Hier sind aber glaub ich eher die Piloten von Modellhubschraubern betroffen.
Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron
Einklappen
X
-
AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron
Seit meiner Kindheit bauen die meisten davon Landschaften für ihre Modelleisenbahnen und hantieren viel mit Kunststoffkleber für ihre Modelle, die dann in der Vitrine landen. Solche Dinge halt. Wenn sie älter werden, schwenken ein paar auf Vogelhäuschen um.Zitat von Aners Beitrag anzeigen
Hier sind aber glaub ich eher die Piloten von Modellhubschraubern betroffen."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
ßbrigens kann man EH Stecker auch mit sanfter Gewalt in ein XH Board stecken. Wenn mir die EH Steckplätze ausgehen, weil ich gleichzeitig zwei SLS laden will, dann mache ich das ab und zu mal...
Ich würde es auch begrüßen, wenn SLS mit XH kämen, weil ich damit besser ausgestattet bin, aber kaufentscheidend ist das für mich nicht. Ich könnte viel eher auf die Hochstromstecker verzichten, mit denen die SLS neuerdings kommen, denn die werden sofort abgeknipst und durch Goldies ersetzt.
Kommentar
-
Hi,
die gibt es nicht nur bei den Schweizern, sondern auch viel, viel billiger (fast geschenkt) beim bösen König, und zwar in HK und im EU-Warehouse und im UK-Warehouse.Zitat von mjh Beitrag anzeigenWo gibt's denn die genannten Zugentlastungen? Tante Google hat nix gefunden :-(
tia!

Genau solche Sachen sind es, warum ich HK "liebe" - die Dinger gibt es dort nur im Fünferpack und sie kosten einen Bruchteil (etwa 10%) vom Preis in der Schweiz.
Ich will jetzt nicht über Preise diskutieren, finde das aber nicht mehr fair.
Hier die Dinger:
2s: Int. Warehouse, EU Warehouse, UK Warehouse
3s: Int. Warehouse, EU Warehouse, UK Warehouse
4s und 5s gibt es natürlich auch, und
6s: Int. Warehouse, EU Warehouse, UK Warehouse
Ich finde die Dinger absolut genial und hab sie auf allen meinen größeren Akkus drauf. Ich hab nämlich durchaus schon einzelne Stecker versehentlich aus den Balancersteckern gezogen (wenn die Dinger manchmal schwer abgehen), und bei zwei herausgezogenen Polen/Einzelsteckern könnte das dann unschön werden.
So verhindert man das fast "gratis".
Nur bei den ganz kleinen Akkus (3s 450 mAH für meinen 3s 130x) gibt es eventuell Platzprobleme, geht sich aber auch mit diesen Steckern grad noch aus.
Die bei allen größeren "Mehr-s" Akkus hab ich diese Schutzkappen drauf. Außer bei meinen SLS Akkus
Ich bin auch schwer für JST-XH (XHR) Balancerstecker.
Grund ist einfach, dass inzwischen fast alle Ladegeräte mit diesen Steckern ausgerüstet sind.
Ich hab inzwischen 6 "richtige" Ladegeräte (also nicht das, was den RTF Sets beiliegt).
1 von Junsi: JST-XH Balancerstecker
2 von Turnigy: JST-XH Balancerstecker
1 von Robbe: EHR Stecker
(und das geht nur bis 4s, damit kann ich meine SLS 6s nicht laden)
2 von Hobbyking: JST-XH Balancerstecker
Was mir dabei aber noch viel wichtiger ist, als die Ladegeräte selbst, sind die Mehrfach-Parallel-Balancerboards.
Da gibt es IMO nix (wirklich nix*), wo ich bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden kann mit den "blöden" EHR (Robbe, Kokam) Steckern. Ich hab wirklich schon danach gesucht.
Nicht mal beim Entwickler der Paraboards, EP-Buddy:
ParaBoard
JST-XH, Thunderpower, Hyperion, aber nix Kokam/EHR
Ich liebe diese Boards, hab welche von EP-Buddy und auch vom bösen König:

Vier, fünf, sechs Akkus dran, und in ca. einer Stunde mit 1c laden ist mir weitaus lieber (und weniger aufwändig), als alle Akkus einzeln mit 3 oder gar mehr c zu laden.
Für meine 6s SLS Akkus hab ich halt diese Adapter - kosten nicht die Welt, lieber wäre es mir trotzdem, wenn ich die Akkus direkt an meine Parallel-Balanceboards anschließen könnte.
Mir persönlich wären JST-XH Balancestecker lieber - weniger wegen der Ladegeräte, sondern vor allem, weil es für die EHR Stecker keine vernünftigen fertigen Parallel-Balancer-Boards zu kaufen gibt.
Diese Boards sind mir weitaus lieber als meine "Adapter-Mehrfachkabel" und Co.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
EH-Paraboards gibt es nicht, weil sie gefährlich sind. Man kann mit EH leicht eine Verpolung erzeugen, wenn man versetzt einsteckt. Wurde jetzt schon oft erwähnt. Das ist genau der Grund, warum EH verschwinden wird.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Hi,Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenEH-Paraboards gibt es nicht, weil sie gefährlich sind. Man kann mit EH leicht eine Verpolung erzeugen, wenn man versetzt einsteckt. Wurde jetzt schon oft erwähnt. Das ist genau der Grund, warum EH verschwinden wird.
Gruß
Helmut
ok, danke.
Ich habe (hatte) den anderen Thread und die Diskussionen nicht verfolgt.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn man parallel laden tut und wieZitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenEH-Paraboards gibt es nicht, weil sie gefährlich sind. Man kann mit EH leicht eine Verpolung erzeugen, wenn man versetzt einsteckt. Wurde jetzt schon oft erwähnt.
ich, kleinere Buchsen (z.B. 3s) mit grösseren Steckern (z.B. 6s) verwendet.
Benutzt man brav immer das passende Stecker/Buchse-Paar, wie es bei
XH durch die beiden Führungsnasen "erzwungen" wird, kann man auch mit
EH keinen Kurzschluss erzeugen. Wenn man nun bei XH eine der beiden
Führungsnasen entfernt, kann man auch kleinere Buchsen mit grösseren
Steckern verwenden. Was getan werden kann, wird auch getan. Insofern
ist dies kein echter Vorteil von XH. Auch wenn man es gebetsmühlenartig
wiederholt.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Nö, schon wenn du den Balancerstecker versehentlich um 1 Raster versetzt, wird eine der beiden äußersten Zellen kurzgeschlossen. Da muss nix parallel sein.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas kann ja eigentlich nur passieren, wenn man parallel laden tut
Kommentar
-
Es geht doch genau darum, dass man versehentlich einen Fehler macht und leider ermöglicht dies EH, ohne diesen Stecker zu manipulieren.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas kann ja eigentlich nur passieren, wenn man parallel laden tut und wie
ich, kleinere Buchsen (z.B. 3s) mit grösseren Steckern (z.B. 6s) verwendet.
Benutzt man brav immer das passende Stecker/Buchse-Paar, wie es bei
XH durch die beiden Führungsnasen "erzwungen" wird, kann man auch mit
EH keinen Kurzschluss erzeugen. Wenn man nun bei XH eine der beiden
Führungsnasen entfernt, kann man auch kleinere Buchsen mit grösseren
Steckern verwenden. Was getan werden kann, wird auch getan. Insofern
ist dies kein echter Vorteil von XH. Auch wenn man es gebetsmühlenartig
wiederholt.
Wer die XH Stecker manipuliert und die Führungsnasen entfernt, dem kann man nicht mehr helfen. So eine Möglichkeit als Vergleich heranzuziehen, ist schon recht fragwürdig.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Hängt auch noch ein bischen vom Lader ab, oder nicht? Ein guterZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNö, schon wenn du den Balancerstecker versehentlich um 1 Raster versetzt, wird eine der beiden äußersten Zellen kurzgeschlossen. Da muss nix parallel sein.
Lader bermerkt das Problem. Kann er natürlich bei parallel geschalteten
Akkus u. U. nicht.
BTW: Trotzdem habe ich oben ein klein bischen Unsinn geschrieben.
Eine XH-Buchse, bei der man nur eine Führungsnase entfernt hat,
kann man nicht versetzt einsetzen, da die andere Führungsnase
noch da ist. Nun ist aber offensichtlich, wie das optimale Stecksystem
aussieht: XH mit einer Führungsnase, und zwar rechten, wenn man auf die
Buchse drauf schaut. Das würde alle Vorteile beider Systeme haben und
IMHO keine weiteren Nachteile.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Eigentlich nicht. Wenn du die äußerste Zelle kurzschließt, kann der Lader nicht mehr schützen eingreifen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHängt auch noch ein bischen vom Lader ab, oder nicht?
Kommentar
-
Mag sein. Aber die Praxis, unterschiedlich-adrige Stecker/Buchsen beiZitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenWer die XH Stecker manipuliert und die Führungsnasen entfernt, dem kann man nicht mehr helfen. So eine Möglichkeit als Vergleich heranzuziehen, ist schon recht fragwürdig.
EH zu kombinieren, ist ja auch eine Nichtbeachtung der vorgesehenen
Nutzungsweise ....Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Verstehe ich nicht. Der Kurzschluss kann doch nur über die LaderelektronikZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEigentlich nicht. Wenn du die äußerste Zelle kurzschließt, kann der Lader nicht mehr schützen eingreifen.
passieren. Sonst gibt es keine Verbindung zwischen den Adern.
Und nein: Ich werde das nicht ausprobieren
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Im Ernst? Nach meiner Logik müssten Plus und Minus vom Hauptkabel mit den beiden äußersten Zellen verbunden sein. Bin jetzt aber nicht sicher.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSonst gibt es keine Verbindung zwischen den Adern.
Kommentar
-
Mann, Leute, bin ich froh, dass mir das Stecker-System furzegal ist. Mein Lader hat Multi-Adapter-Platinen...
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ja, 100% sicher bin ich auch nicht, deshalb gibt es keinen TestZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIm Ernst? Nach meiner Logik müssten Plus und Minus vom Hauptkabel mit den beiden äußersten Zellen verbunden sein. Bin jetzt aber nicht sicher.
Aber eigentlich müssten die Balanceranschlüsse laderseitig
unabhängig von den Hauptkabeln sein.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar