Ladekoffer vs Stromaggregat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Ladekoffer vs Stromaggregat

Wie immer bei solchen Fragen, vertritt hier jeder seine Meinung (was ja durchaus legitim ist) Im Endeffekt wird man dadurch nicht schlauer. Da musst du dir schon selbst ein Bild machen.

Was vielleicht wichtig ist. Einen Generator als Wildflieger zu betreiben, sei er noch so leise, ruft immer die Naturschützer auf den Plan. Das war für mich das Hauptargument dagegen. Ich habe jetzt per Zufall von einem Freund fast neue Bleigelakkus aus einem Krankenrollstuhl bekommen. Damit lade ich momentan alle meine Akkus an einem Flugtag problemlos. Sollten die Bleigels einmal den Geist aufgeben und ich keine mehr nachbekommen, stehe ich vor der selben Entscheidung.

Ich denke aber das Wichtigste hast du erkannt.

[SIZE="4"]Kaufe nicht zu viel Lipos für ein Modell.[/SIZE]

Ich persönlich habe nur noch ein Pack pro Modell. Da ich nicht so oft fliegen kann, gehen bei mir die Lipos mehr durchs rumliegen (in Lagerspannung) über den Jordan. Wobei ich auch von den Lipos Abstand nehme und auf PIon Akkus schwenke, da sicherer und mehr Ladezyklen möglich.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Es kommt immer drauf an wie oft und mit was man fliegt. Wenn man eher selten mit einem 550er und kleiner fliegt reicht auch ein Bleiakku. Da wird der Lifeypo eher an Alterung sterben als an zuvielen Zyklen. Als Vielflieger ab 600er Größe (10-12s) is dann entweder Moppel oder Lifeypo angesagt.
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Wenn man eher selten mit einem 550er und kleiner fliegt reicht auch ein Bleiakku.
        Bis 550er tut es auch ein leicht tragbares Solarpanel. Dieses hat nämlich den Vorteil, dass es im Auto nicht verglüht, wenn dieses in der Sonne geparkt werden muss (an flugfreien Tagen und so). Den teuren Lithium-Akku ließe ich hingegen ungern im Auto.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Mein Lifeypo is immer im Auto, auch im Hochsommer. Bei -25 bis +80°C mache ich mir da keine Sorgen.
          Banshee 850

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wieso entweder oder ?

Ich hab 2x45Ah mit 24V in der Reserveradmulde. Das reicht locker für 4x 700er laden, also 6 Flüge insgesamt. Mehr mach ich nur noch selten.

Der Honda kostet nen 1000er.

Ich hab meinen Inverter ( Zipper2000IV) verkauft, einen billigen Asynchron hab ich noch. So was gibts ab 100€ aufwärts.

An dem hängt ggf. ein 400W Meanwell 27V NT dran, als Ladegerät für die Bleiakkus. ( eingestellt auf 28,8V) Der Moppel kommt dann 30m weg, dann hörst nix mehr.

=> Akkuladung für alle Tage, unkompliziert, sauber, leise.

Moppelunterstützung für Tage mit mehr als 6 Flügen, mit den 400W Dauerleistung des Moppels werden die Ladeakkus NIE leer. Der könnte auch 800W, aber das Lade-NT nicht.

Vorteil der Lösung : Viel billiger als ein Honda 10i, der Moppel war aber seit über nem Jahr nicht mehr dabei.

Das geht nur deshalb weil die Akkus die Stromschwankungen des Laders abfangen, und somit der Moppel sehr gleichmäßig läuft. Sonst killen seine Spannungsschwankungen das NT !!!
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Lunar
              Member
              • 29.11.2013
              • 618
              • Dominik
              • Augsburg

Wie sieht denn der ,, goldene weg'' für einen ladekoffer aus? lifeypo in nen Koffer rein Anschlüsse nach aussen im Koffer platzieren und gut is? kann da mal wer seine Lösungen vorstellen für ne kostengünstige lifeypo Lösung? ich hab schon einige Lösungen gesehen haben mich aber noch nicht wirklich überzeugt.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Hi Leute,

ich besitze einen Versorgerakku von Faktor.de mit 60Ah und gut 28V, sowie einen Honda i20 Genrator.

Kosten waren für den Versorgerakku gut 850€ brutto und für den i20 1100€ brutto neu.

Der Versorgerakku kommt immer zum Einsatz, wenn ich nur eine Einzel- oder Doppelstunde gebe oder wenn ich privat mit Freunden oder im Verein fliege und eh nicht über sieben Ladungen meiner 12S 5000er Stangen komme, da ja andere auch fliegen und mit quatschen viel Zeit vergeht ^^

Vorteile Versorgerakku:

- lautlos

- kann im Prinzip unbegrenzt hohe Leistungen abgeben, sprich problemlos 4 kW Dauer sofern die Ladegeräte dies hergeben.

