Umbauhilfe zu Siemens/Fujjitsu DPS-700 KB A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Umbauhilfe zu Siemens/Fujjitsu DPS-700 KB A

Ja da habt Ihr recht, normalerweise verstehe ich auch immer was ich da tue, bzw. will es verstehen. Da aber die NT´s nur Mittel zum Zweck sind, hatte ich hier nicht meine Zeit mit dem Verstehen verschwenden wollen und habe einfach das nach den Fotos nachgemacht.

Die Erdung der 220 Volt(Primärseite) besteht noch. Kann auf beiden NT´s vollen durchgang zwischen Erdung und Gehäuse messen.

Was ihr jetzt aber in den letzten posts so diskutiert, verwirrt mich.
    Was soltte ich denn nun noch tun? Kondensator und Dioden...ja oer nein?

Eine Anleitung und warum man dieses hier machen sollte wäre auch toll
    Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Und da du ja eventuell einen Unterspannungsauslaß an Sekundärseite machen willst, fahren die beiden NTs eh erst mal im StandbyModus hoch, wenn du den Netzstecker in die NetzDose stöppselst. Erst wenn du den Taster vom Unterspannungsauslaß drückst schalten die beiden NTs ganz ein. Damit die PowerOnPin's der beiden NTs galvanisch von einander getrennt bleiben, verwendet man im Unterspannungsauslaß ein 2pol. Relais.

Denn Unterspannungsauslaß hab ich auf dem Bild erst mal weck gelassen, weil mir die Lust vergangen ist.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Was soltte ich denn nun noch tun? Kondensator und Dioden...ja oer nein?
      Die Frage kannst nur Du dir selber beantworten. Klar wird es immer Leute geben die dafür sind und andere sind dagegen. Darüber wird sich viel Diskutieren lassen...
      Bedenke nur das es um deine Sicherheit geht. Und jedes weitere Bauteil ist ein Bauteil mehr das ausfallen kann. Meistens merkt man es dann wenn es zu spät ist.

[SIZE="2"]Wenn Du meine Meinung hören willst: Ich verkabel lieber fest die Erdung da dies zuverlässiger als jeder Halbleiter ist.[/SIZE]
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Hat man ne Last am 24V Anschluss hängen, und es ist nur eines der beiden NT's in Betrieb, wird der AUsgang des anderen NT's umgepolt. In wie weit das Leistungs- und Steuerungsteil des ausgeschalteten NT's damit zurecht kommt, sei mal dahin gestellt. Die Elkos am Ausgang des ausgeschalteten NT's mögen die umgepolte Spannung mit Sicherheit nicht. Wenn du also nicht willst, das deine AUsgangsElko's ihre Wirkung verlieren, solltest du die Dioden auf jeden Fall einbauen. Mit ausgelutschten AUsgangsElko's wird das NT trotzdem noch funktionieren, nur halt dann mit größer Spannungsrestwelligkeit und schlechteren Lastwechselverhalten, bis hin das es gar nicht mehr einschaltet. Man kann natürlich auch nach dem Motto leben; wovon ich nicht weis, das macht mich nicht heiß. Nur muß man sich dann nicht wundern, warum das NT nach ner Weile nicht mehr richtig funktioniert, bzw. ne unötig hohe Störabstrahlung erzeugen.

Gleiches gilt für die Wechselstromkondensatoren. Klar funktioniert das NT auch ohne diese zusätzlichen Kondensatoren. Meistens sind sogar solche Kondensatoren im Orginalzustand vorhanden. Nur sind die dann halt für den potenzialfreien Betrieb viel zu klein dimensioniert. Daher kann es auch nicht schaden, an alle Ausgangspole die nicht geerdet sind, zusätzlich noch einen entsprechenden Wechselstromkondensator zu löten. Ohne die Kondensatoren hat man oft sehr hohe kapazitiven Restspannungen am NT-AUsgang anliegen, mit ähnlichen Auswirkungen wie bei fehlender Diode.

Ein Unterspannungsauslaß schützt in erster Linie dein Ladegerät, vor ungewollten(unbeaufsichtigten) Wiedereinschalten nach einem STromausfall. So kannst du die Akkus am Laderausgang abziehen, bevor der Lader wieder einschaltet.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Wenn du also nicht willst, das deine AUsgangsElko's ihre Wirkung verlieren, solltest du die Dioden auf jeden Fall einbauen...........

