Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Suche Lader: Duo oder Single mit Parallelladeboard?

Wenn du die Akkus parallel laden willst, dann sollten die einzelnen Zellen annähernd die gleiche Spannung haben, da ansonsten beim Zusammenstecken relativ große Ausgleichsströme fließen. Und das ist unter Umständen nicht so gesund. Beim Paralleladen kann der Lader nicht jede einzelne Zelle überwachen. Der Lader weiß ja ger nicht, das du mehrere Akkus parallel lädst. Wenn du mehrere 2S Akkus parallel zusammensteckst, dann bleibt das für den Lader immer ein 2S Akku nur mit entsprechend erhöhter Kapazität. Wenn du wirklich Wert darauf legst, jede einzelne Zelle zu überwachen, dann darfst du entweder nur einen Akku pro Ausgang anschließen, oder du musst seriell laden. Aber da ist es halt durch den Lader begrenzt, wieviele Akkus du gleichzeizig anschließen kannst. Wenn dein Lader 6S kann, dann kannst du eben maximal drei 2S Lipos, oder zwei 3S Lipos oder einen 6S Lipos gleichzeitig laden.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Der Lader braucht die anderen Zellen garnicht überwachen, weil sich die Spannung in den Akkus gegenseitig ausgleicht. Solltest du noch Bedenken haben, dass die Lipos einen zu großen Spannungsunterschied haben, kannst du sie einfach vorher an das Balancerboard anschliesen und die Spannung gleicht sich aus. Das Balancerboard sollte dabei nicht am Ladegerät hängen.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
        Der Lader braucht die anderen Zellen garnicht überwachen, weil sich die Spannung in den Akkus gegenseitig ausgleicht. Solltest du noch Bedenken haben, dass die Lipos einen zu großen Spannungsunterschied haben, kannst du sie einfach vorher an das Balancerboard anschliesen und die Spannung gleicht sich aus. Das Balancerboard sollte dabei nicht am Ladegerät hängen.
        Sollte man aber nicht zwischen einem vollen und einem fast leeren Akku machen.
        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Jensano
          Member
          • 01.07.2013
          • 184
          • Jens

Also bei parallel Laden habe ich es verstanden. Zellen werden ausgeglichen und dann als eine Zelle die aber mehr Kapazität hat geladen. Deshalb sollte der Spannungsunterschied nicht so groß sein.

Beim seriellen Laden so wie er hier beschrieben wird, versteh ich es aber jetzt nicht, dass die Spannung der Zellen möglichst gleich sein sollte. Einige von euch schreiben ja auch extra nur das beim Parallelladen die Spannung gleich sein sollte und erwähnen das serielle dabei gar nicht. Was ist nun richtig?

An einem 10s Lader 5x 2s Akkus seriell zu laden würde doch bedeuten das der Lader die Existenz jeder Zelle kennt, sie alle überwachen tut und sie entsprechend ihrer Spannungslage auch separat behandelt. Und die Zellen würden sich doch hierbei auch nicht gegenseitig ausgleichen wie beim parallel Laden.

Wieso muss ich dann trotzdem beim seriellen Laden auf möglichst gleiche Spannung achten? Oder muss ich es doch nicht?
          GruÃ? Jens
          -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
            Wieso muss ich dann trotzdem beim seriellen Laden auf möglichst gleiche Spannung achten? Oder muss ich es doch nicht?
            Du musst nicht, aber du tust dir und den Akkus einen Gefallen, wenn du es trotzdem tust.Wenn du als Beispiel zwei 5S Akkus seriell ans Ladegerät anschließt, dann erkennt das Ladegerät das als einen 10S Akku. Nehmen wir jetzt mal an, ein Akku hat 3,8 Volt pro Zelle und der zweite Akku hat schon 4,1 Volt pro Zelle, dann passiert jetzt folgendes: Der Lader beginnt mit dem Laden und erkennt, das die Zellen massiv voneinander abweichen. Er wird jetzt sofort anfangen zu balancieren, was ja bedeutet, das er versucht, die Zellen anzugleichen. Die meisten Lader machen das aber so, das sie den gesamten Akku mit dem vorher festgelegten Ladestrom laden. Da aber eigentlich die bereits zu vollen Zellen weniger Ladestrom bräuchten, muss der Balancer den überschüssigen Strom bei den zu vollen Zellen verbraten. Das ist bei den meisten Ladern ein Problem, weil sie nur sehr schwache Balancer haben, die nur sehr wenig Strom verbrauchen können. Ganz oft sind es nur so 200-300mA. Jetzt wird folgendes passieren: Die fünf Zellen, die bereits zu voll waren, werden sehr schnell die Ladeschlusspannung erreichen. Deshalb wird das Ladegerät anfangen, den Ladestrom zu reduzieren. Das wiederum bedeutet aber für die fünf leeren Zellen, das sie viel länger brauchen, um voll zu werden, während bei den anderen fünf Zellen weiterhin kräftig Energie verbraten werden muss.

