Ich denke nach dem letzten Akku ist mir klar geworden was ich davor immer falsch gemacht habe und ich kann euch helfen solche Fehler zu verhindern !
1) Nicht fallen lassen ! Gerade innere Zellen neigen bei zu starken fallen lassen zum kompletten abbrennen des Akkus und zu enormen Gespött der anwesenden billig Akku Fraktion (HobbyKing)
2) nur bei Temperaturen von 18-40°c betreiben! Trifft man dieses Temperatur Fenster nicht führt dies eventuell zu einem platzen der Zellen.
3) Anstatt 30% Regel heißt es hier 50% Regel: Vorteil für den dich: die Chance einen Heli kaputt zu machen sinkt dadurch enorm !
4) Akkus mit maximal 60% der angegeben c Zahl belasten ansonsten droht explosionsgefahr. Bei einigen billig HobbyKing Akkus ist das egal, die halten schon einmal die angegebene c zahl auch bei 17,5°C aus. Bei hochwertigen Akkus sollte man dabei aber lieber auf Nummer sicher gehen!
5) Akkus immer in Ton Töpfen im Garten lagern ! Sollte dann etwas schief gehen brennt nicht das Haus ab...
6) Gute akkus nur mit guten Ladegeräten laden. Am besten fragt bei eurem Fachhändler nach! Kauft nicht so Schrott für nur 200€, die Akkus werden euch danken !
Zum Schluss noch der wichtigste Tipp !
Achtet darauf das die Akkus nicht umweltfreundlich hergestellt werden! Dieses ganze grüne gelaber führt zu nix !

Kommentar