Akku für Servos, Empfänger, FBL gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Akku für Servos, Empfänger, FBL gesucht

Hallo Michael,

das sind aber recht theoretische Betrachtungen die da machst. Die Praxis sieht da ein bisschen anders aus

Eine vollgeladene Eneloop Zelle hat ca. 1,4 bis 1,5V. Das ist Fakt.
    Wenn der Heli nun da eingeschaltet rum steht und nicht viel passiert (z.B. Einstellarbeiten) fließt kaum ein Strom und dann wird diese Spannung gehalten. Sprich die Servos werden die ganze Zeit mit über 7V versorgt.
    Das ist für Non-HV Servos sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Es gibt zwar welche die betreiben ihre Low Voltage Servos dauerhaft an 7,4V aber das ist ja dann auf deren eigene Verantwortung, eben ein Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Daher darf man die normalen 4,8-6V Servos eben auch nicht mit 5 NI-Zellen betreiben. Ein voll geladener 4-Zelliger Ni-Pack hat ziemlich exakt 6V.
    Ein 4 zelliger Pack passt genau in die Spannungsbereiche.

Theoretische Werte wie es z.B. die Nennspannung ist, interessieren hier überhaupt nicht.

Der Betriebsspannungsbereich von "normalen" Servos liegt eben bei 4,8 bis 6V und nicht bis 7,5V wie es für den Betrieb von einem 5-zelligen Ni-Pack notwendig wäre.

Dann zum Stromverbrauch:
    KDS N690 zieht ganze 180mA und hat bei 4,8V eine Stellkraft von 3,9kG.
    Wir reden hier von einem 550er Heli, da kommen normalerweise ein "bisschen" andere Servos zum Einsatz als von denen du da sprichst

180mA sind ein Witz, das ist Kindergarten
    (und ehrlich gesagt glaube ich diese 180mA auch nicht, dein Servo kann garantiert noch viel mehr als diese 180mA ziehen)

Lies dir mal diese Abhandlung durch: Spannungsversorgung | VStabi
    Konkret hier jetzt zum Beispiel mal diese Testkonfiguration: YGE 90/120LV 5,7V 6/12A BEC ohne Maßnahmen | VStabi

Das ist ein Logo 500 mit
    Taumelscheibenservos: Savox SC 1257 TG
    Heckservo: Savox SH 1290 MG

Das sind ziemlich exakt die Servos die bei Align in den Suber Combos beim 550er beiliegen. Das sind 10kg Servos.

Wie du auf dieser Seite lesen kannst, bricht beim Test die Spannung des BECs gnadenlos ein. (es ist ein 6A Dauer und 12A kurz BEC). Die Spannung bricht auf 2,8V zusammen und der Strom liegt bei ca. 16A Ampere. Sprich Empfänger und Stabi wären mit ziemlicher Sicherheit ausgefallen und der Heli wäre abgestürzt.

Hier der gleiche Heli mit den gleichen Servos mit dem deutlich besseren BEC vom Jive: Jive 100 LV BEC 5,8V 5/15A ohne Maßnahmen | VStabi
    Hier geht aufgrund des besseren BECs der Strom hoch bis auf 20 Ampere.

Du hast eben von 180mA geredet...in Wirklichkeit sind es ruck zuck 20A, das ist mehr als Faktor 100

Wie gesagt schau dir den gesamten Bericht einmal an.

Als Pufferakku taugen die Eneloops sehr wohl, aber als alleinige Versorgung haben die in einem Heli nix zu suchen, da es eben keine Hochstromzellen sind.
    Man kann natürlich sehr wohl Hochstrom Ni Zellen Einsetzen zur Empfängerstromversorgung, das macht aber eigentlich heute kaum noch jemand.

Der Threadersteller hat mit dem Keto BEC bereits ein sehr leistungsfähiges und gutes BEC, wie in dem verlinkten Test zu sehen ist, liefert dieses BEC bis zu 30A. Da kann man nicht meckern.
    Dieses BEC sollte der Threadersteller auf jeden Fall weiter benutzen.

Eine alleine Versorgung mit einem Eneloop Pack wäre dagegen eine Katastrophe und meiner Meinung nach die 100%tige Sicherheit damit den Heli zu schrotten (und womöglich sich selber und andere dabei in Gefahr zu bringen), da die Spannungsversorgung eben absolut unzureichend wäre.

Grüße,
    Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 25.05.2014, 22:11.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Bei 5V Servos kann man keine Direktversorgung aus einem 2sLiFe Akku mehr machen. Mir fällt jetz auch kein LitiumAkkutyp ein der in dem 5V-Servospannungsbereich(4sNiMh Hochstromzellen) arbeitet. Also bleibt wirklich nur mit dem KetoBEC wieder zu arbeiten. Direkt mit an den Flugakku wilst du das BEC ja nicht hängen(wegen dem getrennten scharf schalten von Regler und Empfängersystem). Denn bleibt nur wieder einen EmpfängerLipo an das KetoBEC zu hängen. Da ist halt nur noch die Frage, wieviel Zellen der EmpfängerLipo an dem BEC am besten haben sollte. Ob das KetoBEC auch schon an einem 2sLipo seine maximalLeistung erbringen kann, würde ich mal bezweifeln. Daher würde ich auf jeden Fall mindestens ein 3sLipo an das KetoBEC hängen.

Wenn du bisher mit einem 2s2700mAh Lipo ausgekommen bist, dann würde ich mindestens einen 3s1800mAh Lipo(20C...) verwenden. Damit sollte mindestens die gleiche Flugdauer drin sein wie mit dem alten 2s2700mAh Lipo.

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Erstmal Danke für die vielen Posts.

Eigentlich geht es um ein günstiges Bauteil, das ersetzt werden sollte. Ich suche eine einfache und praktikable Lösung, sowohl für mich als auch für den Heli. Zusätzlich sollte sie sicher sein und alle Spezifikationen der Bordelektrik erfüllen oder fast beser, übertreffen.

Das Keto ist übrigens ab 6 Volt (laut Datenblatt) zu betreiben. Ich lasse es gerne drin. Es soll zuverlässig sein und ist schon eingebaut und erspart mir somit Arbeit, alles neu zu verkabeln.

Es ergeben sich jetzt für mich folgende Möglichkeiten:
        a) 2s Lipo neu kaufen (günstig und bewährt, Nachteil ist die Empfindlichkeit der Lipos, wenn man die voll lagert)
        b) alten 3s Lipo 2200 anschließen (kostet nix, Nachteile s.o. + mehr Gewicht)
        c) 2s LiFe (Nennspannung 6.6 Volt, finde ich sehr grenzwertig zu den Spezifikationen des BEC, müsste aber THEORETISCH gehen)
        d) 3s LiFe (höhere Spannung, aber auch höheres Gewicht)
        e) eneloops (ist mir zu unsicher)

Mache ich mir einfach zu viele Gedanken um den kleinen Lipo? Sind die LiFe wirklich viel pflegeleichter als ein reiner Lipo?

Hoffe auf eine Entscheidungshilfe.

Gruß
        Peter

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ich persönlich würde Möglichkeit f) nehmen:
          Keto BEC direkt an den Antriebslipo dran und für Einstellarbeiten nimmst du dann einen separaten kleinen Akkupack den du womöglich eh noch irgendwo rumliegen hast (z.B. so ein 4zelliger Eneloop Pack) und schließt diesen dann direkt an Empfänger oder FBL System an.
          So Einstellarbeiten macht man ja auch nicht gerade jeden Tag...

So sparst du dir Gewichtstechnisch jede Menge, sparst Kosten, hast keinen vollen Empfängerlipo den du ggf. aus Gründen der Sicherheit wieder entladen musst und du hast nur noch einen statt zwei Akkus zu laden.

Ansonsten, nimm nen neuen 2s Lipo und fertig.
          Zuletzt geändert von piotre22; 26.05.2014, 17:29.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Das scheint mir auch mit Abstand die eleganteste Methode zu sein.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ja, die Lösung ist super! (Finde ich zumindest)

Und für die Einstellarbeiten sollte auch der jetzt schwächelnde vorhandene 2s Lipo ohne Probleme seinen Dienst verrichten.

So muss überhaupt nix neues gekauft werden und die Lösung hat jede Menge Vorteile.

Kommentar

Lädt...
              X