Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Ich suche schon lange einen guten Lader.

Hatte bisher immer Junsi 4010 Duo im Blick. Bei Graupner lese ich immer das dieser komplett Kurzschlussfest ist. bei Junsi ist hier zu lesen das man schon genau beim Anschließen aufpassen muss.
    Geht sonst der Lader kaputt oder was passiert wenn man was falsch anschließt

Dann hatte ich noch den Graupner Ultra Duo Plus 60 im Blick, aber hier ließt man immer das man für das Geld (269 bei Völkner) besseres bekommt. Und das man interne Netzgeräte eh knicken kann.

Ja und da ich nicht so richtig fündig werde, dachte ich mal über Single Lader nach. Was ich mit dem Duo will ist, zwei identische Akkus gleichzeitig zu laden. Jetzt habe ich aber auch von Boards gelesen da kann ich mehrere gleiche Akkus parallel an einem Ausgang laden. Ist das aber gleichwertig mit zwei Ausgängen? (Unterschiedliche Akku Art und Ladeleistung vernachlässigt)
    Wie ist das dann aber mit den Balancen der ganzen Zellen bei Parallelboards? Wie bekommt der Lader das hin? Der bekommt doch gar nicht mit das es so viele einzel Zellen gibt.

Ich hätte so 330€ für den Lader ohne Netzgerät über. Denke 6s Akkus sollten für mich reichen.
    Zuletzt geändert von Jensano; 10.05.2014, 12:40.
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • Maddin123
    Maddin123

AW: Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Moin,

ich nutze das 4010 und bin damit super zufrieden, was es halt nicht kann ist 12S am Stück laden. Ich lade meine 12S als 2 mal 6, an jedem Kanal einen Akku. Oder wenn es schnell gehen muss dann je eine Stange an einem Kanal parallel. Dazu brauchst du aber ein Balancer Y Kabel, oder Parallelboard.

meine 3s Akkus lade ich in Serie als 9S Akku pro Kanal, also 6 volle Akkus in 25min!
    oder 4S in Serie als 8S.

Ob der Lader hochgeht beim falschen Anschließen kann ich dir nicht sagen, habe bisher alles richtig gemacht, gelesen habe ich das aber auch schon.

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Also ich hab einen Junsi 4010. Damit lade ich mit Paralellboards mehrere Akkus gleichzeitig.

Wenn du jedoch nur 2 6s Akkus Paralell laden willst reicht auch ein Single Lader. Da käme dann ein kleiner Junsi in Frage .

Aufpassen beim anschliessen muss du bei jedem Lader. Was du wahrscheinlich meinst ist das serielle Laden eines Akkus. Da musst du genau die Steckreihenfolge beachten. Das Paralellladen ist da einfacher zu handhaben mit den Boards die man zusäztzlich aber noch erwerben muss. Beim seriellen Laden erhöht sich die Anzahl der Zellen, die Kapazität bleibt die gleiche. Beim paralellen Laden erhöht sich die Kapazität, die Anzahl der Zellen bleibt die gleiche.

Was genau willst du den laden? Wieviele 6s Akkus willst du in einem Rutsch laden?
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Maddin123 Beitrag anzeigen
        Ob der Lader hochgeht beim falschen Anschließen kann ich dir nicht sagen, habe bisher alles richtig gemacht, gelesen habe ich das aber auch schon.
        Was ist denn nur los mit euch. Traut ihr euch wirklich nicht zu, eure Akkus richtig ans Ladegerät anzuschließen? Wenn man in der Lage ist, rot und schwarz zu unterscheiden, dann ist das doch absolut idiotensicher.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ã?rgi
          Member
          • 30.01.2008
          • 516
          • Ralf

Das geht schnell! 10S Stangen Balancerplätze verwechselt und das wars!
          Rep. Kosten 50€ bei Zarko.

Gruß Ralph
          GruÃ? Ralph
          Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Jensano
            Member
            • 01.07.2013
            • 184
            • Jens

Habe momentan nur 10x 2S 430mAh bei meinem kleinen. Aber da ich den Lader möglichst nur einmal in 20 Jahren kaufen möchte sollte das halt für größere Modelle auch reichen. Werde wohl nie über 600er fliegen. Eher so 500er. Aber das steht noch in den Sternen. Bin noch am suchen. Denke ich werde dann so ca. 6 Stück mal haben. Da ich den Lader nicht immer im Blick für einen Akkuwechsel habe, möchte ich natürlich möglichst viele gleichzeitig laden.

Ich glaube für mich kommt Parallel Laden in Frage. Möchte nicht aus einem 6s Akku ein 12S machen. Sagen wir mein Modell braucht einen 6S Akku, dann will ich davon möglichst viele gleichzeitig laden können. Wie funktioniert denn das mit den Parallelboards und den Akkus? Werden da auch alle Zellen auf möglichst den gleichen Wert balanct? Weis der Lader überhaupt das da mehrere Zellen sind und behandelt die entsprechend?
            GruÃ? Jens

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Was ist denn nur los mit euch. Traut ihr euch wirklich nicht zu, eure Akkus richtig ans Ladegerät anzuschließen? Wenn man in der Lage ist, rot und schwarz zu unterscheiden, dann ist das doch absolut idiotensicher.
              Ich glaub es geht um was anderes: Die Junsi stehen in Verruf, dass man
              niemals zuerst den zu ladenden Akku und dann erst die Stromversorgung
              (Netzteil, Versorgungsakku) einschalten darf. Das kann z.B. beim laden
              auf dem Platz aus einem Versorgungsakku schnell mal passieren.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Die Junsi stehen in Verruf, dass man
                niemals zuerst den zu ladenden Akku und dann erst die Stromversorgung
                (Netzteil, Versorgungsakku) einschalten darf.
                Ich bin der Meinung, das man das mit keinem Ladegerät machen sollte. Es wird immer zuerst der Lader eingeschaltet, bevor man die Akkus anschließt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Jensano
                  Member
                  • 01.07.2013
                  • 184
                  • Jens

Kurzschluss jetzt mal hin oder her.

Was ist der Unterschied an einem Duo Lader zwei gleiche Akkus an beiden Ausgängen zu laden im Vergleich zu einem Single Lader zwei gleiche Akkus an einem Ausgang mittels parallelboard oder was dafür nötig ist?

Welche Einschränkungen bzw. Einbußen hat man dabei? Nutze ich da irgendwelche Vorteile eines Laders wie z.B. dem Pulsar 3 nicht mehr? Habe ich irgendeine Zellendifferenz nach dem Laden bei den Akkus die bei jeweils nur ein einzelner Akku nacheinander an einem Single Lader nicht auftreten würden?
                  GruÃ? Jens

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Paralleladen ist genauso gut, wie die Akkus einzeln an einem Duolader zu laden. Bei mir spielt der Duo seine Vorteile immer dann aus, wenn ich unterschiedliche Akkus zu laden habe. So lade ich halt an einem Ausgang meine 3S Lipos und gleichzeitig hängen am zweiten Ausgang meine ganzen 1 Zeller und werden parallel geladen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                      Was ist der Unterschied an einem Duo Lader zwei gleiche Akkus an beiden Ausgängen zu laden im Vergleich zu einem Single Lader zwei gleiche Akkus an einem Ausgang mittels parallelboard oder was dafür nötig ist?
                      Beim laden mit einem Parallelboard müssen die Akkus die gleiche Zellenzahl und sollten annähernd die gleiche Spannungslage haben!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                        Denke ich werde dann so ca. 6 Stück mal haben. Da ich den Lader nicht immer im Blick für einen Akkuwechsel habe, möchte ich natürlich möglichst viele gleichzeitig laden.

Ich glaube für mich kommt Parallel Laden in Frage. Möchte nicht aus einem 6s Akku ein 12S machen. Sagen wir mein Modell braucht einen 6S Akku, dann will ich davon möglichst viele gleichzeitig laden können. Wie funktioniert denn das mit den Parallelboards und den Akkus?
                        Die Zellenanzahl und die Stückzahl ist eigentlich garnicht so entscheidend. Entscheidend ist wieviel Ampere du auf einmal laden willst. Bei 6 Stück a 3000 mAh bist du schon mit 1C bei 18 Ampere.
                        Die Paralellladeboards gibts es mit Verpolungsschutz. Da steckst du dann einfach die Akkus + und - steckerweise an. Danach die Balancerkabel. Danach die Gesamtampere Zahl angeben die du laden möchtest und die meisten Lader erkennen die Zellenanzahl stelbständig.

