Akku wieder beleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Akku wieder beleben

Ich habs schon kapiert
    Aber mein Beitrag war gerade mal eine Minute später - wahrscheinlich noch weniger - und die Funktion "Auf neue Beiträge prüfen" funktioniert bei der "Schnellantwort" unten seit einiger Zeit nicht mehr.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      0.2 Volt ist unmöglich. Da steht bei mir was anderes im Manual.
      Hi,
      ja... 0,2mV/Zelle steht im Manuel.... sorry

So,
      nun die Akkus nochmal nachgeladen.

In den 1. Akku gingen nochmal 625mA rein... also nun insgesamt mit der ersten Ladung 2865mA
      In den 2. Akku gingen nochmal 1425 mA rein.... also insgesamt mit der ersten Ladung 3846mA

Den 2. Akku lasse ich nun mal so.... in den ersten werde ich nochmal 800mA reinladen.
      Dann haben beide etwa den gleichen Füllstand

Werde dann die Akkus mit 2,4A entladen und schauen was raus geht.

An die Profis... welche Einstellungen wie "Ladeschlußspannung" etc. sollte ich im Lader einstellen?
      Zuletzt geändert von Rolf01; 19.04.2014, 17:17.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Es gibt keine Ladeschlussspannung einzustellen bei NiCd!

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

die Sanyo´s wollen gequält werden... Schließ einfach eine Autobirne an und lass die so lange dran, bis nix mehr glimmt. Dann wieder laden und das ganz nochmals... Wie gesagt du kriegst sie nur reanimiert mit vollständiger Entladung. Anders ist die Chemie nicht zu überreden, wirklich wieder alles zur Verfügung zu stellen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass du noch recht viel mehr wie 2000 mAh aus den Akku´s raus bekommst
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Es gibt keine Ladeschlussspannung einzustellen bei NiCd!
            Sorry lieber Taumel.... ich meinte die "Entladeschlußspannung".... Klugscheisser

Also... welchen Wert nach Deiner Meinung (0,1V - 1,1V/Zelle)
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Schließ einfach eine Autobirne an und lass die so lange dran, bis nix mehr glimmt.
              HI,
              der vollgeladene 16 Zellen Akku hat knapp 24V. Das macht wohl keine 12V Autobirne mit denke ich.. oder stehe ich jetzt auf´m Schlauch
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                dein Ladegerät kann ja nur 2,5A.
                Bei hohen Strömen hätte ich 0,9v/Zelle gesagt. Bei 2,5A 1,0V??
                Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Das macht wohl keine 12V Autobirne mit
                  Hi,
                  Das stimmt.
                  Du brauchst zwei in Reihe, dann passt es wieder.
                  Besser noch, zwei mal zwei in Reihe. Und zwei wieder parallel schalten.
                  Dann bist Du bei ca. 10A Entladestrom.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Reimund,
                    soviel Autobirnen habe ich nicht zur Hand... im Moment nicht mal eine.
                    Ich werde dann wohl mal meinen Lader mit 2,5A und 1,0V Entladeschlußspannung bemühen bis ich mir so eine Autobirnenentladevorrichtung gebastelt habe.

Aber danke schon jetzt mal an alle..... dachte nicht das noch jemand etwas mit NiCd-Zellen zu tun haben will.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

welchen Wert nach Deiner Meinung (0,1V - 1,1V/Zelle)
                      Also bei NiCd verwende ich 0,8 Volt pro Zelle als Entladeschlussspannung. Das hängt natürlich stark vom Entladestrom ab. Denn wenn du 16 Zellen gleichzeitig stark entlädst, werden bei zu hohem Strom einzelne Zellen schon sehr stark einbrechen und andere noch 1,1 Volt pro Zelle haben. Schlecht gepflegte Zellen können dann eine Spannungsumkehr mit Exitus erleiden, weswegen mir die Entladungen auf 0 Volt, wie man sie häufig hört, etwas skeptisch erscheinen.

Wenn man keine Rennen fährt, fährt man mit den konservativen 0,8 Volt pro Zelle gut.
                      Das gilt für NiCd, nicht aber für NiMh.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.04.2014, 19:11.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Hör mal auf Albert.

ich hatte dieselben Zellen hier massenweise noch rumliegen und habe einige für die Nutzung in der Fernsteuerung wieder "zurechtgeqält"

Einzeln auf NULL entladen, nicht die gesamte Stangem weil es sonst zu negativen Spannungen an den ganz leeren Zellen kommen kann.

Ich habe es mit 1 Ohm Wiederstand gemacht, wenn Albert sagt, Kurzschlussbrücke geht auch, dann wird das wohl so sein.

Dann habe ich mit 4c geladen und entladen als Zyklus im Robbe Lader.

Taumel, das Delta Peak für diese alten Zellen war wirklich so um die 100-200mV, verwirr mal den TS nicht.

Das Ganze habe ich dreimal wiederholt und die Kapazität kam von 100mAH bis etwa 600mAH (entnehmbar) hoch.
                        Geladen wurden immer so um die 2500-3000, also war irgend was total faul.

