Ein Beispiel. Du hast einen 3S Akku mit 2200mAh. Den kannst du mit 4A laden. Das dauert also ca.35 Minuten. Hast du jetzt sechs Akkus, dann dauert es halt sechs mal 35 Minuten, bis alle 6 Akkus voll sind. Insgesamt wären das also 3,5 Stunden. Hängst du deine sechs 3S 2200mAh Lipos parallel alle gleichzeitig dran, dann ergibt das für das Ladegerät einen großen Akku mit 13200mAh. Da du nur mit 4A laden kannst, dauert das genau so 3,5 Stunden.
Erst wenn du ein Ladegerät mit wenigstens 100 Watt hast, wirst du etwas schneller sein, wenn du parallel lädst. Allerdings auch nur mit 3S Akkus. Hast du 6S und einen 100 Watt Lader, dann dauert wieder einzeln laden genau so lange, wie parallel laden. Wenn du da einen Vorteil durch das parallel Laden haben willst, dann brauchst du schon ca. 200 Watt Ladeleistung.
Ich lade zB. meine 6S 2650mAh Lipos mit 2C, also mit 5,3A. Und dafür brauche ich 130 Watt. Will ich jetzt zwei Stück mit 2C gleichzeitig laden, dann brauche ich logischerweise schon 260 Watt. Und würde ich 6 Akkus dieser Größe mit 2C, also in einer halben Stunde voll kriegen wollen, dann bräuchte ich dazu 780 Watt an Ladeleistung. Und selbst bei 1C wären es noch 390 Watt.
Das sollte dir vieleicht eine kleine Vorstellung geben, nach welcher Ladeleistung du schauen solltest, wenn du einen Zeitgewinn durchs Paralleladen haben willst.
Raimund

.
Kommentar