Robbe Power Peak Twin vs Junsi 308

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jankasper
    jankasper

Robbe Power Peak Twin vs Junsi 308

Hallo
    Ich wollte mir ein Duo ladegeraet kaufen fuer meine Lipos, 6S 5000mAh 30-60C .
    Ich wollte mir entwieder ein Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W kaufen oder der Junsi 308Duo , der Twin kostet 164,- Euro und der Junsi 308 kostet 270,- Euro.
    Jetzt die frage wird meine lipos mit der Robbe Twin gut geladet und balanciert, oder sollte ich noch 100,- euro oben darf liegen und mir das Junsi 308 hollen?
    Ich habe schon die test gelesen von Herr Gerd Giese von beide ladestation, aber mehr als die sind beide sehr gut kann ich nicht draus lesen.
    Meine teori ist das wenn ich mir ein gutes ladegeraet kauft das mir die lipos richtig ladet und balanciert, spare ich mir viele sorgen spaeter und meine lipos werden nach einen jahr nicht kaput gehen.
    Was ist eure erfahrungen mit diese lader.
    Mfg Jan
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Robbe Power Peak Twin vs Junsi 308

Also ich hatte damals das Robbe Twin und jetzt das Junsi 4010. Ist soweit ja ähnlich identisch zum 308.

Hatte mit dem Robbe Lader soweit nie Probleme, da er immer seine Arbeit verrichtet hat.

Letztendlich habe ich mir dann das 4010er geholt und bin begeistert. Da wird einem schnell bewusst, wie langsam die Balancer des Robbe Laders eigentlich arbeiten. Ich persönlich würde mir den Junsi kaufen. Es ist einfach der neuere Lader und kann problemlos mit neuer Software versehen werden. Noch dazu arbeitet Junsi ständig daran, den Lader zu verbessern und neue Features zu bringen.

Weiterhin kannst du beim Junsi viel mehr einstellen, manchmal mehr als dir vielleicht lieb ist
    Das kann, vor allem für Beginner manchmal eine Herausforderung sein. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell!
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Alleine schon wg. des hohen Balancerstroms ist ein Junsi Duo meine erste Wahl!

Bei uns auf dem Flugplatz haben sich die Lader dieser Marke seit Jahren bewährt. Hier wird ständig von kleinen 3S bis 2x 10S alles geladen.

Die hohen Balancerströme machten sich bereits bei 2 Kollegen positiv bemerkbar, vor allem wenn man ältere Zellen hat, wo sich einfachere Lader viel mehr Zeit nehmen müssen.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        Alleine schon wg. des hohen Balancerstroms ist ein Junsi Duo meine erste Wahl!
        Hmm.
        Mein Lipo-Tagebuch zeigt einige Tausend Ladevorgänge, fast alle mit dem Robbe Power Peak Twin. Balancieren war bei maximal 5% der Ladevorgänge notwendig. Insofern würde ich dem Feature nicht viel Bedeutung beimessen.

Kommentar

• jankasper
          jankasper

Hallo Taumel
          Welche lipo hast du, teure oder Turnigy ?
          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2014, 13:58.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Praktisch nur Turnigy. Die paar anderen haben sich als sinnlos erwiesen (sinnlos teuer oder sinnlos hoher Innenwiderstand).

Kommentar

• jankasper
              jankasper

Und wie lange wurde es dauern auf dein Twin zwei lipos 6S 5000mAh 30-60 zu laden?

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Praktisch nur Turnigy. Die paar anderen haben sich als sinnlos erwiesen (sinnlos teuer oder sinnlos hoher Innenwiderstand).
                Mhhh, könnte mir vorstellen dass dies der ein oder andere konträs sieht !

BTW - @jankasper: Ich würde auf jeden Fall dem Junsi den Vorzug geben. Hab zwar selber keinen Vergleich zum Robbe, kenne aber ne handvoll Leute die vom Power Peak Twin auf das Junsi 308 umgestiegen sind... und keiner hat es bereut !

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                  Da wird einem schnell bewusst, wie langsam die Balancer des Robbe Laders eigentlich arbeiten.
                  Volle Zustimmung!
                  Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                  Die hohen Balancerströme machten sich bereits bei 2 Kollegen positiv bemerkbar, vor allem wenn man ältere Zellen hat, wo sich einfachere Lader viel mehr Zeit nehmen müssen.
                  Volle Zustimmung.
                  Zitat von jankasper Beitrag anzeigen
                  Und wie lange wurde es dauern auf dein Twin zwei lipos 6S 5000mAh 30-60 zu laden?
                  Meine Erfahrung bei 1C zwischen 10-15min schneller bei gleichen Lipos

Balancieren war bei maximal 5% der Ladevorgänge notwendig.
                  1. Die Auflösung (Feinheit des Balancens) ist bei Robbe wesentlich gröber. D.h. Robbe balanced nie so fein wie das Junsi da die Messung bereits gröber ist.
                  2. Das Junsi beginnt mit dem Balancen wärend der Ladung bereits bei 3,9 Volt das Robbe wesentlich später. Durch diesen Zeitvorsprung liegt es nur in der Natur der Sache, dass das Junsi deutlichst schneller fertig sein muss.
                  3. Ich widerspreche dir nur ungern Taumel , aber ich vermute, dass du noch kein Junsi 308, 4010 o.ä. im direkten Vergleich benutzt hast

Ich bin vor ca. 3 Wochen vom Robbe auf Junsi umgestiegen. Fazit: Kein Vergleich! Wie auch, die Firmware des Robbe ist ewig alt und kann nicht mit einer modernen Junsi-Firm mithalten.
                  Am meisten hat mich genervt, dass die Storage-Spannung des Robbe nicht ein zu stellen ist und zudem noch variirt je nachdem ich von einem hohen oder niedrigen Kapa-Niveau komme

Laden tun aber beide - sicher - allerdings bin ich mit dem Junsi bei meinen Lipos eine Stunde früher auf dem Feld
                  Zuletzt geändert von glange; 28.05.2014, 14:17.
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Gut 20 Minuten rein rechnerisch.
                    Aber das habe ich noch nie probiert, weil so schnell muss ich höchstens 1 Akku laden, nicht zwei, da ich nicht mit zwei gleichzeitig fliegen kann.

Außerdem lade ich mit Solarstrom, da darf es für 1 Akku schon mal 40 Minuten dauern.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Das Junsi begint mit dem Balancen wärend der Ladung bereits bei 3,9 Volt das Robbe wesentlich später.
                      Der Robbe balanciert leider immer, soweit ich weiß. Die Messauflösung ist dabei völlig unerheblich bzw. bei beiden Ladern bei weitem ausreichend!

ich vermute, dass du noch kein Junsi 308, 4010 o.ä. im direkten Vergleich benutzt hast
                      Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Junsi nicht viel besser ist.

Kommentar

• jankasper
                        jankasper

Also Junsi 308Duo ist eine andere klasse das ist mir schon bewust, aber da ich nicht super teure lipos habe sondern die Turnigy und Zippy 5000mAh, aber ich wollte nicht die lipos voll donnern sondern schonend laden das lipo nicht schott reif sind nach 3 monaten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2014, 14:31.

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Hmm.
                          Mein Lipo-Tagebuch zeigt einige Tausend Ladevorgänge, fast alle mit dem Robbe Power Peak Twin. Balancieren war bei maximal 5% der Ladevorgänge notwendig. Insofern würde ich dem Feature nicht viel Bedeutung beimessen.
                          Ein Kollege mit 8000er Packs hatte arge Probleme beim Balancieren. Selbst bei geringeren Ladeströmen dauerte es relativ lange und selbst dann war das Resultat nicht optimal.
                          Jetzt hat er den 308 Duo (wie ich auch) und er ist zufrieden. Die Packs sind in kürze voll und bis auf 0,01V ausbalanciert.

Ein anderer Kollege holte sich vor kurzem den 4010 Duo. Mit älteren Zellen hatte er schon eine so hohe Drift, daß sein 3010 Balancer am Limit war. Der 4010 Duo lädt nun seine betagten Zellen zu seiner vollsten Zufrieden heit.

Den hohen Balancerstrom mag sicherlich nicht jedermann brauchen, aber als unbedeutend bezeichnen würde ich diese aussergewöhnliche Eigenschaft nicht. Gerade zu Zeiten, wo 12s+ und 6000mAh aufwärts populär werden.

Zudem bieten die drei Junsi Duo Lader tiefgreifende Optionen, die einen breiten Spielraum erlauben. So kann ich Ladeprogramme erstellen um max. Kapazität zu erreichen, oder im Gegenzug Akkus in kürzester Zeit voll zu drücken. Je nach dem was gerade wichtig ist.
                          Meine 12s 4500mAh Turnigy Packs sind mit 4c (von erlaubten 8c) nach 13 Minuten wieder voll und perfekt ausbalanciert.
                          Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 28.05.2014, 14:26.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Der Robbe balanciert leider immer, soweit ich weiß.
                            Eben, nur das der Hauptladestrom sehr lange dabei runtergefahren wird, was die Ladezeit deutlich erhöht. Die langsamen Messungen während des Balancens verstärken diesen Effekt zusätzlich.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Junsi nicht viel besser ist.
                            Ok, dann hatte ich das missverstanden.
                            Letztendlich geht es mir ja auch nicht, meinen geliebten Lader auf Teufel-Komm-raus zu verteidigen. Aber ich habe nun viel probieren können mit beiden Ladern, und ärgere mich sehr, mich nicht schon viel früher für den Junsi entschieden zu haben.
                            Es war tatsächlich bei einigen Lipos so, dass ich sie austauschen wollte, da ich annahm, sie hätten ihr Zyklusalter erreicht. Pustekuchen! Die lange Ladung hatte nichts mit dem Alter, sondern mit dem Lader zu tun. Wie schon von vielen hier erwähnt - gerade ältere Lipos danken es einem, wenn sie mit dem Junsi geladen werden.

Euch einen schönen Vatertag!
                            Egal welcher Lader: Ich hoffe ihr müsst ihn an diesem langen WE oft benutzen!
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

... aber da ich nicht super teure lipos habe sondern die Turnigy und Zippy 5000mAh, aber ich wollte nicht die lipos voll donnern sondern schonend laden das lipo nicht schott reif sind nach 3 monaten.
                              Und genau das kannst Du bei den Duo Ladern einstellen und beeinflussen.
                              Zudem wüsste ich nicht, warum Turnigy/Zippy Packs weniger "wert" sind, nur weil sie etwas günstiger im Einkauf sind!
                              So viele Hersteller von Lipo Zellen gibt es nicht auf der Welt, auch wenn ein Hr. Giese den Einwand "Selektion" bringt.
                              GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                              X