Junsi iCharger 308 Duo Kondensator defekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: Junsi iCharger 308 Duo Kondensator defekt

Interessant. Und da habe ich in letzter Zeit viel Gutes über Junsi geschrieben.
    Und nun wird die Entladefunktion mit Vorbehalt relativiert.

Zitat vom Vertrieb:
    Entladeleistung: 130W wenn an einem Ausgang entladen wird
    Müsste man dann nicht mal "130Watt (maximal XX Minuten/Stunden bei guter Kühlung)" anführen?

Und ob ich mehr lade oder entlade wird im Rahmen der technischen Spezifikation doch
    hoffentlich egal sein?

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Also wenn ich meinen Versorgungsaccu normal Lade (Synchron Modus) nutze ich die 1300W auch schon voll aus und da laufen alle Lüfter auch fast voll an.
      Also ist da die Wärmeentwicklung genau so stark.

Außerdem schaltet ja das Gerät bei ßberschreitung einer gewissen Temperatur ab und das habe ich noch nicht geschafft.

Mfg. Denny

Kommentar

• JürgenE
        Member
        • 26.12.2007
        • 73
        • Jürgen

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Nebenbei komme ich immer mit knapp 3,8V/Z mit meinen 6S heim und store die dann auf 3,72V/Z...
        ich denke genau für diese Anwendung ist die Entladefunktion auch gedacht. Es handelt sich hier nämlich nicht um eine wirklich große Energiemenge (Wh) die der Lader in Wärme umsetzen muß und ist mit seiner Aufgabe auch nicht sehr lange beschäftigt.
        Versucht man nun große Akkus (z.Bsp. 60Ah) zu entladen, ensteht über sehr lange Zeit eine hohe Wärmewirkung, denn nur so kann der Lader die Energie aus dem Akku umgewandeln. Diese Wärme muß nun durch die Lüfter aus dem Gehäuse transportiert werden, was auf Dauer nicht funktioniert, ohne dass sich langsam der komplette Lader erhitzt/überhitzt.
        Es geht also nicht darum, dass der Lader nicht entladen kann, sondern darum, dass man es nicht übertreiben darf.
        Ich denke es wird auch keiner auf die Idee kommen an eine Halogenbirne zu fassen, die an einem 3S-Akku hängt und "nur" 55Watt verbrät. Dadurch kann man sich vorstellen, was im Lader beim Entladen (max.130W) vorgeht.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von JürgenE Beitrag anzeigen
          Versucht man nun große Akkus (z.Bsp. 60Ah) zu entladen, ensteht über sehr lange Zeit eine hohe Wärmewirkung, denn nur so kann der Lader die Energie aus dem Akku umgewandeln. Diese Wärme muß nun durch die Lüfter aus dem Gehäuse transportiert werden, was auf Dauer nicht funktioniert, ohne dass sich langsam der komplette Lader erhitzt/überhitzt.
          Es geht also nicht darum, dass der Lader nicht entladen kann, sondern darum, dass man es nicht übertreiben darf.
          Und wo is der Unterschied wenn mit 1300W geladen wird, da gibts keine Wärmeentwicklung ? Is Ladewärme weniger schädlich anders als Entladewärme ?
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
            Und ob ich mehr lade oder entlade wird im Rahmen der technischen Spezifikation doch hoffentlich egal sein?
            Verstehe ich nicht, warum das egal sein soll. Es gibt keine scharfe Grenze im Sinne von mit 129 Watt zu entladen ist total super für den Lader, 130 Watt ist grad noch möglich und 131 Watt wären schön tödlich. Kein elektrisches Gerät hat solche scharfen Grenzen, nicht einmal der Toaster in der Küche. Allenfalls die Software macht eine Grenze (oder der Bedienungshebel beim Toaster). Aber man darf doch nicht glauben, dass alles bis zu der Grenze total easy ist für das Gerät!

Kommentar

• JürgenE
              Member
              • 26.12.2007
              • 73
              • Jürgen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Und wo is der Unterschied wenn mit 1300W geladen wird, da gibts keine Wärmeentwicklung ? Is Ladewärme weniger schädlich anders als Entladewärme ?
              Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Beim Laden von 1300W reicht dir ein Netzteil von 1500W. Würde deine Teorie zutreffen und der Lader intern 1300W verbraten, müßte dein Netzteil jendenfalls mehr als 2600W leisten

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

@Taumel:
                Auch wenn ich deinen 4-Zeiler nicht ganz verstehe, mach ich mir als Benutzer keine Gedanken, ob
                grad 129, 130 oder 131 Watt verbraten werden.
                Wenn es der Endstufe zu heiß wird, soll sie es zurück regeln. Wenn es ihr zu lange dauert, soll sie zurück regeln.
                Wenn es ihr aus anderen Gründen nicht passt, soll sie zurück regeln oder wenigstens "Error XX" ausspucken.

