LiPo Akku im Backofen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: LiPo Akku im Backofen

Durchmessen oder mal laden und entladen und und dann siehst Du klar.

Tippe auch, dass sie noch okay zum Fliegen sind, da nicht gebläht.

Dann würde ich mit kleinen Flugzeiten anfangen und kontrollieren wie die Spannungslage nach einer kurzen Flugzeit 1 min ist.

Dann wirst Du recht schnell merken, ob Deine Lippos Schrott, nur leicht in der Leistung nachgelassen haben oder ob du richtig Glück gehabt hast und Du keinen Unterschied beim Fliegen merkst.

PS in den Backofen gehören Sie nun wirklich nicht.

Aber vielleicht eine gute Ideee einen nicht mehr benutzen Backofen (in der Küche) in der Werkstatt als Lippo-Lager zu nutzen
    GruÃ? Stephan

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
      Im Flug werden die Akkus ja auch zum Teil bis 50º warm (sicher die obere Grenze, aber im Extremfall geht's sogar noch höher ). Ab 60/70º wirds langsam gefährlich, weil dann der Ri so tief absinkt, dass er sich durch hohe Selbstentladung noch weiter aufheizt, dann bläht er sich auf und es gibt ein hübsches Feuerlein. (Thermal runaway)
      Du meinst, der Ri wird höher und dadurch steigt die Temp ->Teufelskreis, oder? Sonst macht das für mich keinen Sinn.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
        Ich habe meine Akkus immer im Lipo Sack im Backofen gelagert.
        Hi,
        was hast Du Dir eigentlich davon versprochen, dass Du die Akkus im Backofen gelagert hast?
        Ich nehme mal an, dass Du dies als feuerfesten Ort angesehen hast, was auch sicherlich richtig ist.
        Aber das hättest Du mit anderen Mitteln auch erreichen können. Der Liposack war bereits eines davon ;-).
        Was Du aber nicht verhindern kannst, ist das Austreten des recht giftigen Rauches. Egal wo Du die Akkus lagerst. An Deinem Lagerort wäre dieser Rauch aber im Zentrum der Wohnung ausgebrochen.
        Klar, wenn man zur Miete wohnt, hat man nicht viele Möglichkeiten. Aber ich behaupte mal, ein oder zwei Lipokoffer im Badezimmer wäre ein besserer Ort gewesen. Da bestände die Chance, dass nur das Badezimmer saniert werden muß.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
          Du meinst, der Ri wird höher und dadurch steigt die Temp ->Teufelskreis, oder? Sonst macht das für mich keinen Sinn.
          Also ICH verstehe das so, dass der Ri immer tiefer wird, je wärmer es wird. (deshalb auch vorheizen vor dem Fliegen) Irgendwann wird der so tief, dass du quasi einen internen Kurzschluss hast, der Akku erwärmt sich nun von selbst (nicht mehr der Backofen ), und der Elektrolyt siedet bis der Lipo platzt.

Zitat von "wiki.rc-network.de/LiPo":
          "Lipos haben eine Grenztemperatur ab der sie sich im vollgeladenen Zustand von selbst bis zur Zerstörung weitererhitzen. Diese Temperatur wird Thermal Runaway Temperatur (TRT) genannt und beginnt, je nach Ladezustand und Details der verwendeten Chemie, bereits bei 75°C. Beim Thermal Runaway kommt es zu einer Kettenreaktion, der interne Zerfall erzeugt Wärme, diese beschleunigt den Zerfall weiter, etc. Der Lipo erhitzt sich von selbst immer weiter bis zur vollständigen Zerstörung. Andere Akkutypen zeigen dieses Verhalten nicht oder nur bei wesentlich höheren Temperaturen."

Das ist mMn die einzige Gefahr durch Wärme bei Lipos.

Aber vlt. weiss jemand ja noch mehr diesbezüglich.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
            da muss sich der Akku einfach aufblähen.
            Und was ist, wenn man das Aufblähen nicht sehen kann, weil die Zellen zwischen zwei Aluplatten eingepackt sind wie bei Gens Ace oder den XTRon?
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Also ich verstehe das so:

Der Thermal Runaway ist eine Chemische Reaktion, die ab einer gewissen Grenztemperatur beginnt (Zersetzung des Lithiums) und nichts mit den elektrischen Eigenschaften des Akkus zu tun hat.

Unabhängig davon:
              Das Vorheizen macht man, weil der Lipo eine gewisse Betriebstemperatur mindestens braucht, damit der Ri des Elektrolyts seinen kleinsten Wert hat und der meiste Strom bei relativ konstanter Spannung abgegeben werden kann.

Kann das jemand mit Plan von der Materie bestätigen oder korrigieren?

