Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
    6x50 Min = 5 Stunden nebendran sitzen.
    Parallel geladen = hoffentlich deutlich kürzer nebendran rumlungern?
    Wenn dein Ladegerät nur 50 Watt hat, dann ist es egal, ob du die Akkus alle einzeln lädst, oder alle gleichzeitig parallel.

Ein Beispiel. Du hast einen 3S Akku mit 2200mAh. Den kannst du mit 4A laden. Das dauert also ca.35 Minuten. Hast du jetzt sechs Akkus, dann dauert es halt sechs mal 35 Minuten, bis alle 6 Akkus voll sind. Insgesamt wären das also 3,5 Stunden. Hängst du deine sechs 3S 2200mAh Lipos parallel alle gleichzeitig dran, dann ergibt das für das Ladegerät einen großen Akku mit 13200mAh. Da du nur mit 4A laden kannst, dauert das genau so 3,5 Stunden.

Erst wenn du ein Ladegerät mit wenigstens 100 Watt hast, wirst du etwas schneller sein, wenn du parallel lädst. Allerdings auch nur mit 3S Akkus. Hast du 6S und einen 100 Watt Lader, dann dauert wieder einzeln laden genau so lange, wie parallel laden. Wenn du da einen Vorteil durch das parallel Laden haben willst, dann brauchst du schon ca. 200 Watt Ladeleistung.

Ich lade zB. meine 6S 2650mAh Lipos mit 2C, also mit 5,3A. Und dafür brauche ich 130 Watt. Will ich jetzt zwei Stück mit 2C gleichzeitig laden, dann brauche ich logischerweise schon 260 Watt. Und würde ich 6 Akkus dieser Größe mit 2C, also in einer halben Stunde voll kriegen wollen, dann bräuchte ich dazu 780 Watt an Ladeleistung. Und selbst bei 1C wären es noch 390 Watt.

Das sollte dir vieleicht eine kleine Vorstellung geben, nach welcher Ladeleistung du schauen solltest, wenn du einen Zeitgewinn durchs Paralleladen haben willst.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

@raimcomputi da hast du natürlich recht, aber da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Dass die Ladeleistung von dem Graupner zu schlecht ist, habe ich mittlerweile eingesehen. Das hätte ich aber auch schreiben sollen, Kommunikationsfehler meinerseits, sorry

Ich werde mir ein Ladegerät mit min 200W suchen, bspw wie das Voltcraft von Yoshi vorgeschlagen. Und wenn das dann vom Budget etwas teurer wird, spare ich halt länger drauf

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Für das Voltcraft brauchst du dann nocg ein externes Netzteil, die sind im Modellbauzubehär geradezu lächerlich teuer. Schau mal hier in der Akkuabteilung nach wie man ein Server-Netzteil umbaut und besorg dir bei Ebay eines.

M.E. ist der Voltcraft aber immer noch ziemlich mager und nicht besonders zukunftsfähig. Unter 500W pro Kanal (1000w bei Duo Ladern) würde ich erst gar nicht gucken, da bist du dann rauf bis zur 12S (2x6S) ganz gut aufgestellt, auch wenn du damit im Moment noch mit grossen Kanonen auf kleine Spatzen schiesst.

