Hi Michael,
ich weis nicht ob ich es erwähnt hatte, aber der Silence hat einen Köhler Actro 24-4 verbaut und flog ursprünglich mit 2x16 Zellen.... also 32 Zellen NiCd.
Das sind dann -> 38,4V. Da komme ich wohl mit einem 4S Lipo nicht hin.
Also ich denke schon das es da 2x 5S Lipos braucht, oder ist mein Gehirn schon mit Cadmium vernebelt ?
Hi Micha,
.. wäre ein Versuch wert, aber mit welcher Flugzeit kann ich da rechnen bei "nur"2000mA Kapazität.
Jetzt sagst Du sicher, das die NiCd´s auch nur max. entnehmbare 1800mA hergeben, und der Heli 1 Kilo leichter ist.
Aber wie sieht das ganze in Minuten aus?... habe da sogut wie keine Erfahrung. Wie gesagt.... komme aus dem Scale Lager und fliege andere Antriebe
Regler wird ein Roxxy 975 werden.... den alten Actronic schmeiß ich eh raus
Ich habe dasselbe wie Du eine Nummer kleiner gemacht.
Ich hatte zwei ECO8 mit 10NiCad und 12 NiMH.
Ich habe auch hin und her gerechnet und dann gegen 4s4000 getauscht.
Die Kopfdrehzahl lag auf einmal weit jenseits von 2000 (1500 war bei NiMH Maximum) und die AFlugzeit, nachdem ich es auf sie üblichen 1350 runtergenommen habe lag bei 36 Minuten.
Vorher waren es 6-8 Minuten, 8 aber nur im "Schonflug" Rundflug.
Das Gewicht ist 250g niedriger als mit den NiMH.
Wenn ich Kunstflug mit Piroflips, Rücken, etc mache liege ich immer noch so bei 23-25 Minuten bis die Telemetrie warnt.
Die Lipos haben dann aber nur 2700 etwa raus.
Die Leistung ist "brachial" im Vergleich zu den NiMH.
Du kannst also davon ausgehen, dass Du bei den NiMHs nur einen kleinen Teil der Kapazität wirklich nutzen kannst.
Der Witz ist, dass der selbe Hubschrauber mit 3s2200 auch gar nicht so viel weniger lang fliegt, da man die Kopfdrehzahl weiter senken kann (spielt heute bei den FBL nicht mehr so die Rolle).
Hat nicht mal jemand in deiner Gegend 3 kleine 450er Lipos, so 3s2200 er?
Dann schalte die doch einfachmal in Reihe und stecke sie dran.
So eine Lipo Ausstattung ist doch in jedem grösseren Club irgendwo.
Regler habe ich den Roxxy 9100-6 reingesetzt. Wird auch im Teillastbereich nicht mal handwarm (40 Grad nach Telemetrie)
Du musst natürlich einen Hochvoltregker einsetzen.
Das Einfachste ist wahrscheinlich wirklich, einfach mal ein paar 3s2200 von dem T-Rex 450 irgendwo leihweise zu probieren.
Damit hast Du einen Ansatz anhand dessen Du dann rechnen kannst.
Die Pro´s haben damals sogar Widerstände an jede einzelne Zelle gelötet, damit sich diese gleichmäßig über Nacht auf 0V entladen...Dies Spannungsumkehr ist natürlich zu beachten, aber wie gesagt die Sanyo waren ziemlich robust, daher wurden sie ja auch gepusht, sprich mit hoher Spannung aus Kondensatoren kurzfristig so stark belastet, dass die Sintermetallkathode (oder wars die Anode?) besser verschmolzen ist.... Das waren noch Zeiten....
Heute kauft man ein Lipo, einen Regler und schon hat jederman 10KW Antriebe. Lehner hat früher sogar Bürstenmotoren mit 2 Kommutatoren gebaut, um mehr Strom drüber zu bekommen. Und Goldbeschichtungen und so Zeugs...
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hallo Michael,
habe einen Kollegen der 2 3S Packs in seinem Eco fliegt. Evtl. teste ich die wirklich mal um zu sehen was da geht.
@Albert,
danke für Dein Beitrag, aber ich glaube die Sanyos bekomme ich nicht wieder hin.
Habe sie über Nacht mit 200mA im Reflex-Modus geladen. Komischer weise ging da alles rein was der Lader hatte (150%). Auf beiden Display´s steht da nun.
"Max.Kapa" 3600mA. Voller geht ja wohl nicht.
Aber raus kommen halt nur 1200mA - 1300mA.
Ich möchte da auch jetzt nicht hoch wissenschaftlich ran gehen mit Wiederständen oder kurzschließen. Muss halt sehen wie ich Lipos in der Silence unterbringe.
Die Pro´s haben damals sogar Widerstände an jede einzelne Zelle gelötet, damit sich diese gleichmäßig über Nacht auf 0V entladen...Dies Spannungsumkehr ist natürlich zu beachten, aber wie gesagt die Sanyo waren ziemlich robust, daher wurden sie ja auch gepusht, sprich mit hoher Spannung aus Kondensatoren kurzfristig so stark belastet, dass die Sintermetallkathode (oder wars die Anode?) besser verschmolzen ist.... Das waren noch Zeiten....
Heute kauft man ein Lipo, einen Regler und schon hat jederman 10KW Antriebe. Lehner hat früher sogar Bürstenmotoren mit 2 Kommutatoren gebaut, um mehr Strom drüber zu bekommen. Und Goldbeschichtungen und so Zeugs...
Deswegen fliege ich noch Nitro, das Elektro ist zu einfach geworden.....
Zu deinen Erfahrungen
Ich habe mal Anfang der 90er Ladegeräte hergestellt für die Rennboote. Da wurden die Zellen mit 20-50A Impulsen geladen. Allerdings immer nur so 20-50 mSek lang.
Abschaltkriterium war Temperatur=50 Grad oder so.
Die Zellen (NiCads) hat der Weltmeister damals so gefahren.
Selbst alte 30 Zellen Packs waren nach ein paar Zyklen wieder fit.
Als ich dort weggezogen bin, habe ich das Verfahren aus den Augen gelassen, weil es wichtigeres gab..
Du bringst da wieder Erinnerungen hoch!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar