Neu ab Mai 2014: Robbe Power Peak D7, 2x200W mit integriertem NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Neu ab Mai 2014: Robbe Power Peak D7, 2x200W mit integriertem NT

Doch, doch, > 100W peile ich schon an. Bei 100W kann ich auch z. B. das Robbe PP C8 nehmen, das hat auch 110W an 230V. Aber Ladekoffer ist mal eine gute Idee. Das Junsi 106B macht 250W, da kann ich ein paar 2200er 3S gleichzeitig an einem Port laden.

(Wo kann ich lesen, ob seriell oder parallel laden besser ist?)

Dafür würde dann auch ein 12V 20A Netzteil reichen, so wie dieses: Graupner 6461 Netzteil 40a !NEU! (27.02.2014) in Eimsbüttel - Hamburg Eidelstedt | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gruß, Holger

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      jetzt mal ernsthaft, das kann doch nicht so schwer sein einen Lader zu bauen der ein 250-400W Netzteil eingebaut hat .
      Ich glaube nicht, dass das sehr schwer ist. Die Elektronik in ein Gehäuse unter zu bringen und miteinander zu verbinden ist überhaupt kein Problem. Dann wäre der 400W Lader ja sogar schon fertig.

Ich sehe das Problem hier eher beim Preis: Fast alle Lader mit integriertem NT benutzen einfach Netzteile, die für andere Produkte schon tausendfach im Einsatz bzw. erprobt sind. Laptop NT's bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen.
      D.h. man zahlt einen sehr geringen Preis für das NT selber und auch die Entwicklung hält sich stark in Grenzen ( Vereinfacht gesagt: Man macht einfach das Gehäuse so groß, dass das Laptop NT hinein passt und verlötet die Kabel)
      Netzteile mit mehr Leistung sind in dieser einfachen Form nicht vorhanden oder eben sehr viel teurer. Meist sind die auch viel größer und passen daher nicht einfach in ein Gehäuse und benötigen eine aktive Kühlung.

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Und deshalb ist das D7 relativ teuer, weil es kein NT von der Stange verwenden kann?

Klar 300€ sind schon ne Hausnummer, aber es ist so schön kompakt. Andererseits bekommt man für ca. 350 ein Junsi 308 und ein Server NT. Ein Teufelskreis ...

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

300 sind halt indiskutabel bei der Leistung.
          Da holt man sich doch eher ein PPT und ein 13,8V/40A Netzteil...oder sogar mehr.

Aber ein 250W Lader , modernes Design, intelligent gelueftet, kompakt gebaut, das waer der Knaller.
          X1-200 Touch, 200-Watt DC Input, Multi-Chemistry Touch Screen Battery Charger | HITEC RCD USA
          So etwa in der Art, aber dan mit eingebautem NT
          Damit kann man schoen schnell , also mit 4C, damit laedt man heute, seine 2-4 3S oder 4S Akkus laden und auf gehts.
          Klar ziehe ich 800Watt aus meinem NT wenn ich 12S 4500 mit 4 C lade, aber das gibts ja schon von jedem Anbieter....
          Sind dann halt Schraenke.
          Der Kollege mit dem Lader auf den Chargery hatte das bisher kompakteste Set, die Kabel hatte er auch extra anfertigen muessen.
          All das wuerde entfallen wenn man das intern haette.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 13:59.

Kommentar

• Sonic_1579
            Senior Member
            • 14.08.2012
            • 1160
            • Julian
            • FMC Mümlingtal

Wie wärs denn mit so einem Netzteil? Hat 330W, wäre als für 250W Ladegeräte interessant.
            Ist immer noch relativ kompakt aber leider teuer...
            Dell Laptop Netzteil 330W für Alienware M18X - ReplaceDirect.de
            Logo 600SX V2
            Oxy 3 Qube
            Lynx Field Rep

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Die NotebookNTs sind in der Regel nicht besonders gut als Stromversorgung für einen Lader geeignet, weil sie oft gerade im niedriglastbereich sehr instabile Spannung liefern. Ein Notebook nimmt aus seinem NT ja immer eine relativ deutliche Grundlast, egal welche Funktionen gerade in Betrieb sind. Bei einem Lader sieht das aber ganz anders aus, besonders wenn reltaiv kleine Akkus geladen werden. In der CV-Phase sinkt der Ladestrom in der Regel bis auf 0.1C ab, und somit wird das NT dann auch nur noch sehr wenig belastet. Fänngt das Notebook NT in in solchem niedriglastbereich dann an in der SPannung zu schwanken(Spannung geht stendig etwas hoch und runter), reagieren praktisch alle Lader mit stark schwankendem Ladestrom darauf(Lader schwingt sich auf). Gerade diese sehr leistungsstarken lüfterlosen NotebookNTs erzeugen im Niedriglastbereich besonders deutlich solche Spannungsschwankungen im Niedriglastbereich. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal ein paar Test mit vielen unterschiedlichen NotebookNTs gemacht. Mit dem Ergebnis, das nur sehr wenige NoteBookNTs tatsächlich sinvoll als Laderstromversorgung verwendbar sind.

Damals war ich auf der Suche nach einem 17V... NotebookNT für meinen Junsi 208.

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

das D7 scheint mit dem hier verwandt zu sein. Derkum Modellbau - Modellbaushop - X-UP200AC DUO Ladeger?t
                Für Robbe wurde es aber wohl um ein etwas größeres Display und BID erweitert. Dafür kein Temp.-Eingang mehr.

Gruß
                Markus

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ja...wer schon mal auf Elektronikmessen war weiss ja wie das geht.
                  Da steht am Stand 12.145 der Herr Xing Ping von der Firma WauLung und stellt bare-bone Ladeelektronik vor.
                  Der Maier von Graupner kommt ums Ecke und sucht einen neuen Lader.
                  Schaut sich alles an und bekommt Listenpreise von 2000-4000 Stück pro Lot fuer 76 Euro aus denen dann 199 im Laden werden
                  Dann bekommt er die API fuer die Software oder noch wahrscheinlicher eine Maske und liefert sein Layout ab.
                  Das wars.
                  Der Herr Chang von Hextronik kommt ne halbe Stunde später, kauft 25.000 Stuck fuer 46 $ , benutzt die standard software und keine Extras und kann das Ding fuer 99 verkaufen.

Ich glaube ausser Schulze viellicht und ElProg stellt hier keiner mehr was her.

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

etwas zu naiv

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                      etwas zu naiv
                      Vielleicht vereinfacht, aber nicht naiv, und im Kern dürfte es passen!

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Die NotebookNTs sind in der Regel nicht besonders gut als Stromversorgung für einen Lader geeignet, weil sie oft gerade im niedriglastbereich sehr instabile Spannung liefern. Ein Notebook nimmt aus seinem NT ja immer eine relativ deutliche Grundlast, egal welche Funktionen gerade in Betrieb sind.
                        Das bezweifle ich. Grade Notebooks haben viele Energiesparoptionen wo der Verbrauch von Volldampf auf ein paar Watt, oder fast Null, praktisch sofort gedrosselt werden kann. Da muss das Netzteil mit klarkommen.
                        Banshee 850

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Im Notebook stabilisiert üblicherweise der NoteBookakku das miese Spannungsverhalten des NotebookNetzteils.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                            Im Notebook stabilisiert üblicherweise der NoteBookakku das miese Spannungsverhalten des NotebookNetzteils.
                            Mein Notebook funktioniert ohne Akku genauso gut wie mit Akku.
                            Banshee 850

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Versuch macht klug.

Kommentar

• TeaRex
                                Member
                                • 26.05.2013
                                • 817
                                • Hartmut
                                • München auf der Wiese

...mal zurück zum Thema:

Lieferdatum verschiebt sich auf den 18.06.
                                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X