Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Hallo zusammen,

da ich Elektronik-Legastheniker bin habe ich bei der Akku Ladetechnik noch etwas verständnisschwierigkeiten:

Wenn ich anhand des beispielhaft gewählten Ladegeräts "Grauppner Ultra Trio Plus 14" eine mehrfach Ladeplatine anschließe, muss ich dann, obwohl das Ladegerät selbst balancieren kann, eine Platine mit Balancer Funktion kaufen? Oder funktioniert das auch mit einer ganz normalen "Verteiler-Steckdose"? Und wie Leistungsstark sollte ein Netzteil dafür sein?

( beabsichtigt ist, momentan meine 2S und später mal bis zu 6S parallel Laden zu können )

Vielen Dank und Grüße

Konstantin
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Balancerplatine oder nur "Mehrfachstecker"?

Was verstehst du denn unter einer "mehrfach Ladeplatine"?
    Ein parallel-Ladeboard?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
      Was verstehst du denn unter einer "mehrfach Ladeplatine"?
      Ein parallel-Ladeboard?
      Genau.

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik

ein Paralell-Ladeboard ist nichts anderes als eine Verteiler-steckdose.
        Ein Para-board schaltet wie der Name schon sagt alle Akkus parallel.(Auch die Balancer-Stecker werden "parallel geschaltet")
        Du brauchst dafür aber auf keinen Fall einen externen Balancer.
        Als Netzteil würde ich eins nehmen, was vom Händler vorgeschlagen wird um auch später die gesamte Ladeleistung nutzen zu können. (habe das Ladegerät aber auch nicht gegoogelt)
        Besitzt du das Ladegerät?

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Nein, ich bin noch auf der Suche. Möchte aber wenns geht nicht mehr als 100€ dafür zahlen, ich nehme dafür auch längere Ladezeiten in Kauf, ich möchte nur nicht 6x alle 50Minuten nen neuen Akku anhängen müssen und daneben warten

Kommentar

• reggydick
            Member
            • 04.09.2011
            • 357
            • Frederik

Ich finde aber,dass das Ladegerät dafür, dass es nur 50W Ladeleistung hat ziemlich teuer.

Kommentar

• Cynob
              Cynob

Das Problem das ich sehe - son billigen 6S Lader hab ich auch ... der ist bei 2 und 3S recht fix und brauchbar - bei nem 6S Lipo balanciert der sich tot.
              Ich handhab das ganze mit 2 50Euro billigladern... einer für die zwei 6S vom hurri und wärend die mit 5A geladen werden am anderen alle anderen Akkus mit 2C Vollgeknallt - dauert dann alles in allem so knappe 2h bis man wieder raus kann

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

@Cynob das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Für Modellvorschläge bin ich natürlich offen

Müssen die parallel angehängten Lipos alle gleich leer sein oder spielt das keine besondere Rolle?

Kommentar

• reggydick
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 357
                  • Frederik

@Cynob: Das sehe ich genauso,
                  @konstantin: Ich gehe davon aus, du möchtest im Moment deine 2s lipos vom mcp x Bl laden(7,4v 200mAh?).
                  Wenn du die alle sechs in einer halben h voll laden möchtest brauchst du 6x0,4A =2,4A
                  Das geht auch mit einem 50W Lader. Diese sind aber für 6s eigentlich absolut ungeeignet (wenn es an etwas größere kapazitäten geht)
                  Das von dir genannte Ladegerät kostet einen Haufen Geld und kann, wenn ich das richtig verstanden habe, nur 50W.
                  50W Ladegeräte gibt es ab 30€ auf ebay/hobbyking.
                  Wenn du aber was haben möchtest, mit dem du auch 6s laden kannst,greif zu was besserem, z.B.ein Junsi oder ählichem.
                  Mein 50W imax b6clone wurde mir schon bei 3s 2200mAh zu schwach,weil es sich tot balanciert hat.

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Der Grundgedanke ist hier strategischer Natur, wenn ich schon ein größeres Ladegerät kaufe, dann eines, das später auch mal einen großen Heli laden kann.

Da ein richtiges Ladegerät aber wohl über meinen momentanen finanziellen Möglichkeiten liegt, muss ich wohl eine Zwischenlösung anstreben.

Was bedeutet denn "zu schwach"? Hast Du da Erfahrungswerte über die Ladedauer?

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Also Netzteil brauchst Du für das Graupner kein zusätzliches (ist eingebaut).

Die Akkus sollten beim Parallelladen in etwa gleichen Ladezustand haben - also nicht einer ganz voll und einer ganz leer. Ansonsten fliessen kurzfristig hohe Ausgleichsströme, die den LiPo (der vorher leer war) evtl. schädigen können, da die zulässige Höchstrate für den Ladestrom überschritten werden kann. Aber wer lädt schon ziemlich volle Akkus ? In der Regel fliegt man beim mCPX BL eh nach Timer leer, dann passt das schon.

50 Watt: mal ein kleines Rechenbeispiel:
                      Ein 2s-Akku hat 7,4 Volt. Wären dann theoretisch 50 Watt/7,4 Volt= 6,7 Ampere maximal (Bei 5 Ampere ist bei dem Lader an Ausgang eins aber sowieso Schluss).
                      Mit 2S reizt Du den Lader sicher nicht aus.