Ich würde dir bei 6 Stück zu einem leistungsstarken Ladegerät und einem Leistungsstarken Netzteil raten. Das Junsi 4010 ist da nicht da schlechteste.
                        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
                          Member
                          • 07.03.2013
                          • 310
                          • mario
                          • OÃ?

hi!

ich kopiere mein posting von einem anderen thread 1:1 hierher, da war eine ähnliche fragestellung

lader:
                          DUO BOOSTER 6li - 8s, 2x400 watt (oder z.b. 700 w und 100 watt pro kanal) gibts gerade um 108,-- versandkostenfrei nach A und BRD

netzteil:
                          fertig umgebaute server-nt, 12,6v und 25,2 v, 50a bis max 100 a (je nach brückung der nt's), gibts in der bucht ab 70,--
                          als beispiel: http://www.ebay.at/itm/Schaltnetztei...item1c3ff06161

und evenutell noch 1 oder 2 parallelbalancerboards vom hk. da gehts los ab 6,--, je nach steckersystem.
                          als beispiel: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html

mit dieser konfiguration und bei der leistung des laders, kannst ohne probs je 2 6s 5000er lipos mit 1,5 c pro kanal laden, soll heissen 4stk 6s lipos auf einen schlag in weniger als einer stunde fertig......

da bist jetzt und auch für die zukunft gut gerüstet, denke ich. die 200,-- grenze wird nur knapp aufgrund der versandkosten überschritten.

lg mario

Kommentar

• Jensano
                            Member
                            • 01.07.2013
                            • 184
                            • Jens

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Beim laden mit einem Parallelboard müssen die Akkus die gleiche Zellenzahl und sollten annähernd die gleiche Spannungslage haben!
                            Gleiche Zellenzahl hätte ich ja. Aber die Spannung wird wohl schwer. Die Akkus momentan, werden mal so mal so geflogen und haben beim Laden meist komplett unterschiedliche Spannungen.

Ich würd da gern mal ins Detail gehen mit den Zellen.

Ein Akku mit zwei Zellen also ein 2s wird an einem Ausgang eines Laders geladen. Dabei gehen drei Kabel in den Lader und der Lader kann messen welche Spannung die einzelnen Zellen haben und entsprechend Balancen. Dabei würde es doch keine Rolle spielen welche Spannung die einzelnen Zellen haben. Der Lader würde sie einfach so laden, das sie am Ende die gleiche Spannung haben.

Sagen wir jetzt der eine Ausgang kann bis zu 10s Akkus laden. Ich schließe mittels Parallelboard 5x 2s Akkus an. Spielt es hierbei eine Rolle welche Spannung die 10 Einzelzellen in den 5 Akkus haben? Kann der Lader nun nicht jede Zelle messen und alle 10 Zellen auf den gleichen Wert balancen?

Jetzt schließe ich an einem Ausgang der ebenfalls max. 10s kann 4x 6s Akkus an. Geht das überhaupt? Der Lader kann doch nur 10 Zellen überwachen. Nun habe ich da aber 24 Zellen. Werden jetzt mehrere Zellen zusammengefasst und als eine geladen? Ist deshalb hier eine nahezu identische Spannungslage notwendig?
                            GruÃ? Jens

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Wenn Du parallel laedst aendert sich nicht die Zellenzahl sondern die Kapazitaet.
                              Also 10 2S Akkus sind immer noch 2S aber 10mal so gross wass bedeutet Du kannst sie mit dem 10fachen der ueblichen C Rate laden.
                              Es ist im uebrigen Latte wieviel noch drin ist, das hat keinen Effekt auf die Ladezeit und es blitzt auch nichts.
                              Seriell dagegen muessen sie fast identisch voll sein sonst hat der Lader Stress.

Kommentar

Lädt...
                              X