Ansonsten soll sie meine Probanden mit ~130Watt entladen. Strom/Spannung/Ri/Temp endstufe kennt sie...
                also IMHO eine Software Frage.

-Heimo
                Zuletzt geändert von faxxe; 02.04.2014, 21:06.
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von JürgenE Beitrag anzeigen
                  Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Beim Laden von 1300W reicht dir ein Netzteil von 1500W. Würde deine Teorie zutreffen und der Lader intern 1300W verbraten, müßte dein Netzteil jendenfalls mehr als 2600W leisten
                  Wenn ich 3 Stunden lang lade, und intern 45°C sind, is das dann anders als wenn ich 3 Stunden lang entlade und intern 45°C sind ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Tomnic.11
                    Member
                    • 13.04.2011
                    • 829
                    • Thomas

Sehe ich genauso,das muß das Teil ab können für den Preis.
                    GruÃ? Thomas

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Hier war ja nicht die Rede davon das der Lader dann auch 1300W verbrennt.
                      Bei 1300W Ladeleistung entsteht auch Verlust die der Lader abführen muss, und das dürften nach den Lüftern zu urteilen und nach der Temperatur vom Lader auch über 100W im Synchron Modus sein. Das muss dann genau so abgeführt werden.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Um mal etwas Luft hier raus zu nehmen, ist mir gerade noch was eingefallen.

Mir ist vor kurzen was passiert.
                        Hatte ausversehen den Kompletten Versorgungsaccu circa 24V 60Ah zum Laden ans Gerät angeschlossen, habe aber vergessen vorher das Ladegerät einzuschalten. Das sollte man laut Beschreibung ja nicht machen, ist aber passiert.

Habe ein Brummen war genommen und sofort wieder abgesteckt.
                        Vermutlich haben die Kondis dadurch schon was ab bekommen, da sie direkt an den Ladebuchsen sind. Den Stromstoß fanden die sicher nicht so gut und dann nach gewisser Zeit sind sie hoch gegangen.

Mfg. Denny

Kommentar

• stefan311
                          Member
                          • 24.02.2013
                          • 403
                          • Stefan
                          • München - Waldperlach

Die Ingenieure bei junsi werden sicherlich genau berechnet haben wieviel dauerentladedeleistung das Gerät ohne Schaden zu nehmen verbraten kann. Und dies dann später auch getestet haben mit temperaturmessungen.
                          Die wollen nicht während der garantiezeit soviele Rücklaufer deswegen haben. Und sie haben auch einen guten Ruf zu verlieren.
                          MfG, Stefan
                          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Wenn ich 3 Stunden lang lade, und intern 45°C sind, is das dann anders als wenn ich 3 Stunden lang entlade und intern 45°C sind ?
                            Hallo
                            Selbstverständlich ist das gleich. Was ich damit sagen will ist das bei jeder Entladung das Ladegerät an Limit ist aber selten das jemanden ständig mit 1300W lädt.
                            Das sind die Unterschiede.
                            Wir brauchen uns nichts vor zu machen trotz gute Berechnung von Junsi ist ständige Vollbelastung für ein Ladegerät nicht gut.
                            Wir fahren unsere Autos auch nicht immer mit Vollgas, wenn man das macht wird der Motor auch nicht lange halten! So ist es mit allem wenn man es an Limit betreibt.
                            Es sind eure Ladegeräte Ihr habt dafür Geld ausgegeben, macht was Ihr wollt!
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• faxxe
                              Senior Member
                              • 11.05.2007
                              • 1407
                              • heimo
                              • Graz-Weiz

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                              Die Ingenieure bei junsi werden sicherlich genau berechnet haben wieviel dauerentladedeleistung das Gerät ohne Schaden zu nehmen verbraten kann.
                              Dein Wort in Gottes Ohr
                              OT Ich habe beruflich täglich mit med. Blutanalysesystemen aus China zu tun und staune nach Jahren noch immer über deren Argumentationen und Aktivitäten, die in unseren Breiten etablierten technischen Manifeste umschiffen zu können/versuchen.....

Das China was berechnet hätte, glauben wir hier öfter als diese Berechnungen je passiert sind.
                              Und dies ist nicht als Kritik zu verstehen.......

-Heimo
                              > Raptor e720
                              > Mikado VBar Control

Kommentar

• Denny1
                                Denny1

Ich mache das entladen ja nicht ständig, nur zur ßberprüfung ob am Versorgungsaccu noch alle Zellen soweit OK sind.

Mit 1300W Geladen wird dann auch öfters, jedes mal wenn der Versorgungsaccu geladen werden muss.

Wozu hat man ein Ladegerät und Netzteil was diese Leistung haben.
                                Habe keine Lust mir Nachts das Lüfter Geräusch an zu hören.
                                Da lade ich in 2h voll und gut ist.

Wie schon gesagt lag es vermutlich daran das ich den Accu angesteckt habe ohne das das Ladegerät eingeschaltet war.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                                X