Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Parkplatzflieger, Thorsten stimmts?, schön, dass Du doch weiter dabei bist. Ich bin mir sicher, dass man vor der Verwendung der XH für den Balancer entsprechende Tests bezüglich Haltbarkeit und Verschleiß usw. gemacht hat. Die Hersteller sind eigentlich alle ISO zertifiziert. Da ist man schon verpflichtet, gewisse Standards, Prozesse und Strukturen einzuhalten.

Gruß
    Helmut
    Zuletzt geändert von KU-HELI7; 12.06.2014, 09:06.
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Rein subjektiv kommen mir die XHs auf wesentlich stabiler vor.
      Sowohl der Plastikteil als auch die Pins.
      Wenn ich einen EH in den Unilog stecke wackelt dieser und biegt sich sehr leicht.
      Auch diese LiPoAlarm Teile rasten beim Xh besser ein.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
        Parkplatzflieger, Thorsten stimmts?,
        Ja, ist kein Geheimnis, aber ohne 'h'.

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
        schön, dass Du doch weiter dabei bist. Ich bin mir sicher, dass man vor der Verwendung der XH für den Balancer entsprechende Tests bezüglich Haltbarkeit und Verschleiß usw. gemacht hat. Die Hersteller sind eigentlich alle ISO zertifiziert. Da ist man schon verpflichtet, gewisse Standards, Prozesse und Strukturen einzuhalten.
        Wie Du richtig schreibst, werden Prozesse und Strukturen zertifiziert.
        Man geht davon, dass wenn das alles seine Ordnung hat, auch die
        enstehenden Produkte in Ordnung sind. Wie dem auch sei, wir wissen
        beide nicht, warum ausgerechnet dieses System verwendet wird.

BTW: Die EH müssten dann diese Tests doch eigentlich auch
        erfolgreich bestanden haben, oder?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut

Was glaubst Du, warum EH fast nicht mehr dafür verwendet wird?
          Wird inzwischen schon die Erkenntnis entstanden sein, dass sie problematisch sind.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Meine (!!!) Meinung:

Das ist alles so eine "Stolz. und Traditionsgeschichte" hier bei uns im deutschsprachigen Raum.

Wir hab(tt)en ja die tollen, "besten", Traditionsmarken, Graupner und Robbe, und ein paar mehr, hier bei "uns", deutsche Qualität, deutsche Wertarbeit.

Und irgendwie will man halt nicht auf das "neue Chinazeugs" umsteigen.

Ich denke, dass eine zusätzliche Auswertung des Alters (bzw. "Modellbau-Alters", also wie lange durchgehend im Hobby) bei der Umfrage am Beginn des Threads noch eine deutliche Korrellation zwischen (Modellbau-)Alter und "Hang zu EHR" ergeben würde (ok, das ist eine unbestätigte Vermutung).

Zusätzlich würde es wahrscheinlich noch eine starke Korrellation zwischen denen, die "lieber hier bei uns im Laden" (EHR) kaufen und denen, die problemlos auch "weltweit übers Internet kaufen" (XH) geben.

Da von den Entscheidungsträgern sicher viele im fortgeschrittenen Alter sind, und von den Modellbauern viele "ßltere" (also die, die schon lange dabei sind), ist hier halt ein starker Trend zu "unseren Firmen" zu finden.

Umso peinlicher ist das, da LiPo Akkus und Balancen im Modellbau ja eine ziemlich neue Errungenschaft ist, die erst relativ wenige Jahre am Markt ist.
            Damals wollten/konnten sich die Firmen nicht einigen; kann mir schon vorstellen, dass durchaus "die großen Deutschen" hier die Sturköpfe waren.

Meiner Meinung nach hat ein EHR-Stecker gegenüber einem XH-Stecker keinen einzigen Vorteil; maximal dass diese Stecker etwas kleiner sind, könnte man als positiv anführen.
            Es wundert mich, dass die EHR-Stecker überhaupt diese ganzen Sicherheitstests bestanden haben - aber damals war Parallel-Laden wohl noch kein Thema.
            Wenn die deutschen Firmen könnten, würden sie womöglich das Parallel-Laden und Parallel-Ladeboards auch noch verbieten.
            Für mich ist einfach Fakt, dass die XH-Stecker sicherer sind.
            Das sieht anscheinend auch der Großteil der restlichen Welt so.
            Seltsam nur, dass diesbezüglich die viel gescholtenen China-Produzenten unsere heimischen "Wertprodukt-Produzenten" einmal deutlich in den Schatten stellen; über die Chinesen wird diesbezüglich ja sonst fast nur geschimpft.

Es gibt keinen Grund der für EHR spricht, außer "Tradition".

Wenn man sich die Firmen ansieht, die EHR verwende(te)n, sind hier auch fast nur deutsche Firmen bzw. Firmen, die (fast nur) in unserem Raum vertrieben werden, vertreten:
            Robbe, Graupner, Simprop, Carson, Model-Expert, SLS, LRP, Robitronic, ...

Nur Lindinger/Wellpower scheint so vernünftig gewesen zu sein, gleich auf XH zu setzen, Schweighofer/Model-Expert ja nicht.

Für mich ist das Geschichterl eigentlich lächerlich (genau so wie die Fahrenheit Temperaturskala der Amis oder der Linksverkehr in britischen bzw. ehemals englisch-beeinflussten Gegenden)

Und, zum Schluss:
            Mein erster Flieger vor über 30 Jahren war ein Graupner Taxi, mein erstes RC-Auto ein Graupner Beetle, und meine erste Fernsteuerung von Robbe (mit Vollmetall-Gehäuse). Aber ich war dann halt ca. 20 Jahre weg von diesem schönen Hobby...
            ... und sehe, dass (v.a. durch das Internet) die Welt zusammenrückt, auch bezüglich ihrer Einkaufs-Gewohnheiten.

Ohne Internet gäbe es bei "uns" wahrscheinlich nur EHR (und die paar "Querköpfe" wie Multiplex - das wird dann als besondere Qualität verkauft - ich kenne solche Geschichten auch aus "meinem" Bereich, wo gewisse dänische Firmen ihr eigenes, natürlich ganz besonders gutes Steckersystem haben, und ein Stecker dann tw. 200 Euro (!!!) kostet und natürlich nicht selbst montiert werden kann; jetzt in der Internetzeit bekommen die das inzwischen auch zu spüren, weil die Kundschaft ist nicht ganz blöd ... dauert ein paar Jahre, aber dann...).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              wo gewisse dänische Firmen
              Meinst du Bang & Olufsen? Dass die noch leben, grenzt an hohe Kunst.
              Aber ich liebe dänisches Design und Gehirn.

Ich denke, dem SLS steigen eh schon die Haare auf. Und er wird tunlichst die nächste Charge mit anderen Steckern bestellen. Aber zuerst muss der Haufen von LiPos weg.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Meinst du Bang & Olufsen?
                nein, aber auch mit einen "&"

Ich mein B&K (Brüel & Kjær)

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Ich denke, dass eine zusätzliche Auswertung des Alters (bzw. "Modellbau-Alters", also wie lange durchgehend im Hobby) bei der Umfrage am Beginn des Threads noch eine deutliche Korrellation zwischen (Modellbau-)Alter und "Hang zu EHR" ergeben würde (ok, das ist eine unbestätigte Vermutung).
                  Falls das noch jemand außer mir interessant findet, soll er bitte hier abstimmen :

Modellbau-Alter und Balancer-Stecker Präferenz - RC-Heli Community

THX,

Walter

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Meinst du Bang & Olufsen? Dass die noch leben, grenzt an hohe Kunst.
                    Aber ich liebe dänisches Design und Gehirn.
                    Hey ! Nix gegen meinen Chef
                    89 Jahre extreme Qualitaet und Design mit Null Kompromissen.
                    Davon traeumen andere Firmen.

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Einen Vorteil hat EHR gegenüber den Konkurrenten schon, man kann einen Balancerstecker immer auch in eine Buchse für höhere Zellenzahl stecken, da auf der Rückseite keine störenden Führungsnuten vorhanden sind.

Aber zumindest aus mechanischer Sicht sind Balancer-Stecker allesamt Schrott, manche mehr, Anne weniger...

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        Einen Vorteil hat EHR gegenüber den Konkurrenten schon, man kann einen Balancerstecker immer auch in eine Buchse für höhere Zellenzahl stecken, da auf der Rückseite keine störenden Führungsnuten vorhanden sind.
                        Das haben wird jetzt gefühlt 100x besprochen. Dies ist genau die große Gefahr von EH. Man kann mit EH beim Parallel-Laden leicht eine Verpolung erzeugen, wenn versetzt eingesteckt wird.

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich mag die EHR eigentlich auch lieber. Man braucht am Lader keine Adapter.
                          Die Robbe Lader z.B. haben auch den Anschluss.
                          So spart man sich die ganzen ßbergangswiderstände und erleichtert dem Balancer die Arbeit.
                          Mich nervt es jedes mal, wenn ich diese doofen Adapter nutzen muss.

Aber das ist eben bei jedem unterschiedlich, ich lade die Akkus einfach mit dem Balancerstecker, der eben dran ist.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Die Robbe Lader z.B. haben auch den Anschluss.
                            wenn Du das "z.B." weglässt, stimmt es

Fast alle Lader haben eben genau keine EHR, sondern XH-Anschlüsse, und deshalb nervt mich mein Robbe-Lader sehr (meine anderen, Turnigy, Junsi, Hobbyking - haben alle XH).

Gruß,

Walter

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

wenn Du das "z.B." weglässt, stimmt es

Stimmt nicht ganz.
                              Graupner auch noch.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Naja, neben Robbe gibt es auch noch die ganzen Graupner und Simprop Lader die auch eine nicht zu unterschätzende Verbreitung haben. Der Helipower User hat die zwar vielleicht nicht unbedingt, aber wenn ich mal in meinen beiden Vereinen am Flugplatz sehe was da für Lader vertreten sind, gibt es da einige von (das sind auch hauptsächlich Flächenflieger). Einen Junsi Lader hat da z.B. niemand...

Dann wären da auch noch Schulze und Dymond Lader die haben auch EH Anschlüsse. ßbrigens haben die Lipos von Staufenbiel (Hamburg) und Derkum (Köln) auch den EH Anschluss.
                                Die lokalen Händler bei uns in der Gegend haben z.B. auch SLS Lipos im Programm und ein anderer Händler ist eben u.a. der Derkum und schwupps kommen die Leute die nicht online bestellen (was in meinen beiden Vereinen ein größerer Anteil ist) mit Lipos an die EH Stecker haben (das sind auch meist Flächenflieger). Diese Händler verkaufen dann natürlich auch die Robbe, Graupner Simprop und Dymond Lader. Es passt eben.
                                Und gerade diese Leute die ihre Lipos vor Ort kaufen und sich nicht so viel im Internet rum tummeln sind dann natürlich auch hier nicht so vertreten.

So unterschiedlich kann das ganze halt sein.

Ich hatte auch mal zwei drei Leute bei mir im Verein auf die Diskussion hier angesprochen, die haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt
                                Zuletzt geändert von piotre22; 20.06.2014, 00:33.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X