Turnigy Bolt Lipos
Einklappen
X
-
AW: Turnigy Bolt Lipos
Echt, mein 4010 kann das? Muss ich gleich mal nachsehen gehen... Ich dachte man könnte nur +0,1V gehen...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
-
Das Graupner UPD80 lässt sich bis 4,3V hochfahren!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Der 308 Duo geht bis 4,35 Volt.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenEcht, mein 4010 kann das? Muss ich gleich mal nachsehen gehen... Ich dachte man könnte nur +0,1V gehen...
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Die Frage ist neben den Ladern auch die folgende Frage:
Wie reagieren unsere Regler auf die neue Spannung?
Wenn ich nun bei meinen 12s Lipos statt den normalen 50,4V dann auf einmal 4,35*12 = 52,2V habe, wird mein Kosmik 200HV wahrscheinlich beim Initialisieren denken, dass es sich um einen 13s Lipo handelt. Der gibt ja beim Initialisieren piepsend die erkannte Zellenanzahl aus. Zunächst mal ist das nicht schlimm, doch dann wird er als Unterspannungsabschaltung auch den Wert für 13s Lipos nehmen...Ausschalten kann man die Unterspannungsabschaltung glaube ich nicht.
Man kann den Wert nur runter stellen auf minimal 2,7V per Progdisk. Dann würde er tatsächlich bei 2,7*13/12= 2,925V abschalten. Wahrscheinlich wird es gut gehen. Aber wenn man da nicht manuell die Abschaltspannung runterstellt könnte das beim ein oder anderen eine böse ßberraschung geben...Bei Strömen von um die 250A geht die Spannung schnell mal in Richtung 3V...
Bei weniger Zellen ist dieser Effekt ja noch schlimmer. Wenn ein 4s Lipo auf einmal als 5s erkannt wird, wird das zu 100% schief gehen.
Der 4s HV Lipo hat vollgeladen 17,4V
Wenn der Regler 5s erkennt und 3V Abschaltspannung eingestellt hat wären das 15V Abschaltspannung.
Diese 15V werden recht schnell erreicht und dann würde der Regler schon innerhalb der ersten oder zweiten Flugminute wegen Unterspannung abschalten...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Bei 4s wird sich der Regler nicht so grob verrechnen. Ab 6s würde ich immer schon die Zellenzahl fix einstellen und nicht den Regler raten lassen. Oder zumindest die Piepse mitzählen.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenBei weniger Zellen ist dieser Effekt ja noch schlimmer. Wenn ein 4s Lipo auf einmal als 5s erkannt wird, wird das zu 100% schief gehen.
Grundsätzlich werden manche Regler aber schon ein Update brauchen, um mit den geänderten Spannungen hantieren zu können. Denn die Mindestspannungen dieser neuen Lipos werden ja vermutlich auch steigen.
Kommentar
-
naja, das kommt halt auf den Regler an...bei den YGE kann man die Zellenzahl einstellen, aber bei Kontronik geht das zum Beispiel nicht, der erkennt die Zellenanzahl immer von alleine.
Vorteil Kontronik: Die können einfach ein update rausbringen, dann gehts wieder
Manch andere Regler kann man überhaupt gar nicht updaten...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Es zwingt einen im Moment ja auch keiner, die neuen Akkus zu kaufen. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich sowieso noch nicht, finde ich zumindest. Die geringe Mehrleistung lohnt den Aufwand nicht.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich habe vor einiger Zeit zum Test meine 12S Akkus mit Absicht auf 4.35V geladen, natürlich beaufsichtigt und aus reiner Neugier. Die haben im Vergleich zu einem 2ten 12S Pack (gleicher Hersteller normal geladen 250Zyklen) nur 60 Zyklen gehalten aber sie haben es mitgemacht ohne dick zu werden und hatten dabei richtig Dampf!
Bin gespannt wie viel Zyklen die Bolt Lipos bei 4,35V haltenWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Ein einfaches Imax b6 könnte durch entsprechende Kalibrierung auch bis knapp 4,4V laden.
Hab mir daher auch mal kurz überlegt welche zu testen. Aber der einzigste Vorteil den man ja hier bekommt ist ein Gewichtsvorteil von 10% und 35-40C für mich wiederrum unausgeschöpftes Potential 20% Verlust. Sie haben vllt im Grenzbereich ein Vorteil aber damit sie wirklich attraktiv sein sollen dann muss der Vorteil noch größer werden.
Oder es müssen noch andere kleinere Vorteile dazu kommen wie mehr Zyklen.
Da nehm ich mir lieber einen maß geschneiderten Lipo aus der großen Auswahl.
Oder wie seht ihr das?"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Schorch62
Für mich persönlich bringen sie für meine Helis nix, da ich mit sehr wenig Leistung auskomme. In dem einen oder anderen Flächenmodell könnten sie mir Vorteile bringen, wo es aktuell ein kleines bißchen an Leistung fehlt. Besonders dort, wo ich 2S mit 2200 - 2500 mAh einsetze. Wahrscheinlich probiere ich für diese etwas kleineren Flieger die 2S 2400 mAh Bolt aus, dann aber erst nächstes Jahr. Würde mir die Anschaffung von 2 neuen Motoren ersparen, die alten Motoren sind eher für die alten Nickelakkus ausgelegt und da fehlt es bei 2S Lipos nur ein bißchen an Leistung.
Kommentar

Kommentar