- relativ preisgünstig und hält ewig

- im Prinzip wartungsfrei, wenn man das Ladeprogramm entsprechend gewählt hat.

Nachteile:

- Zeit ... trotz 40 Ampere Ladestrom dauert es ca. 1,5h bis die 67 Ah reingeladen werden (meiner hat ßberkapazität)

- man braucht gute Ladegeräte, wo man die Unterspannung einstellen kann. Bei meinen zwei PL8 von Revolectrix habe ich 24V a 3,0V je Zelle eingestellt. Dann kann ich auch ohne Tiefenentladung die vollen 67 Ah nutzen, da der Ladestrom dann langsam runtergeregelt wird, so dass die Spannung des Versorgerakkus nie unter 24V fällt.

- ganz entscheidener Faktor ist der Ort des Landens. Sprich wie weit muss ich diesen 20 KG Brocken tragen. Ich habe zum Glück ein Büro wo ich bis zwei Meter an die Schaufenstertür ranfahren kann und ich somit nur maximal fünf Meter von meinem Kofferraum zum Ladeort habe.

- Ich kann maximal sieben Ladungen von 12S 5000er schaffen a 4 Ah nachladen.

Vorteile Generator (Honda i20):

- Kann mit einer Tankladung von knapp 4L Super praktisch den ganzen Fliegen. Beim Gruppentraining mit bis zu 30 Flügen kann es passieren, dass ich nach sechs Stunden nachtanken muss, wenn sich Flugschüler zusätzlich an mein Netzteil anschließen.

- er ist blitzschnell "vollgeladen". Keine Wartezeiten also. Faktor Zeit ist bei mir der größte Vorteil.

- praktisch wartungsfrei. Honda springt immer super leicht an und braucht ca. alle 100-400 Stunden mal einen ßlwechsel

- ich kann den Generator im Auto stehen lassen und es riecht kaum nach Benzin. Ich tanke den Honda sogar im Kofferaum stehend nach. Einzig der Benzinkanister stinkt wie Hölle. Da werde ich mich noch um einen guten kümmern mit entsprechender hochwertiger Abdichtung. Meiner ist von der Tankstelle und echt mies abgedichtet

- mit einem 50 Meter Kabel sehr, sehr leise und absolut unaufdringlich. Sprich man vergisst ihn sofort.

- Bezinkosten kaum teurer, als Ladung eines Versorgerakkus.

Nachteile:

- man benötigt ein gutes Netzteil um die Leistung zu nutzen. Ich habe eines mit 2,5 kW und kann damit sogar den Honda i20 überfordern. Sprich 1,6 kW Dauer, Spitze kurz 2,2 kW. Kann somit nicht meine beiden PL 8 mit voller Leistung laufen lassen. Also Kosten zusätzlich noch für Verlängerungskabel und gutes Netzteil.

- mit gut 25 Kg vollgetankt echt ein absoluter Brocken!!!!!!!

Momentan kommt fast nur der Honda i20 zum Einsatz.

Grundsätzlich konnte ich meine Unterhaltskosten drastisch reduzieren, da meine SLS Xtron und APL V2 Magnum über 300 Zyklen halten und ich je Modellgröße nur drei Akkupacks benötige um ständig fliegen zu können.

Allerdings heize ich meine Akkus immer auf 38 Grad vor mit der Heizbox von Hadi-rc (Timer ist dabei die geniale Funktion!!!) und ich lade erst, wenn die Temperatur der Akkus wieder unter 40 Grad Celsius beträgt.

Geladen wird zu Hause mit 1-2C, am Flugfeld mit 2-4C.

Grüße,
                Daniel
                Zuletzt geändert von danielgonzalez; 07.10.2014, 11:32.
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• aurian
                  Member
                  • 22.05.2012
                  • 231
                  • Marcel

Hi

Bin aktuell im selben Dilemma. Bzw. stellt sich die Frage in einen Verein zu gehen welcher am Flugplatz Stromversorgung hat. Oder aber Wildflieger bleiben und sich mit einer der beiden Varianten behelfen.

Wenn schon Moppel dann müsste es schon ein Inverter sein damit die Netztteile geschohnt werden.

Pro Moppel: Bei gutem Gerät höhere Lebensdauer als LiFePo Packs, daher über lange Zeit gesehen tiefere Kosten. Zudem kann man den Moppel auch anderweitig nutzen wenn mal Bedarf ist, unabhängig vom Modellfliegen.