Ich würde z.B. dieses hier empfehlen, das ist identisch mit dem Robbe Lader aber für 40€ weniger. Plus ein Servernetzteil bist du für knapp 200€ wirklich gut dabei...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Wenn er aber nur bei Maximal 6S Lipos bleibt, und NIE 12S Lipos braucht, ist es doch schon etwas zu BIG.
          Aber das ist ja immer die Frage! "Was brauche ich Maximal?"
          Beim Modellbau, sollte man nicht unbedingt 5 oder mehr Jahre Vorausschauend Planen.
          Auch nicht bei Ladern. Dazu ist einfach auch zu viel Bewegung im Markt.
          2 Jahre sind da schon ganz gut. und wenn man dann plötzlich doch einen 700er Heli hat,
          dann macht man sich um den Preis eines Neuen Laders auch keine Gedanken mehr.
          Rechenbeispiel!
          Die Servos für 700er Helis liegen so bei 100€uro oder höher.
          Da wir am Heli ja 4 Servos brauchen sind das schon min. 400Euro.
          Selbst bei seltenen Abstürzen, (Tech. Defekt) sollte der Pilot dann in der Lage sein, diese 400€uro (mal so eben) locker zu machen.
          Man hat nichts davon, einen Großen Heli zu haben, und bei einer Rep. 2 Monate für die Ersatzteile Sparren zu müssen.
          Wer also etwas Fliegt, wozu er 12S Lipos braucht, der müsste in der Lage sein, mal eben so 400Euro aufm Kopf zu haun. Wer das nicht kann, müsste sich mit was kleinerem Begnügen.
          Und wer (mal eben so) 400€uro ausgeben kann, der könnte sich dann alle 2 Jahre auch einen neuen Lader nebst Netzteil Leisten.

Aber einem "kleinen" Piloten, der einen MCP oder einen 360er Heli hat, gleich was von 1000Watt-Ladern zu Empfehlen...... ne bleibt doch bitte etwas auf'm Teppich.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
            Aber einem "kleinen" Piloten, der einen MCP oder einen 360er Heli hat, gleich was von 1000Watt-Ladern zu Empfehlen...... ne bleibt doch bitte etwas auf'm Teppich.
            Du hast natürlich recht, das man am Anfang nicht unbedingt soviel Ladeleistung braucht. Aber Ladeleistung ist ja auch längst nicht das einzige Kriterium, was einen guten Lader ausmacht. Wenn man selbst noch nie einen ordentlichen Lader gesehen oder in den Fingern hatte, dann kann man das natürlich nicht beurteilen. Aber wie oft liest man dann solche Sachen, nachdem sich einer mal wieder für einen billigen Lader entschieden hat, wie: "Der Lüfter ist unerträglich laut", "Meine Akkus werden gar nicht richtig voll", "das Balancieren dauert ewig", "ich kann nur mit 1A entladen", "meine Zellen sind 50mV unterschiedlich","nach dem Storageladen hat mein Akku immer noch 3,85 Volt", "wie misst man denn den Innenwiderstand", usw. usw.

Man muss ja keinen Lader mit 1000 Watt kaufen, um trotzdem in den Genuss zu kommen, das der Lader alle die oben aufgezählten Sachen kann. Aber das geht natürlich nicht mit einem 50 Euro-Ladegerät.

Wenn du wirklich was Gutes haben willst, dann kauf dir irgend ein Junsi. Das kleinste, das 106B kostet hier in Deutschland 100 Euro, plus ein paar Euro für ein Netzteil. Wenn du das Teil noch billiger willst, dann hol es dir beim Hobbyking. Da zahlst du im DE-Warehouse 73 Euro plus ein paar Euro Versandkosten.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Reimund,

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Aber wie oft liest man dann solche Sachen, nachdem sich einer mal wieder für einen billigen Lader entschieden hat, wie: "Der Lüfter ist unerträglich laut", "Meine Akkus werden gar nicht richtig voll", "das Balancieren dauert ewig", "ich kann nur mit 1A entladen", "meine Zellen sind 50mV unterschiedlich","nach dem Storageladen hat mein Akku immer noch 3,85 Volt", "wie misst man denn den Innenwiderstand", usw. usw.
              Ja das ist natürlich die Gefahr bei den Billig Ladern.
              Ich Habe mit dem "SkyRC e6680" (Ist ja vergleichbar mit dem Junsi) ja keinen Billig, sondern einen Günstigen Lader.
              Seit über einem Jahr, Pflegt er Meine Akkus, und Haut sie auch Ausreichend Schnell immer wieder Voll. Das mache ich dann aber auch nicht immer im Schnell-Lade Modus, sondern durchaus auch mal mit nur 500mAh Ladeleistung.
              Wenn ich mir so vor Augen Halte, wie Oft ich Fliege, und in welchem Zustand meine Akkus sind. Dann zeigt es mir, das ich alles Richtig gemacht habe.
              Jetzt habe ich ja nur einen 80Watt Lader, und bin Bestens damit Zufrieden.
              Leider wird Mein Lader nicht mehr Produziert, und das nächst Beste ist da eben der 200Watt, oder 400 Watt Duo. (Je nach Lipo, kann ein Duo ja 4 Lipos Zeitgleich Laden, da ja die Leistung "200" oder "400", bei diesen Ladern ja "PRO Lade-Ausgang" gilt.