Unter dem Strich kann man also sagen, das bei stark unterschiedlichen Zellen zum einen unnötig eine Menge Energie verballert wird und das zweitens der Ladvorgang sehr lange dauern wird. Vor allem billige Lader schaffen es oft gar nicht, die Zellen auszubalancieren und werden deshalb überhaupt nicht fertig mit Laden. Bessere Lader, wie zB. die Junsi Duolader haben damit aufgrund ihrer sehr starken Balancer weniger Probleme. Aber das Problem mit der Energieverschwendung und einer verlängerten Ladezeit bleibt auch hier.

Umgehend könnte man die Problem nur, wenn man ein Ladegerät hätte, was wirklich jede einzelne Zelle ganz individuell mit entsprechend angepasstem Ladestrom laden würde. Ob es sowas überhaupt gibt, das weiß ich nicht, aber wenn, dann wäre es bestimmt auch sehr teuer.

Allerdings verstehe ich auch dein Problem nicht ganz. Meine Akkus haben immer annähernd die gleiche Spannung, wenn sie aus dem Heli kommen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Ein Duo Lader mit 2 Para Boards ist eine gute Wahl. Pro Port kannst du max. 6 LiPos gleichzeitig laden. Die HK Boards haben zwar keinen Verpolschutz, aber das UDP80 hat einen. Und man kann sich sehr wohl verpolen Hab beim Zusammenstecken telefoniert war abgelenkt und schon war's passiert, die Hochstrom-Kabel steckten falsch rum im UDP. Das hat er sofort gemerkt und mich freundlich gewarnt. Lader und Akkus sind alle wohlauf.

Ich lade LiPos parallel, die bis zu 0,1V Differenz haben. Meine LiPos liegen nach dem Flug immer zw. 3,7V und 3,9V. Bei mehreren leergeflogenen LiPos (können schon mal 10 Stck sein) teile ich die in zwei Gruppen auf, so dass innerhalb jeder Gruppe 0,1V Diff Max ist. Da ist der 2. Port am Lader schon mal sehr gut

Gruß, Holger

Kommentar

• mcw24
                Member
                • 21.07.2012
                • 68
                • Martin

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer von einem Junsi 308 Charger den ich mit zwei dieser ParaBoards betreibe:

Junsi Fachh?ndler

Sind zwar nicht die billigsten aber qualitativ wirklich super ausgeführt. Lade mit dem Junsi so acht 6s 5A Lipos mit 1C gleichzeitig
                Die Lipos werden trotz parallelladens immer super ausbalanciert und das Laden macht mit dem Lader wirklich spaß! Ich würde den Lader und die ParaBoards sofort weiterempfehlen!
                Zuletzt geändert von mcw24; 12.05.2014, 12:39.

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Hab die Paraboard mit Verpolunseinschutz im Einsatz

Safe 40A ParaBoard V3 - XH with 4mm Bullet - ParaBoard

Bin auch sehr zufrieden mit den Boards.

Welches Ladegerät du auch nochmal ins Auge fassen kannst ist das Cellpro PowerLab 8.
                  Neben dem Junsi auch ein sehr gutes Ladegerät von dem was ich so gelesen habe.
                  [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• badbandit68
                    Member
                    • 05.04.2012
                    • 278
                    • Dennis

ich lade auch schon seit langer zeit nur parallel mit den paraboards und war immer sehr zufrieden.

was würde denn aber passieren, wenn unwissentlich eine der zellen der akkus kapput ist/geht und nicht mehr ordentlich geladen werden kann? dann würden doch die anderen zellen versuchen, diese defekte zelle zu laden und diese würde überhitzen, oder?

würde ein "ordentlicher" lader oder das paraboard dieses problem bemerken und entsprechend reagieren?

