Und wir reden hier von Junsi 308Duo oder 4010Duo?
Robbe Power Peak Twin vs Junsi 308
Einklappen
X
-
jankasper -
AW: Robbe Power Peak Twin vs Junsi 308
Vom 308. Aber beide Lader sind Softwaretechnisch identisch. Beim 308er kannst noch direkt Deutsch oder Englisch als Menüsprache auswählen. Du hast zusätzlich noch den USB Ausgang und hast mehr internen Speicher.
Das 308 ist das neuere Modell. Bereuen wirst du den Kauf sicher nicht![CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]
Kommentar
-
Habe beide Lader im Einsatz und finde beide klasse. Von der Bedienung und Anzeige ist das Junsi 308 natürlich schon deutlich besser und macht mehr Spaß beim Laden, aber das Robbe Power Peak Twin reicht eigentlich auch vollkommen aus. Habe mir das 308 nur gekauft weil ich damit meine inzwischen 8 6s 5000mA Lipos gleichzeitig mit 1,5 C parallel laden kann
. Das Power Twin verwende ich jetzt immer als mobiles Ladegerät. Das 308 läd mit 1 C die Lipos ca. 10 min schneller als das Robbe was wohl an den höheren Balancer-Strömen liegt. Mit den Standardeinstellung läd mein Robbe jedoch die Lipos immer auf ca. 99% voll, das Junsi meistens nur auf 97-98%. Kann aber im Junsi über die viele Einstellungen nach eigenen Belieben angepasst werden (habe ich noch nicht probiert).
Wenn du gerade genug Geld übrig hast würde ich das Junsi kaufen, auch weil du damit zukunftssicherer fährst falls Du doch mal 8s Lipos verwenden möchtest. Für das Laden von 3-4 Lipos reicht das halb so teure Robbe Power Peak Twin aber allemal. War mit diesem mehr als 2 Jahre voll zufrieden und bin es immer noch
.
Mit dem Robbe Ladegerät werden deine Lipos bestimmt nicht weniger gut behandelt als mit dem Junsi!Zuletzt geändert von mcw24; 28.05.2014, 15:54.
Kommentar
-
ArguZ
Es ist ein Trugschluss dass schnell Laden den Akku mordet.Zitat von jankasper Beitrag anzeigenAlso Junsi 308Duo ist eine andere klasse das ist mir schon bewust, aber da ich nicht super teure lipos habe sondern die Turnigy und Zippy 5000mAh, aber ich wollte nicht die lipos voll donnern sondern schonend laden das lipo nicht schott reif sind nach 3 monaten.
Zeit ist der Killer, Temperatur und zu harte Entladung unterhalb der Leistungsgrenze.
ich hatte den Robbe PPT zwei mal und jetzt etwas anderes und rate gerade bei Billigakkus wie Deinen zu einem guten Lader.
1. Der haelt die Akkus frisch
2. Laden-Fliegen-Laden-Fliegen ist was sie brauchen
3. Du hast auf lange Sicht mehr davon
4. Akkus sind Verbrauchsmaterial, der Lader nicht
5. Lieber Vorwaermen als voll rumliegen lassen
6. Laden mit 4C waermt den Akku auch gut vor
Kommentar
-
Zustimmung. Auch zu dem, was ArguZ schreibt.Zitat von mcw24 Beitrag anzeigenMit dem Robbe Ladegerät werden deine Lipos bestimmt nicht weniger gut behandelt als mit dem Junsi!
Und wenn du dich für das "Mittelklasse-Gerät" entscheidest, wirf vor dem Kauf noch mal einen Blick auf das Graupner Ultra Duo Plus 80. Baugleich mit dem Robbe, aber man kann die Ladeschluss-Spannung einstellen. Siehe >hier<Zuletzt geändert von goemichel; 28.05.2014, 16:48.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
jankasper
Also sollte ich aus Vernunft der Twin kaufen und die 100 euro sparen. Aber es mach mehr spass mit dem Porsche zu arbeit zu fahren als mit dem guten VW Golf .Zitat von mcw24 Beitrag anzeigenHabe beide Lader im Einsatz und finde beide klasse. Von der Bedienung und Anzeige ist das Junsi 308 natürlich schon deutlich besser und macht mehr Spaß beim Laden, aber das Robbe Power Peak Twin reicht eigentlich auch vollkommen aus.
Danke an Mvc 24 ich weiss jetzt das ich konnte der Twin benutzen fuer meine lipos, jetzt muss ich mir nur ueberlegen ob die 100 euro extra fuer den 308 ist mir das wert...Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2014, 17:19.
Kommentar
-
jankasper
Ich habe gedackt das schnell laden die lipos morden, ist aber nicht der fall und ich habe was dazu gelernt wieder. Wo liegt bei Turnigy und Zippy der untere Leistungsgrenze und wie war duerfen die werden beim verwenden im modell?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenEs ist ein Trugschluss dass schnell Laden den Akku mordet.
Zeit ist der Killer, Temperatur und zu harte Entladung unterhalb der Leistungsgrenze.
ich hatte den Robbe PPT zwei mal und jetzt etwas anderes und rate gerade bei Billigakkus wie Deinen zu einem guten Lader.
1. Der haelt die Akkus frisch
2. Laden-Fliegen-Laden-Fliegen ist was sie brauchen
3. Du hast auf lange Sicht mehr davon
4. Akkus sind Verbrauchsmaterial, der Lader nicht
5. Lieber Vorwaermen als voll rumliegen lassen
6. Laden mit 4C waermt den Akku auch gut vor
Kommentar
-
Auf den Homepages SLS u. Gerd Giese gibt es den Lipoleitfaden. Diese Lektüre empfehle ich Dir wärmstens.
*Edit*
Habe mir die Mühe gemacht und es herausgesucht:
LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug InfosGruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
jankasper
Danke gelesen und verstanden.....hoffe ichZitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenAuf den Homepages SLS u. Gerd Giese gibt es den Lipoleitfaden. Diese Lektüre empfehle ich Dir wärmstens.
*Edit*
Habe mir die Mühe gemacht und es herausgesucht:
LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
Kommentar
-
jankasper
Eine frage an die von euch die mit dem Robbe Power Peak Twin ladet.
Wenn ihr fuer Lagerspannung ladet, wie macht ihr das wenn man kann die Ladeschlussspannung nicht einstellen. Und was ist eure erfahrungen?
(Bei Graupner Ultra Duo 80 kann man)
Kommentar
-
Ich bin auch von diversen Robbe Ladern und einem Pulsar 2+ zum Junsi 4010 gewechselt....
Der Junsi ist ein sehr gutes,aber auch sehr umfangreiches Gerät,deren Einstellungen man schon fasst "studieren" muss....
Alles in allem ist der Junsi(4010) für mich momentan die Referenz.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Man nimmt eben die Lagerspannung, die das PPT hergibt. Wobei, du kannst ja auch das Entladeprogramm nehmen, da kann man die Spannung einstellen. Nach dem fliegen nachladen ist eh Unsinn, da niedriger immer besser ist (siehe Lipo ABC).[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
jankasper
Kommentar

Kommentar