ich habe recht günstig einen betagten VARIO Silence erstanden. Ausgestattet ist er mir einem Actro 24-4. Bei dem Modell waren noch 2 16er Stangen SANYO RC-2400 dabei. Ich weis.... sicher in Zeiten von LIxx Akkus nicht mehr zeitgemäß.... aber.
Wie schon erwähnt handelt es sich hier um die erste Silence Mechanik, und da passen in den mittleren Schacht keine 5S Lipos rein.
Ich hatte nun zunächst versucht die beiden 16er NiCd Stangen mit meinem Robbe Power-Peak Twin 1000 wieder zu beleben.
Folgende Werte hatte ich am Lader eingestellt.
Ladestrom: 200mA
Max. Kapazität: 150%
Delta-Peak Empfindlichkeit: (5mV-20mV/Zelle) ->Eingestellt 5mV/Zelle
Zeit-Begrenzung: AUS
Peak Verzögerung: (1 Min. - 20 Min.) ->Eingestellt 1 Min.
Ladeverfahren: (Automatik; Reflex; Normal; Linear) Eingestellt-> Linear
Nachdem der Lader mit Delta-Peak abgeschaltet hatte, waren in die Akkus max. 1700mA geladen worden.
Also dann auch mit kleinem Strom (200mA) die Akkus entladen. Auch hier wieder Delta Peak, und es kamen gerade mal 1200 mA wieder raus.
Das ganze mittlw. schon mehrmals gemacht. Jetzt gehen zumindest in den einen etwas mehr als 2300mA rein... in den anderen 1900mA, aber raus kommen immer nur ca. 1200mA.
Sind die Akkus nun tot, oder habe ich evtl. etwas falsch am Lader eingestellt?
Hat evtl. jemand noch ne Idee wie man denen Leben einhauchen kann?
Ich werde wohl kurz über lang auf Lipos umsteigen müssen, aber ehrlich gesagt weis ich nicht wohin mit denen im Chassis
Schachtmaße B x H : 46mm x 50mm
Gibt es noch alternativen zu Lipos die kompakter aufbauen?
Danke schon mal.

Kommentar