Turnigy Bolt Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

Turnigy Bolt Lipos

Gerade beim stöbern entdeckt:

Batteries & Accessories>Turnigy BOLT

Mal ganz ab von der Frage, ob die 65C nun übertrieben sind oder nicht, frage ich mich, ob die Akkus die 4,35 Volt Zellenspannung auch dauerhaft verkraften. Da diese Akkus eher für leistungshungrige Piloten gedacht sind, sind die für meine Helis und mich eher nicht die richtigen, ich warte bis die Multistar 12C nach Europa kommen. Aber für den 3D-Piloten oder Speeder könnten ca. 1,8 Volt mehr bei 12S schon einen Unterschied machen.

Wer testet und loggt?

Interessant ist die Sache auch dann, wenn man ein Flächenmodell hat, bei dem ein bißchen Leistung fehlt und ein größerer Akku nicht mehr paßt.
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Turnigy Bolt Lipos

Hi,
    ich wollt grad genau die gleiche Frage stellen...

Stellt man dann beim Ladegerät 4.35 V Endspannung ein?

Der HK Text:

Hallo Walter, vergiss alles was du über Hochleistungslipos weißt, die Turnigy BOLT Li-HV Packs sind eingetroffen!
    Während andere Lipos auf dem Markt nur bis zu 4,2 Volt pro Zelle geladen werden dürfen, sind Turnigy BOLT Li-HV Akkus in der Lage, sicher bis 4,35 Volt pro Zelle geladen zu werden. Was bedeutet das? Die Entladespannung beginnt höher und bleibt höher als bei konventionellen Lithium-Polymer-Akkus.

Die bringen ja alle paar Monate einen neuen, "noch besseren" Akkutyp raus, kommt mir vor.

[youtube]JZ-4Kewcl_8[/youtube]

Gruß,

Walter
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 06.08.2014, 12:35.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Alles mit ner Prise Salz genießen. Und einige Dumme werden sich schon als Beta-Tester finden

Ein Fall für Gerd
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ein Fall für Gerd
        Schaust Du hier... http://www.rc-heli.de/board/showpost...81&postcount=2

Kommentar

• tobi2410
          Member
          • 10.02.2014
          • 287
          • Tobias
          • Krefeld

Hört sich ja interressant an! Aber ob die an die SLS herankommen Ich bestell grade bei HK, ich weiß aber nicht, ob noch Geld für einen Lipo zum Test da ist. Die sind ja nicht so günstig im Vergleich zu Zippys. Und ob die C-Rate stimmt... Naja, ich weiß nicht. Muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. Soll ich jemandem was Mitkaufen?
          Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Rizzo
            Member
            • 29.10.2011
            • 320
            • Christian

Klingt ja alles interessant, aber machen das die Regler und Motoren überhaupt mit?
            [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Einem Castle BEC Pro würde ich kein 12S Pack von der Sorte verpassen

Bei 6 oder 12S Antrieben an der Grenze könnte es problematisch sein, wobei ich das auch nicht glaube. Wenn ein Bauteil auf 50V spezifiziert ist, heißt das nicht, daß er darüber hochgeht, es gibt dann noch die "absolute maximum ratings"....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

In der Beschreibung der Akkus steht der dezente Hinweis auf Turnigy Neutron Lader, wer suchet der findet:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Die Frage mit den Reglern ist berechtigt, hier heißt es wohl ein Ritzel mit einem Zahn weniger verwenden und dafür senderseitig eine etwas höhere Gasvorwahl einstellen. Bleibt die Frage, ob der Regler dabei in einen Bereich kommt, wo Fehlkommutierungen auftreten können. Die Feldumdrehungen von Regler und Motor sollten also auch gecheckt werden, besonders einige Antriebe von Speedhelis arbeiten hier schon gewollt an der Grenze. Von Nix kommt eben Nix. Die Spannungsfestigkeit des Reglers ist ja herstellerseitig angegeben und sollte beachtet werden. Die Motoren werden da weniger der Schwachpunkt sein

Sollten die Akkus ihre höhere Spannung beibehalten, ist´s eine feine Sache. Erinnern wir uns zurück: die "frühzeitlichen" Lipos konnten teilweise knapp 3,4 - 3,5 Volt unter Last halten, heute sind 3,6 bis 3,7 Volt unter Last normal. So gesehen, ist der Schritt zur Zelle mit 4,35 Volt Ladeschlußspannung ein weiterer, logischer Schritt in die Richtung zu immer mehr Leistung oder höherer Spannung und gleichzeitiger Stromreduzierung für längere Flugzeiten.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hmm...
                  Turnigy Bolt - ob das was mit der (sauteuren) "Marke" Bolt zu tun hat, die für mCPx und Co. Upgrades herstellen (?) - gibt es u.a. bei Banggood.

