Falsch ausgezeichnete 6S 3300mah 30/40CLipos von Hobbyking!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Falsch ausgezeichnete 6S 3300mah 30/40CLipos von Hobbyking!

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Fakt ist, das sich die Akkus auch weiter entwickeln..............Wo man aber aufpassen muss beim Hobbyking: Die Angaben auf der Homepage stimmen nicht immer mit der Realität überein. Die Maße stimmen eigentlich, aber das Gewicht weicht manchmal schon recht deutlich ab.
    Zustimmung, die pflegen schlicht Ihre Homepagedaten nicht. Ob die nun wirklich falsch gelabelt waren möcht ich daher bezweifeln. Dazu hätte man die Packs vermessen müssen, nicht einfach sofort posten.

Mir wurden vor Jahren bei Ebay umgelabelte Packs angedreht, das ließ sich leicht nachweisen, und das wird hier auch erwartet vor einer allgemeinen Warnung, bzw. einem Betrugsvorwurf, weil genau das ist es dann nämlich.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Zitat von debian Beitrag anzeigen
      Allerdings kaufe ich auch nicht bei Hobby King ein, viele Dinge bekommt man in D schon oft günstiger, denn ich sehe den Endpreis incl. aller Abgaben und Zölle.
      wenn man keine Ahnung hat......
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
        wenn man keine Ahnung hat......
        Wenn man nicht richtig liest ....

Dann verwechselt man günstig mit billig und lässt sich zu Unterstellungen hinreißen
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

lass einfach gut sein,
          er hat einen deutlichen gewichtsunterschied festgestellt, war verunsichert und hat sich schlecht ausgedrückt,
          er wurde daraufhingewiesen was er machen kann und falsch gemacht hat und gut ist
          es ist nicht der "ich habe auch mal einen schlechten akku von hk bekommen und muss jahrelang darüber weinen thread"
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Egal wie man eine Spezifikation für sich selbst bewertet, Angaben im Datenblatt bzw. im Shop sind zugesicherte Eigenschaften
            und dazu gehört auch das Gewicht und die Abmessungen.

das diese angelieferten Lipos kleiner und Leichter sind.
            Wenn dies also stimmt, ist am Thementitel nichts auszusetzen und die geäußerte Vermutung nicht gerade aus der Luft gegriffen.

Aber doch alles kein Grund sich hier in die Haare zu bekommen, höflich nach weiteren Einzelheiten nachfragen bzw. weitere Angaben
            nachzureichen, wäre doch ne gute Alternative, oder?

Vielleicht erfahren wir noch ob Kapa und C- Rate stimmen?

Gruß
            Juky

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Nun meldet sich der Verursacher der ganzen Misere wieder zu Wort.

Ich hab jetzt eine Kapazitäts Messung gemacht, und wie befürchtet sind es nun 3000er und keine 3300er.

Wie ich eine C-Rating Messung mache.... das weiß ich nicht.

Zumindest ist das jetzt mal geklärt, und ich denke eine Gewichtsunterschied von über 64g im Vergleich zum Datenblatt, und zu den 3300er die ich schon habe ist nicht gerade Unerheblich.

Eigentlich war meine Absicht mit diesem Thread nur gewesen, das evtl. andere auch nicht mit den Datenblatt identische Lipos bekommen haben, das ganze zu ßberprüfen und den Hersteller zu kontaktieren.

Fakt ist nun auch, das ich für etwas bezahlt habe, und nun etwas anderes dafür bekommen habe.

Jetzt könnt ihr was das betrifft wieder eure Zähne und Krallen schärfen und weiter machen.

Zu dem Thema hier war das mein letzter Kommentar, alles andere regel ich jetzt mit HK.

Gruß

Mark
              [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                Wie ich eine C-Rating Messung mache.... das weiß ich nicht.
                OT
                Das würde mich auch interessieren wie das geht.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Hallo Mark
                  Mir geht es fast genau so wie Dir nur etwas extremer.
                  Habe mir zwei Zippys gekauft.Gewichtsangabe vom König ist:484 Gramm,tatsächliches Gewicht ist 397 Gramm.
                  Ist in meinem Fall zwar etwas besser da leichter,nur habe ich mich auch schon gefragt wo der Unterschied von87 gramm herkommt.
                  Kapazität stimmt das habe ich schon nachgemessen,aber wie ermittle ich die C Rate.
                  Finde ich aber gut das Du hier den hinweis gibst das das Gewicht nicht stimmt.
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    OT
                    SM UniLog2 anschliessen und Akku mit Peaks belasten. Log auswerten
                    und schauen, wie bei den Peaks die Spannung eingebrochen ist. Einbrüche
                    interpretieren.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Ja meine alten Turnigys 6S 3300 mah wiegen 544g wie vom Hersteller beschrieben.

Und die jetzt gelieferten Turnigys 6S 3300 mah wiegen knappe 480g.
                      Turnigy ist eine Handelsmarke, kein Hersteller.
                      Was da drin ist kann jedes mal was anderes sein, solange die aufgedruckten Spezifikationen nicht im Rahmen des üblichen unterschritten (bzw. beim Gewicht überschritten) werden.

Reicht das, oder soll ich ihn noch Sezieren?
                      Das wäre im gegebenen Fall durchaus aufschlussreich, allerdings mit Garantieverlust verbunden.

Ich habe beim Zerlegen von alten Lithium-Akkus (von verschiedensten Herstellern) schon des öfteren festgestellt, dass der Aufdruck auf dem Produkt nicht mit der Kennzeichnung der eigentlichen Zellen übereinstimmt. Da wird sowohl bei der C-Rate, als auch bei der Kapazität gemogelt.

Grundsätzlich sit das aber kein Grund, bei Paypal einen Konflikt vom Zaune zu brechen.
                      Wenn du die Akkus vermisst und feststellst, dass die Kapazität nicht erreicht wird, dann reklamiere sie einfach. Du bekommst dein Geld problemlos zurück, nur auf den Rücksendekosten bleibst du sitzen.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        solange die aufgedruckten Spezifikationen nicht im Rahmen des üblichen unterschritten (bzw. beim Gewicht überschritten) werden.
                        Die Kapa Abweichung ist aber keineswegs im Rahmen des "ßblichen" und beim Gewicht muß jeder selbst entscheiden, ob ihm eine Unterschreitung
                        paßt oder nicht (Schwerpunkt).

Der Punkt ist doch einfach der: Ein Hersteller hat sich an die Produktangaben zu halten bzw. diese richtig auszuweisen- da finde ich den Verbraucherschutz
                        auch mal keineswegs übertrieben

Kommentar

• Ripper67
                          Member
                          • 13.10.2008
                          • 274
                          • Michael

SM UniLog2 anschliessen und Akku mit Peaks belasten. Log auswerten
                          und schauen, wie bei den Peaks die Spannung eingebrochen ist. Einbrüche
                          interpretieren.
                          Gibt es noch eine andere möglichkeit,habe leider keinen Unilog.
                          LG Michael
                          Chaos 600 V-Stabi 5.3
                          Suzie Janis V-Stabi 5.3
                          Blade 130x

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            OT
                            so ohne weiteres nicht.

Allgemein zur C-Rate: Man kann die nicht einfach so irgendwie messen. Das ist alles Definitionssache. Gerd Giese nutzt z.B. eine Definition das die Spannung beim ersten 25C Lastimpuls bei seinem Standardtestzyklus nicht unter XX Volt einbrechen sollte (Spannungswert abhängig von der gelabelten C-Rate). Das ist u.a. ein Kriterium, dazu dann noch die mittlere Spannungslage während des Testzyklus, Temperaturentwicklung usw.

Wie kann man selber Pi mal Daumen rausfinden ob man da einen guten oder schlechten Akku vor sich hat?

Ein Vorschlag von mir:
                            Einen Markenlipo nehmen von dem man weiß was er für ein tatsächliches C-Rating hat. Also z.B. auf Elektromodellflug Infos gehen und sich dort die getesten Lipos anschauen und im Bastelzimmer gucken ob man von den getesten Zellen einen bessitzt. Dann findet man z.B. den Test von den Xtron 30C Zellen, die in Wirklichkeit 35C haben, oder sogar noch bessere Zellen sind. (Jede Zelle ist einzeln aufgelistet).

Dann kann man her gehen und einen Vergleich machen.

Dann macht man einen Lasttest mit dem getesteten Lipo von dem man weiß welche C-Rate er hat und dann macht man den gleichen Lasttest mit dem Lipo von dem man rausfinden will wie gut er ist.

Die beiden Lastkurven kann man dann übereinander legen und vergleichen (mit Logview). Dann kann man schon sagen ob der getestete Lipo nun besser, schlechter oder gleich gut ist.
                            Dazu sollte man z.B. auch noch die Temperaturen vom Lipo bei Entladeende dokumentieren.

Auch aufpassen muss man natürlich, dass der Lipo mit dem man den zu messenden Lipo vergleich nicht schon 100Zyklen und 2 Jahre auf dem Buckel hat, dann hat er natürlich nicht mehr die Leistungswerte die er mal hatte...

Wichtig ist natürlich, dass man so einen Lasttest nicht mit einem Entladestrom von 1A oder 2A durchführt...das sollten schon 5C oder besser 10C Belastung sein, sprich der 3300mAh Lipo sollte schon mit mindestens 16,5A entladen werden, besser noch mehr. Dafür ist dann natürlich ein Lader notwendig der eine hohe Entladeleistung hat (mit Energierückspeisung am besten, also Pulsar3, Junsi usw..).
                            Oder man hat eine andere Last (Glühbirnen z.B.), wobei es da schwierig ist absolut gleiche Bedingungen zu schaffen.

Ein weiteres Merkmal ist der Innenwiderstand, einige Lader können den messen, allerdings ist hier Vorsicht geboten. Der Innenwiderstand ist sehr stark abhängig von aktuellem Ladezustand, der Temperatur und natürlich der Kapazität des Lipos. Wenn man nun zwei Lipos gleicher Art hat (also z.B. zwei 6s3300er Lipos, einmal von Hersteller A und einmal von Hersteller B) und dann unter absolut gleichen Bedingungen den Innenwiderstand misst, kann man auch eine Aussage darüber treffen welcher Lipo besser oder schlechter ist.
                            Dabei muss man aber auch beachten, dass jeder Lader den Innenwiderstand anders misst und dementsprechend sind solche Werte nicht vergleichbar mit den Werten eines Kollegens der einen anderen Lader hat.

Eine Bewertung von Logs die während dem Flug erstellt wurden sind so eine Sache, man schafft nie wirklich gleiche Bedingungen du schaffen, noch gleich zu fliegen, das heißt direkt vergleichbar ist das nicht.
                            Eine grobe Aussage kann man vielleicht schon treffen, aber wenn es genauer sein soll braucht man schon definierte Testumgebungen.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 04.08.2014, 18:24.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              so ohne weiteres nicht.
                              OK, Danke euch und Ende vom C-Rating Test.
                              Es ist also nix für den Hausgebrauch und Anfänger wie mich, da ich nicht die Möglichkeit habe.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Naja kommt halt drauf an was man für einen Lader hat.

Wenn man z.b. einen von den Junsi Duo Ladern, ein Pulsar3, oder sonst einen Lader mit hoher Entladeleistung (und Energierückspeisung) hat kann man da schon viel machen und testen.
                                Dank Energierückspeisung kann man mit diesen Ladern sehr hohe Entladeleistungen erreichen und damit dann zumindest für den Hausgebrauch verhältnismäßig gute Testergebnisse erzielen.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X