genügt die Schaltleistung des verbauten Relais für DC 12V 75W (36W Heizmatte + Lüfter)? Lese in der Beschreibung bei Output nur was von AC 230V 10A.
Moin,
auch das 12V Gerät hat lt. Verpackung etc. 10A Schaltleistung. Bei sind zwei 36W Matten und ein kleiner Lüfter angeschlossen. Sind im Betrieb knapp 7A. Bisher keine Probleme und wenn das Relais mal "aussteigt" kommt halt wie Taumel es geschrieben hat ein Neues rein.
Eine vernünftige Hysterese Einstellung sollte das Relais auch halbwegs haltbar machen.
Gruß Ralph
GruÃ? Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Bevor man baut oder kauft sollte man bedenken, dass das Vorheizen sehr zeitaufwändig ist (1 - 2 Stunden).
Wenn man z.B. fliegen gehen will, wenn man nachmittags/ abends nach Hause kommt, ist es u.U. schon dunkel bis die Akkus warm sind.
Auch wer z.B. nach dem Frühstück gleich mit dem Heli raus will, steht erst mal mit kalten Akkus da.
Hier kann der Komfort einer prozessorgesteuerten Steuerung mit Timer-Funktion (vorher einstellen, wann der Heizvorgang starten soll) echte Vorteile bieten.
Ggf. also lieber ein paar Euro mehr ausgeben für eine gescheite Steuerelektronik und dafür aber einen wesentlich höheren Nutzen haben!
Ist schön komfortabel und mag ich an meiner Heatbox ja auch sehr, aber es geht auch ohne! Netzteil und Heizkoffer angeschaltet an ne Zeitschaltsteckdose für ca 20€ aus dem Baumarkt hängen und man kanns auch zeitlich steuern!
hat das Teil denn jemand schon bestellt bei dem ebay-seller? Dort steht als Aktikelstandort: Deutschland/Frankfurt. Nach meinen Recherchen kommen diese Art von Regelungen alle aus China.
Der hat mir im letzten Winter gute Dienste geleistet und ist auch in den letzten zwei Wochen bereits das eine oder andere beim Frühfliegen zum Einsatz gekommen - habe bisher keinen Grund zur Klage!
Ich hab den Robbe-Koffer auch seit 2 Jahren und bin super zufrieden damit bisher.
Lediglich der Platz ist halt schon knapp wenn man mit 12s-Stangen hantiert,
ich gaub ich verpflanz die Elektronik demnächst in einen größeren Koffer....
Ich könnte mir vorstellen das die Heizleistung im grösseren Koffer nicht ausreicht.
Ich habe den kleinen Robbe Koffer auch, finde die Heizleistung aber zu knapp, besonders wenn es draußen kalt wird
Mit 70 Watt (6 Ampere!) kann man aber schon eine ziemlich fette Campingbox betreiben, die dann auch noch bestens isoliert ist. Ich würde es mit dem Stromverbrauch nicht übeltreiben, außer ich habe einen Honda-Stromgenerator mit.
70W hatte ich auch in meiner mit LiPo befeurten Heatbox... ist jetzt kein Hexenwerk, schon garkeins wobei man einen Stromgenerator braucht - es sei denn Du willst den ganzen Tag heizen
Durch regelmäßiges ßffnen der Box beim Akku entnehmen wird die Temperatur nicht über 45° hinaus gehen. So meine Erfahrungen mit einer ähnlichen Box, die auch lt. Angabe bis etwa 60° heizen soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar