Funken beim Lipo anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Funken beim Lipo anschliessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wenn das BEC defekt geworden ist (durch verkehrten Akku etwa), kann es die gesamte Elektronik des Helis gleichzeitig in den Tod reißen.
    Dann hat es das auch schon getan, d.h. die Gefahr ist micht mehr gegeben.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hallo ibex,
      Der antriebsakku hat i. D. R eine viel zu hohe Spannung für die Servos. Das Bec ist ein Spannungswandler, der die hohe Antriebsspannung in eine niedrige Spannung für die Servos und den Empfänger runterregelt.

Mor ist immer noch nicht ganz ersichtlich was genau passiert ist: konntest du die Stecker wirklich falsch gepolt zusammen stecken, oder haben sich die Kontakte beim zusammenstecken berührt?
      Kannst du da im Nachhinein noch etwas zu sagen?

Du solltest in jedem Fall das Bec zuerst alleine testen: zieh das dreipolige Kabel, das vom Regler zum Empfänger geht heraus. Auf einer Seite des Steckers sind 3 Metallplättchen: steck nun den Antriebsakku an, schalte das Multimeter auf DC 20V und halte die Messspitzen auf die Metallplättchen beim rotem und schwarzem kabel.

Kommentar

• ibex
        ibex

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Hallo ibex,
        Hallo Ludwig

Dein Beitrag ist bestimmt an alarios gerichtet, meine BEC's funktionieren nämlich einwandfrei. Auch mit meinen Lipos hab ich noch nie einen Kurzschluss verursacht.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Huch,
          ja genau so ist es. Ich bin da am Handydisplay etwas durcheiander gekommen

Kommentar

• alarios
            alarios

Mor ist immer noch nicht ganz ersichtlich was genau passiert ist: konntest du die Stecker wirklich falsch gepolt zusammen stecken, oder haben sich die Kontakte beim zusammenstecken berührt?
            Kannst du da im Nachhinein noch etwas zu sagen?

Du solltest in jedem Fall das Bec zuerst alleine testen: zieh das dreipolige Kabel, das vom Regler zum Empfänger geht heraus. Auf einer Seite des Steckers sind 3 Metallplättchen: steck nun den Antriebsakku an, schalte das Multimeter auf DC 20V und halte die Messspitzen auf die Metallplättchen beim rotem und schwarzem kabel.
            Hallo,

danke für eure Antworten. Also der EC3 Stecker hat ja am Akku und am Regler einmal einen kreisförmigen und einen u förmigen Eingang. Ich habe mit der Goldhülse, die sich im kreisförmigen Eingang des Akkus befindet, den Kontakt an der u förmigesn Seite des Steckers am Regler berührt. Wirklich zusammengesteckt habe ich sie nicht, nur kurz berührt.

Danke für die Erklärung, mit der kann ich was anfangen.
            weiss rot und schwarze Kabel sehe ich hier, mit einem anderen schwarzen Kabel umwickelt. Das geht zu der 3GX Einheit. Das wirst du meinen nehme ich an.
            Dann gehen noch 3 Kabel zum Motor.
            Muss mir nur noch erst ein Multimeter kaufen habe sowas nicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Würde ich nicht machen. Wenn das BEC defekt geworden ist (durch verkehrten Akku etwa), kann es die gesamte Elektronik des Helis gleichzeitig in den Tod reißen.
              Offenbar hat er es ja bereits getan und das System hat initialisiert.
              Was willst Du da jetzt noch prüfen bevor Du die Elektronik wieder
              dran hängst?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• alarios
                alarios

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                dran hängst?
                Jupp habe anderen Akku dran gehabt hat gepiepst der Heli.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

hatte ähnliches, auch wenn ich es jetzt nicht mehr ganz zusammenkriege. Glaube nicht
                  verpolt, aber über das "berümte rote Kabel" bei Einstellarbeiten einen Roxxy gut aufgeheizt,
                  da ich zum Transport die Lipostecker vom Regler zusammengesteckt habe.
                  Sonst nie ein Problem gehabt, wenn die Lipostecker vom Regler bei Einstellungen auseinander waren.
                  Einfach übersehen vor lauter "Ich muss basteln...."
                  Nach der Abkühlung war auf dem Tisch ohne Motor AN die Funktion wieder gegeben,
                  leider hat es mir beim ersten Flug kurz vorm Abheben mit einem netten Peng 3 Servos zerschossen :-(
                  Also Vorsicht mit dem Regler, habe aber auch keine Idee wie der zu testen ist. Vielleicht mit
                  kleineren oder eh schon kaputten Servos.
                  Ich war froh, dass mein Stabi System noch ganz war, auch das Heckservo hat überlebt.
                  Viel Spaß,
                  Nico

Edit: Hi Parkplatzflieger, Taumel hat da schon recht, mich hat es genau so erwischt. War beim 550er, da
                  sind Standard Align Servos drin. Waren aber trotzdem so 150,- die ich gerne gespart hätte.
                  Wahrscheinlich sollte man so einen Regler einsenden.
                  Zuletzt geändert von Nico; 21.02.2014, 15:32.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo "alarios"

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du kurzzeitig die Spannung verkeht herum an den Regler angelegt und es gab Funken. Beim anschließenden korrekten Anlegen der Spannug initialisiert der Regler und auch die Servos bewegen sich?

Prinzipiell scheint ja dann alles in Ordnung.

Allerdings könnte es natürlich sein, dass einige elektronische Bauelemente auf dem Regler Schaden genommen haben.
                    Das lässt sich von außen nur sehr schwer feststellen, wenn nix explodiert ist. Die Elkos geben da gerne mal auf, wenn die Verpolung zu lange anliegt.

Mit einem Multimeter kannst Du zumindest die BEC-Spannung nachprüfen. Das ist die Spannung, mit der Empfänger, Servos und FBL-System versorgt werden. Diese liegt üblicherweise bei 5.6 - 6V, wenn es kein HV (Hochvolt) BEC ist.

Also kannst Du nur mit einem Multimeter die BEC-Spannung an irgendeinem BEC-Steckerchen prüfen. Schwarz ist Masse, Rot ist Plus, gelb oder orange die Signalleitung.
                    Also musst Du die Messspitzen vom Multimeter irgendwie an die metallischen Anschlüsse eines BEC-Steckers dranhallten - OHNE einen Kurzschluss zu fabrizieren.
                    Das Multimeter steht auf "Spannung" also Volt und zwar auf Gleichspannung. Messbereich mind. 10V oder was halt draufsteht.

Ich persönlich gehe bei solchen Aktionen keinerlei Risiko ein und ersetze fragwürdige Teile.
                    Das nennt man dann Lehrgeld.
                    Wenn Dir im Flug der Regler aussetzt oder das BEC abraucht, liegt der Heli im Graben - im schlimmsten Fall wird jemand dabei verletzt.

Du solltest Dich unbedingt mit der Elektro-Materie auseinandersetzen. Spätestens wenn richtige Probleme auftauchen wirds Ernst.
                    BEC Spannugn prüfen ist eine der leichteren ßbungen.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      dran hängst?
                      Das BEC kann dennoch einen Schade genommen haben. Im schlimmsten Fall funktioniert das BEC nicht mehr richtig und gibt die volle Spannung durch. Dann würde er sich die Servos grillen.
                      Daher würde ich mindestens die BEC Spannung überprüfen!

Um was für einen Heli und Regler handelt es sich überhaupt?

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo,
                        glaubt Ihr wirklich Alarios hat verpolt angeschlossen und das Zeug geht dann noch?
                        Könnte es nicht einfach ein Kurzschluss gewesen sein, den er am Akkustecker verursacht hat, ohne dass Spannung in die Elektronik kam?

Grüßle Thomas

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

So wie er es beschrieben hat, hat er wohl den Regler verpolt.

Dabei kann es durchaus auch zu sehr hohen Strömen kommen. (Ich bin sogar erstaunt, dass der Motor überhaupt noch piept)

Kommentar

• alarios
                            alarios

Das BEC kann dennoch einen Schade genommen haben. Im schlimmsten Fall funktioniert das BEC nicht mehr richtig und gibt die volle Spannung durch. Dann würde er sich die Servos grillen.
                            Daher würde ich mindestens die BEC Spannung überprüfen!

Um was für einen Heli und Regler handelt es sich überhaupt?
                            Hallo,

T Rex 450 Dominator mit 1x RCE-BL45X Brushless-Regler.
                            Werde mir jetzt so ein Multimeter kaufen und dann mal kucken .

Align RCE-BL45X Brushless Regler 45A (Governer Mode) # HES45X01 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Align RCE-BL45X Brushless Regler 45A (Governer Mode) # HES45X01 HES45X01 - www.live-hobby.de
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 22:04.

Kommentar

• alarios
                              alarios

[QUOTE=alarios;2690262]Hallo,

T Rex 450 Dominator mit 1x RCE-BL45X Brushless-Regler.

Versehentlich zitiert

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Das dumme ist nur, dass ohne Motorleistung durchaus die korrekte Spannung anliegen kann
                                und erst mit Motor der Regler volle Spannung durchgibt. So war es bei mir.
                                Beim Regler für einen 450er würde ich kein Risiko eingehen, kost nicht die Welt, oder?
                                Grüße
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X