Hyperion EOS 1420inet3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killroy-tattoo
    Member
    • 16.09.2009
    • 345
    • Frank
    • Bremen

Hyperion EOS 1420inet3

Hallo
    Habe seit einigen Tagen das Problem das beim Laden meiner 12S Stangen die ich auch als 12S lade immer wieder 4-6 Stunden brauche bis sie fertig geladen und balanciert sind.
    Wenn ich nach dem fliegen die Stange lade zeigt er immer anfangs alle Zellen gleich leer an und dann lädt er eine Zelle bis 4.35 V hoch und dann erst alle anderen und dann braucht er ewig weil er Stunden Lang balanciert.
    Nun habe ich mal darauf geachtet ob es immer die gleiche Zelle ist aber selbst wenn ich den Akku verdreht am Balancer Board anschließe macht er immer die 6te Zelle ganz schnell voll und dann kommen erst die anderen hinter her.
    Ich lade grundsätzlich mit 1C und meine Akkus sind Gense ACE und alle sind Gleich alles 4400 mAh 35C.
    Die Akkus haben ca. 50 Zyklen runter und sind noch absolut Top doch das Problem kommt bei allen 4 Stangen die ich habe.

Was kann das sein? Alle Akkus defekt? Lader defekt?
    Bei meinen 6S Akkus die auch Gense ACE 4400 35C sind macht er das nicht.

Kennt ihr das Problem?

Danke
    Gruß Frank
    Goblin 700 Competition,Goblin 500
    MCPX BL, V-Bar Control
  • Mario_42
    Member
    • 13.04.2012
    • 180
    • Mario

AW: Hyperion EOS 1420inet3

Zitat von killroy-tattoo Beitrag anzeigen
    das Problem kommt bei allen 4 Stangen die ich habe
    Dann kann es nur der Lader sein, der ne Macke weg hat.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

kann auch sehr gut ein Kontaktproblem an den Balancerkabeln sein.
      Die starren PVC Balancerkabel von Hyperion taugen auf dauer nämlich leider nix...da ist ruck zuck ein Wackler oder Kabelbruch.

Bei mir im Verein hatten schon mehrere Leute defekte Balancerkabel an ihren Hyperions.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• killroy-tattoo
        Member
        • 16.09.2009
        • 345
        • Frank
        • Bremen

Hm... kann man den Lader irgendwie prüfen?
        Welche Balancer Kabel sind denn besser und stabiler?
        MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• killroy-tattoo
          Member
          • 16.09.2009
          • 345
          • Frank
          • Bremen

Kann mann den Lader zum Hersteller schicken um ihn überprüfen zu lassen?
          Kann doch nicht sein das es immer stunden dauert bis ein Akku voll ist nur wegen dem balancieren.
          MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Doc Holiday
            Member
            • 07.03.2013
            • 310
            • mario
            • OÃ?

hi!

.....alle Zellen gleich leer an und dann lädt er eine Zelle bis 4.35 V hoch......
            das kommt mir schon spanisch vor. bei 4,35v würd ich schon in deckung gehn.

Bei meinen 6S Akkus die auch Gense ACE 4400 35C sind macht er das nicht.
            aufgrund dieser aussage würde ich eher auf einen fehler bei den lipos tippen.

lg mario
            Zuletzt geändert von Doc Holiday; 13.08.2014, 20:52.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Mess doch erst mal selber deine ganzen Kabel durch und überprüfe was wirklich passiert und ob die angezeigten Messwerte überhaupt der Realität entsprechen.

Wenn sich dann rausstellt dass der Lader einen Defekt hat kannst du ihn einschicken...soweit ich weiß kann das bei Hyperion Monate dauern. Abgesehen davon wird der Lader nicht mehr hergestellt.

Kabel sollten am besten immer aus hochflexibler Litze mit Silikonumantelung sein. Ich weiß nicht ob es das für die Hyperions gibt.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Killroy, dieses "stundenlange" Rumexperimentieren mit dem Problem kann für die Akkus (und eventuell auch für den Heli) ziemlich tödlich sein. Ich würde mich auf 1 Akku beschränken mit dem Probieren, bis es wieder einwandfrei klappt.

Welche Spannung haben denn die 12 Zellen nach dem Laden wirklich (gemessen, nicht vom Laderdisplay abgelesen)?

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,
                  oh, oh!

als erstes würde ich mit einem (halbwegs genauem!!!) Multimeter mal die Spannung der einzelnen Zellen messen und mit der angezeigten Spannung (am besten beim Laden) vergleichen!

Die Sache wird so ablaufen, das wahrscheinlich der eine Balancereingang ein Macke hat. Ob der jetzt zuviel anzeigt sei mal dahingestellt. Wenn jetzt eine Zelle die 4,20V Ladeschlussspannung erreicht wird der Ladestrom soweit herunter geregelt, wie es der Balancer schafft zu überbrücken. Das sollten meines Wissens 300mA sein. Das bedeutet im Umkehrschluss, die restlichen Zellen werden weiter mit 300mA geladen und somit verlängert sich die Ladezeit entsprechend! Deswegen habe ich bei meinen neuen Ladern großen Wert auf einen hohen Balancierstrom gelegt, der verkürzt das Laden schon sehr (bei unterschiedlich entladenen Packs)!!

Ein gebrochenes Balancerkabel würde ich ausschließen, da würde der Lader eine falsche Zellenanzahl anmeckern, bzw, bei Wackelkontakt erst laden und dann irgendwann Alarm machen.

