Neu ab Mai 2014: Robbe Power Peak D7, 2x200W mit integriertem NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Neu ab Mai 2014: Robbe Power Peak D7, 2x200W mit integriertem NT

...und nochmals verschoben:
    jetzt KW32

[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• aehmkei
      aehmkei

Mittlerweile KW 37

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

...so, endlich ist es da, das neue Robbe Power Peak D7.

- Macht einen robusten, stabilen und seriösen Eindruck.
        - Super lesbares Display
        - Leicht und intuitiv zu programmieren.
        - Die richtigen Balancerkabel zu bekommen ist aber eine Qual, die werden nicht mitgeliefert.
        - Der Ladeende Warnton ist leider zu leise und erinnert eher an ein Schlaflied für Kleinkinder.
        - Storagespannung ist nicht einstellbar, dafür die Ladeschlusspannungen.

Soviel zu den ersten beiden Gebrauchstagen
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Dann häng ich mich auch direkt mit ran.

Habs auch seid 2 Tagen im Einsatz.

Auch aus meiner Sicht macht es einen guten Eindruck. Gezahlt habe ich 253€.

Eigentlich wollte ich zum PPTwin wechseln. Leider hat ein Schaden an meinem Ladeequipment aber dafür gesorgt, das ich alles neu holen musste.

Somit und für meinen Bedarf war das PPD7 genau das richtige.

Den Punkten meines Vorredners kann ich nur zustimmen. Die Signaltöne sind zu leise.

Beim Laden meiner 10S Stange wurde der Piepser von den Lüftern übertrumpft.

Davon ab, ist das bereits angesprochene Krick/Derkum Ladegerät nur ähnlich.

Anderes Display (2-Zeilig), nur 6S max und auch nur 12A Ladestrom.

Da geht das D7 schon anders an die Sache ran.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Mal eine Frage: auf welche Leistung kommt das D7 denn mit dem eingebauten Netzteil? Gibt es Angaben dazu in der Anleitung oder habt Ihr Erfahrungen?

Ich möchte gerne zwei 6s 5000 mah mit je 2s laden. Bräuchte also 10 Ah an jedem Ausgang. Leistet das denn das eingebaute Netzteil wohl?

Gruß
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
              Ich möchte gerne zwei 6s 5000 mah mit je 2s laden. Bräuchte also 10 Ah an jedem Ausgang. Leistet das denn das eingebaute Netzteil wohl?
              Oh Mann Erstens willst Du mit 2c laden. Zweitens brauchst Du 252W pro Ausgang, nicht 10Ah.

W = V * A (25,2V * 10A = 252W)

Das wird nix, weil der Lader nur 200W pro Ausgang hat
              Banshee 850

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Das D7 hat insgesamt maximal 200W, das wäre ein 6S/5000 mit 2C, Verlustleistung noch nicht eingerechnet. Das Netzteil hat Wahrscheinlich maximal 5A, ist so ein Standard Laptop Teil.

Meiner Meinung nach ist das D7 hoffnungslos veraltet und die 250€ die dafür aufgerufen werden sind lächerlich überteuert.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Danke, Andreas. Das war die Info, die mich interessierte. Oftmals gelten die Wattangaben ja nur für die Option des externen Netzteils. Was das eingebaute dann Netzteil bringt, darüber schweigen sich viele Anbieter dann aus.

Ich dachte, ich könnte aus Platzgründen bei mir zuhause auf einen kompakten Duolader zugreifen.
                  KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                    Das D7 hat insgesamt maximal 200W, das wäre ein 6S/5000 mit 2C, Verlustleistung noch nicht eingerechnet. Das Netzteil hat Wahrscheinlich maximal 5A, ist so ein Standard Laptop Teil.

Ich weiß nicht woher du diese Info hast - aber nach Auskunft von Robbe ist das definitiv falsch.
                    Da mich das Ladegerät als Heim-Ladestation interessiert habe ich mal nachgefragt: Das Gerät hat sowohl bei Netzbetrieb als auch bei 12V je Ausgang 200W Leistung. Also 400W insgesamt.
                    2 x 6S/5000 mit 20% Restkapazität lassen sich damit in ca. 30 Min. laden.

Zur Erinnerung: Das PowerPeak mit ach so tollen 1000W bringt an 12V auch gerade mal 225W pro Ausgang. Also so schwächlich ist das D7 nicht.

Interessant wären nun mal die inneren Werte. Wie gut arbeitet der Balancer, wie laut ist es, etc.
                    Dazu sind die Informationen noch recht dürftig und teils widersprüchlich. Außerdem fürchte ich, das die Updatefähigkeit wieder nur auf dem Papier besteht und es keine Weiterentwickkung der Software gibt.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Das D7 hat definitiv 2x200W. Und das nicht brutto abzüglich eventueller Verluste, sondern an den Ladeausgängen.

Habe meine 10S Stangen als 2x5S mit jewels 10A geladen. Beide Kanäle haben bis ca. 9,6A durchgeladen. Rein rechnerisch ergibt sich daraus:

P=UxI
                      21V x 9,6A = 201,6W

Und das pro Kanal.

Die Geräuschkulisse ist dabei aus meiner Sicht noch als Angenehm zu erachten. Die 4 Lüfter sind alle Temperaturgesteuert. Die Interne Temperatur beim Laden der o.g. Akkus gin bis max. 78° C hoch und wurde entsprechende mit den Lüftern runtergeregelt, sod das im Mittel ca. 60°C eingehalten wurden.

Für mich definitiv ein Super Lader.

Nochmals als Erinnerung. 400W macht es bei mir an 220V mit internem Netzteil. Mit externer 12-18V Versorgung habe ich es noch nicht betrieben/getestet.

ßbrigens kann man schön die Eingangsspannung beim Ladevorgang ablesen. Bei Vollast ist diese von 17,5V auf 17,1V abgefallen. Somit ist das interne Netzteil auch absolut Lastfest was die 400W betrifft.
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was mir nicht gefällt am D7, sind Screens wie dieser:

Ohne Beschriftung (Zeitachse, Spannungsachse) bringt der genau nix. Ein Software-Update würde ich keines mehr erwarten von Robbe. Aber schön ist der Lader wie immer bei Robbe schon. Der Preis geht allerdings gar nicht.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.02.2015, 11:11.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                          Das Gerät hat sowohl bei Netzbetrieb als auch bei 12V je Ausgang 200W Leistung. Also 400W insgesamt.
                          2 x 6S/5000 mit 20% Restkapazität lassen sich damit in ca. 30 Min. laden.
                          Um 6s 5000 mit 2C zu laden braucht man 25,2V * 10A = 252W. Wie geht das mit einem Lader der nur 200W hat ?
                          Banshee 850

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Um 6s 5000 mit 2C zu laden braucht man 25,2V * 10A = 252W. Wie geht das mit einem Lader der nur 200W hat ?
                            Wenn der Akku noch eine Restkapa von rund 20% hat braucht man keine 2C um den in einer halben Stunde voll zu bekommen.
                            Ist er leer, dann braucht er natürlich länger. Da die Akkuspannung zu Beginn nur bei grob 22,5V liegt ist der Strom schon mal bei fast 9A und sinkt dann auf 8A wenn er sich den 25V nähert.

Mein altes Ladegerät das 250W bringt, dabei aber nur 10A Ladestrom hat, ist nur unwesentlich schneller.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2015, 11:30.

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ohne Beschriftung (Zeitachse, Spannungsachse) bringt der genau nix.
                              Guckst du richtig, siehst du die Spannungsachse. Denkst du richtig, findest du die Zeitachse...
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                                Guckst du richtig, siehst du die Spannungsachse. Denkst du richtig, findest du die Zeitachse...
                                Es sind nur die Extremwerte beschriftet, und diese noch dazu an der falschen Stelle.

Kommentar

Lädt...
                                X