Umbauhilfe zu Siemens/Fujjitsu DPS-700 KB A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NWGJulian
    Member
    • 02.02.2016
    • 98
    • Julian
    • Osttirol

AW: Umbauhilfe zu Siemens/Fujjitsu DPS-700 KB A

hallo zusammen.

sorry dass ich den thread nochmal ausgrabe, aber ich habe das glück zu zwei der genannten netzteile zu kommen.

allerdings sind diese, wie auf seite 4 beschrieben, vom TYB B, das heißt die pinbelegung wie auf den bildern funktioniert bei diesen nicht

jetzt wurde ja hier mehr oder weniger beschrieben wie die der typ b anzuschließen ist, allerdings ohne bilder und nur sehr wage die beschreibung:

Habe es jetzt hinbekommen, sauber Lösung mit 3 Jumpern.
    Untere Reihe einen Jumper in die Mitte, zweite Reihe der senkrechte Jumper wie abgebildet. Unter dem senkrechten Jumper steckt noch ein " halbhoher " Jumper wagrecht zum äusseren Pin hin. So habe ich im Moment 12,2 Volt. LG Olli
    kann leider nicht viel da herauslesen. ich kann eigentlich nur raten. wenn ich raten müsste, würde ich sagen mit "zweite Reihe der senkrechte Jumper wie abgebildet. Unter dem senkrechten Jumper steckt noch ein " halbhoher " Jumper wagrecht zum äusseren Pin hin" sind die pins

C5-B5-B6

gemeint.

also praktisch

oooooo
    ooooxo
    ooooxx
    oooooo

aber ich will das gerät nicht zerschießen, also wollte ich nochmal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie die denn jetzt wirklich zum zusammenschließen sind? gibt es die fotos noch?

mfg

Kommentar

• NWGJulian
      Member
      • 02.02.2016
      • 98
      • Julian
      • Osttirol

Umbauhilfe zu Siemens/Fujjitsu DPS-700 KB A

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
      hallo zusammen.

sorry dass ich den thread nochmal ausgrabe, aber ich habe das glück zu zwei der genannten netzteile zu kommen.

allerdings sind diese, wie auf seite 4 beschrieben, vom TYB B, das heißt die pinbelegung wie auf den bildern funktioniert bei diesen nicht

jetzt wurde ja hier mehr oder weniger beschrieben wie die der typ b anzuschließen ist, allerdings ohne bilder und nur sehr wage die beschreibung:

kann leider nicht viel da herauslesen. ich kann eigentlich nur raten. wenn ich raten müsste, würde ich sagen mit "zweite Reihe der senkrechte Jumper wie abgebildet. Unter dem senkrechten Jumper steckt noch ein " halbhoher " Jumper wagrecht zum äusseren Pin hin" sind die pins

C5-B5-B6

gemeint.

also praktisch

oooooo

ooooxo

ooooxx

oooooo

aber ich will das gerät nicht zerschießen, also wollte ich nochmal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie die denn jetzt wirklich zum zusammenschließen sind? gibt es die fotos noch?

mfg

also ich habs jetzt selbst rausgefunden.

oooooo

ooooxx

ooooox

ooxxoo

das wäre die pinbelegung

das nt gibts zurzeit noch in guten mengen auf servershop24 für 13€ das stück. also falls wer interesse hat an günstigen 24V 1400W [emoji6] mein multiplex 1000W dual lader funktioniert tadellos [emoji106]

achja, unbedingt auch bei einem nt den n-leiter vom gehäuse/PE trennen. das erfolgt ganz easy indem man das gehäuse öffnet und 3 der 4 schrauben entfernt, die die platine auf dem gehäuse halten

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Gummix Beitrag anzeigen
        Montag ist mein 200€-Netzteil gestorben, jetzt habe ich ein stärkeres für 16€.
        Vielen Dank für die geniale Anleitung!!
        Angehängte Dateien
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Die voltageSensKontakte sind keine Messpunkte für ein Voltmeter, sondern dienen als FeedbackSchleife zur SpannungsStabilisierung.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
            Die voltageSensKontakte sind keine Messpunkte für ein Voltmeter, sondern dienen als FeedbackSchleife zur SpannungsStabilisierung.
            Ups, die hab ich glatt vergessen. Im Leerlauf hab ich 12,2 V, wenn der Lader 40A zieht, 12,1V. Damit kann man auch leben, oder hat das irgend welche Nachteile?

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Dabei geht es oft weniger um die Spannungsstabilität bei statischer Belastung, sondern eher um das SPannungsverhalten im Lastwechselmoment. Schaltregler können in so einem Lastwechselmoment recht stark übersteuern. Das lässt sich mit einem trägen Multimeter aber kaum nachweisen. Der Wandler im Ladegerät kann sowas aber schnell übel nehmen. Da du ja schon mal den kompletten PinOut des NTs da hast, solltest du es auch richtig kontaktieren.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Ist es eigentlich auch möglich, mit so einem Netzteil ein Bleiakku zu laden? Bzw. was braucht man dafür?

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                  Sollte das an beiden NT´s auch gemacht werden, wenn 2 in Reihe auf 24V betrieben werden?
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Soweit läuft alles

Leise ist aber was anderes, da sind die DPS 600 NT´s ja lautlosgegen.
                    Dachte eben im Leerlauf, oh mein Gott, die Lüftersteuerung geht nicht da schon Vollgas.
                    Als ich dann aber die 58AH ausgereizt habe, dachte ich die NT´s fliegen gleich zusammen mit dem Junsi 308 und den 8 x 6S 5200mAh Lipos vom Tisch.

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Um einen Akku direkt an einem NT laden zu können, muß das NT im CC-Modus(konstant Strom) arbeiten können. ServerNTs sind aber in der Regel nur für den CV-Modus(konstant Spannung) eingerichtet, und daher nicht ohne Weiteres zum direkt laden eines Akkus(ohne Ladegerät) geeignet. Nur für sehr wenige ServerNTs gibt es auch Umbauanleitungen damit sie auch im CC-Modus arbeiten können. Manche MeanwellNTs können auch im CC-Modus arbeiten.

Jedes der beiden NTs verwendet nachbarlich seine eigene Feedbackschleife

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Moin,

was das direkt laden betrifft, das war aber nicht an mich gerichtet, oder? :-)

Die Feedbackschleife also an jedem NT, egal ob solo oder 2 in Reihe?

Gruß Frank

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Habe auch 2 dieser Nt´s in Reihe im Einsatz.
                          Pins nach den Infos aus diesem Thread gebrückt, inkl. Feedbackschleife.

Bereits im August fing dann plötzlich ein der NT´s an während dem Laden (egal ob wenig oder hoch belastet) auszufallen. Einmal den Netzschalter aus/ein und dann ging es sofort wieder.
                          Habe das fehlerhafte Netzteil dann entsorgt und mir ein neues (gebrauchtes) gekauft.

Bis eben hat es dann immer funktioniert, auch bei voller Belastung.
                          Jetzt bin ich gerade am Entladen von Lipos wobei die NT´s lediglich 1.5A ziehen.
                          Plötzlich fängt einer der Lüfter an hochzudrehen, dann wieder runter und hin und her.
                          Paar minuten Später fällt wieder ein Netzteil aus.
                          Wieder einmal den Netzschalter aus/ein geschaltet und nun läuft es sofort wieder.

Mit meinen beideen anderen DSP-600 Netzteilen hatte ich solche Probleme nie.

Was kann das sein?
                          Zufall und wieder ein Netzteil defekt?

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Du entlädst in die Netzteile !?
                            Jetzt bin ich gerade am Entladen von Lipos wobei die NT´s lediglich 1.5A ziehen.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Nein natürlich nicht

Aber das Junsi zeigt 1,5A in der unteren Zeile an.
                              Entladen wird mit dem Junsi Entladeprogramm bis max. 5A.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Hast du Dioden über die AUsgänge gemacht, und Kondensator am potenzialfreien Ausgang nach Erde?

Kommentar

Lädt...
                                X