Akku wieder beleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Akku wieder beleben

Hallo Experten,
    ich habe recht günstig einen betagten VARIO Silence erstanden. Ausgestattet ist er mir einem Actro 24-4. Bei dem Modell waren noch 2 16er Stangen SANYO RC-2400 dabei. Ich weis.... sicher in Zeiten von LIxx Akkus nicht mehr zeitgemäß.... aber.

Wie schon erwähnt handelt es sich hier um die erste Silence Mechanik, und da passen in den mittleren Schacht keine 5S Lipos rein.

Ich hatte nun zunächst versucht die beiden 16er NiCd Stangen mit meinem Robbe Power-Peak Twin 1000 wieder zu beleben.

Folgende Werte hatte ich am Lader eingestellt.

Ladestrom: 200mA
    Max. Kapazität: 150%
    Delta-Peak Empfindlichkeit: (5mV-20mV/Zelle) ->Eingestellt 5mV/Zelle
    Zeit-Begrenzung: AUS
    Peak Verzögerung: (1 Min. - 20 Min.) ->Eingestellt 1 Min.
    Ladeverfahren: (Automatik; Reflex; Normal; Linear) Eingestellt-> Linear

Nachdem der Lader mit Delta-Peak abgeschaltet hatte, waren in die Akkus max. 1700mA geladen worden.

Also dann auch mit kleinem Strom (200mA) die Akkus entladen. Auch hier wieder Delta Peak, und es kamen gerade mal 1200 mA wieder raus.

Das ganze mittlw. schon mehrmals gemacht. Jetzt gehen zumindest in den einen etwas mehr als 2300mA rein... in den anderen 1900mA, aber raus kommen immer nur ca. 1200mA.

Sind die Akkus nun tot, oder habe ich evtl. etwas falsch am Lader eingestellt?
    Hat evtl. jemand noch ne Idee wie man denen Leben einhauchen kann?

Ich werde wohl kurz über lang auf Lipos umsteigen müssen, aber ehrlich gesagt weis ich nicht wohin mit denen im Chassis
    Schachtmaße B x H : 46mm x 50mm

Gibt es noch alternativen zu Lipos die kompakter aufbauen?

Danke schon mal.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse
    Rolf
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Akku wieder beleben

Hmm, evtl. 6S als lange Stange? Also zweimal 3S hintereinander...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• crashman
      Member
      • 28.06.2008
      • 222
      • Ludger

Hallo,
      Die Hacker eco-X 5s 4500 passen doch, wenn du mit 10 zellen fliegen willst musste vorn die platte am Chassis entfernen, war wohl mal die auflage für den Empfänger und Empfängerakku.
      Gruß Ludger

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Schau doch mal bei HK vorbei (wenn das für dich eine Alternative ist), die Zippy Compakt sind sehr schmal/klein gebaut.

Ich hab 2x 6S 3700er 25C von denen im 6HVUlti, sind bislang auch von der Qualität tipptopp (nach 20Zyklen ärgster Misshandlung - nicht "eingefahren", noch heiß mit 3C geladen, runter auf 10% entladen (aus Versehen), stark belastet...keinerlei Anzeichen von blähen etc...)...scheinen ECHTE 25C zu sein.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Nightfarmer, das Wiederbeleben von NiCd Akkus geht NICHT mit dem Delta Peak Verfahren! Außerdem ist dein Delta viel zu gering.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hi,
            vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

also mit Lipos wird es im Schacht wohl nichts werden. Selbst wenn sie in der Breite und Höhe passen würden, wären 2 hintereinander wiederum zu lang, da ja auch noch Motorritzel und Getriebezahnrad im Weg wären.

@Taumel
            ich habe nun mal das NiMh Ladeprogramm zum formieren eingestellt.
            Ladestrom 200mA. Hier kann ich das Delta Peak ausschalten.

Mal schauen was passiert.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zunächst mal solltest du eine Formierungsladung machen.
              Sprich den Akku absichtlich überladen, damit sich alle Zellen angleichen.

Dafür die Delta Peak Abschaltung ganz hoch stellen, bzw. wird auch das nicht ausreichen. Du musst den Akku nachdem er dann eigentlich fertig geladen ist noch mal anschließen und noch mal weiter laden. Wichtig: hier nur einen kleinen Ladestrom nehmen, aber 200mA passt da schon.
              Am besten wäre hier sogar die Delta Peak Abschaltung zu deaktivieren (das geht aber wahrscheinlich nicht)

Früher hat man da eine 14 Stunden Ladung mit 0,1C gemacht. Und zwar mit einem "dummen" Lader, sprich ohne jegliche ßberwachung oder Abschaltautomatik.
              Auch hier wäre jetzt so ein Steinzeitlader ohne jegliche ßberwachung gar nicht verkehrt. Wenn du also noch so ein altes Schätzchen hast nimm den

0,1C sind bei deinem Akku also 240mA.
              Nach 14 Stunden würden da theoretisch dann 0,24A * 14h = 3,36Ah eingeladen.
              Nach so einer Formierungsladung sollten die Zellen wieder gut angeglichen sein.

Nach dieser Formierungsladung solltest du mal mit dem Lade und Entladestrom nach oben gehen. Also mal mit 5A oder 10A Entladen und auch mal mit dem Ladestrom hoch gehen. Ladestrom zunächst mal in Richtung 1C, also 2,4A gehen.
              Kannst auch in Richtung 2C gehen, muss aber nicht unbedingt.
              Schau erst wie er sich so bei 1C verhält.
              Dann würde ich mal einfach 5 Lade/Entladezyklen so (mit den höheren Strömen) durchführen.