Pro Ladekoffer: Alles schon geschrieben.

Von der Umweltverträglichkeit her liegt da u.U. gar nicht viel dazwischen. Die Akkus dürften in der Herstellung und Entsorgung einiges an Dreck verursachen, und ob es einen grossen Unterschied macht Ladekofferakkus zu Hause mit Kohlestrom anstatt die Akkus am Flugfeld mit Benzinstrom zu laden wage ich zu bezweifeln.

Welche Lösung mehr an Schlepperei ergibt ob Moppel & Netzteil oder Ladekoffer sei mal dahingestellt.

Aber eben, hab mich auch noch nicht entschieden. Tendenz geht momentan eher in Richtung Koffer, da ich niemals die Nutzungsintensität hätte welche z.B. bei einer Flugschule für einen Moppel spräche.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                    ob es einen grossen Unterschied macht Ladekofferakkus zu Hause mit Kohlestrom
                    Erstens kannst du die Stromart zu Hause frei wählen und zweitens: Hast du schon die vielen Solarkraftwerke auf deutschen Dächern beobachtet? Energiewende, sinkende Strompreise, von selber kommender Strom und so...

Die (ohnedies immer selteneren) Stinker-Lade-User, die ich beim Wildfliegen beobachten kann, würden alle(!) mit LiFeYPo4-Akku besser fahren.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Privat reichen mir in 90% alle Fälle der Versorgerakku aus Nur wegen dem unglaublichen Zeitvorteil fällt seit ich den Generator habe dennoch meistens die Wahl auf den Generator, da ich keine Vorbereitung brauche, da sofort betankt.

Versorgerakku braucht immer mindestens 1,5 h.

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Die (ohnedies immer selteneren) Stinker-Lade-User, die ich beim Wildfliegen beobachten kann, würden alle(!) mit LiFeYPo4-Akku besser fahren.

Nicht immer so pauschalisieren ... nutze doch so Floskeln wie ich mit 90% oder so

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                          nutze doch so Floskeln wie ich
                          Du bist doch Schulbetreiber, das ist kein klassischer Wildflieger.

Kommentar

• aurian
                            Member
                            • 22.05.2012
                            • 231
                            • Marcel

Hast du schon die vielen Solarkraftwerke auf deutschen Dächern beobachtet? Energiewende, sinkende Strompreise, von selber kommender Strom und so...
                            Leider nein, da ich selten in Deutschland unterwegs bin Und wenn dann meist nur auf der Autobahn....

Im Ernst: Photovoltaik ist schön und gut am Tag. Woher kommt aber der Strom nach Sonnenuntergang, wenn die Solarpanels Feierabend haben? Bin hier kein Experte, mir wäre aber nicht bekannt das D über ausreichend Pumpspeicherkraftwerke verfügt um z.B. überschüssigen Sonnestrom aus der Tagesproduktion für die Nacht zu speichern um die Bandenergie zu sichern.

Die Energiewende ist ja gut und recht, aber man muss es gesamtheitlich betrachten. Dann ist es fakt dass die weltweite Produktion von Strom aus fossilen Brennstoffen massiv am zunehmen ist. Der Weg zu sauberem Strom ohne Kernenergie und fossile Brennstoffe ist noch mehr als weit.

Das ist aber ein anderes Thema das im Detail nicht in diesen Thread gehört. Ich würde mich darauf beschränken zu sagen dass beide Lösungen nicht bedenkenlos sind. Ein Ladekoffer nicht nicht so sauber wie er auf den 1. Blick ausschaut. Die Gesamtökobilanz dieser LifePo Akkus vom 1. Schritt der Herstellung bis zur letzten Verwertung ist nicht zu unterschätzen.

Aber wie schon erwähnt bin ich grundsätzlcih eher auf deiner Seite und tendiere Richtung Koffer. Einzig der Punkt mit einem Moppel eine Lösung für unabhängige Stromproduktion zu haben die ich überall nutzen könnte lässt mich noch zögern.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Du bist doch Schulbetreiber, das ist kein klassischer Wildflieger.
                              Ja bin ich, aber privat wie beruflich fast nie im Verein sondern eben "wild".

Anders geht es auch nicht, weil ich brauche oft das Flugfeld den ganzen Tag für mich und meine Schüler.

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Für mich ist ein entscheidender Vorteil vom Versorgungsakku, welcher hier glaub ich noch nicht genannt wurde, das regenerative rückladen der Flugakkus beim storen, oder bei einem neuen Lipo zum "einfahren"..
                                Natürlich ein entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt.

So wird nämlich mal echt Energie gespart, und nicht sinnlos in Hitze verwandelt, was ja auch den Ladern zu gute kommt.

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X