Wobei diese 4.35 V für kleine 1s Lipos interessant wären.
                  Ich weiß, diese "Spielzeuge" interessieren Euch nicht so, aber meine langjährige Spielzeug-Erfahrung zeigt, dass z.B. die Heckmotoren mit 4.2 V von nem Stepdown betrieben (wenn Main auf 2s) dann deutlich an Performance zulegen, wenn sie eben konstant diese 4.2 V bekommen (und nicht wie bei 1s Betrieb üblich die Spannung schon nach Sekunden in einen viel geringeren Bereich fällt).
                  Diese "Booster-Geschichten" am Anfang dieser Microheli-ßra haben ja ähnliche Ergebnisse geliefert.

Da wär so ein 4.35 V Akku eventuell super.

OK - die gibt es aber derweil anscheinend nur für "richtige" Helis

Gruß,

Walter

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Abwarten. Meist kamen zuerst die gebräuchlichen Packs für "richtige" Helis und Flugzeuge, später dann die kleinen 1S und 2S Lipos. Siehe Nano-Tech, da kamen die kleinen Einzeller auch nach den größeren Packs.

Ladetechnisch ist man gut bedient, wenn man einen Junsi Lader hat, den kann man auf die neuen Akkus einstellen. Vielleicht gibt es dort bald ein neues Ladeprogramm als Update für die Li-HV Akkus? Zarko? Bist du anwesend und kannst etwas dazu sagen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 13:31.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Wahrscheinlich wird in 2 Jahren keiner mehr normale lipos mehr fliegen weil das mit 4,2v pro zelle garnicht geht!!
                      so wie ich!! der sich jetzt noch mit nem Paddelheli zum flugplatz traut ist doch das gleiche..

Achso.. Neue ladegeräte braucht man auch... HM.. 6x 0,15V !!! wie konnten Wir nur so lange darauf verzichten.

Das ausgerechnet Turnigy diese schallmauer durchbrochen hat....

Sehr viele ERFINDUNGEN sind dem ZUFALL zu verdanken... OB da ein CHinese beim lipobauen gefurzt hat?? lol..

Ist ja ne klasse sache und mit sicherheit auch nützlich aber ich bestelle erstmal keine neuen HV lipos..

Ich komme bei meinem TDR gut mit 6S aus..Dank eines gut gewickelten 730MX

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Lol PMO, kann deine Ironie hier im Thema gut verstehen. Im Scale-Bereich gab es einen schönen Bericht über eine Fun-Scale Bell 212, die mit nur 6S sauber und lange fliegt:

Vario Bell 212 im Maßstab 1:6,2 elektro - RC-Heli Community

Aber: man sollte die Augen auf halten und über den eigenen Tellerrand schauen, die neuen Techniken sind teilweise sehr interessant und oft nützlich. Das Neue wird sich neben dem Alten etablieren, es aber nicht so schnell ablösen

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                          Erinnern wir uns zurück: die "frühzeitlichen" Lipos konnten teilweise knapp 3,4 - 3,5 Volt unter Last halten, heute sind 3,6 bis 3,7 Volt unter Last normal.
                          Also ich habe noch nie einen Lipo in der Hand gehabt, der bei Lastspitzen (ich spreche hier von 30C+) noch 3,6-3,7V hat. Welcher soll das sein? Alle meine Akkus sind bei solchen Strömen sehr deutlich unter 3,3V pro Zelle. Oder redest du von 15-20C?
                          Bin heute erst wieder geflogen mit einem warmen Akku (12S/5Ah) - da gings bei 211A mal locker auf 3,0V pro Zelle. Gut, es gibt da sicher bessere Akkus, allerdings 3,6V?
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Ich meine nicht solche Hochlast-Peaks, sondern die Ströme, die "Otto Normalflieger" im Durchschnitt verbraucht. Für mich genügt im 600er Heli mit 8S 5000 mAh ein Kontronik Jazz mit 40 A, der wird maximal handwarm. Der Heli kann bis zu 20 Minuten fliegen bei maximal 4000 mAh Verbrauch. Den durchschnittlichen Stromverbrauch kannst du dir ausrechnen bin grad etwas faul.

Meine Peaks liegen in fast allen Modellen nie höher als 40 A, bei 50 oder mehr würde ich mir Gedanken über meine Antriebsabstimmung machen. Von daher wünsche ich mir eher Akkus mit ehrlichem, niedrigem C-Rating und hoher Haltbarkeit über viele hundert Zyklen.

211 A? Da würden mir Regler, Motor und Goldis gleichzeitig abrauchen ich weiß aber, daß bei Walls, Tic-Tocs oder beim beschleunigen beim Heli-Dragster-Rennen durchaus noch viel höhere Ströme anliegen können als 211 A. Für mich wäre interessant, wie die Bolts sich dabei im Vergleich zu normalen Lipos schlagen.

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                              "Otto Normalflieger" im Durchschnitt verbraucht. Für mich genügt im 600er Heli mit 8S 5000 mAh ein Kontronik Jazz mit 40 A, der wird maximal handwarm. Der Heli kann bis zu 20 Minuten fliegen bei maximal 4000 mAh Verbrauch
                              Na komm schon, das hat nichts mit Otto Normalflieger zu tun. So zaghaft und überlegt fliegen sicher die wenigsten.
                              Klar, meine 200A sind jetzt auch nicht unbedingt Usus, aber ich denke die meisten 700er haben schon den einen oder anderen 150A Peak im Log...
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X