Daher kann es auch nicht schaden, an alle Ausgangspole die nicht geerdet sind, zusätzlich noch einen entsprechenden Wechselstromkondensator zu löten.
          Ok. Sind die Dioden und Kondensatoren so klein das diese noch ins NT passen, oder muss alles außerhalb angeschlossen werden?
          Dann benötige ich also insgesamt 3 Kondensatoren für meine 2 NT's?
          Welche Kondensatoren benötige ich genau?

Ein Unterspannungsauslaß schützt in erster Linie dein Ladegerät, vor ungewollten(unbeaufsichtigten) Wiedereinschalten nach einem STromausfall. So kannst du die Akkus am Laderausgang abziehen, bevor der Lader wieder einschaltet.
          Den Part hab ich noch gar nicht gerafft. Was benötige ich dafür, bzw. wie wird dieses realisiert?

Vielen Dank schonmal im Voraus. [emoji4]

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Eben genau das ist schon mal der größte Fehler, den du machen kannst.

Das Gehäuse muß immer mit dem Schutzkontakt des Netzkabels verbunden bleiben, egal was du mit dem NT anstellen willst. Damit man das zweite NT trotzdem in Reihe schalten kann, trennt man die Verbindung zwischen Gehäuse und Minuspol(Sekundärseite) auf, und ersetzt diese Verbindung mit einem Kondensator(um trotzdem noch die Restspannungen ableiten zu können).

Dann lötet man am besten noch ne 30A-Schottky Diode über den Ausgang(an beiden NTs), um die Ausgänge vor Rückströmen zu schützen.

Den Schalter im Netzkabel würde ich weck lassen, weil die üblichen 16A Netzschalter den Einschaltstrom der NTs nicht lange mit machen. Einfach nur den Netzstecker in die Netzdose stecken, ist auf Dauer deutlich ausfallsicherer.

Und da du ja eventuell einen Unterspannungsauslaß an Sekundärseite machen willst, fahren die beiden NTs eh erst mal im StandbyModus hoch, wenn du den Netzstecker in die NetzDose stöppselst. Erst wenn du den Taster vom Unterspannungsauslaß drückst schalten die beiden NTs ganz ein. Damit die PowerOnPin's der beiden NTs galvanisch von einander getrennt bleiben, verwendet man im Unterspannungsauslaß ein 2pol. Relais.

Denn Unterspannungsauslaß hab ich auf dem Bild erst mal weck gelassen, weil mir die Lust vergangen ist.
            So, Koffer ist zerlegt und habe nochmal alles überprüft.

Es ist alles so wie es sein sollte.
            Erdung Primärseite an beiden Nt´s i.O, also unberührt
            Sekundärseitig wurde am 2. NT die Masse vom Gehäuse getrennt.
            Ebenso entspricht der Anschluss deiner Skizze.

Habe eben den ganzen Thread 3 mal gelesen, speziell was du geschrieben hast.
            Einiges verwirrt mich.
            Du schreibst einmal:
            Damit man das zweite NT trotzdem in Reihe schalten kann, trennt man die Verbindung zwischen Gehäuse und Minuspol(Sekundärseite) auf, und ersetzt diese Verbindung mit einem Kondensator(um trotzdem noch die Restspannungen ableiten zu können).
            Demnach benötige ich lediglich einen Kondensator zwischen der aufgetrennten Masse (Sekundärseite) und dem Gehäuse des 2. Nt´s

Hier schreibst du:
            Die Kondensatoren sind an einem potenzialfreien NT-AUsgang nötig, damit die relativ hohen Restspannungen aus dem NT-Trafo, den NT-AUsgang nicht zusätzlich belasten oder sogar beschädigen.
            Mehrzahl, oder nur verschrieben?
            und
            Ich würde halt bei beiden NTs die Ausgangspannung vom Schutzleiter trennen, und dann wieder alle Pole über einen Kondensator einzelln mit dem Schutzleiter verbinden.
            Daher kann es auch nicht schaden, an alle Ausgangspole die nicht geerdet sind, zusätzlich noch einen entsprechenden Wechselstromkondensator zu löten.
            Hier sind beide NT-´s genannt.
            Mit ALLE POLE meinst du vermutlich nur die Masse-Ausgänge, oder? (in meinem Fall also 2 Masse-Ausgänge)
            Der Pluspol kann vermutlich keine Verbindung zum Schutzleiter haben, oder?

