Heute ist während dem Ladevorgang der Strom aus gegangen.
DH, das Netzgerät war zwar noch unter Strom, das Display hat noch geleuchtet, die Anzeigen sind aber beide auf Null herab gefallen und auch die beiden Lader sind aus gegangen.
AW: Netzgerät KPS3050DA hat plötzlich abgeschaltet.
an vertauschte stecker kann es nicht kiegen, das NT ist ja schon 2 Jahre in Betrieb, der Lüfter ist da ja oft gelaufen.
Eine Stunde später lief es wieder normal, keine Ahnung was da los war. Ich muss das beobachten, vl ist es überhitzt und der Lüfter nicht weg gelaufen.
...
das NT ist ja schon 2 Jahre in Betrieb, der Lüfter ist da ja oft gelaufen.
Das wäre meine erste Frage gewesen, damit geklärt.
Wieviel Strom bei welcher Spannung hast Du gezogen?
Wie lange ist es in etwa gelaufen bis es abgeschaltet hat?
Ich denke, wenn man so 1KW zieht, dauert es ungefähr 15-18 Minuten, bis der Lüfter das erste mal läuft.
Beobachte das mal beim nächsten Versuch mit ähnlicher Leistung. Achte vorallem darauf, ob der Lüfter anläuft, bevor es abschaltet.
Ich tippe mal drauf, daß der Lüfter aus irgendeinem Grund nicht anläuft und das NT dann bei ßbertemperatur abschaltet.
Ok - meinetwegen dann nicht. Dachte nur, weil da auch schon ein kleiner Reparaturhinweis bezüglich spinnender Digitalanzeige war.
Im ßbrigen gings eher um die Einschaltstrombegrenzung und nachrüsten von Strombuchsen.
Mist, heute hab ich wieder geladen und genau in dem Moment wo ich kurz den Raum verlassen habe muss es passiert sein, als ich wieder rein kam, stand die Mühle wieder.
Hab zeitweise etwas mit dem Fön hinein geblasen, aber nach 10 min geht immer noch nichts ??
Werte am NT wärend des Ladevorganges: 28V , 41,5A
20 min Pause und es geht wieder, hab immer noch den Lüfter in verdacht
Zuletzt geändert von Norbert_1; 27.02.2014, 14:14.
Den Lüfter solltest du ja hören ob er läuft oder nicht.
Wenn du ein Temperatur Problem vemutest dann mach folgendes :
Mach die Abdeckung locker so daß du sie schnell abnehmen kannst, lass es unter hoher Last laufen. Wenn Es abschaltet dann Netzstecker ziehen, aufmachen und mit den Fingern prüfen ob irgendwas sehr heiß ist.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Den Lüfter solltest du ja hören ob er läuft oder nicht.
Wenn du ein Temperatur Problem vemutest dann mach folgendes :
Mach die Abdeckung locker so daß du sie schnell abnehmen kannst, lass es unter hoher Last laufen. Wenn Es abschaltet dann Netzstecker ziehen, aufmachen und mit den Fingern prüfen ob irgendwas sehr heiß ist.
ich verballert jetzt schnell die geladenen Akkus, dann kann ich das ev noch heute probieren
...20 min Pause und es geht wieder, hab immer noch den Lüfter in verdacht
ßber 1100Watt - da muß spätestens nach ca. 15-20 Minuten der Lüfter anlaufen.
Ich gehe auch davon aus, daß er nicht anläuft.
Also:
NT ausstecken, etwas warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben. NT öffnen, Lüfter prüfen. Der wird wahrscheinlich ok sein. Als nächstes im Bereich des Lüfteranschlusses, die Platine auf kalte Lötstellen oder Unterbrechungen absuchen.
Danach die Leiterbahnen vom Lüfteranschluß aus weiter verfolgen, bis zum ersten Schalt-Transistor. Das ist für mich der Hauptverdächtige. Diesen auslöten, prüfen. Dabei wäre natürlich ein Schaltplan hilfreich, den man wahrscheinlich nirgends bekommt?
Plan B als Notlösung (vorausgesetzt der Lüfter ist ok):
Einen Schalter zwischen Platinen-Stromversorgung und Lüfter einbauen (vorher Spannungshöhe prüfen).
Alternativ: Lüfter über Vorwiderstand oder Festspannungsregler für reduzierte Drehzahl, dauerhaft laufen lassen. Der ist so kräftig, daß er meiner Meinung nach, auch mit reduzierter Drehzahl bei Nennlast, noch ausreichend kühlt.
Es kann eigentlich nicht viel kaputt sein, man muß es nur finden.
Auf Fehlersuche gehen, so wie ich es oben beschrieben habe.
Etwas Elektronikkenntnisse sind da schon von nöten.
Evtl. ist jemand in Deinem Bekanntenkreis, der schon mal was repariert hat?
Ansonsten noch ne Notlösung:
Das Lüfterkabel abstecken oder ganz ablöten, nach außen verlängern und mit ner externen Stromquelle (kleines Labornetzteil oder Steckernetzteil mit schaltbarer Spannung) den Lüfter betreiben.
Die Lüfternennspannung müßte irgendwo am Lüfter drauf stehen. Der sollte auch bei ca. 70% der angegebenen Nennspannung genügend Wind machen.
Steht eine Voltzahl auf dem Lüfter?
Wenn Du den Lüfter wie beschrieben (vlt. nur vorübergehend) mit einer externen Spannungsquelle betreiben willst, bietet sich eine der rechteckigen ßffnungen, die nach Entfernen des hinteren, gummiartigen Kanntenschutzes sichtbar werden, zur Durchführung des Lüfterkabels an. Aber das Kabel nicht in unmittelbarer Nähe von Hochspannung führenden Teilen verlegen und mit Kabelbindern sichern.
Wenn direkt vor der Austrittsöffnung genügend Platz ist, wäre es ratsam, hier noch einen kleinen Ferrit-Ring vor zu sehen, durch den das Kabel mit mehreren Windungen geführt wird. Das dient dazu, keine Hochfrequenz nach außen zu verschleppen und würde auch für Zugentlastung sorgen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar