Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Hi Raimund,

Ja nu wer zeit hat, kann ja mit 20mAh laden. ....hm ob der Lader sooo lange hält??
    Nein ich meine schon das ein Aufladen zwischen 20 und 30 Minuten Abgeschlossen sein sollte. (Bei 1C)

Und was die Watt angeht!
    Beim SkyRC B6 Ultimate 200W x2
    hier ein Auszug
    Operating voltage range: DC 12.0~18.0 Volt
    Circuit power:Max. Charge power 2x200Watts
    Max. Discharge power 2x25Watts
    Charge current range:0.1~10.0A
    Discharge current range:0.1~5.0A
    Current drain for balancing Li-Po/Ion/Fe:200mA/cell
    Li-ion/Fe/Polymer cell count:1~6cells
    NiCd/NiMH battery cell count:1~15cells
    Pb battery voltage:2V~20V
    Net weight:740g
    Dimension:200x135x57mm
    Da rechne einfach selber nach, was damit geht.
    Natürlich immer vorausgesetzt das der Hersteller nicht bei der Daten-Angabe Mogelt.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
      Nein ich meine schon das ein Aufladen zwischen 20 und 30 Minuten Abgeschlossen sein sollte. (Bei 1C)
      20-30 Minuten bei 1C ??

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

20 und 30 Minuten Abgeschlossen sein sollte. (Bei 1C)
        Du musst aber schon noch ein wenig lernen. Wenn du mit 1C lädst, dann ist der Akku in einer Stunde voll, falls er vorher leer war, ganz egal welches Ladegerät du benutzt. Obwohl, das stimmt auch nicht ganz. Wenn der Lader zu wenig Power für 1C hat, dann dauert es natürlich länger. Und bei billigen Ladern dauert es auch länger, wenn sie genügend Power haben, weil der Balancer nicht fertig wird. Das habe ich selber oft genug erlebt.

Wieviel Ladeleistung man braucht, das kann man sich ja sehr leicht ausrechnen. Und dann ist halt die Frage, ob man einen leistungsfähigen Lader mit nur einem Ausgang nimmt, oder lieber einen Mehrfachlader mit mehreren Ausgängen. Duolader gibt es mit zweimal 100 Watt, zweimal 200 Watt, zweimal 400 Watt, bis zu zweimal 1000 Watt. Vierfachlader sind mir nur bis maximal viermal 80 Watt bekannt.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Raimund,
          seit wann sind Lipos ganz leer (0 Ampere)?
          Es sollen doch immer die 20% Restleistung bleiben.
          Ich gehe noch nicht einmal bis 20% runter. Würden bei einem 2600mAh Lipo ja 520mAh sein.
          Geladen werden bei mir immer so zwischen 1500 und 2000mA und die eben mit 1C also 2600mA Im schnell-Lade Modus. Was ja auch besagt, das die Höhere Leistung länger in den Lipo fliest, und nicht schon bei 2000mA die Leistung mehr und mehr runter regelt wird.

Und wo nimmst Du immer diese Quat Lader her???
          Ich habe bis jetzt immer nur von den SkyRC 200Wat DUO (zweifach) oder eben auch einem 400Watt DUO gesprochen. und da kann man doch am einen Ladeausgang 2 6S (Parallel) laden, und am anderen Ausgang halt 2 3S(Parallel) Laden. Das macht eben bei der 6S Ladung 115.44Watt, und bei den beiden 3S 57.72Watt oder rechnet mein Taschenrechner da Falsch??

Im Grunde genommen könnte der 200Watt DUO zwei mal einen 12S Oder
          1 mal 12S und 2mal 6S, oder 4 mal 6S, oder 8mal 3S Gleichzeitig Laden. WOW 200Watt pro Ladeanschluss ist doch schon viel.
          Und wenn es dann so richtig schnell gehen soll, dann laden wir halt mit 2C, und der Schnell-Lade Funktion.

Misst, ich habe ja nur meinen 80Watt Lader.

Und ich habe auch nicht das Gefühl, das ich jetzt einen NEUEN Lader benötigen würde.

Zitat von reimcomputi
          Und bei billigen Ladern dauert es auch länger, wenn sie genügend Power haben, weil der Balancer nicht fertig wird. Das habe ich selber oft genug erlebt.
          Da gehören die Lader von SkyRC aber nicht Zu. im Gegenteil, schaut man sich die Lader so an, dann sind 80% davon (wenn nicht sogar mehr) Umgelabelte SkyRC Lader.
          Auch bei angeblich Deutschen Herstellern,nur das Verschweigen diese all zu gern.
          Voltkraft z.B. die können dann zwar nicht Kalibriert werden, Aber man könnte ja die Original- SkyRC-Firmware aufspielen, und dann könnten die das auch wieder.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Hallo yoshi,
            Das mit den 20% Restladung ist korrekt. Aber dann ist ein Akku trotzdem nicht in 30 Minuten, sondern im besten Fall in 48 Minuten voll, wenn du mit 1C lädst. Wenn du natürlich nur 50% entnimmst und ohne Balancer lädst, dann kannst du es in einer halben Stunde schaffen. Aber welchen Sinn macht es, einen Lipo nur zur Hälfte zu entladen?

Das mit den 400 Watt pro Ausgang bei einem Quadrolader, das hattest du geschrieben. Und solche Lader gibt es halt nicht.

Ich hatte selbst einen Imax B6, von SKYRC. Und das Ding war eine Krücke. Die einzelnen Zellen waren nach dem Laden 40mV auseinander. Voll wurden die Akkus auch nicht. Und das Laden hat teilweise 2 Stunden und länger gedauert, weil der Balancer nicht fertig wurde. Kalibrieren konnte man den Balancer auch nicht. Die Storagespannung war mit 3,85V viel zu hoch. Und die Entladeleistung war ein schlechter Witz. Klar, bei dem Preis kann man einfach nicht mehr erwarten. Aber der Lader war nicht günstig, sondern einfach nur billig. Ich würde niemandem heute mehr so etwas empfehlen, wenn ich gefragt würde. Vieleicht hatte ich einfach nur Pech. Aber es ist nun mal so, das die Chance relativ groß ist, das man Pech hat, in dieser Preisklasse. Wenn man das Glück hat, ein relativ genaues Exemplar zu erwischen, dann mag es ja gehen. Akkus irgendwie laden geht ja auch. Aber gut und komfortabel ist halt schon was anderes. Es ist halt wie mit allem. Man merkt erst, worauf man verzichtet hat, wenn man mal was ordentliches in der Hand gehabt hat.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Edit: Doppelpost
              Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 05:26.

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Geladen werden bei mir immer so zwischen 1500 und 2000mA und die eben mit 1C also 2600mA Im schnell-Lade Modus.
                Wie Du das (1500-2000 mAh bei 2600 mA maximaler Laderate) in 20-30 min. erreichen willst,
                ist mir trotz Schnellademodus schleierhaft...

P.S.: Ich hab ein original SkyRC Imax B6 im Büro und im Bastelkeller ein Graupner Ultramat.
                Das Imax hat genau einen Vorzug gegenüber dem Graupner: Es ist klein und kompakt.
                Technisch gesehen ist das Graupner dagegen schon eine andere Hausnummer...
                Ihren Dienst (nämlich Laden) tun allerdings beide.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 05:36.

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Raimund,
                  Hallo Achim,

*Mea Culpa*
                  Da muss ich erst mal etwas gerade biegen.
                  Natürlich kann man 1000mA bei einer Ladeleistung von 1000mA nur in 60 Min. Laden.
                  Das geht halt nur schneller wenn die Ladeleistung erhöht wird.
                  Die von mir genannte Ladezeit 20 - 30 Min. ergeben sich bei mir aus 2 Faktoren.
                  1.) Nach dem Fliegen werden die Lipos immer auf die Storage gebracht (Vorgeladen)
                  2.) Wird der Lipo dann Geladen (Normal) braucht es dann ca. 40 Min. Dabei wird ab Minute 21 die Ladeleistung mehr und mehr Reduziert. Das macht ganze 15 Min. aus.
                  Wenn man das ganze dann im Schnell-Lade-Modus macht, verkürzt sich das ganze dann auf wenige (2 - 3) Min.
                  Wenn man das dann Als LADEN bezeichnet, haben wir die 20 - 30 Min.
                  Es fehlt halt die Zeit vom Vorladen.
                  *Mea Culpa*

Da kann man mal sehen, wie schnell sich gewisse Abläufe Verinnerlichen, und man so gar nicht mehr darüber nach Denkt.

Nun noch mal zu den Ladern!
                  @Raimund,
                  Tut mir echt leid, das Du bei deinem Imax B6 eine Krücke erwischt hast.
                  Da frage ich mich dann, ob es auch wirklich ein Original war.
                  Hat SkyRC doch schon länger die Hologramme und Seriennummer zum Freirubbeln, und eben der Online "Prüfung auf Echtheit".

Bin Letzt erst über einen Beitrag gestolpert, Wo so eine Krücke mit der Original-SkyRC-Firmware geflascht wurde. Ergebnis, das Gerät konnte ENDLICH Kalibriert werden, und es soll angeblich danach Super Laufen.

@Achim,
                  Sicher gibt es auch Hochwertigere Lader als die von SkyRC. Ich will ja die Lader von Graupner keineswegs schlecht reden.
                  Nur ist halt ein 50Watt Lader nichts für "3S2P" / "6S" da hier ja schon über 50Watt benötigt werden. (Wenn es denn mit 1C geladen werden soll. (Das gilt Natürlich auch für Lader anderer Hersteller.)
                  Einen "3S" kann Der 50Watt Lader natürlich auch mit höherer C-Rate Laden.
                  z.B. 3S2200mAh der geht mit 4400mA zu laden (2C) wo wir ja dann bei 48.84 Watt liegen.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Schwenkel
                    Member
                    • 04.09.2011
                    • 97
                    • Alexander
                    • Arnsberg

Bin mit meinem B6 ziemlich zufrieden. Lade damit mehrere 1s, 4500er 2s und nimh fürs rc car und 3s für den 450er.

Max 0.01V abweichung, storage passt auch.

Entladen nur 1A aber dafür kostets auch nur ein paar $.

Besser geht natürlich immer ist dann eben teurer.

Gruss Alex

Kommentar

• Doc Holiday
                      Member
                      • 07.03.2013
                      • 310
                      • mario
                      • OÃ?

hi!

ich durfte gerade letztes wochenende den junsi 308 lader testen. verglichen wurde er mit meinen hyperion 1420. als stromversorgung kam ein netzteil mit 25,2 v und 50 a zur verwendung.

die einstellungen wurden bei dem junsi und beim hyperion identisch eingestellt (ladestrom, balancer auf always, abschaltspannung). die lipos wurden vom gleichen ausgangspunkt weggeladen (lipo 6s, storage 70%, 3,94v/zelle)

tja was soll ich sagen, beim junsi war der lipo in ca. 20 minuten voll, beim hyperion dauerte es 28 minuten. auch wenns nun heisst "was sind schon 8 minuten längere ladezeit.....", ja das sind fast 50% mehr. und das ganze bei einem lipo. das ganze erhöht sich natürlich je mehr lipos parallel geladen werden, da ja der balancerstrom gleich bleibt.

und woher kommt dieser unterschied? der 308 ladet extrem lange mit der eingestellten ampere, der hyperion eigentlich auch, aber halt dann doch um einiges kürzer und genau darum ist dann die ladezeit um so viel kürzer, da ja die cv phase beim junsi sehr kurz ist. das liegt halt dann an der hohen balancerleistung. da sieht man den unterschied zwischen einem "aktuellem lader und einem schon etwas "älterem".

wobei ich auch noch einen junsi 3010b verwende, balancerleistung bis 500 mah, der schenkt sich mit dem hyperion rein gar nichts, da gehts bei der ladezeit um ein paar sekunden, vielleicht ne minute.

übrigends ist bei allen ladern am ende ein zellendrift von max 0,006 volt.

da ich auch noch einen 50 watt lader besitze und auch benutze (z.b. senderlipos), weiss ich ganz genau, dass ein 3 s lipo mit max 4,1 amp geladen werden kann. ist der 3s gut leer (also 20% grenze), sagen wir mal 11,1 volt, dann gehen da max 4,5 a ladeleistung, allerdings muss der lader da 100% wirkungsgrad haben, hat er "nur" 90% sind halt max 4,1 a. wird der lipo voll und hat dann sagen wir mal 12,5 volt und nehmen wir weiterhin 90% wirkungsgrad an, sinkt die ladeleistung schon auf 3,6a.

lg mario
                      Zuletzt geändert von Doc Holiday; 11.08.2014, 08:48.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Hallo Yoshi,
                        Genau das ist ein Problem bei den billigen Ladern. Die fangen schon an den Ladestrom zu reduzieren, wenn der Akku erst halb voll ist. Dementsprechend lange ist die CV Phase. Beim sogenannten Schnellademodus wird halt die CV Phase dadurch verkürzt, indem der Lader nicht bei 10% vom eingestellten Ladestrom, sondern schon bei 20% abschaltet. Das Ergebnist ist dann halt, das der Akku nur zu 90% voll ist. Eigentlich ist der Schnellademodus also Beschiss. Denn wirklich voll ist der Akku noch nicht mal bei 10%. Der Unterschied zu einem guten Lader ist enorm. Bei meinem Junsi habe ich das zB. so eingesteltt, das der Balancer erst anfängt, wenn die CV Phase beginnt. Dadurch dauert das Balancen dann nur 3-5 Minuten und der Akku wird richtig voll. Bei meinen 6S 2650mAh Lipos lade ich immer 2150mAh nach. Laden tue ich mit 2C, also 5,3A. Der Lader fährt bis 2000mAh mit vollem Strom und braucht dann maximal noch 5 Minuten für die restlichen 150mAh. Insgesamt bin ich in 26-28 Minuten fertig, bei 7% Abschaltstrom. Bei 10% wäre man noch schneller. Meine Lipos haben dann am Schluss aber auch auf allen Zellen 4,195 Volt. Also ich finde schon, das man mit einem Imax seine Akkus irgendwie halbwegs vollkriegt. Aber Komfort hat man halt nicht dabei. Aber laßt uns nicht streiten. Ich bin jedenfslls froh, das ich mich nicht mehr über mein Imax B6 rumärgern muss, auch wenn mir die 270 Euro für mein Junsi 308 Duo schon weh getan haben damals.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                        X