Ist diese Diode korrekt?
            Diode: http://www.voelkner.de/products/5273...tky-Diode%2030

Was meinst du hiermit:
            Ein Unterspannungsauslaß schützt in erster Linie dein Ladegerät , vor ungewollten(unbeaufsichtigten) Wiedereinschalten nach einem STromausfall. So kannst du die Akkus am Laderausgang abziehen, bevor der Lader wieder einschaltet.
            Soll das ein Taster sein der ein Relais steuert, welches die Kontakte A6 (GND) + C5 (PS on) / C6 (PS kill) an beiden Nt´s brückt?
            Wenn ja, muss ich also die feste Brücke wieder entfernen?
            Hast du da auch ein Schaltplan für mich?
            Welche Relais kommen in Frage, kenne nämlich nur Relais aus der KFZ-Technik.

Gruß Frank

Kommentar

• winfried
              winfried

Haben gerade mein Umbau im Testbetrieb laufen, leider musste ich feststellen das ein Lüfter Pflicht ist, original haben die keinen verbaut ( Dell D670P-SO bzw. DPS-670CB A). Die Leistung ist für meinen Power Peak Twin völlig ausreichend. Habe beide Netzteil sekundärseitig von der Schutzerde getrennt. Kondensatoren übernehmen die Ableitung der "Restwechselspannung" und für die Schutzdioden habe ich Schottky-Dioden vom Typ MBR 3060PT verbaut. Für die Einspeisung und den Ausgang habe ich jeweils ein Stecksystem verbaut, wollte nicht an den Netzteilen rumlöten müssen wenn Mal eins ins Nirvana verschwindet. Keine Sorgen, entspricht wenn es völlig fertig ist den gültigen Vorschriften.
              Muss mir noch ein Frästeil zur Adaptierung des Lüfters machen, dann passt alles. Wer Bilder braucht einfach Mal per PN anfragen, mache dann schnell welche.

Viele Grüße
              Winfried
              Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2016, 12:09.

Kommentar

• winfried
                winfried

Hier noch ein bischen Bildmaterial:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

In der Regel ist im NT-Gehäuse zu wenig Platz um die Dioden ein zu bauen. Meistens löte ich die Dioden einfach außen über die 4mm Buchsen. Du kannst es mit den AxialDioden von Völkner probieren, aber ich bevorzuge Dioden mit größerer Gehäusebauform(ähnlich wie winfried sie verwendet hat), weil die große Kontaktfahne besser die Wärme ableitet. Mit kleineren 20A To220 Dioden hatte ich schon mal Probleme an einem 100A NT.

Die Restspannungskondensatoren lassen sich oft noch im Gehäuse unterbringen. Oft kann man am Pluspol den orginalen Kondensator einfach gegen ein größeren tauschen. Am Minuspol nehme ich meistens eine Lötöse, die ich mit auf eine Gehäuseschraube stecke.

Der Restspannungskondenstor sollte natürlich wechselspannungsfest sein, und mindestens 100V/100nF haben. Bei größeren Nts sind eventuell auch etwas größere nötig(spannungsfester und mehr Kapazität). Das muß man halt ausprobieren.

Meistens wird nur das obere NT Ausgang potenzialfrei gemacht, so das am Ende die 24V an Minus geerdet bleiben. Mann kann aber auch beide NTs am Ausgang potenzialfrei machen, wodurch dann auch am ende die 24V potenzialfrei sind. Damit umgeht man Potenzialproblem im Zusammenhang mit z.B einer USB-Verbindung zwischen Lader und Computer.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Moin,

habe eigentlich diese Schottky Dioden bestellt. (mit Metalllasche oder wie sich das nennt).

Geliefert wurden aber welche aus Kunststoff!

Ich vermute das die Wärmeableitung darunter leidet, oder ist das egal?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

So ne nicht isolierte Anschlußfahne hat halt auch den Vorteil, das du die Diode direkt auf die Buchsen auflöten kannst(mittleres Kontaktbein bündig weck schneiden). Mit etwas Geduld kannst du die Anschlußfahne aber auch freilegen(Kunststoff einsägen und mit einem Seitschneider weck brechen).