Würde sich mein Lader Verabschieden, würde ich mich für einen der Beiden Entscheiden, da ich die Leistung IMO nicht brauche, ich im fall der Fälle aber nach Oben noch Spielraum hätte.

Was (und da stimme ich dir auch voll zu) man nicht machen sollte ist eben kein Billig-Gerät zu kaufen, sondern ein Günstiges. Und wenn ich das über HK, oder über GS aus UK beziehe sparre ich gegenüber manch Deutschen Händler mehr, als wenn ich mir Dort ein BILLIG Lader Kaufen würde.
              Zuletzt geändert von Yoshi; 10.08.2014, 13:43.
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Pete1
                Member
                • 27.12.2012
                • 248
                • Peter
                • Münchner Westen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                Die Akkus sollten beim Parallelladen in etwa gleichen Ladezustand haben - also nicht einer ganz voll und einer ganz leer. Ansonsten fliessen kurzfristig hohe Ausgleichsströme, die den LiPo (der vorher leer war) evtl. schädigen können, da die zulässige Höchstrate für den Ladestrom überschritten werden kann.
                Hallo Leute,

bin Neuling, was parallel laden angeht und hab' heute meine erste Lade-Session mit sehr großen Akkus erfolgreich durchgeführt. - Das Zitat oben kann ich für kleine Akkus nachvollziehen.

Aber wer lädt schon ziemlich volle Akkus
                Was mich viel mehr beschäftigt: Was passiert, wenn ich große Akkus mit kleinem Innenwiderstand und unterschiedlichem Ladezustand auf dem Parallel-Balancerboard anstecke? Wenn meine Akkus 10 mOhm Innenwiderstand/ Zelle haben und die Zellenspannung z.B. um 150 mV differiert, fließen rein rechnerisch Ausgleichsströme von 15 A! Da schau ich dann nur noch zu, wie die Stecker beim Stecken "verblitzen" bzw. die Balancerkabel abfackeln, oder?

Daher prüfe ich vor dem Anstecken die Zellenspannungen und verwende Verlängerungen für die Balancerstecker (als Vorwiderstand). Wenn ich einen Split-Pack habe, entschärft sich das Problem der unterschiedlichen Ladezustände. Aber sonst?

Wie handhabt Ihr das und was sind Eure Erfahrungen?

Ciao, Peter
                DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Hast Du da nicht etwas sehr wichtiges Vergessen?
                  Ok, wenn wir es richtig vollständig machen wollen, dann müsste man nicht nur die Kapazität der Akkus berücksichtigen, sondern auch noch, mit wieviel C geladen werden soll... Aber ich wollte meinen Beitrag nicht zu sehr ausufern lassen .

Ein Lipo-Lader unter 80Watt, kann man einfach Vergessen, und in den Müll Werfen
                  Der Aussage, dass man den Lader vergessen und in den Müll werfen kann,
                  würd ich so auch nicht zustimmen.

Es kommt - wie geschrieben - auf den Einsatzzweck an.

Wie ich bereits geschrieben hab:
                  Für 2s (derzeit vorhanden, wenn ich das richtig verstanden hab) reichen auch 50 Watt noch haushoch,
                  bei 3s wird's mit 50 Watt beschwerlich,
                  bei 6s ist's eigentlich nicht mehr praktikabel.