Ich habe dann die einzelnen Zellen mir angesehen, eine davon ist unter Belastung sofort eingeknickt.

Dann habe ich auf Youtube das "Zapping" von Accus gesehen und probiert.

Anschliessend hatte der Pack sofort belastbar wieder 1200mAH bis 0.8V/Zelle unter Last.

Dann habe ich den Pack noch einige Male "vergewaltigt" mit sehr hohen Entladeströmen und Ladeströmen.
                        Danach hatten die Zellen wieder benutzbare 1800mAH bei 5C Laststrom.

Das ist ungefähr neuwertig.

Ich habe sie dann einige Zeit als 22 Zellen Pack für den Nitro-Starter benutzt.

Der Hubschrauber, aus dem die Zellenpacks stammten, ist noch nicht mal neu mit denen gut geflogen.
                        Heute ist ein 4s4000 in dem Hubi und damit kannst Du ganz andere Leistungen abfordern und der Hubi ist um Grössenordnungen leichter.

Am Starter ist ebenfalls 4s4000

Langer Rede kurzer Sinn:

Wenn Du sie "aufpäppeln" willst, dann must du mit Gewalt und Alberts Methode dran.
                        Macht aber nur Sinn, wenn Du es auf Einzelzellenbasis machst und ggf ganz defekte rauswirfst.
                        Du musst mit Gewalt dran (Zappen und 10C zB), die Zellen werden (wie damals beim Flug) richtig warm.

Am Ende macht es aber nur Sinn zum Basteln und Zeitvertreib.
                        Zun Fliegen - schmeiss je einen 3s für 10-12 Zellen rein, der hat eine ganz andere Spannungslage unter Last und ist viel,viel leichter.
                        Und da wo die NiMHs reinpassen, verliert der sich.
                        Kannst Du Schaumstoff drumrummachen...

Grüsse

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Michael,
                          vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Naja... die Zellen sind INLINE verlötet, und um so einen Pack sauber und unfallfrei auseinander zu nehmen, und auch wieder zusammen zu löten.... da fehlt mir schlicht das Equipment... und auch die Motivation.

Ich könnte höchstens nochmal mit den Autobirnen ran um sie vollkommen leer zu bekommen..... ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.

Ich würde ja gerne auf Lipos umsteigen, aber ich bräuchte dann schon 2x 5S 5000mA/h Klötze.... und im Moment weis ich nicht wo ich die unterbringen soll. In den Schacht der Silence-Mechanik passen keine Lipo´s rein.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

die Zellen sind INLINE verlötet, und um so einen Pack sauber und unfallfrei auseinander zu nehmen
                            Du brauchst doch die Zellen nicht auseinander löten, um Zugriff auf die Einzelzellen zu bekommen. Die Außenwand jeder Zelle ist ihr Minuspol und damit gleichzeitig der Pluspol der Nachbarzelle. Du kannst somit auf jede Zelle einzeln zugreifen.
                            Musst halt die Plastikhülle vom Zellbecher durchstoßen.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Taumel hat da recht, ich löte auch nicht auseinander, sondern mache mit einer Nadel einen kleinen Einstich in den Schrumpfschlauch und klemme den 1 Ohm zur nächsten Zelle.

Nur wenn ich eine defekte Zelle messe, dann kommt sie raus.

Du machst mit deinen Rechnungen einen Gedankenfehler.

Die Spannungslage und Kapazität der LIPOS ist anders.
                              Das Gewicht auch.

Du hast bei den RC2400 maximal 1400-1800 entnehmbare Kapazität bei einer Spannungslage von 1-0,8V bei einer Belastung von 20A.

Du hast 16 Zellen x 1V etwa unter Belastung, abnehmend auf 13V am Ende. Der Innenwiderstand eines NiMH ist ein Witz im Vergleich mit einem LIPO.
                              Ein 4s2000 hat bei 20A Entladestrom ohne Problem 1600 mAH entnehmbar und eine Spannungslage von 16,6V bis 15,2V am Ladeende.

Das funktioniert mit 10C Entladerate völlig problemlos.

Deine 16 Zellen wiegen 1060g.

Ein 4S2000, wie das hier
                              SLS XTRON 2200mAh 4S1P 14,8V 30C/60C FLAT - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Würde reichen, damit Du BESSERE Flugleistungen in deinem Heli hast.

Warum?

Der Akku ist fast ein Kilo leichter und hat eine bessere Spannungslage unter Last.

Da der Hubi leichter ist, kannst Du die Kopfdrehzahl senken und und trotzdem agil fliegen.
                              Du fliegst auch länger, sowohl wegen der niedrigen Drehzahl als auch dem niedrigerem GEwicht.

Wegen der 26 Euronen würde ich nicht nachdenken.

Einfach probieren.

Bei 5S kann es sein, dass die Spannungslage und Leistung für den Heli/Motor zu gross wird, der Regler die Temperatur im Teillastbetrieb nicht mitmacht u.ä.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zwei von den Akkus oder auch halt 3000er bekommst Du mit links rein.

Kommentar

Lädt...
                                X