Funken beim Lipo anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alarios
    alarios

Funken beim Lipo anschliessen

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen Heli eine ganz tolle Aktion gebracht.
    Habe noch keinen passenden Empfänger drin, wollte aber einfach mal nen Akku anschliessen. Habe den Akku glaube ich versucht falsch rum anzustecken.
    Jedenfalls gab es einen großen Funken und ein Teil von einer der Goldhülsen des Akkus ist weggeschmort.
    Akku Nummer 2 dann bewusst richtig herum eingesteckt und ein kleiner Funken, der wohl normal sein soll entstand. Heli hat dann auch gepiepst.
    Habe ich den einen Akku jetzt kaputt gemacht?
    Habe hoffentlich nicht auch noch dem ganzen Modell Schaden zugefügt.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Funken beim Lipo anschliessen

Der Regler bzw. der Motor hat noch gepiepst, nachdem du ihn verpolt hast?
    Gibt es ja fast nicht...
    Ich würde jede Komponente, insbesondere Regler, BEC etc., einzeln(!) prüfen, nicht alle Servos und so zusammen!

Kommentar

• alarios
      alarios

Ja, er piepst noch, ich hatte auch gelesen, die blauen Stecker wären verpolungssicher.
      War auch nur ganz kurz.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Na umso besser. Aber prüfe das BEC eindringlich, das brennt sehr leicht durch!

Kommentar

• alarios
          alarios

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Na umso besser. Aber prüfe das BEC eindringlich, das brennt sehr leicht durch!
          Danke dir für die Hilfe.
          Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, da ich wie man hier mal wieder sieht Anfänger bin und das Modell aufgebaut gekauft habe.
          Musste gerade auf Heli Wiki erst einmal nachlesen was ein BEC überhaupt macht.
          Brauche ich ein Messgerät um das zu testen?
          Habe leider null Ahnung davon.

Kommentar

• ibex
            ibex

Zitat von alarios Beitrag anzeigen
            ich hatte auch gelesen, die blauen Stecker wären verpolungssicher.
            Du meinst die EC3 (oder EC5)? Sind sie auch vorausgesetzt man lötet den Stecker auch richtig herum an den Regler.

In punkto Lipo. Mal ans Messgerät hängen, was sagen die einzelnen Zellen?

Kommentar

• alarios
              alarios

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
              Du meinst die EC3 (oder EC5)? Sind sie auch vorausgesetzt man lötet den Stecker auch richtig herum an den Regler.

In punkto Lipo. Mal ans Messgerät hängen, was sagen die einzelnen Zellen?
              Hallo,

EC3 sind das. Ich hab keine Ahnung, ob der Verkäufer die richtig herum angelötet hat. Der Heli war aber schon in der Luft zum einstellen. Sieht man auch an den Spuren des Landesgestells.

Kommentar

• ibex
                ibex

Der Heli war aber schon in der Luft zum einstellen.
                Wenn der Lipo schon mal am Regler angeschlossen war und der Heli auch so in der Luft war dann sind die Stecker auch richtig angelötet. Wie kann es dann bei dir zu Hause mit den gleichen Zutaten einen Kurzschluss geben?

Kommentar

• alarios
                  alarios

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
                  Wenn der Lipo schon mal am Regler angeschlossen war und der Heli auch so in der Luft war dann sind die Stecker auch richtig angelötet. Wie kann es dann bei dir zu Hause mit den gleichen Zutaten einen Kurzschluss geben?
                  Gute Frage. Habe eben mal etwas nachgelesen zu den EC3.
                  Die können zwar durch das Stecksystem nicht falsch herum zusammengesteckt werden, aber die Kontakte können sich berühren.
                  So ist es bei mir passiert. Stecker war nicht wirklich eingesteckt, geht ja auch nicht.
                  aber Kontakte haben sich kurz berührt und es gab gleich den Funken.

Kommentar

• alarios
                    alarios

Könnte mir jemand noch bitte mitteilen, wie ich den Regler und BEC eines Helis auf Funktionalität prüfe?
                    Habe schon selbstständig gesucht gerade. Man braucht wohl ein Messgerät, wie ein Multimeter. Ist das richtig?
                    Wie so ein Gerät funktioniert, werde ich wohl aus der Anleitung erfahren.

Nur wo genau schliesse ich das dann am Heli an?
                    Brauche ich da Zusatzkabel?
                    Falls jemand Lust hat mir das zu erklären, bitte ich um eine Anfängertaugliche Erklärung. Stellt euch vor ihr erklärt einem Kleinkind, wo die Kindlein herkommen.
                    Habe ungefähr den selben Wissensstand in Bezug auf solche Elektronik.

Wenn mir jemand einen Link zu einem anderen Forum geben kann, wo so ein Thema schon mal ausführlich behandelt wurde, wäre auch sowas nett.
                    Nur ich selbst habe eben nichts passendes gefunden. Gruß Jan

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Google
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Torsion
                        Member
                        • 15.07.2012
                        • 285
                        • Michael

Das ist mir auch schon passiert. Nicht richtig hingeschaut, ein kurzer Blitz und der Regler war hin.

Das Problem ist, dass das U-Teil des Stecker über das runde Teil der Kupplung passt. Wenn man nun kräftig drückt, so kann man den runden Teil des Stecker mit dem U-Teil der Kupplung verbinden (nicht zusammenstecken, sondern nur elektrisch leitend verbinden, das reicht um den Regler zu zerstören.

Als Abhilfe habe ich auf die flache Seite der Stecker ein kleines Stück gelbes Klebeband geklebt. Seit dem stecke ich nur noch gelb auf gelb. Die falsche Steckerseite fällt sofort auf, gelb auf blau passt visuell nicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Könnte mir jemand noch bitte mitteilen, wie ich den Regler und BEC eines Helis auf Funktionalität prüfe?
                          Nu ja, zunächst einfach mal den Heli einschalten und eine Vorflugkontrolle
                          durchführen. Dann den Motor anlaufen lassen. Wenn soweit alles tut,
                          könntest Du Dir noch überlegen, das System unter Last zu testen.
                          Das BEC kannst Du durch rühren der Steuerknüppel belasten.
                          Den Regler eigentlich nur durch betreiben des Motors.

Für eine bessere Prüfung benötigt man wohl Equipment, das man
                          normalerweise nicht hat, z.B. Motorprüfstand.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            zunächst einfach mal den Heli einschalten und eine Vorflugkontrolle durchführen
                            Würde ich nicht machen. Wenn das BEC defekt geworden ist (durch verkehrten Akku etwa), kann es die gesamte Elektronik des Helis gleichzeitig in den Tod reißen.

Welche Spannung liefert dein BEC jetzt und welche vorher? Wenn die Spannung passt, ist schon sehr viel gewonnen!

Kommentar

• ibex
                              ibex

Also wenn sich bei einem verpolungssicherem Stecker durch festes Drücken trotzdem die Kontakte berühren können ist in meinen Augen das System durchgefallen. Sitzen, sechs.

Die Idee mit dem farblich markieren ist gut, aber das System sollte auch ohne solche Eingriffe sicher funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                              X