ja, 18 V, deshalb hab ich es ja mit dem NT selbst gleich probiert, aber wenn ich damit lade, hab ich 28V eingestellt, sonst ich den Lüfter einfach dazu gehängt.
Netzgerät KPS3050DA hat plötzlich abgeschaltet.
Einklappen
X
-
AW: Netzgerät KPS3050DA hat plötzlich abgeschaltet.
Vorschlag :
Nen 15V Spannungsreger (Typ 7815 - Dreibeiner) und nen mechanischen Temperaturschalter, ca. 50C.
Den Schalter klebst du an den Kühlkörper der am wärmsten wird.
ßber den Spannungsregler gehst du direkt auf deinen Ausgang.
Wenn der Schalter anspricht bekommt der Lüfter etwa die Spannung ( minus ca. 1V) die am Ausgang anliegt. Steigt die Ausgangsspannung über 16V, wird die Spannung des Lüfters auf 15V Begrenzt.
Das sollte dann wieder automatisch ohne Probleme gehn.
Ersatzweise - wenn sich jemand in deinem Bekanntenkreis auskennt. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist entweder der Temperaturfühler oder der Schalt-Transistor gestorben, von welchen der Lüfter gesteuert wird. Beides sollte sich ohne Schaltplan finden, testen und reparieren lassen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
das mit dem. ausgang hab ich noch nicht verstanden, welchen Ausgang und welche Ausgangsspannung meinst du ?
Ja, wir haben in der firma Elektriker, ich werde dort mal fragen ob mir einer weiter helfen kann.GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Ich hab jetzt einen Elektriker gefragt, ich weis nicht ob er es wirklich nicht kann oder ob er keine Lust hat, jedenfalls konnte er mir nicht weiter helfen.
Meine Lösung wäre jetzt, das ich mir einen 220V Lüfter besorge und diesen einfach zum Netzkabel dazu hänge.
Kann mir da zufällig jemand einen ausreichenden Vorschlagen.
Wieviel Luftmenge sollte er transportieren können ?
Bis zu welchen Geräuschpegel ist er ertragbar ?
Der original Lüfter hat die Aussenmaße 120x120GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Mach mal langsam. Ein 220Volt Lüfter ist mit Sicherheit lauter. -
Hab mein Netzteil jetzt mal geöffnet. Wir machen einen kleinen Reparaturversuch.
Wenn Du von der linken Seite ins offene Netzteil schaust, so, daß die Rückwand mit Lüfter und Netzanschluß links und die Vorderseite mit Display rechts von Dir ist. Dann siehst Du rechts am Boden eine Platine 80x80mm. Auf dieser Platine sitzen vorne links dicht nebeneinander drei 2-polige Steckbuchsen mit Kabel.
Die erste links J2, geht mit zwei weißen Kabeln zum kleinen Trafo 18,5V.
Die zweite J9, geht mit rt/sw zum Kühlkörper auf einen Halbleiter.
Die dritte mit rt/sw geht zum Lüfter.
Netzteil ausstecken!
Nun ziehst Du den zweiten Stecker von links J9 (dessen rt/sw Kabel zum Kühlkörper geht) ab und hängst ihn so zur Seite, daß er nichts berührt.
Dann Netzteil wieder einstecken und einschalten. Jetzt überbrückst Du vorsichtig mit einem isolierten Schraubendreher, die beiden frei gewordenen Pins des zweiten Steckanschlusses J9 auf der Platine. Nun sollte der Lüfter laufen.
Wenn ja, dann ist offensichtlich nur der Temparaturregler KSD-01F defekt.
Kommentar
-
Ja, so läuft der LüfterZitat von NFLY Beitrag anzeigenNun ziehst Du den zweiten Stecker von links J9 (dessen rt/sw Kabel zum Kühlkörper geht) ab und hängst ihn so zur Seite, daß er nichts berührt.
Dann Netzteil wieder einstecken und einschalten. Jetzt überbrückst Du vorsichtig mit einem isolierten Schraubendreher, die beiden frei gewordenen Pins des zweiten Steckanschlusses J9 auf der Platine. Nun sollte der Lüfter laufen.
Wenn ja, dann ist offensichtlich nur der Temparaturregler KSD-01F defekt.
Kann man diese Teil (KSD-01F), wo immer es auch ist
tauschen ?
Zuletzt geändert von Norbert_1; 06.03.2014, 18:04.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Ist es dieses Teil, es steht nicht ganz dass selbe drauf ?
Temperature Switch Thermostat KSD 01F D045C Closed 1 US | eBayGRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Ja - das müßte passen.
Wenn Du den defekten Regler ausbaust, mußt Du darauf achten, daß Du die dünne Isolier-Glimmerscheibe, die zwischen Bauteil und Kühlkörper sitzt, nicht beschädigst. Die muß beim neuen Teil wieder drunter, mit etwas Wärmeleit-Paste.
Nach dem Ablöten, könntest Du die Enden des Kabels zusammenlöten (Isolierschlauch verwenden).
Dann wäre ein Notbetrieb mit ständig laufendem Lüfter, bis zum Eintreffen des Neuteils, möglich.
Kommentar
-
Korrektur:Zitat von NFLY Beitrag anzeigen....daß Du die dünne Isolier-Glimmerscheibe...
Hab grade mal das Anschlußkabel des Reglers durchgemessen. Von den Anschlußpins hat keiner eine elektrische Verbindung zum Kühlblech. Somit ist wahrscheinlich keine Isolierscheibe verbaut und dann auch nicht notwendig.
Kommentar
-
Danke schon mal für deine ausführliche Hilfe.
Also ich es schon abmontiert, eine Isolierscheibe wär mir nicht aufgefallen.
Du denkst dass es der selbe Bauteil ist, die Bezeichnung ist ja nicht ganz die selbe ?GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Doch, das Bauteil in Deinem Link müßte passen.
Temperaturschaltschwelle: 45Grad-Celsius; Schaltvermögen bei 24V: 2A; das paßt.
Mehr macht das Bauteil nicht, als bei etwa 45Grad durch zu schalten. Wenn die Temperatur sinkt, macht er wieder auf.
Der Lüfter zieht im Betrieb ca. 0,1A. Nur im Einschaltmoment ist die Belastung (durch die Induktion) kurzfristig um ein vielfaches höher. Das begrenzt die maximal mögliche Anzahl der Schaltzyklen. Ein noch höheres Schaltvermögen wäre daher vorteilhaft.
Wenn in Deiner Nähe ein Elektronikladen ist, kannst da mal nachfragen, ob die was vergleichbares haben.
Wenn Du Dir das Bauteil schicken läßt, solltest gleich noch eins auf Reserve mitbestellen.
Dann hält des eingebaute meist ewig (Gesetz von Murphy).
Zuletzt geändert von NFLY; 07.03.2014, 14:22.
Kommentar
-
ich habe mir schon 3 Stück bestellt, jetzt heißt es mal abwarten bis das Teil da ist.Zitat von NFLY Beitrag anzeigenDoch, das Bauteil in Deinem Link müßte passen.
Temperaturschaltschwelle: 45Grad-Celsius; Schaltvermögen bei 24V: 2A; das paßt.
Mehr macht das Bauteil nicht, als bei etwa 45Grad durch zu schalten. Wenn die Temperatur sinkt, macht er wieder auf.
Der Lüfter zieht im Betrieb ca. 0,1A. Nur im Einschaltmoment ist die Belastung (durch die Induktion) kurzfristig um ein vielfaches höher. Das begrenzt die maximal mögliche Anzahl der Schaltzyklen. Ein noch höheres Schaltvermögen wäre daher vorteilhaft.
Wenn in Deiner Nähe ein Elektronikladen ist, kannst da mal nachfragen, ob die was vergleichbares haben.
Wenn Du Dir das Bauteil schicken läßt, solltest gleich noch eins auf Reserve mitbestellen.
Dann hält des eingebaute meist ewig (Gesetz von Murphy).
danke
GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
so, ich glaub das war das falsche Teil, wenn ich jetzt das NT einschalte, läuft der Lüfter ständig .... werd jetzt weiter schaun, wo ich so einen "Temp.-Schalter" finde :dknow:
Kann das sein das dieser Schalter vielleicht umgekehrt schaltet, also bei 45°C ausschaltet ?GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Ja! - offensichtlich ist das Ersatzteil ein "ßffner", der bei 45Grad unterbricht.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenKann das sein das dieser Schalter vielleicht umgekehrt schaltet, also bei 45°C ausschaltet ?
Was ich jetzt erst bei der Suche im Netz herausgefunden habe: Es gibt unter der Bezeichnung: KSD-01F sowohl "ßffner" als auch "Schließer".
Der "ßffner-Typ" hat vor der Temperaturzahl den Buchstaben: D (normal closed).
Der "Schließer-Typ" hat vor der Temperaturzahl den Buchstaben: H (normal open). Das gesuchte Ersatzteil muß also die Bezeichnung: "KSD-01F H045(Grad)" tragen; also ein "Schließer" sein.
Und Du hattest mich noch darauf aufmerksam gemacht, daß die Bezeichnungen nicht zu 100% übereinstimmen! Dem habe ich aber keine Bedeutung beigemessen, weil die verschiedenen Halbleiterhersteller meist einen eigenen Firmencode mit drauf drucken. - Ist jetzt ärgerlich und tut mir auch leid.
Das positive dabei ist: Das Netzteil ist jetzt wieder zu 100% belastbar, nur daß der Lüfter halt ständig läuft, so wie es in den ersten Ratschlägen für den Notbetrieb angedacht war.
Eine deutsche Bezugsquelle für das Bauteil habe ich auf die Schnelle leider auch nicht gefunden. Das scheint ein rein chinesischer Typ zu sein.
Kommentar

Kommentar