
Junsi 308 duo
Chargery S1200
6s 5000 Lipos sollen damit geladen werden bzw. Werden es schon
Da ich auch eher weniger Lipos und mehr Zyklen möchte, muss somit ein Laden zw. 2 -4C möglich sein, d.h. 15-20 A, ich lasse derzeit das Junsi auf 24v laufen. Weiss halt noch nicht, wie meine mobile Energieversorgung aussehen wird, deshalb hatte ich mal mit 12/24V angefragt...
bapfi
ich will jetzt mal nicht Optibit vorgreifen, aber so eine "Schaltung ist echt einfach, hier mal eine kleine Skizze:
wenn Du das Netzteil mit 24V läufen lässt dann brauchst Du natürlich ein 24V Relais das hier sollte passen, bei dem Preis würde ich zwei parallel nehmen, obwohl vom Strom bei 24V auch eins reichen sollte....
Ich bin's nochmal...
Baue meinen Koffer gerade nach dem Schaltplan von crasy666 auf, als Netzteil kommt dieses rein, Relais vom Conrad sollten morgen hier ankommen (2 parallel).
Jetzt die Frage: Ich will den Lader fest im Koffer einbauen, d.H. auch am 24V Netzteil zuhause würde ich über den externen Port gehen. Sollte / Muss ich da noch eine Diode reinsetzen um die Rückspeisung der 24V in den Netzteil zu verhindern? Hatte da an so eine gedacht, würde mir das aber gerne sparen falls unnötig, nicht wegen der löterei sondern weil ich in der nächsten Zeit weder bestellen muss noch in den Laden komme
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Hi Leute .
Habe mir heute mal einen Akkuwärmekoffer gebaut .
Das aufwärmen geht über 12 V (Auto) und 220V .
In den Koffer passen 8. 6S Akkus und 7. 3S Akkus ( Die gehen bequem rein ).
Hier mal ein paar Daten und Preise .
Den Alukoffer habe ich von OBI . Innenmaße LxBxH 460x360x240 , von dem weiß ich aber den Preiß nicht mehr so genau ca 45 Euro.
Wichtig ist die Dämmung . XPS SF Platten 40 mm stark . 1 Platte 8,50 Euro
Zum Heizen mit 220 V habe ich ein Beurer Heizkissen HK 35 . 35 Euro
Fürs Heizen mit 12 V Autositzheizkissen (Dänisches Bettenlager) 12.99 Euro
Für die Temperaturkontrolle Alpin Innen / Außenthermometer . 6.35 Euro
Boden , Deckel und Seitenwände mit den 40mm Platten bekleben. Dann das Autositzheizkissen rein . Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband fixiert , die Sitzfläche passt perfekt in den Deckel und der Rest geht auch gut rein . An einer Seitenwand einen kleinen Ausschnitt für die Kabel machen .
Das Beurer Heizkissen einfach reinlegen . Das Thermometer (geht mit Batterie) außen auf den Koffer geklebt und den Sensor an eine Seitenwand geklebt.
Das wars .!!
Heizen mit 220 V nach ca. 30 min hatte der Innenraum 42,5 °
Mit 12 V nach ca. 30 min 38 ,3 °. Ich denke das reicht.
Der Innenraum hat mit Autositzheizung und Heizkissen noch eine größe von LxBxH 380 x 275 x 145 .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar