Akku für Servos, Empfänger, FBL gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

Akku für Servos, Empfänger, FBL gesucht

Hallo,

z.Z. habe ich bei meinem 550er einen 2s 2700mah Lipo als Akku für Servos, FBL und Empfänger. Der Motor wird über den Antriebsakku gespeist.

Mein kleiner 2s Lipo macht mir allerdings Sorgen, eine Zelle wir etwas träge. Die Drift ist mir zu groß und der Akku soll ersetzt werden. Was würdet ihr empfehlen? Wie viel C und wie viel mah soll ich nehmen?

Tendiere eigentl. zu LiFe, da man den auch mal länger rumliegen lassen kann. Der Akku ist ja nicht immer nach dem fliegen auf 3,8 Volt, sonder auch teilw. deutl. darüber. Ich habe dann keine Lust, den kleinen Akku immer zu entladen und wieder voll zu laden.

Bei LiFe bin ich mir allerdings unsicher welche Spannung sinnvoll wäre. Sind da 2s nicht zu wenig? Das BEC soll 5.5 Volt liefern. Ist aber erst ab 2s Lipo zugelassen (also 8.4 Volt min). Es ist übrigens ein MTTEC Keto.

Wie macht ihr das so?

Bitte um Vorschläge

Danke und liebe Grüße
    Peter
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Akku für Servos, Empfänger, FBL gesucht

Das BEC was du da hast ist dafür gedacht an den Antriebsakku angeschlossen zu werden, dann brauchst du überhaupt keinen separaten Empfängerakku, oder willst du den aus einem bestimmten Grund unbedingt haben?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Salatschüssel
      Member
      • 22.09.2013
      • 181
      • Peter
      • Ba-Wü

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Das BEC was du da hast ist dafür gedacht an den Antriebsakku angeschlossen zu werden, dann brauchst du überhaupt keinen separaten Empfängerakku, oder willst du den aus einem bestimmten Grund unbedingt haben?
      Eigentl. gibt es keinen wirklichen Grund. Der 2s Lipo war dabei, das BEC kam erst später mal dazu. Irgendwie hat es sich einfach so ergeben.

Ein Grund, es so zu lassen wie es ist, ist der einfache Einstellvorgang. Motor und Servos sind einfach getrennt. Ich kann in Ruhe die Vorflugkontrolle machen oder diverse Einstellungen, ohne das der Motor "scharf" ist.
      Der Kopf hat auch ein besseres Gefühl beim fliegen. Fällt der Antriebsakku aus, kann man immerhin noch steuern.

Auch wenn es evtl. keine richtigen Vorteile hat, würde ich es gerne so lassen. Der Akku kostet ja so gut wie nichts.

LG
      Peter

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

LiFe kannst du direkt ohne BEC anschliessen oder mit einem Schalter dazwischen,hab ich bei drei Helis so auch ohne HV Setup...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Genauso würde ich es auch machen. Einfach einen 2sLiFe der mit mindestns 15A belastbar ist, und den direkt an die DSV. Mit schalter ist immer so ne Sache. Der Schalter kann mit de Zeit ausfallen(durch vibrationen). Wenn unbedingt ein Schalter, dann eine elektronischen Schalter, oder einen 3pol. mechanischen Schalter an dem man alle drei Pole paralell verbindet. Oder halt einfach nur einen vernüftigen Akkustecker.

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Mhh...,

da liegen doch dann bis 7,2 Volt an, bzw. 6,6. Die Servos sind aber nur bis max. 6 Volt zugelassen. Ich bin da skeptisch. Empfänger und FBL verträgt das schon, keine Frage.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ein typisches 6V Servo wird auch mit einem 5sNimhAkku betrieben. Der hat voll geladen auch ne Ruhespannung von mindestens 7V. Erst bei Last bricht die auf 6V ein. Und ähnlich verhält sich ein 2s LifeAkku auch. Da braucht man sich in der Regel keine Gedanken machen. Leider stehet bei vielen Servos kein zulässiger SPannungsbereich im DatenBlatt dabei(z.B. 5-7V). Welche Servos sind es den genau?

Kommentar

• Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

Es sind KDS 680 (TS) und 690 (Heck).

Der Akku kostet 10 bis 15 Euro. Das BEC wiegt so gut wie nichts. Ich finde man bekämpft hier Pest mit Cholera. Klar habe ich ohne BEC keinen BEC-Ausfall mehr, dafür habe ich, ist zumindest meien Meinung, das Risiko mit dem Servoausfall wegen ßberspannung.

Wie wäre es, einen 3s LiFe ans BEC anzuschließen? Außer dem Gewicht fällt mir nichts negatives ein. Oder 2s LiFe ans BEC?

Am einfachsten wäre wohl ein neuer 2s Lipo. Ich hätte aber auch noch einen alten 3s 2200 Lipo rumliegen.Ist halt ein bisschen schwerer. Beim 550er machts aber wohl nichts aus.

Wie fliegt denn der Rest so rum? Alles per BEC und Antriebsakku?

Gruß

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Habe in meinem 550er rin CC bec pro direkt am antriebsakku....bisjer ohne probleme.

Kommentar

• Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Peter,

Wie schaut es denn mit einem Eneloop aus? Das wurde hier zwar noch gar nicht Besprochen,
                    aber andern Orts, werden die Dinger mehr und mehr Empfohlen.
                    Zumal man da überhaupt keinen (S/U)BEC mehr braucht.
                    1 Zelle (gibt es in den Größen AA und AAA) hat 1,2V. für deine 6V brauchst Du also 5 Zellen.
                    Wenn es eben NUR die 4,8V sein sollen, dann eben nur 4 Zellen.
                    Einfacher kann man sich die Gewünschte Spannung nicht mehr zusammen Bauen.
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Salatschüssel
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 181
                      • Peter
                      • Ba-Wü

Eneloop wäre sicherlich denkbar. Aber mit wieviel Ampere sind denn eneloops belastbar? Beim 550er sollten meiner Meinung nach gute 10A Dauer möglich sein. Bricht die Spannung in Spitzen zusammen, wäre das fatal.

Auf den Datenblättern finde ich nichts. Die Kapazität von 2000mah wäre ausreichend.

Kommentar

• Jens Armin
                        Member
                        • 20.02.2011
                        • 580
                        • Armin
                        • Himmel über Herford

Also ein Freund von mir fliegt seinen 500er Rex mit 4 Eneloops und ein paar Kondensatoren. Funktioniert offensichtlich sehr gut.

Gruß
                        Armin
                        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

Ich glaube zwar nicht, das deine gesamt Elektronik 10A Dauerlast beansprucht.
                          in Spitzen vielleicht mal 5A, (außer bei einem Kurzschluss, aber da würde auch jedes S/U BEC / LiPo / LifePo aussteigen) aber Du hast Recht!
                          Ich finde weder bei Reichelt, noch bei Conrad die Nötigen Infos.
                          Aber da die ECHTEN Eneloop ja von Sanyo kommen, kann man sich ja bei denen Erkundigen.
                          ßbrigens! Wenn ein Akku 2000mAh hat, wie lange kannst Du da deine 10A raus Ziehen*
                          Mach die Rechnung auch mal mit deinem Flug-Akku! Und dann denk noch einmal darüber nach, wie viel Strom dein Heli Pro Minute Zieht.
                          Zuletzt geändert von Yoshi; 25.05.2014, 14:35.
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Eneloops haben in so einem Heli als Empfängerstromversorgung nichts zu suchen!
                            Am nächsten Tag gibts dann den nächsten Thread "Heli abgeschmiert, Ursachenforschung?..."

Das sind Akkus für Digitalkameras, Uhren an der Wand oder Taschenlampen, aber nicht um kräftige Digitalservos im Heli mit Strom zu versorgen.

Spannung passt auch nicht. 5 Zellen haben wenn sie voll sind 7.5V
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Yoshi
                              rchobbystar.eu
                              • 20.09.2012
                              • 677
                              • Michael
                              • Rheda-Wiedenbrück

@Piotre22,
                              Wie rechnest Du das??
                              Eine Lipo Zelle hat 3,7V wenn sie Voll ist, hat sie 4,20V es zählt aber eben die 3,7V denn ein 3S hat nun einmal 11,1V, und nicht 12,60V.
                              Diese 12,60V bei einem 3S sind OHNE Last gemessen. Unter Last hat er dann die 11,1V.
                              Ein Eneloop hat pro Zelle eben 1,2V genau wie die NORMALEN Akkus auch.
                              Eine Normale Baterie hat 1,5V. So ist das nun einmal, und nur so darf man das ganze Rechnen.

Zu den Servos!
                              Ein Digital-Servo...ne ein Kräftiges Digital-Servo KDS N690 zieht ganze 180mA und hat bei 4,8V eine Stellkraft von 3,9kG. Jetzt Rechne halt noch einmal alles Durch.
                              Michael
                              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

Lädt...
                              X