Ladekoffer vs Stromaggregat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Ladekoffer vs Stromaggregat

Moin Daniel,

du hast als Nachteil die Ladezeit bei den LiFePo's angegeben. Warum lädst du nicht nach dem Flugtag am Abend/in der Nacht und lässt den Koffer voll und startbereit stehen. Hast du negative Erfahrungen mit dem vollen Lagern gemacht? Mir ist schon klar das der volle Zustand nicht der ideale Lagerzustand ist, aber wie sieht das in der Praxis aus?
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
      Wie sieht denn der ,, goldene weg'' für einen ladekoffer aus? lifeypo in nen Koffer rein Anschlüsse nach aussen im Koffer platzieren und gut is? kann da mal wer seine Lösungen vorstellen für ne kostengünstige lifeypo Lösung? ich hab schon einige Lösungen gesehen haben mich aber noch nicht wirklich überzeugt.
      Bei mir sah es so aus, hab den aber nicht mehr. Bestand aus 7 Stück 40aH Zellen und war recht einfach zu bauen. Koffer war ein Maxibag. Hat ca. 450 Euro gekostet.

Angehängte Dateien
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Lunar
        Member
        • 29.11.2013
        • 618
        • Dominik
        • Augsburg

@daniel deine Version hat mir im Steinbruch ganz gut gefallen, für mich leicht überdimensioniert aber an sich Top

Gruß dominik

Kommentar

• flo16v
          flo16v

Hi,

wir haben 4-5 Honda EU10i am Platz. Wenn die 20-25 Meter von den Tischen wegstehen sind die kaum noch zu hören.

Ein Kumpel und ich schließen unsere beiden immer parallel zusammen. Somit haben wir ca. 1500-1700 Watt Ladeleistung, womit 3 Leute bequem und schnell 12-14S laden können.

Das Aggregat ist leicht zu transportieren und verschwindet in jedem Kofferaum und ist auch außerhalb der Modellfliegerei vielleicht mal ganz praktisch.

Dazu kommt das die Honda Stromerzeuger unheimlich Wertstabil sind.

gruß Flo

Kommentar

• Lunar
            Member
            • 29.11.2013
            • 618
            • Dominik
            • Augsburg

Dass die Geräuschkulisse des Hondas natürlich schon von Haus aus nicht sehr laut ist und 25m weiter quasi nicht mehr weiter auffällt ist natürlich schön aber in diesem Punkt geht es hauptsächlich darum wer sich an dem Geräusch gestört fühlt und dann zu nerven anfängt. Wie gesagt mit Jägern Förstern etc will ich nichts zu tun haben.
            Ich denke ich habe mich entschieden, ich kann den Honda gar nicht auslasten, als dass sich dieser lohnen würde. Auch folgekosten wie Benzin/ölwechsel schrecken mich etwas ab, zumal ich nur in einer Wohnung lebe, ohne Garage etc.

Heisst, es gilt eine Lösung für einen Ladekoffer zu finden :-)

Kommentar

• zocker399
              Member
              • 14.04.2013
              • 252
              • goldkauf399
              • in der Luft und auf dem Flugplatz

@digi-foto: schade, dass bisher nicht auf deinen Post eingegangen wurde :dknow:. Ich hatte selbiges auch schon mal gepostet...

Wenn durch Wetterumschwung (Regen, etc.) oder weil man sich verplappert hat, die Nacht am hereinbrechen ist, pumpe ich den Strom von meinen 12S Lipo lieber zurück in den Ladekoffer, als die Energie sinnlos zu verschwenden (den Strom in Hitze umwandeln...), oder nen vollen 12S Lipo im Keller liegen zu haben .
              Entsprechendes Ladegerät natürlich vorausgesetzt, aber wer mehr als 6S Stangen lädt, hat das Equipment?!?
              Mein Hangar:
              MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Hier is mein Koffer. Mittlerweile habe ich Buchsen in den Deckel gemacht, der Koffer bleibt jetzt zu. Das ganze passt hinter den Fahrersitz. Gewicht ~13kg, 5s 60Ah.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
                Banshee 850

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                  Für mich ist ein entscheidender Vorteil vom Versorgungsakku, welcher hier glaub ich noch nicht genannt wurde, das regenerative rückladen der Flugakkus beim storen, oder bei einem neuen Lipo zum "einfahren"..
                  Natürlich ein entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt.

So wird nämlich mal echt Energie gespart, und nicht sinnlos in Hitze verwandelt, was ja auch den Ladern zu gute kommt.

lg
                  Kurt
                  Dickes fettes plus Kurt!!!! Habe ich ganz vergessen. Wie sonst könnte man einen 6S 5000er mit 3-8C entladen oder sogar mehr wenn man möchte.
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Lunar
                    Member
                    • 29.11.2013
                    • 618
                    • Dominik
                    • Augsburg

das sieht mal top aus! Sehr simpel und einfach gehalten. Wie überwachst du die Zellen? Ich hab einige Koffer schon mit Zellenüberwachung gesehen...Wo gibts die Zellen(Faktor?) und den Koffer?
                    @Digi Foto top argument! Sehr sinnvolles Detail!
                    Zuletzt geändert von Lunar; 07.10.2014, 22:19.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                      Moin Daniel,

du hast als Nachteil die Ladezeit bei den LiFePo's angegeben. Warum lädst du nicht nach dem Flugtag am Abend/in der Nacht und lässt den Koffer voll und startbereit stehen. Hast du negative Erfahrungen mit dem vollen Lagern gemacht? Mir ist schon klar das der volle Zustand nicht der ideale Lagerzustand ist, aber wie sieht das in der Praxis aus?
                      Weil ich mein alles in meinem Büro habe und ich dort nicht tagelang das Ladegerät laufen lassen möchte, wenn ich mal ein paar Tage nicht ins Büro komme.

Die Zellen von Faktor.de soll man sogar voll lagern. Mache ich auch immer. Nur habe ich eben nicht jedes Mal Zeit diesen nach dem Fliegen zu laden. Möchte ja auch mal Feierabend machen

Vor allem aber kann ich die Akkus leer lassen oder auf 3,85V und wenn ich mal spontan zum Fliegen fahre kann ich einfach alles ins Auto laden und zum Flugfeld fahren und am Generator laden. Kostet nur Benzin, aber keine Zeit.
                      Wenn ich dies mit dem Versorgerakku machen würde, dann wären bereits 30% aus dem Versorgerakku raus.

Alles in allem ist die beste Kombination beides zu haben

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Das ist meiner...

8s und knapp 40Ah

Sind originale A123 26650m1a Zellen.

Kann ich wahlweise als 4s (dann knapp 80Ah) oder 8s ( knapp 40Ah) verschalten.

Grüße
                        Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                          das sieht mal top aus! Sehr simpel und einfach gehalten. Wie überwachst du die Zellen? Ich hab einige Koffer schon mit Zellenüberwachung gesehen...Wo gibts die Zellen(Faktor?) und den Koffer?
                          @Digi Foto top argument! Sehr sinnvolles Detail!
                          Ich nehme an Du meinst meinen Koffer ? Zellen überwache ich nicht. Is nicht nötig. Die driften zwar etwas auseinander wenn ich viel entnehme, nach dem Laden haben alle wieder die gleiche Spannung. Die Zellen gibts bei faktor.de. Den Koffer gibts hier : Topstar Boxen - Allzweck Boxen mit variablem Trennwand-System
                          Banshee 850

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Dickes fettes plus Kurt!!!! Habe ich ganz vergessen. Wie sonst könnte man einen 6S 5000er mit 3-8C entladen oder sogar mehr wenn man möchte.
                            Hi Daniel..
                            ja derzeit entlade ich noch über eine externe Last mit dem Junsi von einem Kanal auf den anderen.
                            Hier hängen 600W Halogenlampen als Verbraucher drann..
                            6S lässt sich so mit 25A entladen, dabei wirds aber sehr hell und schön warm im Zimmer :-).
                            Daher ist eben bei mir auch der Plan in Zukunft die Anzahl der Lipos auf 2Stk. Pro Sorte zu reduzieren und dafür in LiFePo zu investieren..
                            Werd wohl Calb Zellen holen, nur weis ich auch noch nicht genau wie viele und welche.. aber darüber mach ich mir Gedanken wenn mein aktueller 700er endlich alle Komponenten hat

Lg
                            Kurt

Kommentar

• Kunstrasen
                              Member
                              • 23.02.2010
                              • 449
                              • Thomas
                              • Jüchen

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              Weil ich mein alles in meinem Büro habe und ich dort nicht tagelang das Ladegerät laufen lassen möchte, wenn ich mal ein paar Tage nicht ins Büro komme.

Die Zellen von Faktor.de soll man sogar voll lagern. Mache ich auch immer. Nur habe ich eben nicht jedes Mal Zeit diesen nach dem Fliegen zu laden. Möchte ja auch mal Feierabend machen

Vor allem aber kann ich die Akkus leer lassen oder auf 3,85V und wenn ich mal spontan zum Fliegen fahre kann ich einfach alles ins Auto laden und zum Flugfeld fahren und am Generator laden. Kostet nur Benzin, aber keine Zeit.
                              Wenn ich dies mit dem Versorgerakku machen würde, dann wären bereits 30% aus dem Versorgerakku raus.

Alles in allem ist die beste Kombination beides zu haben

Grüße,
                              Daniel
                              Moin,

danke für die Aufklärung. D.h. aber für den Normalwildflieger ohne Flugschule dass man den Akku entspannt nach dem Fliegen lädt und beim nächsten Flugtag sofort startklar ist.
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Richtig man muss nur wenn man 1,3 kW ladeleistung hat irgendwann mindestens 1,5-2 h investieren um den Versorgerakku wieder zu "betanken".

Außerdem noch die antriebsakkus! Weil die willst du ja hoffentlich nicht immer voll geladen rumliegen lassen, aber auch nicht vom Versorgerakku aus laden und somit "abziehen" von der begrenzten Kapazität.

Dieser Zeitfakor spielt auch ohne Flugschule eine Rolle, wenn man mal spontan mit Freunden fliegen gehen möchte oder doch mal nach Feierabend bevor die Sonne untergeht.

Mit Generator kann man jederzeit ohne Vorbereitung sofort zum Fliegen fahren.

Grüße,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X