Wenn die 6s, die im ersten Beitrag genannt werden, noch zur Debatte stehen, ist ein 50 Watt-Lader definitiv nichts. Wenn der Lader nur ein Zwischenschritt sein soll (Beitrag Nummer 10), kann er durchaus in Ordnung sein.

Der Grundgedanke ist hier strategischer Natur, wenn ich schon ein größeres Ladegerät kaufe, dann eines, das später auch mal einen großen Heli laden kann.

Da ein richtiges Ladegerät aber wohl über meinen momentanen finanziellen Möglichkeiten liegt, muss ich wohl eine Zwischenlösung anstreben.
                  Wobei sich mir die Frage stellt: Wenn ein größerer Lader schon den finanziellen Rahmen sprengt, wie wird das erst mit dem Heli, der zu den 6s-Akkus gehört?
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2014, 15:41.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                    COLOR="Red"]Da schau ich dann nur noch zu, wie die Stecker beim Stecken "verblitzen" bzw. die Balancerkabel abfackeln, oder?[/COLOR]
                    Steckst Du zuerst die Balancerkabel oder zuerst die Hauptkabel am Paraboard an?

Kommentar

• Pete1
                      Member
                      • 27.12.2012
                      • 248
                      • Peter
                      • Münchner Westen

Steckst Du zuerst die Balancerkabel oder zuerst die Hauptkabel am Paraboard an?
                      Dieses erste Mal: Zuerst die Balancerkabel (die Zellenspannungen waren bis auf 4 mV identisch), dann die Hauptstecker.

Und wenn ich weiter überlege, dann macht es wohl Sinn, zuerst die Hauptstecker anzustecken (immer vorausgesetzt, der Ladezustand stimmt weitestgehend überein).
                      DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                        Wenn meine Akkus 10 mOhm Innenwiderstand/ Zelle haben und die Zellenspannung z.B. um 150 mV differiert, fließen rein rechnerisch Ausgleichsströme von 15 A!
                        Nö, weil sich die Spannungen sehr rasch angleichen, herrscht kaum noch Potential für bedenklich hohe Ströme.

Kommentar

• konstantin1288
                          konstantin1288

Wobei sich mir die Frage stellt: Wenn ein größerer Lader schon den finanziellen Rahmen sprengt, wie wird das erst mit dem Heli, der zu den 6s-Akkus gehört?
                          Ich bin ja nicht für immer Student
                          Ich bin da evtl. auch einfach etwas zu geizig dazu eingestellt, bzw. hab erwartet, dass die Ladetechnik nicht so kompliziert und damit teuer sein kann.

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Ich bin da evtl. auch einfach etwas zu geizig dazu eingestellt, bzw. hab erwartet, dass die Ladetechnik nicht so kompliziert und damit teuer sein kann.
                            Ja, leider ist Helifliegen immer noch die mit Abstand teuerste Methode ein bisschen Plastik und Alu in die Luft zu bekommen, das macht auch vor der Ladetechnik nicht halt.
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Je nach Lipo, kann ein Duo ja 4 Lipos Zeitgleich Laden, da ja die Leistung "200" oder "400", bei diesen Ladern ja "PRO Lade-Ausgang" gilt.
                              Wieviel Lipos du pro Ausgang laden kannst, hat absolut nichts mit der Ladeleistung zu tun. Du kannst theoretisch auch sechs Stück 6S 5000mAh Lipos mit einem 50 Watt Lader voll machen. Die Frage ist nur, wie lang das dauert. Und einen Vierfachlader, der pro Ausgang 200 oder gar 400 Watt hat, den habe ich auch noch nirgends gesehen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                                Ja, leider ist Helifliegen immer noch die mit Abstand teuerste Methode ein bisschen Plastik und Alu in die Luft zu bekommen, das macht auch vor der Ladetechnik nicht halt.
                                In die Luft bringen vielleicht ja.
                                Aber in der Modellbaubranche sind wir nicht die teuersten.
                                Hab mich mal mit ein paar Powerboot Kapitänen unterhalten und bei denen geht's bei 4K erst los.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X