Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Beim Junsi ist eine Ladung mit 2C in einer halben Stunde beendet, egal, ob gute oder schlechte Akkus. Bei sehr schlechten Akkus dauert es mal drei Minuten länger, das war es aber auch.

Raimund
    Hmm...bei meinem Graupner (baugleich zum Robbe) dauert es auch nur 26 Minuten...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Hmm...bei meinem Graupner (baugleich zum Robbe) dauert es auch nur 26 Minuten...
      Aber nicht bei einem komplett leeren Akku. Das wäre nämlich gegen die Physik.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Dann gehe mal davon aus, dass die Lipos von Raimund stärker geleert sind als deine. Ansonsten lässt sich dieser Umstand nicht anders erklären ...

Edit: Raimund war schneller

Habe bei ca. 20 Ladungen beide Geräte direkt verglichen. Glaube mir: Der Junsi war immer schneller (zwischen 7 - 18 Min) je nach Laderate.

Getestet mit: 2 Stück myLipo 6S 4500er (Parallelladebetrieb)
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Aber nicht bei einem komplett leeren Akku.
          In der Regel sagt die "Tankanzeige" (TCS), dass noch etwa 10-17% drin sind. Ich entnehme aus meinen 3300ern (mit jetzt etwa 100 Zyklen) meist so um die 2400mAh...
          Es könnten auch 29 Minuten sein...
          GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Wenn du deinen 3300er Lipo mit 2C lädst, dann stellst du am Ladegerät 6,6A ein. Das heißt, für deine 2400mAh würdest du rein rechnerisch schon mal 21,8 Minuten brauchen. In Wirklichkeit braucht es aber länger, es sei denn du hast überhaupt keine CV-Phase und tust auch nicht balancieren. Von dem her können 29 Minuten dann schon hinkommen. Allerdings hast du ja aus dem 3300er Lipo auch nur 72% raus, wenn du nur 2400mAh nachlädst.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Naja - ist, wie ich finde, eine akademische Diskussion. Hauptsache der Akkus ist ordentlich geladen.
              Die Junsi-Lader sind (wie man allerorten liest) sehr gut, haben aber ihren Preis. Und den sind mache (mich eingeschlossen) nicht bereit zu zahlen.
              Deshalb sieht man sich nach einer Alternative um, und da steht das Graupner UDP80 ganz weit vorne in der Liste.
              GruÃ? Michael

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Deshalb sieht man sich nach einer Alternative um, und da steht das Graupner UDP80 ganz weit vorne in der Liste.
                Das ist ja auch jedem selbst überlassen. Mir ging es nur darum klarzustellen, das es nicht sein kann, das man einen leeren Lipo mit 2C in 26 Minuten volladen kann. Es lesen ja auch viele Anfänger mit und die verwirrt das dann. Ich kann mich nämlich noch an eine Diskussion irgendwann im Sommer errinnern, wo auch jemand behauptet hat, das er mit dem Pulsar 3 seinen Akku mit 4C in neun Minuten vollädt. Und da hat sich am Ende auch rausgestellt, das der Akku nur zu einem Drittel entladen war. Deshalb wollte ich das nur nochmal klarstellen. Ein leerer Lipo braucht mit 2C mindestens 30 Minuten, in der Praxis aber immer mehr.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Habe mir auch das Graupner Ultra Duo Plus 80 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Er balanciert die beiden SLS 6S 5000mAh Lipos von mir wirklich sehr genau bei Ladeschluss. Man kann auch mit der TCS Einstellung die Akkus genau auf 25% (3,8Volt pro Zelle) zum längeren Lagern bringen. Mit der neuen Firmware kann man dann auch alle Zellen auf eine andere Ladeschlussspannung bringen. Habe es aber noch nicht geschafft es auf dem Ladegerät zu installieren. Das Storage Programm habe ich auch noch nicht ganz durchschaut, da er erst die Lipos komplett volllädt um sie danach auf genau 3,8 Volt /Zelle zu bringen, aber mit der 25% TCS Einstellung funktioniert es auch wunderbar. So nach 34min habe ich beide SLS Lipos voll, da er wie ich finde, im Vergleich zu meinem alten Ladegerät schön schnell die Zellen balanciert. Bin jetzt auch im nachhinein froh mir nicht das Robbe Power Peak TWIN geholt zu haben, wegen dem schnelleren balancieren.
                  Gruß Alex
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 22.10.2014, 23:38.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                  X