Ein 3s-Akku hat 11,1 Volt. 50Watt/11,1 Volt = 4,5 Ampere maximal.
                      Da könntest Du mit mehreren Akkus parallel evtl. an die Grenzen des Laders kommen, aber es geht noch.

Ein 6s-Akku hat 22,2 Volt - damit 2,2 Ampere maximal.
                      Da wird das Laden schon zur Geduldsprobe...

Der Graupner Ultra Trio 14 hat m.E. seine Stärke bei folgendem Einsatzbereich:
                      Du möchtest an Ausgang eins 2s- oder 3s-Akkus laden.
                      Gleichzeitig möchtest Du noch an Ausgang zwei 1s-Akkus z.B. für den nanoQX laden.
                      An Ausgang drei stöpselst Du noch 1s-LiPos für den mCPX V2 an...

Ausgang eins ist halt der "Powerausgang" (sofern man bei 50 Watt davon reden kann), Ausgang zwei und drei sind mit 1A maximal nur für kleine LiPos geeignet.

Ob das für Dich geeignet ist, musst Du selbst entscheiden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 20:38.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                        ich möchte nur nicht 6x alle 50Minuten nen neuen Akku anhängen müssen und daneben warten
                        Wie hast du dir das denn ansonsten vorgestellt? Einfach alle Akkus ranhängen und in ein paar Stunden wieder vorbeischauen, ob alle voll sind? Bis dahin kann dir deine Bude schon abgefackelt sein, vor allem bei den billigen Ladern. Du musst sowieso unter Aufsicht laden. Da macht es auch nichts, wenn du alle 50 Minuten wieder einen neuen Akku anstöpseln musst. Aber wenn du so knapp bei Kasse bist, dann schau mal bei Hobbyking. Da bekommst du auch schon ordentlich Ladeleistung für kleines Geld. Die Graupnerlader sind meiner Meinung nach gnadenlos überteuert, für die gebotene Leistung.

Raimund
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.08.2014, 21:53.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Oder guck mal bei Conrad. Du bekommst dort das Voltcraft mit 400W für 50€, dazu noch das Ripmax Netzteil mit 30A und zwei Ausgängen für 70 Euro, dann bist du für 120€ erstmal eingedeckt.

Ich habe noch ein B6 aus Anfangszeiten und schließe dann das B6 und das Voltcraft ans Netzteil an, am Voltcraft werden dann die 6S für den 500er und 600er geladen und am B6 nebenbei noch die 3S für den 450er und die Fläche.

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            50 Watt: mal ein kleines Rechenbeispiel:
                            Ein 2s-Akku hat 7,4 Volt. Wären dann theoretisch 50 Watt/7,4 Volt= 6,7 Ampere maximal (Bei 5 Ampere ist bei dem Lader an Ausgang eins aber sowieso Schluss).
                            Mit 2S reizt Du den Lader sicher nicht aus.

Ein 3s-Akku hat 11,1 Volt. 50Watt/11,1 Volt = 4,5 Ampere maximal.
                            Da könntest Du mit mehreren Akkus parallel evtl. an die Grenzen des Laders kommen, aber es geht noch.

Ein 6s-Akku hat 22,2 Volt - damit 2,2 Ampere maximal.
                            Da wird das Laden schon zur Geduldsprobe...
                            Hast Du da nicht etwas sehr wichtiges Vergessen?
                            Lassen wir die 2S mal außen vor!

ein 3S hat Nominal 11.1V Geladen 12.60V und man kann er von 2200mAh als niedriger ausgehen.
                            Das macht dann bei Zwei 3S 11.2V 4400mAh (4.4 Amper) Also schon ganz dicht an der Grenze.
                            Zwei 3S mit je 2600mAh beschert dir schon ein Stundenlanges Laden.

Noch schlimmer wird es dann bei 6S, hier kann er nur ein Lipo Laden.

Ein Lipo-Lader unter 80Watt, kann man einfach Vergessen, und in den Müll Werfen, Auch wenn da Graupner drauf steht. es ist für 2x 3S gleichzeitig einfach zu schwach. Also 80Watt ist Minimum.
                            Aber eines gibt es da auch noch.
                            Einige Lader (mit eingebautem Netzteil) können 50Watt, wird aber ein Externes Netzteil (10A) angeschlossen, hat man auch mehr Lade/Entlade -Leistung.
                            Aber das ist dann AUSDRßCKLICH Beschrieben.
                            Was bei dem Beispiellader von Graupner nicht der fall ist.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Wie hast du dir das denn ansonsten vorgestellt? Einfach alle Akkus ranhängen und in ein paar Stunden wieder vorbeischauen, ob alle voll sind? Bis dahin kann dir deine Bude schon abgefackelt sein, vor allem bei den billigen Ladern. Du musst sowieso unter Aufsicht laden. Da macht es auch nichts, wenn du alle 50 Minuten wieder einen neuen Akku anstöpseln musst. Aber wenn du so knapp bei Kasse bist, dann schau mal bei Hobbyking. Da bekommst du auch schon ordentlich Ladeleistung für kleines Geld. Die Graupnerlader sind meiner Meinung nach gnadenlos überteuert, für die gebotene Leistung.

Raimund
                              6x50 Min = 5 Stunden nebendran sitzen.
                              Parallel geladen = hoffentlich deutlich kürzer nebendran rumlungern?

Kommentar

Lädt...
                              X