Ja, du kannst den Lader zum Hersteller schicken, du solltest aber am besten ein Zweitgerät haben!
                  Auf meine Serviceanfrage von Ostern habe ich bis heute keine Antwort und meine beiden Lader sind seit Mai bei Hyperion...... :-(((((

Weiteres gibt es hier dazu:

Erfahrung mit Hyperion Service bzw. Ladern - RC-Heli Community
                  oder hier:

Hyperion EOS 610i DUOII - Firmware Update 5.86 -- 5.91 - RC-Heli Community

Seitdem lade ich mit einem Pulsar 3 und alles ist gut! (nicht wahr Piotre22) ;-))

Ansonsten viel Erfolg und halte uns auf dem laufendem!

Mit freundlichen Grüßen
                  Ulf
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Passiert das nur bei den 12S Stangen? Was sagt die Balancer Anzeige? Sind die Balancer Anschlüsse richtig angeschlossen (Port A/B sicher nicht vertauscht)?
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• killroy-tattoo
                      Member
                      • 16.09.2009
                      • 345
                      • Frank
                      • Bremen

Also die Balancer Kabel sind alle ok und kein Wackelkontakt oder bruch...
                      Mittlerweile habe ich bei verschiedenen Zellen bemerkt das im Display vom Lader die Zellen sehr unregelmäßig geladen werden und dann sehr lange balanciert wird.
                      Ich kann mir nicht vorstellen das alle 4 Stangen defekt sein sollen zumal sie immer ordentlich geladen und nie tiefentladen wurden.
                      Die Balancer Anschlüsse sind richtig angeschlossen ich habe auch schon mal bei einem Akku absichtlich vertauscht um zu sehen wie dann geladen wird aber das Problem war immer das gleiche.
                      Einschicken ist also keine so gute Lösung wenn ich lese das Hyperion so lange braucht und das Gerät gar nicht mehr hergestellt wird!!!
                      Leider bin ich nicht soooo der Mess Experte und traue mich da nicht so gerne mit einem Multimeter ran aber ich könnte vielleicht mal bei einem Kumpel einen Akku laden der ein ganz anderen Lader hat um zu sehen wie das da aussieht und wie lange der braucht.

Was wäre denn ein Lader der einigermaßen bezahlbar ist und 12 S Stangen laden kann die aus 2 6S Akkus verheiratet wurden?

Ach ja die einzelnen Zellen haben nach dem laden etwas alle 4,18 V laut Lipomesser und im Display werden in etwa die gleichen werte angezeigt sprich 4,19 -4,20.
                      Ich habe mal beim Laden darauf geachtet wenn dann eine Zelle 4,35V angezeigt hat ob der Lipomesser das auch anzeigt aber der zeigt normale werte an.
                      Ich denke schon das der Lader ansich einen weg hat und es auf einen neue hinaus läuft.
                      MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                        Sind die Balancer Anschlüsse richtig angeschlossen (Port A/B sicher nicht vertauscht)?
                        Nun, der TS hat ja geschrieben, dass er die Eingänge auch mal getauscht hat. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man das nicht darf, aber ich kann in der Anleitung nix finden.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• killroy-tattoo
                          Member
                          • 16.09.2009
                          • 345
                          • Frank
                          • Bremen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Nun, der TS hat ja geschrieben, dass er die Eingänge auch mal getauscht hat. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man das nicht darf, aber ich kann in der Anleitung nix finden.
                          ja aber nur bei einem Akku als das Problem bereits aufgetreten war
                          MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin Killroy,

obwohl es eigentlich offensichtlich ist, das der Lader nicht mehr 100%ig funktioniert würde ich einen letzten Test mit dem Messen der einzelnen Zellenspannungen durchführen.
                            Ist eigentlich ganz einfach.
                            Du gehts mit deinen Messspitzen in den Balancerstecker und greifst immer 2 nebeneinander liegende Kontakte ab. Aber Vorsicht keinen Kurzschluss produzieren! Damit hast du die Spannung von einer Zelle!
                            Genaueres erfährst du hier :

LiPo - Wiki: MikroKopter.de

Gründlich!!! durchlesen und messen! Am besten wenn du den Akku lädst, so kannst du Abweichungen beim Lader feststellen.

Zu einem neuem Ladergerät: Tja, da wird die Luft dünn!
                            Die meisten Lader können zwar 2x6 (oder7)s aber nicht 12s. Diesem Irrtum bin ich auch zu Anfang aufgesessen!
                            Kurze Rede, nach langer Suche und Vergleich bin ich beim Pulsar3 gelandet und das war gut so! Das Gerät ist top, SW-Updates sind selbst realisierbar und es wird von Logview unterstützt! Zum Schluss hat mich der Balancierstrom von 1A überzeugt! Das Gerät ist zwar schweineteuer aber es ist es wert!!! Wenn es dein Budget erlaubt ==> schlag zu!
                            Einen Test gibt es hier:

Pulsar 3 - Elektromodellflug Infos

Alternativ gibt es noch von ThunderTiger (?), Robbe und Graupner einen 12s-Lader, aber mit deutlich schlechteren Parametern!

Aber sieh selbst, das Netz ist voll von "suche 12s-Lader"-Threads! ;-)

Wäre schön, wenn du deine Entscheidung hier mal kund tun würdest.

Mit freundlichen Grüßen
                            Ulf
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                              Alternativ gibt es noch von ThunderTiger (?), Robbe und Graupner einen 12s-Lader, aber mit deutlich schlechteren Parametern!
                              Ist zwar etwas OT aber das Graupner Ultramat 18 habe ich lange Zeit im Einsatz gehabt. Mit alten 12S Stickpacks hat es sich deutlich schwerer getan als das Hyperion
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X