Kommentar

• rs540i
                Member
                • 26.06.2011
                • 284
                • Rolf
                • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Für 350 Euro würde ich mich der Meinung von Tuner anschliessen.
                1. Akku aufschneiden, schauen ob alle elektrischen Anschlüsse soweit ok sind.
                2. Akku unter Beobachtung im Freien laden und dabei prüfen, ob ALLE Zellen sich normal verhalten.
                3. Akku unter mittlerer Last entladen (Wasserkocher, Heizwiderstend etc) dabei Zellen ebenfalls beobachten.
                4. Akku verpacken und wieder fliegen.
                Das würde ich auch gerne für Dich übernehmen wenn Du magst. Denn geschwätzt ist schnell aber mitreden kann nur der, der es ausprobiert.
                Gruß
                Rolf
                Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Und was ist, wenn man das Aufblähen nicht sehen kann, weil die Zellen zwischen zwei Aluplatten eingepackt sind wie bei Gens Ace oder den XTRon?
                  Na, die hier sind ja im Backofen erhitzt worden. Da verhält sich ein Lipo, von der Eßbarkeit mal abgesehen, durchaus wie eine Backware: erhitzt sich von außen nach innen. Um einen 6S-4000mAh- Lipo gut durchzuwärmen, braucht es schon 'ne ganze Stunde mit Wärmekoffer. Ich gehe davon aus, daß das Brötchen aufbacken wesentlich kürzer gedauert hat. Wenn hier was gebläht hätte, wären es sicher die äußeren Zellen gewesen.

Ich würd's auch wie vorgeschlagen machen: Laden/Entladen in feuersicherer Umgebung ausprobieren und die Loggingfunktion des Ladegerätes dabei einsetzen falls vorhanden. Danach anhand des Spannungsverlaufs und des Ri urteilen ob die Akkus noch okay sind.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Es Fliegt
                    Es Fliegt

Danke erstmal für euer aller Antworten. Wie hoch oder niedrig muss der ri sein?

Grüssle

Marcel

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Wenn hier was gebläht hätte, wären es sicher die äußeren Zellen gewesen.
                      Und dann? Ich weiss nicht, ob Du die Aluplatten kennst, die ich meine. Wenn die Akkus blähen wollen, dann höchstens nach der Seite. Nach oben und unten werden sie wohl kaum die Aluplatte verbiegen können.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich an Marcel's Stelle nicht auf die reine Optik verlassen würde.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Es fliegt: die Zellen eines Akkupacks sollten alle einen vergleichbaren Ri und sehr ähnlichen Spannungsverlauf haben.

@Kami: nein, auf die Optik sollte man sich keineswegs verlassen. Wobei ein schönes Feuerwerk draus werden kann, optisch hat das was

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          Also ich verstehe das so:

Der Thermal Runaway ist eine Chemische Reaktion, die ab einer gewissen Grenztemperatur beginnt (Zersetzung des Lithiums) und nichts mit den elektrischen Eigenschaften des Akkus zu tun hat.

Unabhängig davon:
                          Das Vorheizen macht man, weil der Lipo eine gewisse Betriebstemperatur mindestens braucht, damit der Ri des Elektrolyts seinen kleinsten Wert hat und der meiste Strom bei relativ konstanter Spannung abgegeben werden kann.

Kann das jemand mit Plan von der Materie bestätigen oder korrigieren?

wat is, ihr spezialisten?

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

So ich hab jetzt mal alle akkus überprüft.
                            Sind alle soweit ok habe alle geladen und entladen. Die zellen haben beim spannungsabfall [entladen] unterschiede von 0.01v gehabt das ist zu tolerieren denke ich.
                            Der Backofen war auf 100ºC eingestellt. Die Tage werde ich mal Fliegen und hoffen

Gruss

Marcel

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Es ist halt schwer zu sagen. Oberhalb von 60 Grad altern sie zunächst mal stark. Ob sie diese Kerntemperatur hatten, lässt sich von außen nicht beurteilen. Ich persönlich würde sie mind. über mehrere Zyklen sehr genau beobachten, besser nicht mehr fliegen.

Und die Brezeln hätte ich auch nicht gegessen, da die Akkus bei diesen Temperaturen nunmal ausgasen können (nicht zu verwechseln mit dem Gasen von Bleiakkus beim Laden, das hat andere Gründe!).

Schlußendlich musst du es wissen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern noch in dem Punkt an, das es recht sinnbefreit ist, die Dinger im Backofen zu lagern. Im Keller auf Stein oder in der Garage wäre das beste. Wenn beides nicht vorhanden ist,
                              im Eingangsbereich oder im Bad in den Lipo-Säcken. Und dann am besten immer fast entladen (3.7V/Zelle) - damit ist selbst bei einem Schluß kaum noch Energie in der Zelle und die Brandgefahr sinkt.

gruß

tobi
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Achja, ich würde sie auch nicht mehr verwenden. Das ist für mich vergleichbar mit einem Silvesterböller, bei dem die Zündschnur kurz vor Ende ausgegangen ist. Den lasse ich ne Std liegen, und dann entsorge ich ihn und zünde ihn nicht nochmal an.

Ich hätte die Akkus mit spitzen Fingern aus dem Ofen auf den Balkon gebracht, sie da entladen bis tot und entsorgt... Und mich über das verschenkte Geld geärgert.

Kommentar

Lädt...
                                X