Bei einem relativ kleinen 700W NT sollte es auch mit solchen kleinen TO220 Dioden gehen. Bei einem größeren NT sind mir aber auch schon mal solche kleinen Dioden im TO220 Gehäuse abgebrannt. Daher nehme ich wenn möglich nur noch Dioden in größerer Gehäuseform.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• stevensvr6
                        stevensvr6

hallo erst mal möchte ich mich vorstellen ich heiße steven bin auch neu hier und bin auch im besitz von zwei dps 700 kb b und würde die gern umbauen so das ich sie an 24v nützen kann wer kann mir weiteres erklären wie mann das anständig macht so das mann die brücken kann zu 24v Ausgangsspannung und mir jemand genau erklären kann was ich da machen muss wäre ne super sachen wenn ich da hilfe bekommen könnt
                        mfg

Kommentar

• stevensvr6
                          stevensvr6

werden beide plattienen gegen das Gehäuse isoliert oder versteh ich da was falsch ein paar bilder würden mir da bestimmt weiterhelfen

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

Umbauhilfe zu Siemens/Fujjitsu DPS-700 KB A

Zitat von stevensvr6 Beitrag anzeigen
                            hallo erst mal möchte ich mich vorstellen ich heiße steven bin auch neu hier und bin auch im besitz von zwei dps 700 kb b und würde die gern umbauen so das ich sie an 24v nützen kann wer kann mir weiteres erklären wie mann das anständig macht so das mann die brücken kann zu 24v Ausgangsspannung und mir jemand genau erklären kann was ich da machen muss wäre ne super sachen wenn ich da hilfe bekommen könnt

mfg

hallo steven.

am besten du liest dir den ganzen thread von vorne durch und versuchst zu verstehen, was man da eigentlich macht und warum. es ist nämlich alles gut verständlich erklärt, im prinzip verbindest du zwei spannungsquellen in serie.
                            in post 62 habe ich dann die pinbelegung gepostet um das gerät zu starten.

das mit der gehäusetrennung ist eine wichtige sache. du hast auch recht, im prinzip trennt man das gehäuse von der "platine".
                            ALLERDINGS: ACHTUNG: BEVOR du da irgendwie herumhantierst, lese dich erstmal ein was man da eigentlich macht und versuche es zu verstehen! einfach blind nachbauen ist gefährlich! man sollte zumindest theoretisch wissen, was man tut, warum man die pins braucht, warum man die zwei netzteile seriell verbindet, und warum man bei einem gerät die verbindung N-Leiter sekundärseite und gehäuse trennt! im prinzip wird in diesem thread alles erklärt.

wenn du keine ahnung hast: finger weg vom umbau, bitte
                            Zuletzt geändert von NWGJulian; 09.02.2017, 14:40.

Kommentar

• stevensvr6
                              stevensvr6

hallo danke füt die Antwort
                              zum punkt ahnung hab ich schon zumindest was dafür abverlangt wird
                              mein tasächliches Problem ist das ich nicht an den falschen punkte die auf trennung mache das is mir nicht ganz klar .
                              hab das netz teil ausernander und auf der sekundäre seite denke mal das das die ausgangs platiene ist die seitlich sitzt und bei meinen netzteile sind da ja drei verschraubungen (auf der plattine sind aber keine pe erdung auf den verschraubpunkte ) auf der großen Platine die mit 4 verschraubungen befestigt ist sind drei punkte die mit dem Gehäuse verbunden die durchgang haben .
                              wenn ich jetzt durchgang messe von minus der abnahme punkte und an den schraub durch gänge geh hab ich nur auf einem punkt von den verschraubungen durch gang
                              also müsste ich es dort ja auftrennen
                              noch eine frage warum macht mann das nur bei einem und net zwei geräte hat das ein bestimmten grund
                              so wie ich das verstanden hab soll mann die primäre seite die zwei verschraubungspunkte die gegen das Gehäuse gehn so lassen das das der pe noch vorhanden bleibt ist das soweit richtig ?

aus lesen werde ich nicht immer schlau vor allem wenn viele was anderes schreiben und das einem verunsichert
                              ich will mich damit nicht umbringen sondern mir was sicherres bauen bin ja schon froh das es überhaupt so ein forum gibt wo ich genau diese netzteile gefunden habe was ja schon ne große hilfe ist ich geh nur gerne eine nummer sicher wS das angeht
                              mfg

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Es tut mit leid, aber Deine Texte sind unlesbar. Macht es Dir viel aus, Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung zu verwenden? DANKE!
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X