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1107
                      • Peter
                      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                      ich habe diese Woche bei dem
                      8563 - Robbe Power Peak© Twin EQ-BID 1000W - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
                      zugeschlagen. Wird in unserem Verein bevorzugt genommen.
                      Servernetzteil dazu, echt geiles Gerät.
                      Grüß Peter
                      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        ich habe diese Woche bei dem
                        8563 - Robbe Power Peak� Twin EQ-BID 1000W - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
                        zugeschlagen. Wird in unserem Verein bevorzugt genommen.
                        Servernetzteil dazu, echt geiles Gerät.
                        Grüß Peter
                        Hallo

Bei größeren Akkus wenn die etwas debalanciert sind balanciert das Ladegerät stundenlang weil viel zu schwache Balancer verbaut, außerdem kann man kaum etwas einstellen.

mfg
                        Zarko
                        Zuletzt geändert von Toto; 21.10.2014, 20:11. Grund: Pauschalbehauptung entfernt

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Der Robbe ist schon ok. Er ist robuster als die Junsis. Der Spielwert vom Robbe Powerpeak 1000W Twin ist aber geringer, das stimmt. Der Preis übrigens auch deutlich.

Balancieren ist von gestern, das ist doch längst nicht mehr nötig. Kontrollieren genügt.
                          Zuletzt geändert von Toto; 21.10.2014, 20:04.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Balancieren ist von gestern, das ist doch längst nicht mehr nötig. Kontrollieren genügt.
                            Nur weil du das immer und immer wiederholst, deshalb wird der Spruch auch nicht richtiger. Gute Akkus driften nur wenig, das stimmt. Aber selbst 10mV Zellendrift lohnen sich schon, das man sie ausbalanciert, sonst wird die mit der Zeit nur immer größer.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Eine Alternative ist immer noch der Junsi 3010. Weil der noch mit Schutzschaltungen ausgerüstet ist die man im 4010 weg gelassen hat. Und ansonsten zumindest die wesentlichen Einstellmöglichkeiten des 4010 bietet.

Die Balancerströme werden im Allgemeinen überschätzt. Auch die 300mA des Graupner reichen, weil kein halbwegs intakter Akku bei einigen Zyklen derart aus der Balance geraten sollte.

Laden ohne Balancer halte ich aber für Fahrlässig, zumindest ein Limiter Betrieb sollte aktiviert sein. Das beherschen alle Junsi. Ob der Graupner das kann ? k.A.!

Der Robbe Power Peak, der ebenso wie die Graupner von SJ stammt, ist eins der Geräte die mangels Einstellmöglichkeit gern ewig rumbalancen. Ich hab beide Twins wieder verkauft. ( Definition Ewig = länger als 5Min. beim Schnellladen)
                              Zuletzt geändert von garth; 17.10.2014, 07:35.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

Also ich habe ein Junsi 1010B und seit einigen Wochen ein Robbe Power Peak 1000W (gabs im Angebot für 145 Euro) und für den Preis ist der Lader super. Ok lade meistens nur meine 3 S Akkus je als 2 Stück in Serie, also 6S 2200mAh, aber auch hier wird der Balancer gefordert, da selbst bei fast gleicher Spannung oft doch die entnommene Kapazität leicht unterschiedlich sind, und gebalancet werden muss.... (alle Akkupacks sind von einem Hersteller und habe ähnliche Zyklen, aber jeder Flug ist eben anders)

Ja das Junsi 1010B sind vom Menü einfacher, zeigt auf einem "einfacheren" Display mehr an, z.B. die Zellenspannungen von bis zu 6 Akkus. aber das Robbe ist gar nicht so schlecht, wenn man mal hinter das Bedienkonzept gestiegen ist. dann kann es das was man im täglichen Ladebetrieb braucht auch gut. Und wenn wir mal ehrlich sind, soll das Ladgerät meistens nur die Akkus alle vollladen, das kann auch ein Robbe.

Jetzt kann ich mit beiden Ladern max 7 3S Akkupacks in einem Durchgan laden und jeder Zelle ist einzeln überwacht.... so sind meine 10 Packs die ich im Regelfall verfliege nach max 2 "Ladedurchgängen" alle wieder voll. der Vorteil vom Robbe sind die beiden Ladeausgänge, man ist deutlich flexibler....

der Junsi ist nicht schlecht, sehr genau und einfach zu bedienen, aber für 145€ ist der Robbe einfach der Preis Leistungssieger... der Preis ist aber mittlerweile wieder gestiegen...

Und ich habe immer etwas Bauchschmerzen beim Parallelladen, wahrscheinlich unbegründet. gut das sich das somit erledigt hat....
                                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                                X