Als Ladeverfahren kannst du auch ruhig mal den Reflex Lademodus nutzen, der soll die Akkus wieder aufpäppeln.

Noch eine Anmerkung: Beim Entladen wird garantiert nicht nach dem Delta Peak Verfahren abgeschaltet, das wäre Quatsch und macht der Lader auch zu 100% nicht

Edit: Ok, dein Lader kann Delta Peak deaktivieren, super! Dann lad ihn damit minimum 14 Stunden mit 200mA, oder auch 15 oder 16 Stunden.
              Zuletzt geändert von piotre22; 18.04.2014, 12:22.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Piotre,
                ja... ich habe früher auch Helis mit NiCd oder NiMh Zellen geflogen, und kenne mich demnach mit der Behandlung von solchen Zellen aus.... also Formieren usw.

Nur das Ladegerät habe ich erst seit ein paar Tagen, und da gibt es Parameter die ich vorher nie einstellen musste.

Naja... mal sehen was das NiMh-Ladeprogramm mit den NiCd´s macht.

Ich habe übrigens bewusst das Linear-Verfahren gewählt, da hier mit Konstantstrom geladen wird ohne die Spannungslage des Akku zu überprüfen... also einfach nur Strom rein.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  ich habe nun mal das NiMh Ladeprogramm zum formieren eingestellt.
                  Ja, was jetzt? NiCd wie du sagst, oder NiMh wie du sagst? Das ist gar nicht dasselbe!

Ups, seh grad, in #5 habe ich den falschen User angesprochen, sorry!

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Taumel,
                    es sind NiCd Zellen.... SANYO RC-2400.
                    Aber bei dem NiCd Programm meines Ladegerät, kann ich das Delta-Peak nicht deaktivieren. Sobald da eine Zelle voll ist, erkennt das der Lader und bricht den Ladevorgang als beendet ab. Dabei kann es sein das andere Zellen aber noch nicht ganz voll sind.... Memoryeffekt.

Deshalb ja formieren bei 1/10c... also in meinem Fall bei 200mA. Da kann man die Zellen auch deutlich überladen ohne das sie Schaden nehmen.

Also habe ich nun das NiMh Verfahren gewählt, da man bei diesen Verfahren das Delta-Peak deaktivieren kann, und der Lader nicht erkennt wenn die Zellen voll sind.

Also lade ich den Pack ca. 14-16 Stunden.... dann sollte auch die letzte Zelle voll sein.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Und dann Trick2:
                      Entladen und nach dem Entladen mittels Kurzschlussbrücke über Nacht bis auf 0V entladen lassen.

Dann sollte dein Memory Geschichte sein. Allerdings besteht die Gefahr, dass das nicht alle Zellen überleben.

Früher haben die Pro´s (Speziell die Autofahrer) ihre Zellen nach dem Benutzen immer kurzgeschlossen und dann erst wieder vor dem nächsten Flug geladen. Und mehr als 1 Flug pro Tag sollte man einem NiCd nicht zumuten. Wobei die RC 2400 schon sehr robust waren
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Aber bei dem NiCd Programm meines Ladegerät, kann ich das Delta-Peak nicht deaktivieren.
                        Der Robbe Lader lädt doch mit einstellbarem Strom weiter, wenn das Delta Peak abbricht.
                        Für NiCd musst du übrigens das Delta viel höher stellen als für NiMh.

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hi,
                          ja Taumel... dann nenn doch mal Werte. Wie hoch sollte nach Deiner Erfahrung denn bei NiCd der Delta Peak eingestellt werden. Wie gesagt... ist mein erster Lader wo ich diese Parameter einstellen kann/muss.
                          Ja... der Lader geht anschließend auf "Erhaltungsladen" bei 100mA. Den Wert müsste ich dann halt auf 200mA erhöhen... könnte auch gehen.
                          Aber ich denke mit dem NiMh-Verfahren ohne Delta Peak sollte es auch gehen.

Kurzschließen möchte ich die Zellen dann doch lieber nicht.

Mich würde schon freuen wenn ich die Zellen nochmal hin bekäme, denn 1. passen die in den Heli, und 2. würden die für meinen Flugstil vollkommen reichen...... Rundflug und einfacher Kunstflug. Komme nämlich aus dem Scale-Lager :hallihall
                          Zuletzt geändert von Rolf01; 18.04.2014, 13:01.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wie hoch sollte nach Deiner Erfahrung denn bei NiCd der Delta Peak eingestellt werden
                            Das hängt von deiner Akku-Qualität ab sowie der gewünschten Erhitzung gegen Ladeschluss.
                            13 Millivolt normalerweise.

Wenn sich der Akku erholt hat, solltest du zukünftig das Reflex-Ladeprogramm benutzen, auch wenn der Robbe kein echter Reflex-Lader ist.
                            NiCd-Akkus leer lagern!
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.04.2014, 13:05.

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Es ist auch wichtig zu wissen, ob nicht schon eine einzelne Zelle auf 0Volt gegangen ist. Wenn der Zugriff auf die Einzelzellspannung nicht möglich ist, bietet sich dafür das Ende der Formierungsladung (mit 0,1C) an, um die Gesamtspannung zu messen. Bei noch angeschlossenem Ladegerät, müßte die Gesamtspannung dann etwa bei: 1,47V x Zellenzahl liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X